Rich_Yamaha Posted November 26, 2016 Report Share Posted November 26, 2016 Hallo, ich möchte gerne einen Radsatz Gussfelgen verbauen. Habe das mal bei einer Yamaha WR 426F gesehen und fand es sah mega aus. Zusätzlich hätte ich dann gleich ein Rückgedämpftes Hinterrad. Derzeit fahre ich einen BEHR Supermoto Radsatz mit 3,5j x 17" vorne und 4,25j x 17" hinten. Ich habe mir jetzt die Felge der Honda PC 25 bestellt die in der Dimension 4,5j x 17". Für vorne gibt es vom gleichen Modell die Felge in 3,5j x 17", einziger Nachteil ist das die Felge mit zwei Bremsscheiben bestückt wird. Die Felge der Honda PC 26 hingegen wird mit einer Bremsscheibe gefahren und hat das gleiche Design. Jetzt kommt aber der Punkt wo ich euer Know How benötige. Die Felge hat die Dimension 2,5j x 17". Gefahren wird 110/80R17. Wie wirkt sich das ganze auf Optik und Fahrbarkeit aus? Lässt sich auf die Felge ein 120/70R17 montieren oder ist dieser dann zu Rund und eher nachteilig in punkto Handling? Danke und Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted November 27, 2016 Report Share Posted November 27, 2016 (edited) Die ersten Sumoumbauten hatten oft 3,0x17 weil das einfacher zwischen den schmalen Gabelholmen funktionierte... wenns GUT zu fahren gewesen währe würde man das noch des öfteren sehen. Ich würd auf 3,5 gehen Edited November 27, 2016 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted November 27, 2016 Report Share Posted November 27, 2016 Auf die 3" würde ich schon eher nur einen 110er fahren, ab 3,5" dann 120, sonst geht sich das auch nicht aus und sieht schon seeeehr verkehrt aus. Ich würde dort auch definitiv auf 3,5x17" gehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rich_Yamaha Posted November 27, 2016 Author Report Share Posted November 27, 2016 Danke! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JulianS444 Posted December 2, 2016 Report Share Posted December 2, 2016 Hey, berichte mal bitte über deinen Umbau. Würde das gerne sehen und wissen welche Schwierigkeiten sich ergeben haben Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted December 2, 2016 Report Share Posted December 2, 2016 Ich hatte sowas anno dazumal auch fast durchgezogen mit Aprilia RS250 Felgen, leider hatte ich die Variante mit 3,0x17" Vorderrad erwischt und nicht die 3,5" Version, weswegen ich mir noch eine Duc 996 Felge organisiert hatte, die von den Scheibenmaßen her komplett gleich war, nur eben im 3,5". Hauptproblem war damals, dass die Naben der Gussfelgen monströs breit waren, sonst war es nichts anderes, als bei "normalen" Speichenrädern. Ich bin gespannt, was Richy Rich daraus zaubert [emoji4] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Huskyschrauber Posted December 2, 2016 Report Share Posted December 2, 2016 Mögen Guss-Felgen für sie Straße noch taugen wird für die renne oft davon abgeraten....sie sind nicht flexibel genug und neigen zum reissen. Gerade, wenn man oft offroad-Anteile mit Sprüngen drin hat. ne Speichenfelge verzeiht da mehr. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted December 3, 2016 Report Share Posted December 3, 2016 und was sagt ein Gewichtsvergleich ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TiTTi_154 Posted December 5, 2016 Report Share Posted December 5, 2016 und was sagt ein Gewichtsvergleich ? hab ich doch schon mal gemacht... und dann war das Internet kaputt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted December 5, 2016 Report Share Posted December 5, 2016 (edited) Ne Gussfelge, sofern nicht der billigste Ramsch, sollte eigentlich leichter sein. Wer es auf die Spitze treiben will, kriegt für um die 2,3k€ den Satz Marchesini M7RS, den er sich in seine "nur Straße" Sumo bauen kann. Da wiegt der Satz ~8,8kg, jeder Alpina Carbon Matrix, sollte da schwerer sein, behaupte ich mal. Fürs Sumorieren tat sich da fast nix am Gewicht, der Tittomat hatte das doch mal festgehalten. EDIT: Telges sagt, der Marchesini Sumo Radsatz soll 9,0-9,2kg wiegen. Edited December 5, 2016 by Throttle_Jockey Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rich_Yamaha Posted December 7, 2016 Author Report Share Posted December 7, 2016 Alsoooooooo, ich habe die PC 25 Felge samt Kettenradträger und Bremsscheibe günstig erstanden und gleich mal versucht einzubauen. Mein Speichenrad raus, dass Gussrad eingebaut. Schon beim einhängen musste ich feststellen das die Nabe samt Kettenradträger viel zu breit baut. Ein Einbau ist, zumindestens mit der PC 25 Felge, nicht möglich. Meine jetzige Speichennabe ist 15,5cm Breit. Die der PC 25 ca. 24cm. Also wieder alles auf Anfang und Ausschau halten nach einer Radnabe die nicht so breit baut. Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rich_Yamaha Posted January 6, 2017 Author Report Share Posted January 6, 2017 (edited) Moin, frohes neues Jahr! Ich habe die Radnabe bearbeiten lassen. Nun passt das Rad in die Schwinge. Hier mal direkt der Vergleich vor und nach der Bearbeitung. Gruß Edited January 6, 2017 by Rich_Yamaha Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LRP Posted January 15, 2017 Report Share Posted January 15, 2017 GUSSfelge und Sumo is eher schhlecht......insbesondere 3-Speichen-Felgen. Wenn,dann geschmiedete, aus dem vollen Block. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marvin Posted January 15, 2017 Report Share Posted January 15, 2017 Wenn man keine großen Sprünge hat geht doch auch ne Gussfelge oder was spricht dagegen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted January 15, 2017 Report Share Posted January 15, 2017 Ich würde das "keine großen" gegen ein "gar keine" ersetzen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rich_Yamaha Posted January 16, 2017 Author Report Share Posted January 16, 2017 Am 15.1.2017 um 18:16 schrieb LRP: GUSSfelge und Sumo is eher schhlecht......insbesondere 3-Speichen-Felgen. Wenn,dann geschmiedete, aus dem vollen Block. Wie du auf 3-Speichen Felgen kommst ist mir rätselhaft. Ich verbaue die der Honda PC 25, diese rollte auf 5-Speichen Felgen Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Huskyschrauber Posted January 16, 2017 Report Share Posted January 16, 2017 Trotzdem guss Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gussner Posted January 17, 2017 Report Share Posted January 17, 2017 Wenn das Rad es aushält wenn es z.B. bei Ü100kmh im Wheelie runterdonnert dann sollte es kleine Sprünge im Supermoto schon auch wegstecken. Hab da auch schon hin und her getüftelt, wollte dann aber nicht dran rum fräsen und drehen... Ich suche weiter nach PVM oder Marchesini Schmiederädern bis mir mal ein Preiswerter Satz über den weg läuft Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Huskyschrauber Posted January 17, 2017 Report Share Posted January 17, 2017 Ein Wheelie ist nur Drehmoment, ein Sprung ein punktueller Schlag. Und ein Speichenrad ist halt doch etwas elastischer. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted January 17, 2017 Report Share Posted January 17, 2017 (edited) vor 6 Stunden schrieb Huskyschrauber: Ein Wheelie ist nur Drehmoment, ein Sprung ein punktueller Schlag. Und ein Speichenrad ist halt doch etwas elastischer. Er meint das Vorderrad, das nach dem Wheeliegeeier wieder auf"schlägt"... ist ja bei so nem 250kg Motorrad auch nicht ohne... Auf ne Sumo gehören 2x 36 Speichen. Punkt. Also in meiner Welt. Edited January 17, 2017 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Huskyschrauber Posted January 17, 2017 Report Share Posted January 17, 2017 Gerade eben schrieb dr.-hasenbein: Auf ne Sumo gehören Speichen. Punkt. Also in meiner Welt. So seh ich das auch.... Aber mal davon ab: Das aufsetzen bei nem Wheelie ist ja relativ harmlos....außer man kanns überhauptnicht, aber dann ist die vordere Felge auch irgendwann fritte... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LRP Posted January 18, 2017 Report Share Posted January 18, 2017 Am Montag, 16. Januar 2017 um 20:07 schrieb Rich_Yamaha: Wie du auf 3-Speichen Felgen kommst ist mir rätselhaft. Ich verbaue die der Honda PC 25, diese rollte auf 5-Speichen Felgen Gruß Hab schon von Leuten gehört, die sich von irgend nem Möp 3-Speichen Felgen inne Sumo gewerkelt haben......war nicht auf Dich gemünzt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gussner Posted January 20, 2017 Report Share Posted January 20, 2017 Thema PVM Felgen. Weis jemand ob ne 5,5" hinten in ne EXC Schwinge von 2013 passt ? Auspuff etwas nach rechts Distanzieren sollte kein Problem sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gussner Posted January 20, 2017 Report Share Posted January 20, 2017 Hat sich erledigt, bei ebay Kleinanzeigen ist ein PVM Satz drin, ACHTUNG die hintere Felge hat ne Delle Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nik Posted January 20, 2017 Report Share Posted January 20, 2017 vor 28 Minuten schrieb gussner: Hat sich erledigt, bei ebay Kleinanzeigen ist ein PVM Satz drin, ACHTUNG die hintere Felge hat ne Delle Hättest du da mal nen Link? Würde mir die gerne mal anschauen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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