Jump to content

Bremsflüssigkeit


Recommended Posts

Hallo,

ganz kurze Frage hab ich hier:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit div. Bremsflüssigkeiten? Also gibts da von Hersteller zu Hersteller Unterschiede? Will bei allen Mopeds von mir (4 Stück) die Bremsen entlüften und will da nur das Beste reinschütten.... Bremsen is nämlich wichtig, hat man mir mal gesagt. :4:

LG

Edited by Lunatic
Link to comment
Share on other sites

Castrol SRF. Diskussion beendet.

:biggrin-new:

- Pagid RBF (328°)

- AP Racing 600 (310°)

- AP Racing PRF 660 DOT 4 (325°)

- Ferodo Bremsflüssigkeit Formula (300°) und Super Formula (330°)

- PFC Bremsflüssigkeit RH665 (325°)

- Millers Oils Racing Brake Fluid 300 Plus (310°)

und bis auf das "AP PRF 660" alle günstiger als das Castrol und in kleineren 0,5L Gebinden... (besser wegen dem "angebrochen rumstehen")

Edited by dr.-hasenbein
Link to comment
Share on other sites

Warum ausgerechnet die hintere, in der Regel weniger belastete Bremse unter Druckverlust leiden sollte, ist mir schleierhaft. Die DOT Klassifikationen beziehen sich hauptsächlich auf die Siedetemperaturen - und dieses ist bei gleicher Qualifikation gleich mal einiges höher im Siedepunkt...liesst sich alles sehr marktschreierisch und wird mit dem Begriff "Racing" erklärt. Bei 4 Bikes lohnt sich die 1 Liter Flasche. Sonst eher nicht, bzw. die halb angebrauchte Büchse im Schrank wird auch nicht besser...

Sonst lieber die kleinstmögliche Menge DOT4 kaufen, nicht rumstehen lassen und dafür häufiger wechseln - mind. 1 X im Jahr.

Aber da werden die Meinungen auseinandergehen...:wink2:

Link to comment
Share on other sites

Die DOT Klassifikationen beziehen sich hauptsächlich auf die Siedetemperaturen - und dieses ist bei gleicher Qualifikation gleich mal einiges höher im Siedepunkt...

Wie meinst du das ? DOT 5.1 hat (generell) nen höheren Siedepunkt als DOT3 und/oder DOT4 ? Das stimmt dann nämlich nicht !

Edited by dr.-hasenbein
Link to comment
Share on other sites

Warum ausgerechnet die hintere, in der Regel weniger belastete Bremse unter Druckverlust leiden sollte, ist mir schleierhaft.

Weil die Leitung manchmal am Auspuff lang geführt wird.

Und weil einige immer auf dem Pedal stehen beim Fahren :D

Link to comment
Share on other sites

Noch ne kleine Frage:

1x im Jahr welchseln reicht auch bei der Motul 660? Mit nem halben Liter hoff ich mal 2-3 Mopeds machen zu können. Was angebrochenes hab ich bei Bremsflüssigkeit ungern rumstehen.

Ich hab bei meiner KTM und bei meiner Yam das Problem, dass der Bremspunkt n bissl schwammig ist, und dass ich den Hebel fast bis zum Griff ziehen kann. Entlüften tu ich aber korrekt (sonst würd ja die Aprilia net so geil stoppen). Meint ihr, es bringt was von unten zu entlüften mit ner Spritze oder so? Reichen da 100ml?

Edited by Lunatic
Link to comment
Share on other sites

Ja, was auch gut geht ist Pumpe vom Lenker abbauen und die als höchsten Punkt zu halten, so dass die Luft nach oben an die Pumpe steigt. Dann dort entlüften (lassen). Wär wohl einfacher wenn man die Pumpe an einem höheren Punkt temporär anschrauben könnte.

Link to comment
Share on other sites

Kannste machen wie nen Dachdecker. Ich machs nie von unten. Sieh zu das du erst die Pumpe entlüftest, dann unten ein paar Mal bis zuverlässig keine Blasen mehr kommen. Zum Schluss noch mal oben an der Pumpe.

Oft hilft auch einen Kabelbinder um den gezogenen Bremshebel zu spannen und die Kiste einige Zeit unter Druck stehen zu lassen.

Wenn du den Hebel bis zum Lenker ziehen kannst dann hast du Luft im System. Vorausgesetzt du hast keine Kinderbremspumpe und ne 10 Kolben Bremsanlage.

Link to comment
Share on other sites

... unnötig! Kleiner Behälter mit Deckel nehmen z.B alte 500ml Ölflasche, passendes Loch entsprechend Schlauch in den Deckel bohren, Schlauch durch den Deckel bis auf dem Boden der Flasche stecken und 1cm Bremsflüssigkeit in den Behälter. Immer darauf achten, dass der Deckel des selbst gebauten Entlüftungsbehälters beim Entlüften etwas aufgeschraubt ist. Für komplett leere Bremsanlagen, 12ml Spritze mit Bremsflüssigkeit aufziehen und dicht auf den Schlauch des abgenommenen Bremsflüssigkeitsbehälters stecken, Entlüftungsnippel am Bremssattel eine Umdrehung auf, den Schlauch des selbst gebauten Entlüftungsbehälters drauf stecken und drei bis vier mal eine volle Spritze in den Schlauch des Bremsflüssigkeitsbehälters drücken, Spritze wieder abnehmen, Bremsflüssigkeitsbehälter wieder auf den Schlauch stecken, wieder mit Bremsflüssigkeit befüllen und anschließend normale Entlüftungsroutine ausführen. Auch die Magura Hydraulikkupplungen von Husqvarna lassen sich entgegen aller Angaben ganz normal wie eine Bremse entlüften, hier allerdings keine Bremsflüssigkeit verwenden sondern Magura Blood oder Royal. Blood oder Royal gibt es im Fahrradbereich deutlich günstiger wie im Motorradhandel.

Hat wer Erfahrung mit so nem Teil?

http://www.24mx.de/bremsentluftungsgerat-ruckschlagventil-twenty

Oder andere "Entlüftungsgeräte"?

Link to comment
Share on other sites

Geil... ich hab ja nen Karton voller Teile zur KTM dazubekommen. Hab heute mal "Inventur" gemacht und das hier gefunden:

http://www.ktm-shop.ch/catalog/images/77013920000.jpg

Hat sowas wer von euch mal testen dürfen? Nen Versuch wert das dranzutackern?

.... in der Schachtel liegt echt übles Zeugs (HTR kennt die Schachtel ja).... Schaltautomat, komplette Kupplung mit Geber- und Nehmerzylinder, Getriebe, Entlüfterschraube, div. Powerparts-Zeugs. Warum hab ich da seit 1,5 Jahren net ordentlich reingeguckt?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.