Jump to content

Infrarot Thermometer


Recommended Posts

Moin, hat und benutzt jemand von euch so ein Teil ? Evtl. auch in der Arbeit ?

Ich schiele schon relativ lange auf so ein Teil und China sei dank werden die immer billiger.

Bremsscheibentemp. Aussentemperatur vom Kühler oder Motor, oder von der Abgasanlage bei verschiedenen Vergasereinstellungen oder eben auch mal um den Tiefkühlschrank zu checken. Ich lege auch keinen Wert auf 100% Genauigkeit. mir ist es egal ob meine Kühler 80° oder 82° haben, deswegen brauch ich auch keins der teuren Laserteile... aber in Pistolenform gibts die schon ab 25€

Würd aber gerne mal Erfahrungen dazu hören. :hallo2:

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/22382F2194195.html

Link to comment
Share on other sites

...um mal schnell an der Strecke die Reifentemperatur zu prüfen...

Das ist im Zusammenhang mit unseren Einzylinderkarren der einzige legitime Grund den ich jetzt sehe, warum sich das ein Privatmann anschaffen sollte. In die Box, messen, Luftdruck ändern und wieder vergleichen. Aber sonst...? Als Spielerei, wenn man 25 Euros übrig hat, von mir aus. Aber selbst Profiwerkstätten nutzen solche Geräte weit weniger als vermutet. Und dann muss man die Messergebnisse auch interpretieren können. Kann auch sehr gut sein, dass einem unnötigerweise der Angstschweiss ausbricht, nur weil mal ein Bauteil 2° mehr anzeigt als vermutet und man dieses schon dem Hitzetod entgegen darben sieht...

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich so seh was die günstigen Teile kosten muss ich sagen --> da is schon mehr Kohle für größeren Blödsinn draufgegangen.

Auch wenn man mit den Werten nichts anfangen kann. Interessieren würd mich scho welche Bauteile nach nem Turn welche Temperatur haben (Krümmer, Kühler, Reifen, bla bla bla). Hab mir auf Amazon ne Schwimmbrille gekauft und brauchte noch 16 Euro für gratis Versand. Hab jetzt kuzerhand auch mal so ein Thermometer mitbestellt. Man kanns ja auch außerhalb des Motorradbereichs verwenden.

Link to comment
Share on other sites

Habe auch so ein Billigheimer-Infrarot-Thermometer

Das funktioniert einwandfrei so lange man keinen Wert aufs letzte hundertstel Grad legt.

Praktisch ist es allemal um mal schnell an der Strecke die Reifentemperatur zu prüfen, oder, oder, oder ......

Das Teil hab ich auch, gabs mal bei Aldi oder Lidl :top:

Funzt und ist für meine Begriffe genau genug. Im Bereich bis 100°C hat das Teil eine Abweichung von ca. 2% zum teuren Messgerät auf der Arbeit gehabt :toocool:

Link to comment
Share on other sites

Man kanns ja auch außerhalb des Motorradbereichs verwenden.

Ganz genau, ich habe somit im Büro ganz leicht ein Kältenest an der Aussenwand ausfindig machen können. Da war die Isolierung nicht mehr in Ordnung.

Es muss also nicht immer alles ausschliesslich fürs Mopped genutzt werden.

Wenn ich mir bei Preisen unter 10 EUR Gedanken machen muss ob sinnvoll oder nicht, dann lass ich das Moppedfahren besser gleich sein.

In der Kneipe frag ich jetzt auch nicht ob ich noch ein drittes oder viertes Pils trinke.

Also man muss so ein Teil nicht haben, aber ab und an isses ganz praktisch.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.