Ben Posted June 21, 2013 Author Report Share Posted June 21, 2013 Pepe hat dir ein Federbein GEBAUT ??? Das originale überarbeitet und gekürzt. Man jetzt stellt euch doch nich so dusselig an Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted June 21, 2013 Report Share Posted June 21, 2013 das ganze Federbein gekürzt ? oder den Federweg "beschränkt" ? was hast du dafür gezahlt ? brauche meins auch nen cm kürzer für das Projektbike das Oberrohr nach unten gesetzt geht nicht, weil dann der Tank nicht mehr über den Motor passt. der scheuert so schon am Kopf... das Oberrohr wurde nach hinten verlängert, dadurch steht das Federbein senkrechter und die Federbeinanlenkung ist anders... und optisch sieht es aus, als wenn die Schwingenachse höher gewandert ist, dadurch dort auch das eingeschweißte Blech... (erklärt auch weshalb das Federbein kürzer muss) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
husky250 Posted June 21, 2013 Report Share Posted June 21, 2013 (edited) warum wurde dann aber der Heckrahmen gekürzt?? wenn man das Oberrohr nur nach hinten verlängert/versetzt braucht man ja auch nur den Heckrahmen nach hinten versetzten! m.M.n. sieht man auch einen Unterschied zwischen dem Abstand des Ventildeckels zum Rahmen beim Bild vom Benjamin und beim Bild von dir vom 66oer-Monster vom Karsten! Also ich glaube trotzdem, dass das Oberohr nach unten und nach hinten versetzt wurde! Edited June 21, 2013 by husky250 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted June 21, 2013 Report Share Posted June 21, 2013 na wenn das Oberrohr verlängert wird, sind ja auch die Befestigungspunkte vom Heckrahmen weiter hinten ! und damit der aber geometrisch so bleibt wie vorher... müssen ja auch die oberen Aufnahmen gekürzt werden !? ist doch klar... betrachte die Möglichkeit, dass das brustrohr kürzer ist ! damit wäre der Abstand Motor - Unterzüge gleich, weil die mit hochrutschen ! wie gesagt, wenn die für das Ding keinen eigenen Tank gebaut haben, gehts gar nicht... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
husky250 Posted June 21, 2013 Report Share Posted June 21, 2013 (edited) es wurden aber die unteren Aufnahmen vom Heckrahmen gekürzt!! die oberen sind gleich ;-) und nur weil das Oberrohr nach hinten wandert und dadurch auch die Befestigungspunkte, müsste ja nicht der Heckrahmen angepasst werden, könnte man ja einfach so wieder anbauen! ob jetzt das Brustrohr kürzer ist oder das Oberrohr nach unten versetzt ist, kommt doch aufs Gleiche, oder Edited June 21, 2013 by husky250 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted June 21, 2013 Report Share Posted June 21, 2013 (edited) Whääää ? ... denn hätt man auch den Rahmen so lassen können wie früher... also muss Ben mal die Messungen anstrengen und so eine Vermaßung aufsetzen Edited June 21, 2013 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
husky250 Posted June 21, 2013 Report Share Posted June 21, 2013 vermutlich schon, obwohl ändert sich nicht der Schwerpunkt durch die Änderungen ich glaube das wird immer ein Rätsel bleiben! leider Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted June 21, 2013 Report Share Posted June 21, 2013 türrlich ! deshalb macht man das ja... fahr mal mit ner Chopper die Prüfungselemente beim Führerscheintest, und fahr die gleichen Elemente nochmal mit ner Racer... dann weißt du wie beschissen sich ein zu tiefer Schwerpunkt auswirkt ;-) deshalb Motor höher... noch geiler wurde es halt bei der Husaberg FS570 gelöst ! ich hab Führerschein auf ner Suzuki Savage 650 gemacht... die war echt nur mit können und Gedult um die Pylonen zu wuchten... ...hätt ich wohl mit jedem anderen Bike besser gekonnt (habs trotzdem irgendwie hingekriegt...) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted June 21, 2013 Report Share Posted June 21, 2013 Han'sch do schon vor ??6 Posts gesacht: Cog?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
husky250 Posted June 21, 2013 Report Share Posted June 21, 2013 sorry, aber mit dem "Cog" konnte ich nichts anfangen hättest deutlicher dazu schreiben sollen was du meinst. (zur Info an die die es noch nicht nachgeschaut haben => Center of Gravity ;-) ) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted June 23, 2013 Author Report Share Posted June 23, 2013 Sag mal Roman kannste mir mal ausmessen wie weit die Lenkerbefestigungen auseinander liegen bei der gefrästen Brücke? Wie lang ist das Maß Lochmitte zu Lochmitte der beiden Gabelholme? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted June 23, 2013 Report Share Posted June 23, 2013 (...)Wie lang ist das Maß Lochmitte zu Lochmitte der beiden Gabelholme? 195mm (imho ) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
husky250 Posted June 23, 2013 Report Share Posted June 23, 2013 also bei der Lenkeraufnahme ist der Abstand zwischen den Befestigungsschrauben ca. 86mm! bei den Abständen der Gabelholme ist es so wie Thomas sagt: 195mm (imho ) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted June 23, 2013 Author Report Share Posted June 23, 2013 Danke, gibt da nämlich nen mittelschweres Problem mit der Lenkerbefestigung... kotz... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted June 23, 2013 Report Share Posted June 23, 2013 verzähl ma Edit: ah ja... schrauben von den Lenkerklemmungen sind dichter zusammen wie der dicke Lenkkopf hergibt ? mensch ben... wär ja wohl auch bissi einfach sonst oder ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted June 23, 2013 Author Report Share Posted June 23, 2013 Mietzekotze... besorge mir jetzte zwei M10x50 und verzichte dann auf die Lenkererhöhung. Das geht da unten um Sackhaaresbreite. Bisschen nervig. Big Z hat auch keine geilen gefrästen Brücken mehr im Regal, leider. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted June 23, 2013 Report Share Posted June 23, 2013 und dann M10 statt M12 nehmen ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted June 23, 2013 Author Report Share Posted June 23, 2013 Ich meine da waren M10 drin, 12er passen nicht in die bronzefarbenen Hülsen die in den Dämpfungsgummis sitzen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted June 23, 2013 Report Share Posted June 23, 2013 Stimmt auch ! hab in meinen Renthal Klemmblöcken auch die alten Schrauben der Originalaufnahme nehmen "müssen" ... für den "Scrobber" hab ich aber die Hülsen aufgebohrt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted June 24, 2013 Author Report Share Posted June 24, 2013 Heute vormittag kurzerhand etwas Zeit freigeschaufelt und ein bisschen was gemuckelt. Ach was bin ich schon wieder glücklich das ich ein so tolles Alteisen habe! Die Ghettoversion der SMR Gabelbrücken. Geht nicht anders, ist sau eng. Auf Dauer ist das so aber irgendwie nichts. Das Problem dabei: Lochabstände zwischen den Lenkerböcken sind ebenfalls 86mm. An der gefrästen Ferracci Brücke allerdings auch. Romaaaan, erzähl schnell wie die Lenkerbefestigung unten unter der Rennbrücke gemacht wird (Foddo wär jut!). Bremshebel vom Vorbesitzer mit Kaltmetall geknetet, boahhh hahaha! Kann man machen, muss man aber nich. Also ausgetauscht gegen neu und geil. Soviel zu lang ist die Kette beim direkten Tausch lange gegen kurze Schwinge. Mein lieber Freund der Whale Kettentrenner und -nieter. Wir haben schon viele Ketten zusammen verfrühstückt. Tolles Werkzeug! Kettenspannung nach Handbuch einstellen. Da wollte ichs doch mal wirklich wissen. Dazu muss die Achsmutter auf einer Linie mit der Ausgangswelle und/oder dem Schwingenlagerpunkt sein. Tut sich beides nicht viel. Also Heckrahmen ganz ab, Federbein oben gelöst und Felge hoch. So sieht dat dann aus. Und so isses entspannt wenn das Rad in der Luft hängt. 160er Maxxis Pelle auf 4,5" Felge. Ob da son fetter Michelin auf ner 5" rein passt? Man weiß es nicht genau. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted June 24, 2013 Report Share Posted June 24, 2013 (edited) Ist das Foto wo die Kette UNTER der Kettenrolle langgeht verarsche ? und warum hast den Heckrahmen abgenommen ? hast doch extra son tolles "Federbein-ausbau-loseschraub-klapp-und-wegdreh-Gelenk" im Heckrahmen Edited June 24, 2013 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted June 24, 2013 Report Share Posted June 24, 2013 und was ist denn genau dein Problem mit der Lenkerklemmung ??? passt der Lenkkopf nicht zwischen die beiden Muttern der Klemmenbefestigung ? dann mach dir doch schmalere Muttern... nicht für´n 17er Schlüssel sondern runterschleifen auf 15er oder so. so wie das auf dem oberen Foto ausschaut, kannst ja die Lenkkerklemmung nach oben aus der Brücke ziehen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted June 24, 2013 Author Report Share Posted June 24, 2013 Haha hups, ist dazwischengerutscht das Bild Hab beim 1. Mal Kette rauftüddeln nicht ganz acht gegeben und wunderte mich schon wieso das so komisch war... hähähähä! Habs dann noch mal neu verkettet Sollt ja auch was zu lachen haben. Lenkerklemmung ist das Problem das die Schrauben und die Muttern kaum Platz unter der Brücke finden, weil sie sonst am Lenkkopf anstoßen. Geht alles nur um Sackhaaresbreite. Nach oben raus ziehen dürfte nur theoretisch gehen, so bewegt sich da gor nix. Aber toll finde ich die Lösung auch noch nicht. An der Breite der Muttern hängt es nicht, es ist nach unten nicht viel Platz. Das tolle Federbein losschraub Tüddeldings am Heckrahmen bot nicht genug Platz um das Beinchen montiert hoch zu schieben. Deswegen Heckrahmen ab. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted June 24, 2013 Report Share Posted June 24, 2013 Ben bau das ab ! Mit der einen Gummitülle in der Brücke ist das doch Scheixxe hoch 10 ! was gibt das Steuerrohr denn an Gewinde noch her um die Brücke höher zu setzen ? und hast du zwischen Lenkkopflager und Brücke die Nutmutter ? evtl darauf einfach noch ne Scheibe... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted June 24, 2013 Report Share Posted June 24, 2013 schreib mal im Huskyforum dem "Donhusqvarno" ne PN... der pilotiert ne ESR und könnt dir evtl was helfen mit Foto und so... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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