LAS Posted October 22, 2014 Author Report Share Posted October 22, 2014 Danke für deinen Beitrag. Habe eben die Angst bei einem gebraucht Teil an eine zu geraten welche vom motor oder sonstiges ausgerutscht ist... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted October 22, 2014 Report Share Posted October 22, 2014 Hast du jemanden der im 2Rad Sektor arbeitet? Wenn ja, dann nehm diesen Menschen mit, wenn du ein Motorrad anschauen gehst. Das kann dir unter Umständen sehr viel Geld sparen. Ansonsten: Gebrauchtkauf ist vertrauenssache. Außer die Karre ist so billig dass eigentlich alles kaputt sein muss - dann wird einfach direkt nach dem Kauf über den langen Winter alles instandgesetzt, dann kannst du sicher sein dass die Technik 100%ig passt. Kaufst du ein Wettbewerbsmopped und fährst einfach, wird irgendwas kaputt gehen, garantiert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LAS Posted October 22, 2014 Author Report Share Posted October 22, 2014 Hm von außen einen Motor zu beurteilen ist eben nicht machbar.. Habe mir auch schon überlegt so eine Kiste neu zu kaufen, aber dann wird das mit 2015 nix mehr denke ich Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted October 22, 2014 Report Share Posted October 22, 2014 Tu dir selbst den gefallen und greif zu einem Eintopf.Bin in den letzten Jahren fast jede Moppedmarke wenigstens eine Saison im MX oder SM gefahren, ausser rot - Honda kommt mir als Wettbewerbsfahrzeug nicht in die Garage, nicht weil sie schlecht sind, sondern hat subjektive Gruende. Egal ob KTM, Yamaha, Suzi, Kawa, oder TM - diese Moppeds sind Top und funktionieren und jedes hat irgendwelche besondere Stärken und Schwächen, aber generell, kann man die nach Farbe, eigene Vorliebe, Optik kaufen - sie funktionieren einfach (denke das gilt für Honda auch, habe hier allerdings keine Erfahrung) 2009 hatte ich eine SXV nur fuer den Streckenbetrieb - war und ist ein Mopped, was man liebt oder hasst. Ich gehöre zur zweiten Sorte und wuerde das Teil nie wieder holen. Mit nem Eintopf war ich wesentlich schneller unterwegs, vorallem im Offroad ist die Sxv ein Eisenschwein. Die Zuverlässigkeit bei meiner war unter aller Sau! ersatzteilversorgung je nach Teil grottig und nicht akzeptabel - hatte meinen Motor in 12 BHS 3mal offen und war froh als ich das fast neue Mopped mit viel Wertverlust wieder los war. Kenne mehrere Apriliafahrer den es so ging. Gibt auch Barillas, die vernünftig laufen, aber ist wohl Glückssache. Man liebt oder hasst sie. Die Offroadsparte bei A. ist eigentlich schon seit 2011 tot, seitdem wurden die Sxv nur noch auf Bestellung gebaut, so dass es noch "2012"er Modelle gab, Mxv wurde auch 2011 zu Grabe getragen und ich glaube nicht, dass sich A. wirklich nen Gefallen tut die Offroadsparte wieder aufleben zu lassen. Gibt ein paar eingefleischte Fans, die ihr Mopped wohl zurecht, aus subjektiven Gründen mögen, aber die Masse ist auf Eintöpfen sicherlich schneller unterwegs und das gilt vorallem im Offroad. Auf schnellen Asphaltstrecken ist die Aprilia nicht schlecht gewesen, wenn sie den bei mir mal gelaufen ist. Wenn du Tm magst schlag zu, in Mobile ist z.B. ne schöne 300 SMX, welche nur knapp über deinem Budget liegt oder du wartest auf ne 450 4t, die bekommst du auch in deiner Preisklasse, wenn du was wartest. TM ist top, hatte bis Mitte diesen Jahres ne MX in Italo blau. Bin jetzt aber wieder zurück auf japanischer Ware - Wechsel halt gerne mal und hol mir das Mopped, wo ich mich drauf wohlfühle - Farbe dabei fast egal. Gruss Benny Cooler Beitrag, hat Spaß gemacht zu lesen. Btw willkommen! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nik Posted October 22, 2014 Report Share Posted October 22, 2014 Hm von außen einen Motor zu beurteilen ist eben nicht machbar.. Habe mir auch schon überlegt so eine Kiste neu zu kaufen, aber dann wird das mit 2015 nix mehr denke ich das würde ich so nur bedingt unterschreiben man kann einem motor natürlich nicht ansehen, wann nen ventil abreißt, kolben sich verabschiedet oder der zylinder außer maß ist... aber man kann doch einiges von "außen" sehen/hören, wenn man den hobel vor sich hat und vllt mal ne runde damit dreht und ahnung von der Materie hat Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted October 22, 2014 Report Share Posted October 22, 2014 Das mit der Ersatzteilversorgung bei Aprilia kann ich bestätigen. Hab auf ein Teil vom Zylinderkopf eine komplette Saison lang gewartet, sweit ich weiß. Im April bestellt und Ende September bekommen. Bin nicht der größte KTM-Freund, aber da klappt alles problemlos mit den Teilen (vA weil ich da in letzter Zeit nen bemühten Händler hab). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted October 23, 2014 Report Share Posted October 23, 2014 Ich finds schwierig das zu hören oder zu merken. Die meisten Dinger laufen hart und gut bis zum Exitus. Da merkt kaum jemand der drauf sitzt was. Klar, wenns scheppert und klapperst, Lagerschaden, aber Pleuelabriss, Ventilabriss, etc, kann ich mir schwer vorstellen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted October 23, 2014 Report Share Posted October 23, 2014 Klar hat KTM alles auf Lager, geht ja auch ständig kaputt... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted October 23, 2014 Report Share Posted October 23, 2014 Wenn du dafür kein Ohr hast, dann hörst du es auch nicht. Es gibt ja auch genug Leute, die nicht mitkriegen, wenn man denen mal ein paar Klicks an den Federelementen rumstellt... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted October 23, 2014 Report Share Posted October 23, 2014 4takter haben ja auch Zeugs im Motor was ständig verreckt (z.b. Zylinderkopf ) und selbst ein guter Ventiltrieb ist manchmal hörbar laut. Dann ggf noch ein ausgeschlagener Kupplungskorb und so weiter...aber das ist alles nebensache. Am Motor kann man von außen eigentlich sehr viel sagen: •Zustand der Schraubenköpfe -> lässt darauf schließen ob der Besitzer/Vorbesitzer sauber schrauben kann oder nicht. Sind verknörte oder nahezu runde Inbus oder Kreuzschrauben verbaut lässt das darauf schließen dass am Motor gepfuscht wurde. •Neue Dichtungen? Falls angegeben wird, dass der Motor mal instandgesetzt wurde erkennt man das. Sehen die alt aus, wurde in letzter zeit nichts gemacht! •Wasserpumpe dicht? Wasserpumpen haben idr. ne Bohrung zwischen den beiden Simmerringen, damit sich Kühlwasser und Öl nicht vermischen kann, wenn die Dichtung defekt ist. Läuft etwas aus der bohrung raus -> defekt •Motorgehäuse dicht? Zylinderkopfdichtung dicht etc? Motor warmlaufen lassen, damit man das zumindest "statisch" prüfen kann. kann man noch eine kurze Proberunde drehen, bekommt man noch viel mehr Informationen, wenn man sie "deuten" kann. Wenn man jetzt noch das Fahrwerk durchschaut.... •Bremsen dicht? Bremsen frei wenn nicht betätigt? Zustand der Bremsbeläge ok? •Radlager/Schwingenlager/Lenkkopflager/ggf. Umlenkung Federbein -> Spiel und leichtgängig? •sonstiger Zustand wie: Lenker gerade? Zustand der Hebel? Kühler eingedrückt oder sonstige Anzeichen für einen größeren Sturz, der ggf, verschwiegen wird? •sonstiger optischer Zustand wie beispielsweise Dreck unter dem Motor, der nie wirklich sauber gemacht wurde...und so weiter ...dann bekommt man ein relativ schlüssiges Gesamtbild von dem Fahrzeug. Deckt sich das mit den Angaben vom Verkäufer => zuschlagen. Deckt sich das nicht => Finger weg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LAS Posted October 23, 2014 Author Report Share Posted October 23, 2014 Was haltet ihr von Husquarna? Habe die hier jetzt gefunden: http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/husqvarna-sm-450-rr-race-replica-ahrensburg-bei-ham/193239766.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=5&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT&categories=SuperMoto&minCubicCapacity=440&maxCubicCapacity=460&noec=1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted October 23, 2014 Report Share Posted October 23, 2014 klingel doch mal bei Connader hier im Forum, der hat so ne Husky zu verkaufen. Da hättest du Gewissheit, dass es aus fachkundiger Hand kommt und nich durchgerockt is. Der kann nämlich nich mehr so schnell. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted October 23, 2014 Report Share Posted October 23, 2014 Ick wüll Di watt!!! Ich stell sie die Tage mal hier und in Mobile ein!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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