Jump to content

SWM: Husky lebt!


Ben
 Share

Recommended Posts

  • 2 months later...
Ich habe heute die Gelegenheit gehabt mit einem Husqvarnahändler zu sprechen. Dieser gab mir sehr gute und detaillierte Hintergrundinformationen zu den neuen SWM Modellen.

Ich war heute bei BMW Roewer in Berlin, welcher bis 2013 noch offizieller Husqvarnahändler war. Weil KTM (GST) in der Nähe aber ein riesen (neuen) Standort hat gibt es keinen Händlervertrag mit den neuen Huskys.

Nichts desto trotz hat dieser ein guten Draht zu Zupin Motorsport welcher ja der offizielle Importeur der (wahren) Huskys war und nun für SWM sein wird. Die Rechte an allen 300ern (4t), 400ern (4t), 500ern (4t) sowie das Werk in Varese samt Produktion sind an Shinary gegangen. Shinary kommt aus China und soll unheimlich groß sein weshalb die unglaubliche Mengen abnehmen können und auch wollen.

Die Chinesen wollen in den "Sumo/Enduro" Markt einsteigen...

Die SWM Modelle werden allerdings NICHT MEHR mit Highend Komponenten bestückt sein. Es werden nur noch "Straßensportmodelle" angeboten. Das heißt im Klartext die Fahrwerkskomponenten sollen "nur" noch Sachs oder sowas sein. Teure Öhlins oder Mazzochifahrwerke kommen nicht mehr zum Einsatz.

Der Motor bleibt 100% gleich (Stand 2010) heißt auch die Standfestigkeit von 10.000km (oder 11.000km DocHasenbein^^)

Zunächst wird es nur Enduromodelle geben und später eine bzw die 450er Supermoto. Dabei wird die 450er Sumo aber die einzige Sumo bleiben. Die SMS4 hatte ja bisher den Yamahamotor, welcher auch in der Yamaha yzf r125/WR 125 verbaut war, dieser wird jetzt durch ein Motor mit EFI ersetzt. Es gibt dann also keine Vergaserfahrzeuge mehr (wahrscheinlich Abgasnorm).

Auch wird es eine 600er Maschine geben (wahlweise mit 21 und 19 Zollrädern) dies soll dann auf Basis und Motor der 630 eine art "Dual" sein.

Soviel zu den Modellen! Nun zu den Preisen....

Wie immer halten sich alle bei den Preisen bedeckt AAAABER! Soviel is durchgesickert....

Shinary hat keine Entwicklung, keine High Tech Komponenten usw. Dh. Die Maschinen werden sich irgendwo zwischen 5000-6000€ einpendeln.

Die Preise sind durchaus realistisch weil Shinary unglaubliche Mengen abnehmen kann und will, dazu fällt die komplette Entwicklung der Modelle weg und die Produktion ist schon "etabliert"

SWM will ANGEBLICH im Rennsport mehr Gas geben....wir werden sehen.

Alles in allem hat mich das persönlich überzeugt. Ich warte mal ab. Vielleicht kann man sich ja wirklich sone 510er SWM für 5k schießen und sie mit Pimpteilen unter 7k zu ner geilen Sumo umbauen.....quasi nen Underdog.

:)....

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...
  • 3 weeks later...
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.