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Zweitakter auf Supermoto umbauen - welche als Basis?


Ben
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Moin Verstrahlos,

mich plagen nächtliche Zweitaktgeister. Sie zwingen mich eine 2 Takt Supermoto zu bauen. Ob ich will oder nicht, das interessiert sie nicht sagen sie. Ich versuche stark zu sein, weiß aber nicht wie lange ich noch kann.

Den Markt sondierend bin ich auch nicht viel schlauer geworden. Nur weiß ich das eine Husaberg aus dem Rennen ist, die Reise geht da ab 6000€ los. Ausserhalb des Budgets.

Was mir vorschwebt: Teile noch verfügbar, kein alter Schinken mit fragwürdiger Ersatzteillage. Recht aktuelles Chassis.

Über den Hubraum bin ich mir nicht im klaren, auch über die Motorkonfiguration nicht. Enduro? Crosser? Crosser sollen ja ein recht kurzes Getriebe haben für Supermoto. Was bliebe also im Rennen?

Honda CR 250 ab 03 (letzter Rahmen)

KTM 250 oder 300?

RMZ 250, YZ 250 oder KX 250 (selten)...?

Husqvarna, hm, weiß nicht, hab ich schon, ob ich da zwei von brauche. Finde auch optisch jetzt nicht unendlich viel gefallen an einer WR 300.

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Gibt einige 2t Umbauten, die ich ziemlich cool finde. Das Jasinski Mopped ist natürlich die Sahnekirsche. Dennoch merke ich immer wieder das ich nen Hondaspleen habe bei Zweitaktern. Aber das Thema ist ja eigentlich seit 07 durch. Teile bekommt man ja dennoch. Hmmm.

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Guest hawkster

So ne CR wäre schon nice to have.... Dazu eine Marchesini mit Wertausgleich gegen eine 848 Gabel... :victorious:

Mal ernsthaft: Gabs bei den CRs eigentlich auch die X bzw. Enduro Varianten mit dem

längeren Getriebe wie bei den CRFs? Von denen weiß ich, dass du für den SumoBetrieb

eher zur CRF450X greifen solltest, statt halt eben zur R..

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  • 2 months later...

Da ich schon als Kind immer das abgelehnt hatte was alle anderen hatten und wollten bin ich heute auch noch so'n Mainstream Ablehner...

Da kommt für mich also in Frage (würde) : Zabel, Maico, oder gleich komplett Eigenbau :)

Von wegen Ersatzteile... Die paar Bh die du damit rumrutscht...

Und was heisst überhaupt Husky, nee... Hab schon eine... Sinds nicht 2 ? :9:

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  • 1 month later...

Moin Heiko,

jo, ist eben auch Exot. Keine Ahnung auf welchem Entwicklungsstand die sind. Ich denke am weitesten entwickelt sind heute die KTMs und vielleicht die TM Maschinen. KTM steckt doch tatsächlich noch Hirnschmalz in 2 Takter. K.a. wie es bei TM ist. GasGas hatte SteFUN hier mal angeraten, aber ich bin da was das angeht völlig unbedarft.

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@ Doc

Die Maico is doch ne SUMO welche schon von Werk 86ps hat....kostet aber knappe 10k euronen

@Ben

ich würde ne 250 KX,CR oder ne Kati nehmen da dort auch der Teilesupport sowie Zubehör super ist. Frage ist halt ob du nen 500er Earthquaker haben willst oder ne agile Streckenmoto da die 250er ja auch mit knappen 60ps schiebt.

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... mit einer 250iger verhungerste je nach Kurs auf der Strecke. Sind zwar auch 50-60PS, kommt aber auch auf die Leistungsentfaltung an. Zum SuMo fahren kanns ruhig eine 500er sein, so gewaltätig sind die Dinger mit entsprechender Übersetzung auch wieder nicht. Meine 360 ist, wenn man es genau betrachtet, auch ein lahmer haufen, da hab ich schon andere Dinger gefahren. Keine Angst vor einem "großen" und "bösen" 2T "Monster", alles zusammengesponnene Mythen und Sagen. Wer mit der 570 klar kommt, kriegt auch ein 2T "Monster" gebändigt. Ob Du damit allerdings schnelle Zeiten fahren kannst bezweifle ich, ist eine komplett andere Fahrerei.

500er Maico kommt schon gut, hatte ich mir vor der 360 auch überlegt. Kriegste beim Köstler auf Kundenwunsch neu gebaut mit offenem Leistungseintrag :nocontrol: Support über Köstler sollte auch funktionieren.

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/maico-500-supermoto-12-48-kw-eingetragen-leverkusen/138755517.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=2&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=16300&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT

Mein ansässiger Maicohändler Zimmermann ist leider dieses Jahr verstorben.

http://www.maico-classic.de/

Gruß Bastel

Edited by Bastel
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ZiD!,

Kawasaki ist bei mir irgendwie raus. Die KX Technik ist ja schon ziemlich oll. Honda, ja, ich mag Honda 2t und die Ersatzteilversorgung ist bei Honda generell auch gut. KTM würde für mich in Frage kommen, weil man da Zugriff auf neuere Technik hätte.

@Daniel: Maico, ne lass ma. Da hab ich keinen Bock drauf. Was größeres als ne 250er würde ich auch nicht nehmen erstmal, denn brutale Leistung habe ich schon. Wenn dann muss das Spaß machen und Bock machen auf Fahren. Sonen 500er Wutprügel, der wohl eher 50 PS hat als ne 250er ( ;) ) gibt es nicht mit aktuellem Chassis. Da müsste man so eine CR 500AF bekommen in nem 250er Chassis oder so. Aber das ist ausserhalb des finanziell machbaren für die nähere Zukunft.

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... 2T ist schon ein Erlebnis aber auf 250 wirds Dir recht schnell langweilig. Andererseits zeigt mir entschleunigtes, stressfreies fahren auf etwas zahmeren SuMo`s immer wieder, dass ich doch fahrerisch vom Potenzial einiger Motorräder erschlagen werde. Ist dann halt Stress und Adrenalin pur und nicht die Leichtigkeit die mir "zahmere" Motorräder vermitteln. Aber jeder wie er es braucht, probieren sollte man alles mal.

Gruß Bastel

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Ein Freund von mir ist Gas Gas Händler, die 4takter platzen oft aber bei den 2 Taktern scheint es zu gehen.

Hatte auch schon eine, Druck und Haltbarkeit ist gut gewesen aber KTM ist klar besser, Leg dir noch n Paar €ros

weg und wenn de genug hast steck so nen cr 500er Motor in nen cr 250 Alurahmen und du hast n Pornoteil.

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Ich denke ne CR 500AF kostet 5000€ bis sie halbwegs fertig ist.

2000€ vielleicht für ne hoffentlich nicht zu abgerockte CRF 250

1000€ für nen CR 500 Motor

800€ für einmal Motor hübsch machen

500€ Reparaturen rund um das Motorrad (Kette, Lager, Verschleissscheiss)

300-500€(???) für jemanden der die das passende Y-Stück frickelt und passend in den Rahmen einbaut

100€ für nen Bremsanker

150€ für ne Pumpe

25€ für ne Leitung vorne

150€ für ne Bremsscheibe

500€ für SM Räder

400€ für Fahrwerk überarbeiten

6125€ wenn ich richtig gerechnet habe... Rechnung oben habe ich wohl ohne SM Umbau gemacht. Jo, da guggste. Kriegste schon ne Werks-TM für.

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  • 2 weeks later...

Laut Andre Raab ja:

http://www.powerwheelie.de/showthread.php?325-Gebrauchtkauf-TM-Racing-Supermoto-der-Leitfaden

Da kann man nicht meckern bei den Dingern. Ist wohl viel Vorurteil im Spiel.

Mal angenommen, man würde eine KTM 250 2t nehmen. Gibt es dafür dann big bore kits mit größerem Zylinder und Kolben? Nur für den Fall das die Power vorne und hinten nicht reicht.

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Ja, wäre ne Option. Die Jungs von ktm380.cc zeigen ja wie es geht. Nur ist das Zeug dann auch schon wieder alt, leider. Wär aber gut sowas als big bore Option zu haben. Motor besorgen und dann später in nen existierendes Chassis rein hängen :)

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250 SX oder 300 EXC

Bin allgemein ein Freund des eher kleineren Hubraums und speziell die 300er würde mir wegen der linearen Leistungsentfaltung gefallen. Falls obenrum zu wenig Bums vorhanden sein sollte, lann man den Schwung erleichtern, einen SX-Krümmer verwenden (oder einen FMF Fatty) und die Auslass-Steuerung ein bisschen aggressiver einstellen.

Voriges Jahr in Melk ist in der S1 eine 250 2t-Husaberg mitgefahren (um den Sieg ;) )... die hat alles andre als den Anschein gemacht zu wenig Leistung zu haben. Und die Strecke in Melk ist relativ schnell.

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Gibt es von der 2t Husaberg nen Bild oder so?

Hab gestern gestöbert, für den 250er SX Motor gibt es von KTM einen 300er Zylindersatz. Inkl. Steuergerät, Kolben und neuer Auslasssteuerung. Da könnte man kommod nachlegen wenn man müsste. Pro KTM 250 SX ab 08 wäre natürlich das man alles aus dem Regal nehmen kann.

Was kostet das eigentlich wenn man sich ne Birne bauen lässt? Bzw. wer macht sowas professionell?

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