Jump to content

Projekt Vorschlaghammer: Husqvarna 570 Racing


Ben
 Share

Recommended Posts

  • Replies 1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hab mir das mit dem Lenkkopflager nochmal an meinem 2. Bike angesehen...

Hast du auf dem oberen Lager die Nutmutter verbaut ?

An der Nutmutter ist unten so ein Satz, der auf den Innenring vom Oberen Lager drückt... Diese Nutmutter ist doch so klein, das das Gummi vom Lager nirgends Schleifen kann ???

Dann kommt doch erst die Brücke drauf, und ich hab 5-6mm zwischen Lager und Brücke... Eben soviel wie die nutmutter dick ist...

Und unten sitzt das Lager ja eh auf nem Satz auf dem Lenkrohr und hat genügend abstand...

Versteh gerade nicht wie da was festklemmen kann, ausser mann spannt die Lenkkopflager zu fest ein *kopfkratz*

Link to comment
Share on other sites

Hab mit dem Stefan Gröbner von Zupin gesprochen. Er kannte das Problem. Die haben das Joch der TC genommen in deren gefrästen 25mm Brücken. Da ist das Lager nämlich ohne vulkanisierten Dichtring verfügbar, für die TE/SMR angeblich nicht. Option 1: Dichtring beschnibbeln. Option 2: TC Joch auspressen und gucken obs in die SMR Brücke passt. Unwahrscheinlich. Option 3: neue Brücken kaufen (gefräste). Bisschen overkill vielleicht zu diesen Zeitpunkt.

Roman du hast doch sone okinole gefräste Brücke, kannst mal den Schaft ausmessen damit wie sehen können welche Lager die nimmt? Sind ja bestimmt TC Maße.

Link to comment
Share on other sites

Hy,

die Lager die ich mir (auch gerade wieder) gekauft habe, haben das Innenmaß 29mm bzw. die Maße der TC!!

z.B.: http://www.enduro-versand.com/shop/Lager/Kegelrollenlager/101922/

Glaube nicht, dass die Lenkkopfstange von der z.B. TC ohne Nachbearbeitung der SM-Gabelbrücke passt! Die müsste aufgebohrt/-gefräst werden!

Habe mir das auch gerade bei meinen Platten und den Lagern angesehen (hab ja auch paar Teile liegen ;-) ). Also der Dichtring der TE-Lager klemmt in den Alu-Platten wenn du die Gabelbrücke festziehst. Diese Dichtung geht am Lager etwas nach unten und liegt deshalb auf!!!!

Du könntest ev. die ganzen Lagerschalen auspressen und Distanzen darunter verbauen.

fg

Link to comment
Share on other sites

Ja meinte der Stefan auch, aber ich prökel doch nicht alle Lagerschalen auseinander, lasse mir x-fach Distanzen machen und fummel alles wieder zusammen. Nej nej nej. Meinst du ich komm damit weg wenn ich die Dichtlippe von der Seite gesehen halbiere? Das könnt ich mal ausprobieren. Keine Ahnung ob das funktioniert. Könnt natürlich auch die Brücke umfräsen lassen so dass das TC Joch rein passt... HMMMMM :D

Link to comment
Share on other sites

Diesen unsagbar hässlichen Deckel, demwelcher der Vorbesitzer mit güldenem Lack aus der Dose verschlimmerte, habe ich abgeschliffen. Im Anschluss dann mit VHT Motorlack freundlich schwatt gemacht.

DSC_0160.jpg.62ff4c4295474a6320c36bfbcfb

Ihr erinnert euch: Problem mit den Lenkkopflagern. Es waren tatsächlich die Dichtungen die zu dick waren. Mit einem Cutter habe ich diese gedrittelt. Ist jetzt ein Test, mal schauen wie es sich so verhält.

DSC_0163.jpg.d63774751d97ed8cb8dfe59c427

Umlenkung neu lagern. Es hat sich heraus gestellt das das ziemlich unnötig war, da die der 570 noch echt ok war. Jetzt hab ich 2 einsatzbereite. Achtung allerdings beim Kauf von All Balls Lagerkits: holt euch nur die Lager. Manche Buchsen sind nicht dabei oder haben eine andere Stärke, dann passen einige um 2-3 10el nicht. Ich hab echt gekotzt heute... Pfusch ist das.

DSC_0164.jpg.439bab92a5aba2da57ecbe7ce93

Hier die Begründung für die Delle im Rahmenoberzug. Anscheinend wurden die Motorhaltepunkte verändert, damit der Motor höher und vielleicht der Schwingendrehpunkt höher sitzen.

DSC_0174.jpg.ef40b470e7de8b6fc5d6b695126

Die hats leider zerrissen. Armes Ding, stammte von einer Umlenkung.

DSC_0175.jpg.c78d11706382a456c5053b4e465

Voll sauber und voll neu bestückt, juhu!

DSC_0176.jpg.24617df9964a8edb665c8c1ee4a

Aktueller Stand.

DSC_0177.jpg.4f5ac64be7dbc36d8301afa121f

Und hier ist mal wieder was nicht koscher. Das Rad dreht zwar, aber da dürfte wohl ein Millimeter an der Raddistanz nicht passen. Scheisse ist das doch...

DSC_0178.jpg.2b68731c7686b85c138b0cb6f3c

Link to comment
Share on other sites

deswegen hab ich mir meine alle selber gedreht... kannste wenigstens so machen wie man´s braucht... Irgendwie gabs dieses Problem im H-Forum aber schon häufiger... wurde immer mit U-Scheiben zwischen Sattel und Sattelträger gelöst... auch nicht so optimal...

und ist bestimmt so wie vermutet, das der Motor mehr ins Zentrum des Bikes gerückt wurde wegen Zentralisierung der Massen :ura1:

Edited by dr.-hasenbein
Link to comment
Share on other sites

Saubere Arbeit Herr Schuster...sieht immer alles "Schicki-lacki" geleckt aus bei Dir!!! :top:

Magst Dich nicht mal an einer Berg austoben??? :4:

Nettes Lob, danke, kannst mal sehen wie wenig man auf den Bildern wirklich sehen kann :D An deiner Berg austoben? Wenn du zahlst... ;)

Ach erklär mal noch genauer was an dem Lagerkit nicht gepasst hat ! steht mir auch noch bevor...

Die LiMa Deckel vom 2000er Deckel waren ab Werk gold ! "millenium edition"

Lagerkit hat nicht gepasst:

Distanzen Kugelgelenk (fehlten einige Zehntel), ging so nicht in die untere Gabel des Federbeins. Hab die alten Dichtungen und OEM Distanzen genommen. Es liegen 2 Lagerbuchsen aus gehärtetem Material bei, eine davon passt nur. Bei der 570 ist eine kürzer. Ziemlich enttäuschend für so ein teures Kit, auch wenn es die Hälfte der Originalteile kostet.

Gut ist: Simmerringe und die Nadellager haben gut gepasst. Aber das waren auch nur 4 jeweils...

Link to comment
Share on other sites

irgendwie sieht es für mich so aus, als hätte man das Gesamte Oberrohr ein paar Zentimeter nach unten versetzt, deshalb auch den Bogen anders geschweißt und den Heckrahmen gekürzt, damit das mit dem Luftfilter auch noch passt! Und auch die "Delle" wurde dann wegen dem Vergaser geschweißt. Die Unterzüge und auch die Motor/Schwingenaufnahmen sehen für mich Original aus.

Warum man aber das gemacht hat bleibt unklar, ev. war der Fahrer zu klein für das Bike ;-)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.