Jump to content

Tmr 41


Recommended Posts

  • Replies 80
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wenn man einen allgemein gültigen Tipp abgeben kann:

Sauberer Arbeitsplatz, Schritt für Schritt fotografieren - heute mit Mobilgeräten ja keine Sache mehr und nur einwandfreies, unbeschädigtes Werkzeug verwenden. Und mit Werkzeug meine ich hauptsächlich Schraubenzieher mit absolut intakter Klinge. Es hat schon immer Freaks gegeben, die sich einen Set nur für Vergaserarbeiten zulegten. Die Oberfreaks sogar die speziellen Schraubenzieher, die in der Mitte der Klinge ausgespart waren und nur effektiv links und rechts der Düsenbohrung griffen um ja keinen Span zu erzeugen, der irgendwie den Durchfluss änderte. Weiss gar nicht, ob es die im heutigen Zeitalter der Einspritzungen noch zu kaufen gibt, aber sie hatten schon ihre Berechtigung.

In diesem Zusammenhang auch auf die Grösse der Klinge achten. Immer den benutzen, der auch satt passt. So kann auch am wenigsten passieren.

Ansonsten - entschlossen rangehen, aber das nötige Feingefühl nicht vergessen und dann kommt es schon gut...

Link to comment
Share on other sites

Danke Sespri! :top:

Hintergrund ist das mein Motorrad in Rathenow am letzten Wochenende (mal wieder -.-) den Geist aufgegeben hat.

Ich kann nicht mehr ruckartig beschleunigen denn dann verschluckt sie sich und es klingt als würde sie nich genügend Sprit bekommen bzw nur so sporradisch.

Das übliche blöööörp blöoooorp Geräusch eben. Allerdings kann ich gleichmäßig voll durchbeschleunigen und da passiert das nich daher vermute ich das die Beschleunigerpumpe evtl verstopft is. Passiert aber eben nur wenn ich instant am Kabel ziehe...

Auf dem Video was Basti (der hinter mir war) gemacht hat klingt es aber eher wie Zündaussetzer bzw Fehlzündungen daher schließe ich die Zündkerze nich aus.

Link to comment
Share on other sites

Auf dem Video was Basti (der hinter mir war) gemacht hat klingt es aber eher wie Zündaussetzer bzw Fehlzündungen daher schließe ich die Zündkerze nich aus.

Ein zu mageres, nicht zündfähiges Gemisch kann aber auch Verbrennungsaussetzer produzieren. Hört und fühlt sich nicht gleich an wie ein Zündaussetzer. Diese sind idR. abrupter und härter, Verbrennungssausetzer wirken mehr wie ein undefiniertes Ausgehen des Motors - etwas schwer in Worten zu beschreiben.

Link to comment
Share on other sites

Steffen ich geh immer noch nicht von aus das es die beschleunigungspumpe ist :denk1:

Würde die beschleunigungspumpe ausfallen, sollte der vergaser ganz normal funktionieren wenn ich kein denkfehler hab ..

Die beschleunigungspumpe spritz ja wirklich nur in der ersten Sekunde Sprit in den ansaugtrakt.. wenn du aber das Gas weiter auf vollGas hälst und das Problem ist noch nicht weg, vermute ich was anderes...

Hast du seit schönerlinde irgendetwas verändert ?

Für mich hört sich das sehr komisch an vom Ton :denk1:

Link to comment
Share on other sites

JA Thore, das Video ist aber Video in mäßiger Qualli von ner Go Pro denke nich das man daraus n Urteil schließen kann....aber wenn ich gleichmäßig beschleunige würde es ja mit Zündaussetzern auch nich funktionieren! Tut es aber....

Was wiederrum sehr strange ist, ist der Fakt das nach kurzer Zeit der DB Killer extrem verrußt war....es war zwar das erste mal das ich mit DB Killer gefahren bin und daher nich weis ob das Normal ist.

Ist wie immer Kausalität und Korrelation....

@Sespri es fühlte sich halt an als würde da was verstopft sein! Du kommst aus der Kurve, Kuppelst ein und gibst Vollgas und fliegst fast vorne übern Lenker weil die Motorbremse so Heftig is. Die Husky nahm einfach kein Gas an....ich konnte drehen aber machte nur blörp blörp...

Am Anfang recht lange und wenn ich den Griff gedreht gelasssen habe dann wurde es halt stück für stück besser bis sie sich wieder gefangen hab. Daher denke ich das isn Gaserproblem. Denn ne Zündung würde es sich nich verbessern und auch nich bei gleichmäßiger Beschleunigung funktionieren.

Es kam aber komischerweise ganz aprupt .....die lief ja ca 1-1,5h perfekt.

Edited by ZiD!
Link to comment
Share on other sites

klingt für mich nach zündung.

und das lässt sich sogar mit deinem halbgas und vollgas verhalten erklären ( zumindest wie ich das von den zweitaktern her kenne ) .

wenn du den vergaser voll aufreißt und viel sprit reingeht brauchst du nen kräftigen funken.

wenn der nicht besonders gut oder unregelmäßig ist, läüft das bei wenig schieberöffnung halbwegs i.O. aber wenn das gemisch fetter wird ( wird durch ne nicht optimale gaser abstimmung natürlich noch begünstigt) , wird das zünden schwierieger.

ich würde also mal die komponenten der zündung prüfen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das Video höre, würde ich auch denken Zündung aber das Gefühl auf dem Motorrad wahr halt so als würde ich vergessen haben den Benzienhahn aufzudrehen. Und wenn ich Vollgas gelassen hab hat sie sich Stück für Stück einbekommen....Anyway.

Ich werd mal zweigleisig fahren...Wo bekomm ich ne Kerze her bzw was empfehlt ihr und was kosten die ?

Link to comment
Share on other sites

Was wiederrum sehr strange ist, ist der Fakt das nach kurzer Zeit der DB Killer extrem verrußt war....es war zwar das erste mal das ich mit DB Killer gefahren bin und daher nich weis ob das Normal ist.

Das ist zumindest mal eine Änderung vom Normalzustand und durchaus ein möglicher Grund. Wenn die Vergaserabstimmung für offenen Durchzug eingestellt ist, setzt sich das Ganze mit der Zeit - oder eben nach 1.5h zu. Kennt man gut auch von den Harley Treibern, die für die MFK den gesetzeskonformen Endtopf ranschrauben bis nur noch alles sprotzt und spuckt. Die ersten Kilometer sind da noch ganz passabel, aber irgendwann ist alles zugerotzt.

Link to comment
Share on other sites

wie das klingt, würde mich das stark wundern wenn das vom vergaser kommt.

öhh aber dicht ist bei dir alles oder ?

sprich alle verbindungen von luftfilter über vergaser bis motorblock ?

War auch son Gedanke....konnte aber nichts erkennen was da nich passt. Ich werd die am WE mal waschen und mir den Gummi anschauen....nich das die Falschluft zieht.

@ Sespri, ich hab den aber auch rausgedreht und bin dann mal (heimlich) ohne gefahren.....war das selbe Problem! Keine änderung zum Status quo

@ Carlo das is mein Gedanke! Ne Kerze wäre mir lieber......is nämlich einfacher!:victorious:

Edited by ZiD!
Link to comment
Share on other sites

Schraub den Vergaser unten auf und entferne danach die Düsen, alles mal mit Druckluft durchblasen, ggf mit entsprechendem Reiniger fluten und dann rennt der Ofen wieder. Oder du findest eben zugeharzte Innereien.

Das schaffst auch du [emoji12]

Nach 10 Jahren eher unwahrscheinlich :)

Link to comment
Share on other sites

Falschluft kannst ganz easy mit startpilot oder bremsenreiniger im stand testen.

Hobel anmachen und einfach mal alles wo es undicht sein könnte großzügig einnebeln.

solange das nicht in den luftfilter gesogen wird, darf sich NICHTS verändern.

kein zucken oder stottern oder was auch immer.

Vorraussetzung ist aber das der Hobel das Standgas ruhig hält.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.