Jump to content

Welche Supermoto 450 oder mehr ccm?


LAS
 Share

Recommended Posts

Hast du jemanden der im 2Rad Sektor arbeitet? Wenn ja, dann nehm diesen Menschen mit, wenn du ein Motorrad anschauen gehst. Das kann dir unter Umständen sehr viel Geld sparen.

Ansonsten: Gebrauchtkauf ist vertrauenssache. Außer die Karre ist so billig dass eigentlich alles kaputt sein muss - dann wird einfach direkt nach dem Kauf über den langen Winter alles instandgesetzt, dann kannst du sicher sein dass die Technik 100%ig passt. Kaufst du ein Wettbewerbsmopped und fährst einfach, wird irgendwas kaputt gehen, garantiert.

Link to comment
Share on other sites

Tu dir selbst den gefallen und greif zu einem Eintopf.

Bin in den letzten Jahren fast jede Moppedmarke wenigstens eine Saison im MX oder SM gefahren, ausser rot - Honda kommt mir als Wettbewerbsfahrzeug nicht in die Garage, nicht weil sie schlecht sind, sondern hat subjektive Gruende.

Egal ob KTM, Yamaha, Suzi, Kawa, oder TM - diese Moppeds sind Top und funktionieren und jedes hat irgendwelche besondere Stärken und Schwächen, aber generell, kann man die nach Farbe, eigene Vorliebe, Optik kaufen - sie funktionieren einfach (denke das gilt für Honda auch, habe hier allerdings keine Erfahrung)

2009 hatte ich eine SXV nur fuer den Streckenbetrieb - war und ist ein Mopped, was man liebt oder hasst. Ich gehöre zur zweiten Sorte und wuerde das Teil nie wieder holen. Mit nem Eintopf war ich wesentlich schneller unterwegs, vorallem im Offroad ist die Sxv ein Eisenschwein. Die Zuverlässigkeit bei meiner war unter aller Sau! ersatzteilversorgung je nach Teil grottig und nicht akzeptabel - hatte meinen Motor in 12 BHS 3mal offen und war froh als ich das fast neue Mopped mit viel Wertverlust wieder los war. Kenne mehrere Apriliafahrer den es so ging. Gibt auch Barillas, die vernünftig laufen, aber ist wohl Glückssache. Man liebt oder hasst sie. Die Offroadsparte bei A. ist eigentlich schon seit 2011 tot, seitdem wurden die Sxv nur noch auf Bestellung gebaut, so dass es noch "2012"er Modelle gab, Mxv wurde auch 2011 zu Grabe getragen und ich glaube nicht, dass sich A. wirklich nen Gefallen tut die Offroadsparte wieder aufleben zu lassen. Gibt ein paar eingefleischte Fans, die ihr Mopped wohl zurecht, aus subjektiven Gründen mögen, aber die Masse ist auf Eintöpfen sicherlich schneller unterwegs und das gilt vorallem im Offroad. Auf schnellen Asphaltstrecken ist die Aprilia nicht schlecht gewesen, wenn sie den bei mir mal gelaufen ist.

Wenn du Tm magst schlag zu, in Mobile ist z.B. ne schöne 300 SMX, welche nur knapp über deinem Budget liegt oder du wartest auf ne 450 4t, die bekommst du auch in deiner Preisklasse, wenn du was wartest.

TM ist top, hatte bis Mitte diesen Jahres ne MX in Italo blau. Bin jetzt aber wieder zurück auf japanischer Ware - Wechsel halt gerne mal und hol mir das Mopped, wo ich mich drauf wohlfühle - Farbe dabei fast egal.

Gruss

Benny

Cooler Beitrag, hat Spaß gemacht zu lesen. Btw willkommen!

Link to comment
Share on other sites

Hm von außen einen Motor zu beurteilen ist eben nicht machbar.. Habe mir auch schon überlegt so eine Kiste neu zu kaufen, aber dann wird das mit 2015 nix mehr denke ich :/

das würde ich so nur bedingt unterschreiben :P

man kann einem motor natürlich nicht ansehen, wann nen ventil abreißt, kolben sich verabschiedet oder der zylinder außer maß ist... aber man kann doch einiges von "außen" sehen/hören, wenn man den hobel vor sich hat und vllt mal ne runde damit dreht :)und ahnung von der Materie hat :bag:

Link to comment
Share on other sites

Das mit der Ersatzteilversorgung bei Aprilia kann ich bestätigen. Hab auf ein Teil vom Zylinderkopf eine komplette Saison lang gewartet, sweit ich weiß. Im April bestellt und Ende September bekommen.

Bin nicht der größte KTM-Freund, aber da klappt alles problemlos mit den Teilen (vA weil ich da in letzter Zeit nen bemühten Händler hab).

Link to comment
Share on other sites

Ich finds schwierig das zu hören oder zu merken. Die meisten Dinger laufen hart und gut bis zum Exitus. Da merkt kaum jemand der drauf sitzt was. Klar, wenns scheppert und klapperst, Lagerschaden, aber Pleuelabriss, Ventilabriss, etc, kann ich mir schwer vorstellen.

Link to comment
Share on other sites

4takter haben ja auch Zeugs im Motor was ständig verreckt (z.b. Zylinderkopf :D) und selbst ein guter Ventiltrieb ist manchmal hörbar laut. Dann ggf noch ein ausgeschlagener Kupplungskorb und so weiter...aber das ist alles nebensache.

Am Motor kann man von außen eigentlich sehr viel sagen:

•Zustand der Schraubenköpfe -> lässt darauf schließen ob der Besitzer/Vorbesitzer sauber schrauben kann oder nicht. Sind verknörte oder nahezu runde Inbus oder Kreuzschrauben verbaut lässt das darauf schließen dass am Motor gepfuscht wurde.

•Neue Dichtungen? Falls angegeben wird, dass der Motor mal instandgesetzt wurde erkennt man das. Sehen die alt aus, wurde in letzter zeit nichts gemacht!

•Wasserpumpe dicht? Wasserpumpen haben idr. ne Bohrung zwischen den beiden Simmerringen, damit sich Kühlwasser und Öl nicht vermischen kann, wenn die Dichtung defekt ist. Läuft etwas aus der bohrung raus -> defekt

•Motorgehäuse dicht? Zylinderkopfdichtung dicht etc? Motor warmlaufen lassen, damit man das zumindest "statisch" prüfen kann.

kann man noch eine kurze Proberunde drehen, bekommt man noch viel mehr Informationen, wenn man sie "deuten" kann.

Wenn man jetzt noch das Fahrwerk durchschaut....

•Bremsen dicht? Bremsen frei wenn nicht betätigt? Zustand der Bremsbeläge ok?

•Radlager/Schwingenlager/Lenkkopflager/ggf. Umlenkung Federbein -> Spiel und leichtgängig?

•sonstiger Zustand wie: Lenker gerade? Zustand der Hebel? Kühler eingedrückt oder sonstige Anzeichen für einen größeren Sturz, der ggf, verschwiegen wird?

•sonstiger optischer Zustand wie beispielsweise Dreck unter dem Motor, der nie wirklich sauber gemacht wurde...und so weiter

...dann bekommt man ein relativ schlüssiges Gesamtbild von dem Fahrzeug. Deckt sich das mit den Angaben vom Verkäufer => zuschlagen.

Deckt sich das nicht => Finger weg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.