Sespri Posted April 23, 2015 Report Share Posted April 23, 2015 Wenn du damit meinst, dass der Innenring gleitend auf der Welle läuft - ja, habe ich auch schon so gesehen. Nicht jetzt speziell bei der 510er, aber bei anderen Motorrad- und PKW Getriebe. Hatte mich auch immer gewundert und irgendwie gehofft, dass das so funktioniert. Im Gegenteil, ich kenne einen Feinmechanikermeister, der der Meinung ist, das eine mit Kraft auf den Sitz/Welle montiertes Lager immer eine unnötige Spannung aufweist. Ich hatte immer Angst, dass die Welle auf dem Innenring übermässig rutscht und dann irgendwann frisst, nur habe ich nie so was in der Praxis erlebt... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
klax Posted April 23, 2015 Author Report Share Posted April 23, 2015 Ja, das meine ich. Das Thema hat mich gestern noch min. ne halbe Stunde Schlaf gekostet Dabei habe ich mir überlegt: 1. Da die Kurbelwelle ja Spiel haben MUSS, gibt man der Ausgleichswelle vielleicht die Möglichkeit mitzuwandern, wenn sie "locker" im Lager sitzt und die Kurbelwelle sich ausdehnt. 2. Kann ich mir vorstellen, dass es Probleme beim Ausbau der KW gibt, wenn die AGW festgeschrumpft ist. Denn beim Ausbau sind die KW-Lager ja kalt und man brauch etwas Gewalt mit dem Hammer oder einem Ausdrückwerkzeug. Dabei würde die KW ja gegen die AGW drücken und sie mit rausziehen...aber das mit Sicherheit schief und dabei würde bestimmt zumindest das AGW-Lager einen mitbekommen... Also komme ich zu dem Schluss, dass das so sein muss....(Ich hab nämlich keine Lust, die Gehäuse wieder zu spalten) Hier noch ein paar Bilder: Neues Pleuel verpressen lassen Zylinderkopf gestrahlt mit neuen Schaftdichtungen. Ventilsitze nachgefräst und die Stahlventile eingeschliffen. Hatte eigentlich erwartet, dass das Loctite hart wird, aber heute morgen war es noch schmierig. Wollte ich eigentlich so lassen...sieht cool aus Wenn es heute abend immer noch nicht trocken ist, wische ich es ab. Ein kleiner Lapsus ist mir noch mit dem Ritzel von der Steuerkette passiert...Ich habe es zu lange auf dem Herd gelassen und es ist blau angelaufen Allerdings konnte ich das "Blaue" mit nem Lappen abwischen. Als ich es vom Herd genommen habe, war es ca. 200 Grad heiß. Ich denke, bei der Temperatur wird noch nichts passiert sein und ich baue es ein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
klax Posted April 25, 2015 Author Report Share Posted April 25, 2015 Grrrr...... Kurz vorm Ziel komme ich erstmal nicht weiter. Weil die Ventilsitze nachgefräst wurden, passen jetzt natürlich meine Ventilshims nicht mehr. Es geht noch nicht mal das dünnste Blatt von der Fühlerlehre durch. Im Moment hab ich keinen Plan, wie ich herausfinden kann, welche Shims ich brauche...außer mir ein komplettes Kit für 100 Euro zu kaufen und durchzuprobieren. Hat jemand eine Idee? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted April 25, 2015 Report Share Posted April 25, 2015 ... kleinsten Shim besorgen und alle vier Ventile damit durchmessen oder einen bisherigen Shim runter schleifen und damit messen. Versuch mal ob der Schlepphebel in die Aussparung der Shims weit genug hineinreicht und dabei stirnseitig am Ventil anliegt, das wäre ja das Shim Maß null. Das dürfte aber nicht ganz 100% hin hauen, denn der Schlepphebel macht ja eine minimale Bogenbewegung, wie viel man dabei eventuell daneben liegt, das kann ich nicht abschätzen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
klax Posted April 26, 2015 Author Report Share Posted April 26, 2015 Das hab ich auch schon probiert, aber das geht leider nicht. Der Hebel liegt, wie Du vermutet hast, auf dem "Teller" auf und geht nicht ganz in das Loch. Wenn ich da an meine letzte Odysee denke, Shims zu besorgen, dann bestelle ich mir lieber ein Kit. Es gibt nur einen Händler (Kawasaki) hier in der Nähe der mir helfen konnte und ein vernünftiges Sortiment hatte. Der ist aber 20km weit weg. Und da habe ich 10 Euro für einen Shim bezahlt. Da ich 5 Stk. brauche und zweimal hinfahren muss, komme ich mit dem Kit wahrscheinlich günstiger hin, wenn ich es anschließend wieder verkaufe...sofern es jemand haben will Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted April 26, 2015 Report Share Posted April 26, 2015 ... warum hast du eigentlich Stahlventile drin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kingz Posted April 26, 2015 Report Share Posted April 26, 2015 Weil das ne SMR ist und keine RR Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 26, 2015 Report Share Posted April 26, 2015 Könntest ja auch den Motor damit hinschleppen und einmal sein Sortiment durchwurschteln gegen nett fragen und was in die Kaffeekasse. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted April 26, 2015 Report Share Posted April 26, 2015 Entweder Methode @Benjamin oder dann gleich machen lassen - wird ja wohl kaum Millionen kosten. Dann ersparst du dir auch das Kaufen der Shims. Ich weiss ja nicht, wie das heute in der Moped Branche läuft, aber zu meiner PKW Zeit bei FIAT habe ich Hunderte von Shims gewechselt. Das passende Teil rein und das Alte zur Weiterverwendung in das entsprechende Fach der Kiste. Die Dinger kann man ja wieder verwenden. Die sind ja so was von Beinhart, ich kann mich nicht an ein einziges Mal erinnern, wo so ein Plättchen auch nur einen Hauch von eingelaufener Fläche oder unterschiedlicher Dicke nach Gebrauch aufwies. Und gemessen wurde die mit dem Micrometer... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
klax Posted April 26, 2015 Author Report Share Posted April 26, 2015 ... warum hast du eigentlich Stahlventile drin Einlass = Titan, Auslass = Stahl Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted April 26, 2015 Report Share Posted April 26, 2015 Weil das ne SMR ist und keine RR ... da gibt es bei den Einlassventilen zwischen 2006 bis 2010 keinen Unterschied zu den RR Modellen. Auch die Auslassventile sind bei allen gleich denen der RR, nur eben bei den EFI SMR510 ab 2009, da waren Auslassventile aus Stahl verbaut. Einlass = Titan, Auslass = Stahl Deine ist ja schon Einspritzer, hatte ich überlesen Dann sind hoffentlich nur die Auslassventile eingeschliffen worden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted April 26, 2015 Report Share Posted April 26, 2015 ... einen zum Ausmessen bestellen, macht 4,50€ und dann die restlichen vier Stück für 12€ hinterher bestellen. Macht 16,50€ abzüglich den Fahrtkosten von 40Km zum Händler, den Obolus in die Kaffeekasse, hast neue Shims und günstiger dürften die Shims in der Bucht auch sein. Das sollte dich mit den Shims zum Ventile einstellen so 10€ kosten, Zeit haste auch gespart, musst nix rum schleppen, musst dazu niemand am Popo lecken und kannst heute schon bestellen. Zwischenzeitlich kannste ja den Motor ins Moped packen. http://www.ebay.de/itm/Ventilshim-Ventilplattchen-Husqvarna-TC-250-TE-250-SMR-SMS-D-9-48-1-20-2-65mm-/191312822368?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item2c8b220060 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 26, 2015 Report Share Posted April 26, 2015 Braucht man Titanventile nicht einschleifen, oder soll man die nicht einschleifen. ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted April 26, 2015 Report Share Posted April 26, 2015 ... darf man nicht einschleifen! Braucht man Titanventile nicht einschleifen, oder soll man die nicht einschleifen. ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
klax Posted April 26, 2015 Author Report Share Posted April 26, 2015 Genau. Nur die Auslassventile sind eingeschliffen worden. Was passiert denn, wenn man das bei den Titanventilen versucht? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
klax Posted April 26, 2015 Author Report Share Posted April 26, 2015 Mistvieh blödes! Wen's interessiert: Blut bekommt man nicht mit Bremsenreiniger weg! So sieht's aus im Moment. Muss morgen mal eine Schraube besorgen. Eine von der Umlenkung hab ich vermurkst. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
klax Posted April 27, 2015 Author Report Share Posted April 27, 2015 (edited) Alles fertig bis auf die Ventile...wie gerne würde ich mal auf den Startknopf drücken!!! Hat noch jemand einen Tip zum einfahren? Ich will da keine Wissenschaft draus machen. Deshalb ist mein Plan, die ersten 200 km mal piano zu machen, dann das Öl zu wechseln und mal sehen was mir so entgegen kommt. Da ich eh noch zum TÜV muss, hab ich die Drossel eingebaut. Die lasse ich mal die 200 km lang drin, damit ich nicht auf dumme Gedanken komme Edited April 27, 2015 by klax Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 27, 2015 Report Share Posted April 27, 2015 Warm fahren, bisschen übers ganze Drehzahlband fahren, keine konstant hohen Belastungen und dann Feuer. Ich glaube nicht an die Mär des einfahrens, hat noch nie geschadet. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
klax Posted April 29, 2015 Author Report Share Posted April 29, 2015 ICH HABE FEUER GEMAAAACHT! Der Bock läuft wieder... Leider konnte ich noch keine Probefahrt machen, denn als ich die Karre abgelassen habe, war der neue Vorderreifen platt....den ich letzte Woche hab aufziehen lassen!!! Zum Glück überwiegt heute noch die Freude, dass der Motor wieder läuft, aber morgen kläre ich die Situation beim Reifenhändler mit der Panzerfaust!!! Danke an alle für die Hilfe und Unterstützung, die ich bekommen habe! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 29, 2015 Report Share Posted April 29, 2015 Gut gemacht (hoffe ich! ). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted April 29, 2015 Report Share Posted April 29, 2015 Warm fahren, bisschen übers ganze Drehzahlband fahren, keine konstant hohen Belastungen und dann Feuer. Ich glaube nicht an die Mär des einfahrens, hat noch nie geschadet. Vor allem nicht zu Zaghaft dahinter gehen! Wie Du sagst, warm fahren und dann verschiedene Belastungen, aber das mögliche Drehzahlband schon nicht gerade von der ersten Sekunde an ausreizen. Am besten unter Last. Bergauf Gas, vor Kurve runterfallen lassen und geschmeidig wieder aufziehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
klax Posted May 3, 2015 Author Report Share Posted May 3, 2015 So, 100 km sind rum und bis jetzt scheint alles zu funktionieren... War gestern beim TÜV...und bin im ersten Versuch durchgefallen. Der Prüfer hat sich wegen der Abgaswerte angestellt....lag wohl daran, dass die Lambdasonde nicht angeklemmt war, sondern nur der Blindstecker Der CO-Gehalt lag bei knapp 5% und zulässig sind 0,3%:emoji15: Ich hab sie dann vor Ort aufgesteckt und bei der erneuten Messung hatte ich ca. 0,4%. Er hat dann ein Auge zugedrückt und die Plakette geklebt. Meine heutigen Thesen: 1. Entgegen einiger Meinungen gehen Lamdasonden nicht kaputt, wenn sie im Krümmer sind aber nicht angeklemmt sind...(warum sollen sie auch...) 2. Mit angeklemmter Sonde läuft das Moped wie ein Sack Nüsse und es knallt heftig aus dem Auspuff 3. Einen frisch revidierten Motor im Stand für eine Abgasuntersuchung hochzudrehen ist kein schönes Gefühl 4. EU-Richtlinie sucks Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
klax Posted July 12, 2015 Author Report Share Posted July 12, 2015 Stand 1.500 km post Revi: - 2x Ölwechsel -> keine Späne...dafür jede Menge Dichtmasse im Sieb - 2x Ventile nachgestellt -> Hoffe, die Auslassventile arbeiten sich nicht gerade in den Kopf - 1x ADAC -> Dachte, der Kühler wäre geplatzt....war er aber nicht: Schelle vom Schlauch nicht festgezogen -> peinlich - Geräusche Kupplungsbereich immer noch da -> Mir mittlerweile egal...werde demnächst mal neue Stahl- und Reibscheiben einbauen...sind schon an der Verschleißgrenze Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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