Jump to content

Leistungsentfaltung der TM 2t-Motoren 250 vs 300


psycho
 Share

Recommended Posts

Servus,

eines vorab, ich weiß bei diesem Thema geht es nicht zwangläufig um Supermoto, sondern primär um die TM-Enduro 2t-Motoren - Denke, dass hier im Forum aber genügend Potenzial vorhanden ist, dass meine Fragen beantwortet werden können.

Mit 4t MX und Supermoto-Bikes habe ich in den letzten Jahren viel Erfahrung gesammelt und so ziemlich alle Marken (außer Honda) am Markt mal ausprobiert. 2t hingegen ist, was Wettbewerbsmoppeds angeht, für mich absolutes Neuland.

Moment treibt mich das Hirngespinnst neben meine 4t Suzi noch eine 2t Enduro zu stellen, insbesondere eine 2015er TM.

Nun ist jedoch die Frage 250 2t oder 300 2t?

Fällt der Wechsel schwer, wenn man zwischen 2t und 4t hin und her wechselt?

Denke schlichtweg, dass der 250 2t Motor im Dreck absolut und mehr als ausreichend ist von Motorleistung und Drehmoment und etwas mehr Drehzal benötigt als der 300er Motor - also für meine Meinung im Dreck etwas sportlicher bewegt werden will, da er einfach mehr gefordert werden will...

Den 300er schätze ich eher als Drehmomentmonster, in Bezug auf Offroadfahrten ein...- eher eine "teckerlastige" Motorauslegung , also für den typischen 4t-Fahrer einfacher was die Umstellung angeht, da der 300er Motor einen überall hochzieht und Fehler in der fahrtechnisch ausgleichen kann

Liege ich mit diesen Annahmen richtig oder bin ich da komplett auf den Irrweg?

Mich reizt eigentlich der 250 mehr, auch wenn er ggf. schwerer zu fahren sein sollte im Dreck, denke aber auch mit der 300er kann man glücklich werden, da er einfacher zu fahren ist, nicht so spitz von der Leistungsentfaltung wie der 250er Motor.

Also, wie sind eure Erfahrungen bei 2t Motoren 250 vs 300?

Gruß

Benny

Edited by psycho
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 169
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

hi benny, keine tm spezifische aussage, eher eine allgemeine. ich würde für enduro die 300er nehmen, denn die kann alles was der sport erfordert ein bisschen besser als die 250er. mein spezl hat ne 300er und als ich mich arg dafür interessierte riet er mir sehr stark zum großen hubraum. eben weils einfacher ist und somit mehr spaß macht. schwierige passagen gehen auch besser im 1. gang mit niedriggas. vielleicht hilfts dir ja. viel spaß beim einkaufen.

edit: du kannst natürlich auch mit anpassungen den 250er bäriger machen. brennraum, steuerzeiten... aber das weisst du ja. umstueg 2 auf 4t halte ich für unproblematisch.

Link to comment
Share on other sites

300er! Einfach eine angenehmere Leistungskurve mit serienmäßig vernachlässigbarer Mehrleistung. Die 250er schnappt halt etwas aggressiver zu und überdreht etwas mehr durch den leichteren, kleineren Kolben, an sich schießen dich aber beide locker auf die ISS Raumstation, wenn du es drauf anlegst.

Der Umstieg ist nicht so wild vom 2 zum Viertakt und andersherum, das geht alles ;)

Einziges Problem wird sein, dass dein Viertakter dann bald einstaubt, weil du ihn nicht mehr benutzen wirst.

Link to comment
Share on other sites

Ich dank euch schonmal fuer eure Antworten - deckt sich von den Fakten ziemlich mit dem, was ich mir zuvor auch schon dachte.

Jeder empfiehlt die 300er - Bekannte, Forum und Händler.... - aus rationalen Gründen sehe ich das auch so, aber irgendwie verschwindet die 250 nicht aus meinem Kopf...- naja, mal sehen... - ganz klar bin ich mir noch nicht auf welchen Motor die Entscheidung fallen wird....

Zumindest steht aber die Ausstattung schon fest... Also wirklich nur noch über den Hubraum grübeln....

Edited by psycho
Link to comment
Share on other sites

Mir ist ausser der romantischen Sichtweise gegenüber einer 250er deinerseits nicht klar, was pro 250 spräche? Alle sagen 300, aber du willst 250...?

Wenn sie die Charakteristik der 250er ebenfalls auf Enduro trimmen ab Werk unterscheiden sich beide Bikes durch 50ccm und etwas Schwungmasse. Das Gewicht sollte nahezu identisch sein, es spräche also nahezu nichts pro kleinerem Hubraum.

Woher der Elan also?

Ach, was macht die Marzocchigabel so begehrenswert? Mein Fahrwerker sagte, das sei Technikstand prä-1.Weltkrieg und im Auslieferungszustand meist ne Frechheit.

Link to comment
Share on other sites

@Benjamin

Ich mag die MZ Gabeln seit 2011 sind die auch nicht mehr so schlecht wie ihr Ruf, hatte sie auch in meiner ehemaligen TM MX 250 Fi und fand sie wirklich gut, nach Ueberarbeitung durch Ultimate Suspension sogar genial. Ich weiß dass vielen die MZ Gabeln zu progressiv sind, aber mir gefällts. KYB bin ich in meiner ehemaligen Yamaha und Kawa gefahren und muss ehrlich sagen, das ich die MZ nicht schlechter fand... - Schlecht fand ich bisher nur die Sachs Gabel in der SXV.

Daher sehe ich keine Notwendigkeit einen Aufpreis zu zahlen. Fuer das Geld kann ich die MZ auch nochmal überarbeiten lassen, wenn sie nicht taugen sollte, was ich nicht glaube...

Link to comment
Share on other sites

Danke nochmals für eure Antworten, denke Hubraum steht nun auch - werde wohl den großen nehmen...

Habe hier noch einen interressanten Test gefunden TM 250 2t MX vs. TM 300 2t MX 2013:

http://motocrossactionmag.com/bike-tests/mxas-two-stroke-motocross-shootout-tm-250mx-versus-tm-300mx-italian-exotica-in-two-distinct-flavors

Da kommt die KYB-Gabel, die wohl nur wegen dem US-Markt angeboten wird gar nicht gut weg.

Link to comment
Share on other sites

Bin vor der "selben" Entscheidung gestanden, nur halt auf KTM bezogen.

Ich hatte eine YZ250F (mit 290ccm Athenakit, schwerem Schwung und WR-Getriebe.... also für ne 250er Enduro schon ein bisschen mehr Schmalz) und hab mich dazu entschlossen aus Ersatzteilgründen usw. mich auf eine Marke festzulegen (leider KTM :P). Hab auf einem Testtag dann die 300 EXC, 250 EXC, 200 EXC und 250 EXC-F probiert (350 EXC-F war leider immer vergeben) und jetzt steht eine 200 EXC in der Garage.

Für mich als reiner Hobbyfahrer mit beschränktem könnnen haben sich die Modelle so geäußert:

+ 300 EXC - fährt wirklich immer und überall hoch. Kann man untertourig, schaltfaul und "falsch" fahren. Mit dem Teil kann man auch ganz passiv herumstrullern. Wenn man nicht gut Endurofahren kann ruiniert man sich eher den Fahrstil, weil die Mühle ben so viel glattbügelt. (Hat mir auch der Händler gesagt)

+ 250 EXC - leistungstechnisch zur 300er nur ein marginaler Unterschied, die Leistungsentfaltung ist jedoch eine andere. Untenrum schiebt sie halt nicht so wie die 300er und daher kommt der Punch in den oberen Drehzahlen subjektiv härter. Wobei ich hier aber sagen muss, dass die 250er untertourig alles andere als ne lahme Kuh ist... sie mags jedoch hoch gedreht zu werden. Wenn man also ein etwas aggressiverer Fahrer bzw. einen "Gas immer offen"-Fahrstil hat, kann ich mir schon vorstellen, dass man mit der 250er glücklicher sein kann. Sie fühlt sich (trotz fast gleichem Gewicht) beim Fahren auch eine klitzekleine Spur leichter an als die 300er (wird am Klobengewicht und Schwung liegen). Wenn ich mit einer der beiden MX fahren müsst würd ich die 250er nehmen.

+ 200 EXC - geilste 2t Enduro überhaupt. So schwer wie die 125 EXC (ohne E-Starter, also nochmal DEUTLICH weniger Gewicht als 250/300) aber untenrum schon annehmbare Leisstung wo die 125er wie ein Mofa wirkt. Da ich viele Single-Trials fahre, lieber ein nicht so kraftvolles dafür leichtes/wendiges Moped habe, ist es bei mir dann die 200er geworden. Mit FMF Gnarly, FMF-Dämpfer und JD-Kit fährt sich das Ding jetzt richtig genial. Wer mal die Gelegenheit hat eine 200er zu probieren.... unbedingt nutzen. Das Ding kanns richtig für 193ccm!

+ 250 EXC-F - auch ganz cool zu fahren. Aber nach 2-3 Stunden auf der 200er will man zum Endurieren irgendwie gar keinen 4t mehr. Sei es wegen des Gewichts, oder aber weil der 2t am Hang einfach nicht ausploppen/ausgehen will.

Fazit: Ich seh immer viele Leute die immer unbedingt den dicksten Hubraum brauchen. Komischerweise knattern bei uns grad die Anfänger mit 500/520/525/530er 4ts oder 300 2ts herum. Und da wird dann alles mit 1/4 oder 1/2-Gas gefahren. Mit der 200er schaff ich das alles auch, muss halt mal mehr am Kabel ziehen. Gut, die 300er ist das Kraxelmonster schlechthin, da tut man sich mit der 200er schon schwerer. Ich hätte aber in meinen 6 Jahren im Enduro bis jetzt noch keine Auffahrt/keinen Steilhang dabei gehabt, den ich aufgrund von Leistungsmangel des Motorrades nicht geschaft habe.

@ 2t Umstieg auf 4t und umgekehrt:

Ich hab jetzt eine 450 SMR, 200 EXC und 250 SX-F. Wenn ich mich unmittelbar von der 200 EXC auf die 250 SX-F draufsetz tu ich mir persönlich schon immens schwer, weil ich plötzlich wieder ne Motorbremse hab. Da muss man dann das Gas schon viel länger offen lassen usw. Umgekehrt tu ich mir leichter.... von der 4t auf die 2t klappt problemloser. Die fehlende Motorbremse hab ich in 2 Minuten wieder "eingelernt".

Ich kann also die Entscheidung pro 250 schon verstehen, wenn man entsprechend aggressiv fährt und schön am Gas hängt, is die 250er richtig geil. Für mich sind aber die 250er als auch 300er einfach nur zu stark (bzw. ich bin zu schwach). Mir langt die Leistung der 200er völlig. vA kann man da mal am Kabel ziehen und das Teil so richtig ausfahren, während man bei den größeren Kubaturen immer vorsichtig sein muss. Schwieriger zu fahren im Allgemeinen ists auch mit der 200er (außer im ganz engen Winkelwerk) wodurch man sich einfach einen viel saubereren Fahrstil angehwöhnen muss und wiel aktiver mit dem Motorrad arbeiten muss. Ich habs in der kurzen Zeit mit der 200er schon gemerkt, dass ich viele Sachen einfach viel schöner und aktiver fahre.

Link to comment
Share on other sites

@ Lunatic

Danke für deinen sehr sehr ausfürhlichen Beitrag!!!

Genau das, was du beschreibst, hätte mich auch zur 250er vorgestellt, denke schon, dass man sauberer fahren muss als mit der 300 und dadurch mehr lernt - Qualm hätte sie denke ich auch mehr als nur ausreichend und für gelegentliche MX-Ausflüge klar die bessere Wahl....

Ne 200 halte ich persönlich auch für Ideal gibt es aber leider nur von KTM in dieser Form und KTM will ich einfach nicht in meinem Fuhrpark haben - hat nichts mit der Quälitat zu tun, sondern viel mehr wie sich die Marke gibt ...

Die 200er von GasGas baut im Gegensatz zur KTM allerdings auf den 250/300 Modellen auf, daher sehe ich da absolut keinen Vorteil, gegenüber einer größeren MAschine, da der Gerwichtsunterschied zu den großen Gasen fast nicht vorhanden ist. Außerdem gefällt mir bei GasGAs nicht, dass sie eher Richtung Trail von der Abstimmung gehen. Hatte mir auch eine GasGas 300 Factory Replica (limitiert auf 250 Stück) angeschaut mit wesentlich besseren Fahrwerk als die Racing-Variante und günstiger als die TM, wollte aber eine Enduro mit der auch MX möglich ist und die TM ist halt näher an den MX-Modellen, die GG geht da von der Abstimmung eher Richtung Trail.... - Trailabstimmung wäre auch gegeangen, habe ja noch meine 2015er RMZ, denke aber die TM liegt mir einfach besser als die GG, da ich ja nun doch schon länger MX fahre. Die Möglichkeit ne 2t auch beim MX zu fahren find ich auch ganz reizvoll auch wenn ich meine Rennen weiter auf der 250 4t fahren werden.

TM hat ja nunmal keine 200er und die 144 ist mir zu nah an der 125er, daher wird es halt was großes geben

@ phil

ist noch nicht abschließend entschieden, wobei ich schon meinen Favouriten habe...

Link to comment
Share on other sites

Hatte mir auch eine GasGas 300 Factory Replica (limitiert auf 250 Stück) angeschaut mit wesentlich besseren Fahrwerk als die Racing-Variante

Bist du denn ne aktuelle Racing-GG schonmal gefahren? ;)

Ich hab zufällig ne 14er 300 Racing und kann dir sagen, dass das Fahrwerk absolut top ist, vor allem der Reiger-Dämpfer hinten.

Die vordere 48er Marzocchi war die ersten ~5Bh etwas stumpf, aber das hat sich fast komplett gelegt.

Nachm ersten Service wird die sicher noch besser funktionieren.

Übrigens hasse ich den Umstieg von 2-Takt auf 4-Takt und umgekehrt, daher werde ich meinen kompletten Fuhrpark (bis aufs Straßenmoped) auf 2-Takt umstellen :021::naughty:

Link to comment
Share on other sites

Hab auch gehört das die Gas´n ab 2011 ziemlich ähnlich sind wie die KTM´s. Also auch mal für nen Crossausflug geeignet. Sicher ist ein Enduro Fahrwerk niemals passend für reines MX, das muss klar sein.

Aber preislich ca. 6000€ für ne 2014er EC 300 Racing, ist schon auch Interessant..

Link to comment
Share on other sites

Bei uns in der Hütte steht als Enduros einmal eine zugelassene Crf250r und eine Exc300.

Leistungstechnisch finde ich die honda ziemlich perfekt, allerdings ist der Unterschied zur 300er Tm Supermoto (2T zu 4T) doch arg.

Deswegen soll die nun weichen.

Die 300er ist die meiner Freundin.

300 ist meiner Meinung nach deutlich zu viel für einen Hobbyfahrer!

Bei den Enduro Wettbewerben hier zu Lande brauch man auch nicht diese Leistungsspitzen.

Da geht es eher um fahrbarkeit auf ausdauert.

Wir sind nun zu dem entschluss gekommen, dass eine 144er Tm wohl der beste kompromiss ist.

Lässt sich locker fahren und hat dennoch erstaunlich viel Leistung unten raus.

Auch im Crossbereich sollte das durchaus gut funktionieren.

Wir wollen jetzt beide umsteigen.

Wer also eine 300er ktm oder eine 250er Honda crf mit zulassung sucht kann sich melden =D

Tüv bei beiden neu...

Link to comment
Share on other sites

Bist du denn ne aktuelle Racing-GG schonmal gefahren? ;)

Ich hab zufällig ne 14er 300 Racing und kann dir sagen, dass das Fahrwerk absolut top ist, vor allem der Reiger-Dämpfer hinten.

Die vordere 48er Marzocchi war die ersten ~5Bh etwas stumpf, aber das hat sich fast komplett gelegt.

Nachm ersten Service wird die sicher noch besser funktionieren.

Übrigens hasse ich den Umstieg von 2-Takt auf 4-Takt und umgekehrt, daher werde ich meinen kompletten Fuhrpark (bis aufs Straßenmoped) auf 2-Takt umstellen :021::naughty:

Die GG EC Racing war der ursprüngliche Grund, warum ich überhaupt noch eine Enduro haben wollte. Probe gerollt bin ich eine 2014er. Fahrwerk für Endurowandern und Singletrails der Racing ist genial, keine Frage - Preis/Leistung bei GG top, gerade wo hier in Mittelfranken die neuen GG einfach nur verscherbelt werden.

Da meine Prorität laber nach wie vor beim MX liegen wird soll Enduro eine schöne Trainingsergänzug sein, da Enduro ja doch ein ganz anderes Fahren vorraussetzt und man viele Vorteile fürs MX aus dem Endurieren ziehen kann. Ebenfalls soll die Enduro beim GCC herhalten, da ich bei diesen Rennen ein Fahrwerk Richtung Enduro wesentlich leichter zu fahren finde, als ein MX-FAhrwerk.

Hätte daher auch bei der GasGas zur Factory Replica gegriffen, für ein paar hunderter mehr, gibt es ein wesentlich härter abgestimmtes Fahrwerk als bei der Racing - ne schöne rote MZ mit DLC-Beschichtung, die anders bestückt ist, der Reiger Dämpfer ist auch wesentlich hochwertiger als der "normale" bei der Racing, wahnsinn in welcher Bandbreite sich der Dämpfer der Factory verstellen lässt - kann natürlich auch Fluch und Segen zugleich sein. Motor bei der Factory ist auch etwas anders abgestimmt.... - Außerdem ist der komplette GG Powerpartskatalog verbaut, was ich nicht brauche, aber wenn es schon dran ist - und den ganzen Spaß deutlich unter 7 - geiles Angebot, ob es die "bessere" Enduro ist hängt vom Einsatzzweck ab

Aber irgendwie denke ich das mir die TM besser taugen wird, ist ja fast baugleich mit der MX - Geo komplett gleich, kürzerer 1. + längerer 5. Gang, weicherer Gabel und Dämpfer (im Vgl. zur GG Racing immer noch straff), kleineres HR, CDI, Auspuff und fertig ist die Enduro - denke ein richtig geiles GCC-Einsatzgerät mit der ab und wann auch MX drin ist - natürlich mit Abstrichen beim Endurowandern... - die TM ist und bleibt halt doch ziemlich MX-lastig, die GG Racing ist die "echtere" Enduro

Bei uns in der Hütte steht als Enduros einmal eine zugelassene Crf250r und eine Exc300.

Leistungstechnisch finde ich die honda ziemlich perfekt, allerdings ist der Unterschied zur 300er Tm Supermoto (2T zu 4T) doch arg.

Deswegen soll die nun weichen.

Die 300er ist die meiner Freundin.

300 ist meiner Meinung nach deutlich zu viel für einen Hobbyfahrer!

Bei den Enduro Wettbewerben hier zu Lande brauch man auch nicht diese Leistungsspitzen.

Da geht es eher um fahrbarkeit auf ausdauert.

Wir sind nun zu dem entschluss gekommen, dass eine 144er Tm wohl der beste kompromiss ist.

Lässt sich locker fahren und hat dennoch erstaunlich viel Leistung unten raus.

Auch im Crossbereich sollte das durchaus gut funktionieren.

Wir wollen jetzt beide umsteigen.

Wer also eine 300er ktm oder eine 250er Honda crf mit zulassung sucht kann sich melden =D

Tüv bei beiden neu...

Kann vollkommen nachvollziehen, was du schreibst! Das einzige was mich heute vorerst von der definitiven Bestellung der TM abgehalten hat, ist dass ich nicht weiß, ob 250/300 ccm 2t nicht einfach zu viel sind.... - hier muss ich halt nochmal in mich gehen.

Beim MX fahre ich auch viel lieber einen kleinen Hubraum, da ich damit auf eine Renndistanz gesehen schneller unterwegs bin als mit einer 450 4t.

200 2t halte ich für Ideal, aber dies gibt es von TM leider nicht, 144ccm ist mir zu drehzallastig - KTM keine Alternative also bleibt bei TM leider nur einer der große Hubräume

4t gibt es leider auch keine alternativen die mir taugen - TM scheidet bei 4t wegen dem Massenzentralisierungkram 2015 aus, will ich nicht, KTM und Husky kommt mir auch nicht in den Fuhrpark. Könnte noch ne 250 F GG mit komplett Öhlins TTX Fahrwerk haben auch nicht allzu teuer, aber da ist der Uralt WR-Motor drin, der zwar ewig hält, aber nicht wirklich schmalz hat. einziger Vorteil müsste mich motorenkonzeptmäßig nicht umstellen, aber nee auch nicht mit 300er Kit - also lande ich auch hier wieder bei TM 2t und den 250/300, wobei ich auch zugeben, das 2t mittlerweile eine riesen Reiz hat....

Edited by psycho
Link to comment
Share on other sites

Hi,

hab selbst eine 300er 2T (Enduro) und eine 510er 4T (Sumo) und bin eine 250er 2T ausgiebig probefahren.

Für mich ist die 300er die optimale Enduro. Du kannst mit ihr rumtuckern, untertourig fahren oder am Hahn drehen, dass du dich nur noch aus Angst an ihr festhältst.

Die 250er kommt, wie lunatic schon geschrieben hat, erst mit etwas höherer Drehzahl so richtig in Gang und war mit irgendwie zu "spitz".

Gewöhnungsbedürftig finde ich, wenn man öfters zwischen den Mopeds wechselt, die Motorbremse. Denn die ist bei einem 2T kaum vorhanden.

Gruß

klax

Link to comment
Share on other sites

Psycho, ich seh grad, dass die TM EN nur Fünfgang hat.

Hast du zufällig ein Gangdiagramm oder die jeweilige Übersetzung von 1. bis 5.?

Würde das gerne mal mit der GG vergleichen, die hat ja 6-Gang-Getriebe.

Mit "Streckenübersetzung 15:48" sind längerfristig 100 km/h schon grenzwertig, trotz langem 6. Gang.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.