Jump to content

Radsatz Gussfelgen


Rich_Yamaha
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte gerne einen Radsatz Gussfelgen verbauen. Habe das mal bei einer Yamaha WR 426F gesehen und fand es sah mega aus. Zusätzlich hätte ich dann gleich ein Rückgedämpftes Hinterrad.

Derzeit fahre ich einen BEHR Supermoto Radsatz mit 3,5j x 17" vorne und 4,25j x 17" hinten.

Ich habe mir jetzt die Felge der Honda PC 25 bestellt die in der Dimension 4,5j x 17". Für vorne gibt es vom gleichen Modell die Felge in 3,5j x 17", einziger Nachteil ist das die Felge mit zwei Bremsscheiben bestückt wird. Die Felge der Honda PC 26 hingegen wird mit einer Bremsscheibe gefahren und hat das gleiche Design.

Jetzt kommt aber der Punkt wo ich euer Know How benötige. Die Felge hat die Dimension 2,5j x 17". Gefahren wird 110/80R17.

Wie wirkt sich das ganze auf Optik und Fahrbarkeit aus? Lässt sich auf die Felge ein 120/70R17 montieren oder ist dieser dann zu Rund und eher nachteilig in punkto Handling?

Danke und Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte sowas anno dazumal auch fast durchgezogen mit Aprilia RS250 Felgen, leider hatte ich die Variante mit 3,0x17" Vorderrad erwischt und nicht die 3,5" Version, weswegen ich mir noch eine Duc 996 Felge organisiert hatte, die von den Scheibenmaßen her komplett gleich war, nur eben im 3,5".

Hauptproblem war damals, dass die Naben der Gussfelgen monströs breit waren, sonst war es nichts anderes, als bei "normalen" Speichenrädern.

Ich bin gespannt, was Richy Rich daraus zaubert [emoji4]

Link to comment
Share on other sites

Ne Gussfelge, sofern nicht der billigste Ramsch, sollte eigentlich leichter sein.

Wer es auf die Spitze treiben will, kriegt für um die 2,3k€ den Satz Marchesini M7RS, den er sich in seine "nur Straße" Sumo bauen kann. Da wiegt der Satz ~8,8kg, jeder Alpina Carbon Matrix, sollte da schwerer sein, behaupte ich mal.

Fürs Sumorieren tat sich da fast nix am Gewicht, der Tittomat hatte das doch mal festgehalten.

EDIT: Telges sagt, der Marchesini Sumo Radsatz soll 9,0-9,2kg wiegen.

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

Alsoooooooo, ich habe die PC 25 Felge samt Kettenradträger und Bremsscheibe günstig erstanden und gleich mal versucht einzubauen. Mein Speichenrad raus, dass Gussrad eingebaut. Schon beim einhängen musste ich feststellen das die Nabe samt Kettenradträger viel zu breit baut. Ein Einbau ist, zumindestens mit der PC 25 Felge, nicht möglich.

Meine jetzige Speichennabe ist 15,5cm Breit. Die der PC 25 ca. 24cm. Also wieder alles auf Anfang und Ausschau halten nach einer Radnabe die nicht so breit baut.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...
  • 2 weeks later...
Am 15.1.2017 um 18:16 schrieb LRP:

GUSSfelge und Sumo is eher schhlecht......insbesondere 3-Speichen-Felgen. Wenn,dann geschmiedete, aus dem vollen Block.
 

 

Wie du auf 3-Speichen Felgen kommst ist mir rätselhaft. Ich verbaue die der Honda PC 25, diese rollte auf 5-Speichen Felgen ;)

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Wenn das Rad es aushält wenn es z.B. bei Ü100kmh im Wheelie runterdonnert dann sollte es kleine Sprünge im Supermoto schon auch wegstecken.

Hab da auch schon hin und her getüftelt, wollte dann aber nicht dran rum fräsen und drehen...

Ich suche weiter nach PVM oder Marchesini Schmiederädern bis mir mal ein Preiswerter Satz über den weg läuft :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Huskyschrauber:

Ein Wheelie ist nur Drehmoment, ein Sprung ein punktueller Schlag. Und ein Speichenrad ist halt doch etwas elastischer.

 

Er meint das Vorderrad, das nach dem Wheeliegeeier wieder auf"schlägt"... ist ja bei so nem 250kg Motorrad auch nicht ohne... ;)

 

Auf ne Sumo gehören 2x 36 Speichen. Punkt. Also in meiner Welt. :D 

Edited by dr.-hasenbein
Link to comment
Share on other sites

Am Montag, 16. Januar 2017 um 20:07 schrieb Rich_Yamaha:


 

Wie du auf 3-Speichen Felgen kommst ist mir rätselhaft. Ich verbaue die der Honda PC 25, diese rollte auf 5-Speichen Felgen ;)


 

Gruß

Hab schon von Leuten gehört, die sich von irgend nem Möp 3-Speichen Felgen inne Sumo gewerkelt haben......war nicht auf Dich gemünzt. 
 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.