Jump to content

Neu hier mit KX 540


Hilape
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich bin noch nicht lange im Forum und wollte mich mal vorstellen.

Ich bin 19 Jahre alt mache gerade ein duales Studium in Richtung Mechatronik. Ich bin verrückt nach Zweirädern und habe Spaß am Schrauben und Fahren wie wahrscheinlich alle hier.

Meine Werkstatt befindet sich zur Zeit in der alten Schreinerei meines Opas(Massig Platz :nocontrol:). Ich bin dabei alles etwas professioneller zu gestalten, zuletzt kam ein großer Werkstattwagen mit Bestückung von Projahn. Ein altes Indrustrie-Schutzgasschweißgerät steht auch zur Hand. Bald kommen noch große und stabile Werkbänke.

Im Alltag fahre ich eine Yamaha XT600 Tenere die einfach nur Spaß macht obwohl die alte Dame nicht die Schnellste ist. Außerdem ist das mein erstes Bike, dass nicht sehr wartungsintensiv ist :D

WP_20140627_004.jpg.6d0d20e51d80e5452c0b

WP_20141006_010.jpg.e8d572d2277211a34d04

Das hier ist meine KX 540 im Stahlrahmen:

WP_20150127_004.jpg.065b1dcecf25b85cfd74

WP_20150127_007.jpg.a420b34396d40a25e79f

WP_20150127_009.jpg.0a5876314d3213a3c0d9

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 81
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

ich bin noch nicht lange im Forum und wollte mich mal vorstellen.

Ich bin 19 Jahre alt mache gerade ein duales Studium in Richtung Mechatronik. Ich bin verrückt nach Zweirädern und habe Spaß am Schrauben und Fahren wie wahrscheinlich alle hier.

Meine Werkstatt befindet sich zur Zeit in der alten Schreinerei meines Opas(Massig Platz :nocontrol:). Ich bin dabei alles etwas professioneller zu gestalten, zuletzt kam ein großer Werkstattwagen mit Bestückung von Projahn. Ein altes Indrustrie-Schutzgasschweißgerät steht auch zur Hand. Bald kommen noch große und stabile Werkbänke.

Im Alltag fahre ich eine Yamaha XT600 Tenere die einfach nur Spaß macht obwohl die alte Dame nicht die Schnellste ist. Außerdem ist das mein erstes Bike, dass nicht sehr wartungsintensiv ist :D

[ATTACH=CONFIG]14742[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]14743[/ATTACH]

Das hier ist meine KX 540 im Stahlrahmen:

[ATTACH=CONFIG]14744[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]14745[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]14746[/ATTACH]

Gruß Peter

Hey Peter ;) erstmal moin Moin :top:

Die xt ist nen super moped :) unzerstörbar :4: und macht im Gelände auch richtig Laune :top:

Hast die KX erst gekauft ? Also fängst du mit SuMo erst an? Oder schon länger infiziert :4:

Weil ich mein die KX war irgendwo zum Verkauf :denk1: kann mich aber auch täuschen oder ich verbinde die Bilder mit einem anderen Text ;) kann mal passieren ;)

Und was hast jetzt vor mit der KX? Neuaufbau ?

Gruß Thor :yea:

Link to comment
Share on other sites

@Joar-is-so1987:

Ja die wollt ich erst verkaufen, hab mich dann aber doch verliebt...ich bin vorher mal auf der Straße ne kleine Sumo gefahren und will jetzt richtig anfangen.

Neuaufbau ist erst mal nicht nötig, Motor hatte ich auf sieht gut aus. Hab noch ne neue Kopfdichtung rein. Den Vergaser habe ich letzte Woche Ultraschallgereinigt und warte noch auf Teile.

Hatte noch Probleme mim Starten im warmen Zustand.

Zur Zeit suche ich noch eine neue radial Bremspumpe, dazu später mehr :D.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Begrüßungen.

Mal zur Bremspumpe:

Die alte ist defekt...Gehäuse gerissen, da ist nichts mehr zu machen.

Ich habe eine gebrauchte FTE Bremspumpe angeboten bekommen.

Was ich noch gesehen habe war hier die Braking, für ne Beringer langt die Kohle nicht:

http://http://www.ebay.de/itm/321652572148?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT´

Was meint Ihr?

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Begrüßungen.

Mal zur Bremspumpe:

Die alte ist defekt...Gehäuse gerissen, da ist nichts mehr zu machen.

Ich habe eine gebrauchte FTE Bremspumpe angeboten bekommen.

Was ich noch gesehen habe war hier die Braking, für ne Beringer langt die Kohle nicht:

http://http://www.ebay.de/itm/321652572148?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT´

Was meint Ihr?

Hi und viel Spaß im Forum.

ohne zu wissen welchen Bremssattel du fährst oder fahren willst kann dir wahrscheinlich niemand eine Empfehlung für ne Bremspumpe geben.

Laut Bildern schaut es so aus als würdest Du den MX Sattel fahren (kann mich auch täuschen)

Wenn Du diesen Sattel fahren willst, dann ist die gezeigte Pumpe von dir viel zu groß da würde eich eine ganz normale MX Pumpe dranbauen und gut ist.

Gruß

Joey

Link to comment
Share on other sites

Igitt Alter, dann für den Preis auch noch mit sonem billigen Chinakracherhebel dran. Kann sein das der Hebel taugt, aber son ebay-Chinese hat damit vor 3-4 Jahren den Markt überschwemmt. Ob mans haben will... mir gefällts nicht mehr.

Du kannst dir hier das Datenblatt anschauen:

http://www.braking.com/DIS/sito/documenti_allegati/103_link_inglese_ONROAD-RS-B1.pdf

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat das Ding was du da hast nen 19er Kolben und alle haben eine 19er Anlenkung. In der Regel dürfte das nen brettharten Druckpunkt machen. Einige lieben es, ich mags nicht.

Die billige Variante ist ne 11er MX Pumpe oder ne 13er MX Pumpe anzuschrauben. Das funktioniert bei mir mit dem Beringer 4 Kolbensattel sehr gut. Gebraucht habe ich über dieses Forum einen in gutem Zustand für 50-60€ bekommen.

Wenn du eine Neue willst und nicht davor scheust Geld in die Hand zu nehmen, dann würde ich dir zur RCS Pumpe raten:

http://www.ebay.it/itm/POMPA-FRENO-RADIALE-BREMBO-15RCS-15-RCS-18-19-20-110A26320-/181705893605?pt=LH_DefaultDomain_101&hash=item2a4e83e6e5

Hab ich auch, find ich toll.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Begrüßungen.

Ich habe eine gebrauchte FTE Bremspumpe angeboten bekommen.

Was ich noch gesehen habe war hier die Braking, für ne Beringer langt die Kohle nicht:

FTE hatte ich 2006 an meiner SMR und später nochmal an einer SXV - die Pumpe fand ich grottig und hab sie beide Male gegen ne 13er Magura getauscht, war um Welten besser als die FTE-Pumpe

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So hatte heute mal ein bisschen Zeit zum schrauben, habe einen neuen Gaszug eingebaut, den Vergaser ultraschallgereinigt und mit neuen Dichtungen, Deckel, Zugkrümmer eingebaut, die neue Brembopumpe eingebaut, erst die Pumpe entlüftet dann wollte ich den Sattel entlüften...GROSSE SCHEISSE!!!! Der Vorbesitzer, der anscheinend ein riesen Pfuscher ist wie ich langsam merke hat irgendwann einmal die Entlüftungsschraube des Sattels gegen eine Normale getauscht. War wahrscheinlich vorher schon nicht dicht ist mir aber nicht aufgefallen da ich noch nicht richtig gefahren bin. Habe nachdem ich das nicht dicht bekommen habe die Schraube komplett raus gedreht...Gewinde im Eimer. Was nu??

Kann man ein größeres Gewinde nachschneiden und eine passende Entlüftungsschraube nehmen? Wer macht so was? Brauche Hilfe!!!

WP_20150502_002.jpg.ab8627f5557fee5b3ecf

Link to comment
Share on other sites

Wech damit und jemand anderem, dem sein Leben nicht lieb ist, die Möglichkeit geben sich technisch fortzubilden. Oder -> Mülleimer.

Nen gebrauchter 30/34 Sattel kostet um die 100€.

Sicherlich kann man das Gewinde größer schneiden, aber ich kann dir nicht sagen wo da Hohlkammern im Sattel sind und wie dick die Wandungen sind. Helicoilen kannst du auch, aber an der Stelle... mir wär da unwohl!

Link to comment
Share on other sites

Hi Joey,

das hatte ich vergessen, ist ein 4 Kolben Braking Sattel der verbaut ist.

Die Kawa ist ja schon umgebaut. Ist wahrscheinlich die Ex von Mike Melde.

Les ich ja jetzt erst. Der Brakingsattel ist :Helmut:

Hatte den auch mal, fand den kacke. Sei froh das der im Arsch is, endlich nen Grund was Gutes dran zu schrauben :D

Der Brembo 30/34:

http://www.telgesparts.de/brembo-axiale-bremszange-p4-3034-cnc-40-mm-supermoto-p-549.html

ist super und wird an allen 570 SMR Huskys verbaut. Gibts öfter gebraucht.

edit:

http://www.ebay.de/itm/KTM-BERINGER-SUPERMOTO-6K-BREMSSATTEL-HUSABERG-EXC-SMR-250-300-450-560-FE-FS-/301614916969?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4639a66569

Noch n schmutziger neuer Braking Sattel:

http://www.ebay.co.uk/itm/Braking-Supermoto-Monoblock-Front-Brake-Caliper-With-Pads-For-Kawasaki-Suzuki-/371305464823?hash=item567387c3f7

Link to comment
Share on other sites

Ja klar ich hab doch keine 600 Takken für einen Bremssattel.

Ne Helicoil ist da quatsch, wenn dann Aufbohrn für eine passende Entlüftungsschraube. Dann muss der dichtende Konus aber auch noch gemacht werden. :evil2:

Edit:

Hatte ich eben erst gelesen das mit dem gebrauchten Brembo 30/40, dass wäre eine Lösung wenn es da einen Adapter gibt.

Edited by Hilape
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.