Lunatic Posted January 18, 2014 Report Share Posted January 18, 2014 (edited) Hallo, ganz kurze Frage hab ich hier: Hat jemand von euch Erfahrungen mit div. Bremsflüssigkeiten? Also gibts da von Hersteller zu Hersteller Unterschiede? Will bei allen Mopeds von mir (4 Stück) die Bremsen entlüften und will da nur das Beste reinschütten.... Bremsen is nämlich wichtig, hat man mir mal gesagt. LG Edited January 20, 2014 by Lunatic Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted January 18, 2014 Report Share Posted January 18, 2014 Castrol SRF. Diskussion beendet. http://www.first-attack.de/shop/product_info.php?products_id=605 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted January 18, 2014 Report Share Posted January 18, 2014 (edited) Castrol SRF. Diskussion beendet. - Pagid RBF (328°) - AP Racing 600 (310°) - AP Racing PRF 660 DOT 4 (325°) - Ferodo Bremsflüssigkeit Formula (300°) und Super Formula (330°) - PFC Bremsflüssigkeit RH665 (325°) - Millers Oils Racing Brake Fluid 300 Plus (310°) und bis auf das "AP PRF 660" alle günstiger als das Castrol und in kleineren 0,5L Gebinden... (besser wegen dem "angebrochen rumstehen") Edited January 18, 2014 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted January 18, 2014 Report Share Posted January 18, 2014 Warum ausgerechnet die hintere, in der Regel weniger belastete Bremse unter Druckverlust leiden sollte, ist mir schleierhaft. Die DOT Klassifikationen beziehen sich hauptsächlich auf die Siedetemperaturen - und dieses ist bei gleicher Qualifikation gleich mal einiges höher im Siedepunkt...liesst sich alles sehr marktschreierisch und wird mit dem Begriff "Racing" erklärt. Bei 4 Bikes lohnt sich die 1 Liter Flasche. Sonst eher nicht, bzw. die halb angebrauchte Büchse im Schrank wird auch nicht besser... Sonst lieber die kleinstmögliche Menge DOT4 kaufen, nicht rumstehen lassen und dafür häufiger wechseln - mind. 1 X im Jahr. Aber da werden die Meinungen auseinandergehen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted January 18, 2014 Report Share Posted January 18, 2014 (edited) Die DOT Klassifikationen beziehen sich hauptsächlich auf die Siedetemperaturen - und dieses ist bei gleicher Qualifikation gleich mal einiges höher im Siedepunkt... Wie meinst du das ? DOT 5.1 hat (generell) nen höheren Siedepunkt als DOT3 und/oder DOT4 ? Das stimmt dann nämlich nicht ! Edited January 18, 2014 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted January 18, 2014 Report Share Posted January 18, 2014 Trockensiedepunkt: mind. 303° C (DOT4: mind. 230° C), Naßsiedepunkt: 264° C (DOT4: mind. 155°C) Und weiter unten steht, dass es in DOT 3 und 4 erhältlich ist. "Normales" DOT 4 hat min. 230 und dieses "Racing" hat min. 303 - das meinte ich mit markschreierisch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted January 18, 2014 Report Share Posted January 18, 2014 Aso hier nochmal nen Link zum Delikatessen-Laden: http://www.isa-racing.com/ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted January 18, 2014 Report Share Posted January 18, 2014 Warum ausgerechnet die hintere, in der Regel weniger belastete Bremse unter Druckverlust leiden sollte, ist mir schleierhaft. Weil die Leitung manchmal am Auspuff lang geführt wird. Und weil einige immer auf dem Pedal stehen beim Fahren Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted January 18, 2014 Author Report Share Posted January 18, 2014 Wird wohl die hier werden.... lt. Datenblatt 328 Grad und der Preis scheint, im Gegensatz zum Castrol, ja echt "günstig" zu sein. http://www.amazon.de/Motul-Racing-Vollsynthetische-Bremsfl%C3%BCssigkeit-Polyglykolbasis/dp/B004LF1U5O/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1390043892&sr=8-4&keywords=bremsfl%C3%BCssigkeit+motul Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LRP Posted January 19, 2014 Report Share Posted January 19, 2014 Eine gute Wahl! Nutze die schon seit Jahren in meinen Rennmopeds. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted January 19, 2014 Author Report Share Posted January 19, 2014 Okay, dann stehts jetzt fest. Ich nehm das Motul Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted January 20, 2014 Author Report Share Posted January 20, 2014 (edited) Noch ne kleine Frage: 1x im Jahr welchseln reicht auch bei der Motul 660? Mit nem halben Liter hoff ich mal 2-3 Mopeds machen zu können. Was angebrochenes hab ich bei Bremsflüssigkeit ungern rumstehen. Ich hab bei meiner KTM und bei meiner Yam das Problem, dass der Bremspunkt n bissl schwammig ist, und dass ich den Hebel fast bis zum Griff ziehen kann. Entlüften tu ich aber korrekt (sonst würd ja die Aprilia net so geil stoppen). Meint ihr, es bringt was von unten zu entlüften mit ner Spritze oder so? Reichen da 100ml? Edited January 20, 2014 by Lunatic Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted January 20, 2014 Report Share Posted January 20, 2014 Beim Entlüften auch mal den Bremsschlauch abklopfen und den Bremssattel auf den Kopf stellen & abklopfen. Wenn du ja richtig entlüftet hättest, könnteste den Hebel nicht bis zum Lenker ziehen Es sei denn, dass das System intern irgendwo undicht ist und vorbeischießt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted January 20, 2014 Author Report Share Posted January 20, 2014 Das mit dem Dranklopfen hab ich mir schon mal sagen lassen..... wärs net "einfacher" wenn ich meine Freundin in nen Sexshop schicke um nen billigen Vibrator? Und den tape ich dann an die Bremsleitung? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted January 21, 2014 Report Share Posted January 21, 2014 Noch einfacher wäre, das selbst zu erledigen Ich wette, dass du Luft im System hast Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted January 21, 2014 Report Share Posted January 21, 2014 Ja, was auch gut geht ist Pumpe vom Lenker abbauen und die als höchsten Punkt zu halten, so dass die Luft nach oben an die Pumpe steigt. Dann dort entlüften (lassen). Wär wohl einfacher wenn man die Pumpe an einem höheren Punkt temporär anschrauben könnte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted January 21, 2014 Author Report Share Posted January 21, 2014 Bei der ktm hab ich noch net bremsfluessigkeit vewechselt. Bei der yam hats keine verbesserung gebracht. Meint ihr von unten entluedten hilft? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted January 21, 2014 Report Share Posted January 21, 2014 Kannste machen wie nen Dachdecker. Ich machs nie von unten. Sieh zu das du erst die Pumpe entlüftest, dann unten ein paar Mal bis zuverlässig keine Blasen mehr kommen. Zum Schluss noch mal oben an der Pumpe. Oft hilft auch einen Kabelbinder um den gezogenen Bremshebel zu spannen und die Kiste einige Zeit unter Druck stehen zu lassen. Wenn du den Hebel bis zum Lenker ziehen kannst dann hast du Luft im System. Vorausgesetzt du hast keine Kinderbremspumpe und ne 10 Kolben Bremsanlage. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted January 26, 2014 Author Report Share Posted January 26, 2014 Hat wer Erfahrung mit so nem Teil? http://www.24mx.de/bremsentluftungsgerat-ruckschlagventil-twenty Oder andere "Entlüftungsgeräte"? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
andyyy Posted January 26, 2014 Report Share Posted January 26, 2014 ich mach das immer indem ich nen aquaiumschlauch da drauf steck, da kostet der meter 90cent Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted January 26, 2014 Report Share Posted January 26, 2014 Ich nehm auch nur Schlauch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted January 26, 2014 Report Share Posted January 26, 2014 ... unnötig! Kleiner Behälter mit Deckel nehmen z.B alte 500ml Ölflasche, passendes Loch entsprechend Schlauch in den Deckel bohren, Schlauch durch den Deckel bis auf dem Boden der Flasche stecken und 1cm Bremsflüssigkeit in den Behälter. Immer darauf achten, dass der Deckel des selbst gebauten Entlüftungsbehälters beim Entlüften etwas aufgeschraubt ist. Für komplett leere Bremsanlagen, 12ml Spritze mit Bremsflüssigkeit aufziehen und dicht auf den Schlauch des abgenommenen Bremsflüssigkeitsbehälters stecken, Entlüftungsnippel am Bremssattel eine Umdrehung auf, den Schlauch des selbst gebauten Entlüftungsbehälters drauf stecken und drei bis vier mal eine volle Spritze in den Schlauch des Bremsflüssigkeitsbehälters drücken, Spritze wieder abnehmen, Bremsflüssigkeitsbehälter wieder auf den Schlauch stecken, wieder mit Bremsflüssigkeit befüllen und anschließend normale Entlüftungsroutine ausführen. Auch die Magura Hydraulikkupplungen von Husqvarna lassen sich entgegen aller Angaben ganz normal wie eine Bremse entlüften, hier allerdings keine Bremsflüssigkeit verwenden sondern Magura Blood oder Royal. Blood oder Royal gibt es im Fahrradbereich deutlich günstiger wie im Motorradhandel. Hat wer Erfahrung mit so nem Teil?http://www.24mx.de/bremsentluftungsgerat-ruckschlagventil-twenty Oder andere "Entlüftungsgeräte"? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted January 28, 2014 Author Report Share Posted January 28, 2014 Geil... ich hab ja nen Karton voller Teile zur KTM dazubekommen. Hab heute mal "Inventur" gemacht und das hier gefunden: http://www.ktm-shop.ch/catalog/images/77013920000.jpg Hat sowas wer von euch mal testen dürfen? Nen Versuch wert das dranzutackern? .... in der Schachtel liegt echt übles Zeugs (HTR kennt die Schachtel ja).... Schaltautomat, komplette Kupplung mit Geber- und Nehmerzylinder, Getriebe, Entlüfterschraube, div. Powerparts-Zeugs. Warum hab ich da seit 1,5 Jahren net ordentlich reingeguckt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted January 28, 2014 Report Share Posted January 28, 2014 Kann man, muss man nicht haben. Wird ja son rückschlagsicheres Ventil sein, gell? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted January 28, 2014 Author Report Share Posted January 28, 2014 Ja... das is aber sicher dremal so lang wie die originale Schraube. Hab Angst, dass ich das Teil bei nem Rutscher oder so richtig derbe kaputt mach. Mal gucken.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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