Jump to content

Projekt Vorschlaghammer: Husqvarna 570 Racing


Ben
 Share

Recommended Posts

  • Replies 1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Moin beisammen,

Macht der generell alle Motoren, oder deinen nur weil ihr euch gut kennt? :confused:

öh, keine Ahnung ehrlich gesagt! Ich hab gebettelt, da hatter jor gesacht. Versuch macht kluch :)

Wie willst du denn den Verdichtungsverlust ausgleichen ?

Und kannst du die ventile wuchten ?

Den Kopf bekomme ich komplett zurück. Ventile wuchten? :confused:

Wegen des Verdichtsverlusts: erstmal messen, dann weiter schauen. Die Fußdichtung is eh ganz schön dick mit 1,4 ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Mhh....Sakowitz...chöön!!

Wie willst du denn den Verdichtungsverlust ausgleichen ?

Ist doch die alte Leier: Kompression oder optimierter Gasfluß. Wichtig ist eben, wie Du schon frugst, dass er zumindest die Serienmässige Kompression zurück bekommt. Aber ich denke da soll eh ein Zubehör-Kolben rein, demnach sicher doch mit ein wenig mehr Kompression oder wa??

@ Ben: liter den Kram mal aus, das wäre dann mal professionell und Du weisst genau woran Du bist!!

Link to comment
Share on other sites

Ventile wuchten? :confused:

Auf den letzten beiden Bildern wo die vier Ventile nebeneinander stehen, sieht mans beim zweiten von rechts am deutlichsten... das ist doch nicht gleichmäßig dick unten !? wenn du es GENAU mittig auf ne Nadelspitze stellen würdes würde es so IMMER nach links kippen, weil dort mehr Material ist :helpsmilie:

sieht jedenfalls nicht so aus als ob die Bilder täuschen :huh:

wuchten war das falsche Wort. richtig wäre "feinwiegen", so wie Kolben und Pleuel auch wenn man richtig macht...

Link to comment
Share on other sites

Ich kann da nur orakeln, das der Christian das so gemacht hat weil es einen tieferen Sinn hat (Strömungsoptimierung?). Serie ist das sicher nicht.

Wiegen von Pleuel und Kolben ist ja bei nem 1 Zylinder irgendwie nebensächlich oder? Bei nem 2+ Zylinder kann ich das verstehen, weil es da um Unwuchten geht die es auszugleichen gilt.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann da nur orakeln, das der Christian das so gemacht hat weil es einen tieferen Sinn hat (Strömungsoptimierung?). Serie ist das sicher nicht.

kannst du da nicht nochmal nachhaken ? irgendwie find ich das Blödsinnig ! zumal die Ventile sich im Betrieb ja auch drehen und eine Strömungsoptimierung dann eine perfekte Rundheit darstellen würde und nicht das da :huh:

Wie gesagt, WENN es einen tieferen Sinn gibt, wüsste ich den gern mal...

Link to comment
Share on other sites

Gut, Sorry aber denn bleibts für mich Pfusch !

Geheimnisskrämerei hin oder her. Ein Ventil mit ungleich verteilter Masse führt bei den enormen Zyklen zu Schwingungen im Ventil, und diese irgendwann zum Tellerabriss.

Meine Meinung. Prädikat: Will ich nicht haben ! und mit "Super-Speziel-Geheim-Voodoo" ist mir das auch nicht plausibel zu erklären...

Edited by dr.-hasenbein
Link to comment
Share on other sites

ich bin auch kein Kindergärtner oder Archäologe...

also soviel technisches Verständniss hab ich dieses Leben gesammelt, und nach ü10 Jahren aktivem 1/4 Meile Aktivismus meine ich soviel Ahnung von Motoren zu haben das ich von so einem "Speziel-kram" schon gehört hätte.

alleine schon die Geheimnisskrämerei von wegen "Spezial" verstärkt mein mißtrauen sehr kräftig.

du kannst es mir auch per PN mitteilen, wenn es nicht der öffentlichkeit zugänging werden soll...

es war das erste was mir auf den Bildern als nicht stimmig auffiel (zu der nicht unerheblichen Brennraumvergrößerung und dem darauffolgenden Kompressionsverlust, den man aber mit dem entsprechenden Kolben ausgleichen kann...) und ausser "orakel orakel" und kommt ja nix dazu...

Link to comment
Share on other sites

Nochmal, ich will mich weder wichtig tun noch irgendwen ans Bein machen das will ich wirklich nochmal klarstellen !!!

Aber aktuell ist das für mich die gleiche Schuhgröße als wenn mir einer Zahnflanken pitting an Getrieberädern als "Spezial" erklärt damit das Öl da besser haftet.....

Zudem kann ich z.B. auch nicht verstehen weshalb man den Brennraum AUSSERHALB der Ventile vergrössert, da man damit dem Gemisch Raum gibt sich noch weiter weg von der Zündkerze zu verteilen, und die Gemischdichte an der Kerze geringer wird... (Würde z.b. Bei nem Twin Spark sinn machen...) aber zum Thema Brennraumfüllung und Füllgrad hab ich nicht Promoviert... Da wür ich mih auch gern mal aufklären lassen wo bei dieser Veränderung der nutzen liegt.

Gerade Zylinderkopfoptimierung ist ja jetzt nix neues und schon gar kein Hexenwerk... Deswegen versteh ich das Tohovabohu darum auch nicht...

Wenn ich schon Spezialist höre werde ich mißtrauisch... Und das ist soweit auch gut so !

Lerne aber trotzdem noh gern dazu !

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Zudem kann ich z.B. auch nicht verstehen weshalb man den Brennraum AUSSERHALB der Ventile vergrössert, da man damit dem Gemisch Raum gibt sich noch weiter weg von der Zündkerze zu verteilen, und die Gemischdichte an der Kerze geringer wird... (Würde z.b. Bei nem Twin Spark sinn machen...) aber zum Thema Brennraumfüllung und Füllgrad hab ich nicht Promoviert... Da wür ich mih auch gern mal aufklären lassen wo bei dieser Veränderung der nutzen liegt.

Weil dort die Strömung aus dem Einlasskanal am grössten ist und Du mit dem Erweitern diese Strömung optimierst. Der engl. Laie nennt dies: "unshroud the valves" und ist ein großer Bestandteil des Zylinderkopftunings, da es einen großen Effekt auf den Gasfluß hat.

Im Einlaßkanal ist die engste Stelle das Ventil und wenn Du die Ports davor immer grösser machst, verringerst Du die Gasgeschwindigkeiten, was zu Leistungsverlust in niedrigeren Drehzahlen führt. Daher muss der Übergang in den Brennraum optimiert werden, dies geschieht über die Form des Ventils (Teilweise wird mittlerweile sogar zu Ventilen mit MEHR Material am Ventilteller gegriffen, da dies einen steileren Winkel der Strömung ermöglicht, siehe neue Triumph Daytona 675!!), ändern der Ventilsitze in einen steileren Winkel (mit mehr kleinen Winkeln um den Sitz zu garantieren oder ändern auf Radien) UND optimieren des Gasflusses hinter den Ventilen für optimalere Füllung.

Was die "Gemischdichte an der Kerze" betrifft: Das ist zu dem Zeitpunkt unerheblich, denn dafür sorgt die sauber eingestellte Quetschkante im Kompressionstakt. Die einströmenden Gase verteilen sich im ganzen Brennraum, nur können sie es so schon früher und freier und dies optimiert eben den Gasfluß am Ventil.

Diese ganze Geschichte des Tunings am und um das Einlaßventil herum wird vom Laien massiv unterschätzt dabei steckt dort sehr viel Potential, da Du hier die Strömung optimieren kannst, sodass eben wieder grössere Gasgeschwindigkeiten bei großen Einlaßports möglich werden. Nicht umsonst treibt ein Tuner den Aufwand mit neuen Ventilsitzen fräsen, etc..

Ich habe eine Seite für diese ganze Port- und Brennraum-Tuningsgeschichte entdeckt, welche eigentlich für Amer. Stockcar-Tuning gedacht war, macht aber keinen Unterschied, denn die Theorie ist die gleiche und sie ist sehr ausführlich und professionell.

Bei Interesse kann ich den Link hier einstellen, könnte ich aber erst heute Abend, da ich die zuhause auf'm Rechner gespeichert hab!!

Link to comment
Share on other sites

Neuer Anlauf mit neuem Messwerkzeug. Es geht darum die Distanzscheibe für die Kurbelwelle zu ermitteln. Da ich jetzt auch Werkzeug habe mit dem man nicht schätzen muss sondern messen kann, freu ich mir gerade nen Ast.

Das Handbuch sagt folgendes:

Measure height "B" between the bearing and joint face on the two crankcase

halves.

Measure width "A" of the crankshaft.

Taking into account that joint "C" thickness is 0.4 mm. and the play between

crankshaft and base has to be 0.4 mm., shim washer "D" thickness to be used

is given by difference:

["B" (on both sides) + "C"] - ("A" + 0.4 mm)

Shim waschers are available in the following thicknesses:

0,3 mm - 0.0118 in.(code 8A0028183)

0,5 mm - 0.0197 in.(code 8C0028183)

0,6 mm - 0.0236 in.(code 8D0028183)

0,8 mm - 0.0315 in.(code 8F0028183)

1,0 mm - 0.0394 in.(code 8H0028183)

Dazu diese Bilder (Quelle: WHB Husqvarna TE/SMR 570 2004 - Bestellnummer 8000A2943).

586fea2587a34_Bildschirmfoto2013-05-18um

Mein Kontrollineal ist 7,55mm dick.

A (Kurbelwellenwangen) ist 63,45mm

B1 (Gehäuse rechts) 39,45mm, abzüglich Lineal = 31,9mm

B2 (Gehäuse links) 39,55mm, abz. Lineal 32mm

C (Dichtung) 0,4mm

63,0+0,4 = 64,3

64,3 - 63,85 = 0,45

Das heisst ich brauche eine 0,5mm Distanzscheibe. Und was habe ich? 0,5mm, tataaaaaa! :D

IMG_4346.jpg.35cd4e20b529251d8c96596c668

IMG_4345.jpg.0108f2f0fc1d90f3f14ca7c5c40

Link to comment
Share on other sites

Neues aus der Abteilung: Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.

Heute Schwingenlagerung neu gemacht. Als die Lager drin waren, war ich sehr fröhlich. Jawohl.

IMG_4347.jpg.d2654ce034c52941311e0bc73ad

So ward es dann das ich die Schwinge aufgrund komischer Passungsverhältnisse mal an den Rahmen hielt. Irgendwas stimmte da nicht. Leider hatte ich Recht. Die Buchsen waren viel zu breit und zu lang.

IMG_4355.jpg.089b6c5003e708d9ca90a126cb4

Also schwofte ich in die Garage und schaute mit die Serienschwinge an, die noch im TE Fahrwerk saß. Dort sah ich das die Lagerbuchsen ganz anders aussahen als die die ich im All Balls Kit bekam. Schön blöd, aber wat nu? Seht selbst.

IMG_4349.jpg.9e36547eb389157d22526893787

Komisch, im Kit waren zwei unterschiedliche Buchsen. Muss ich nicht verstehen, sicherlich für ein anderes Bike.

IMG_4350.jpg.da423c26b70e786709ca33a7916

Tjoa, nu steh ich hier mit meinem 69€ Schwingenlagerkit und staune runde Bauklötze. Die richtigen Buchsen kosten bei Husky 13,23€: http://www.husqvarna-online.de/catalog/product_info.php?products_id=121223

Das richtige Lagerkit wäre dieses gewesen:

http://www.enduro-versand.com/shop/Lager/LagersaEtze/100623/

Wie man sieht keine Buchsen dabei. Schon etwas abenteuerlich. Mal sehen was dabei raus kommt, da lässt sich bestimmt eine Lösung finden mit dem Verkäufer.

Ach ja, stand des Motors nachdem mein Atmosit und mein Threebond 1215 ausgehärtet waren :Helmut:

IMG_4348.jpg.98bffa6a58b8f4f36ffc5ee0f11

IMG_4352.jpg.fe79a8a7575dd35391ad588caec

IMG_4353.jpg.67c4d65555d1da88da1e14ec8be

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.