husky250 Posted December 23, 2014 Report Share Posted December 23, 2014 warum, du hast die Gabelbrücke ja schon verbaut gehabt oder? daher passt das ja schon. das Problem ist nur der Tank, der Aufgrund seiner Form weiter nach vorne kommt (da geht es um ein paar wenige Zentimeter bei der oberen Halterung vom Tank) und es da ev. Probleme geben kann. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest franzfranz Posted December 23, 2014 Report Share Posted December 23, 2014 Zum Thema Brennraum Auslitern, alles blanke Theorie und auch nur ein Anhaltpunkt. Mich würde mal so eine Berechnung durch Auslitern an einem 4T in Eigenregie interessieren, vielleicht kann mal jemand so eine Volumenberechnung auflisten. was willst denn da groß aufgelistet haben? den Hubraum kennst Du ja und das restliche Volumen oberhalb des Kolben gilt es zu ermitteln Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted December 23, 2014 Report Share Posted December 23, 2014 (edited) was willst denn da groß aufgelistet haben?den Hubraum kennst Du ja und das restliche Volumen oberhalb des Kolben gilt es zu ermitteln Verstehe die Frage jetzt auch nicht...? Hubraum + Verdichtungsraum dividiert durch den Verdichtungsraum gleich Verdichtungsverhältnis. Da is nix Magie - nur Taschenrechner... Wenn der Kolben im OT ist, bleibt ein durch Form des Kolbens inkl. Taschen und verwinkeltem Zyl.kopf übrigbleibender Raum. Und weil dieser Sch....ist zu berechnen, füllt man Öl durch das Kerzenloch und misst die Menge - dann hast du das Volumen um den Rechner anzuwerfen. Bohrung + Hub hast du ja... Edited December 23, 2014 by Sespri Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted December 23, 2014 Report Share Posted December 23, 2014 (edited) ...Soll das 90grad heißen das sobald der Klick kommt soll ich nochmal 1/4 der Drehung ausführen und dann ist sie fest ?... Und wichtig, in einem geschmeidigen Zug! Das bedingt, dass man sich schon entsprechend schlau hinstellt, damit man das in einem Zug durchziehen kann... Edited December 23, 2014 by Sespri Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted December 23, 2014 Author Report Share Posted December 23, 2014 Und wichtig, in einem geschmeidigen Zug! Das bedingt, dass man sich schon entsprechend schlau hinstellt, damit man das in einem Zug durchziehen kann... Ja das hab ich mir schon gedacht aber wie Mess ich das genau, dass ja die Frage . Nicht das der eine 90grad hat und der andere 87grad und der nächste wieder 92grad... Da muss es ja ein Trick geben das man dass alles gleich hat ! Und der würde mich mal interessieren Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted December 23, 2014 Report Share Posted December 23, 2014 (edited) z.B. damit... https://www.google.ch/search?q=winkelscheibe+f%C3%BCr+drehmomentschl%C3%BCssel&biw=1280&bih=878&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=Uj-ZVM7pOYqrUcylgJgL&ved=0CCUQsAQ Ich persönlich mache das wirklich von Auge. Ich stelle mich, wie schon erwähnt, schlau hin und fixiere einen Punkt an, der für mich die 90° symbolisiert und dann hoppla. Mag sein, dass das nicht die hohe Schule ist, aber wegen ein oder zwei Grad mache ich mir keinen Kopf. Abgesehen davon habe ich das schon so oft gemacht, dass eine gewisse Übung vorhanden ist und einen rechten Winkel kann man mMn. doch recht gut abschätzen. Genau so wichtig ist, dass die Schrauben und Muttern sauber sind und einen Tropfen Öl am Gewinde haben damit kein stockender Kraftfluss entsteht und man es - auch gut spürbar - geschmeidig durchziehen kann. Und mit einem Tropfen meine ich das so! Nicht das Gewinde im Öl baden und dann kann es in der geschlossenen Kopfschraube nicht ausweichen. BTW gilt das auch für Sacklöcher - Genügend Öl am Lochende und du sprengst u.U. das Bauteil...! Edited December 23, 2014 by Sespri Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted December 23, 2014 Report Share Posted December 23, 2014 ... da beginnt der Denkfehler. was willst denn da groß aufgelistet haben?den Hubraum kennst Du ja und das restliche Volumen oberhalb des Kolben gilt es zu ermitteln Die Formel ist klar, das war auch nicht meine Frage. Die Frage ist, wie ermittelst du die einzelnen Volumina. Brennraum im Zylinderkopf und Volumen der Kopfdichtung ist noch das Einfachste, wie ermittelst du das abzuziehende Volumen der Kolbenbodenform, welche in den Zylinderkopfbrennraum ragt, das Volumen der vier Ventiltaschen, wie viel setzen sich Zylinderkopf und Fußdichtung bei der Montage usw. Ich brauch ja nicht im Zehntelbereich mit der Zylinderkopfdichtung die Verdichtung korrigieren wenn sich die Dichtungen dann um zwei/drei zehntel setzen. Motor OT stellen und den Brennraum befüllen geht auch nicht, die Flüssigkeit läuft dir am Kolben vorbei nach unten durch. Wie gesagt, war hier ja schon oft ein Thema und wurde ja auch schon gemacht, einfach mal so eine Berechnung dar legen. Verstehe die Frage jetzt auch nicht...?Hubraum + Verdichtungsraum dividiert durch den Verdichtungsraum gleich Verdichtungsverhältnis. Da is nix Magie - nur Taschenrechner... Wenn der Kolben im OT ist, bleibt ein durch Form des Kolbens inkl. Taschen und verwinkeltem Zyl.kopf übrigbleibender Raum. Und weil dieser Sch....ist zu berechnen, füllt man Öl durch das Kerzenloch und misst die Menge - dann hast du das Volumen um den Rechner anzuwerfen. Bohrung + Hub hast du ja... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted December 23, 2014 Author Report Share Posted December 23, 2014 Hier ist was los ihr mit eurem auslitern ich Liter am we immer Flaschen aus Kipp was rein und trink es aus Danke @Bastel wusste garnicht das es son Apparat gibt aber ich werde es wohl wie du machen ( aber mit Vorsicht) und mir nen Punkt suchen wie z.B Arbeitsplatte ect ect... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted December 23, 2014 Report Share Posted December 23, 2014 ... die Winkelmessscheiben funktionieren sehr gut. Täusche dich nicht, wie viel du da daneben liegst, mach das mal blind mit einer Winkelmessscheibe und vergleiche dann. Musst mal darauf achten, wie viel Grad eine Zylinderkopfverschraubung sich durch die langen Zylinderstehbolzen zurück dreht. Du musst die Winkelgrade eigentlich überdrehen, weil sich der torsierte Zylinderstehbolzen ja wieder zurück dreht. Auch geht platzbedingt nicht jeder Anzugswinkel auf einmal zu drehen, an meiner 530 könntest jetzt 2x 45° schätzen mit 2x sich zurück drehendem Stehbolzen. Stehbolzengewinde schmieren oder trocken? Mit was schmieren? Wie genau ist der Drehmomentschlüssel? In wie viel Drehmomentstufen ziehe ich den Zylinderkopf über Kreuz an? Nicht nur high end kaufen und denken, sondern auch high end arbeiten. z.B. damit...https://www.google.ch/search?q=winkelscheibe+f%C3%BCr+drehmomentschl%C3%BCssel&biw=1280&bih=878&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=Uj-ZVM7pOYqrUcylgJgL&ved=0CCUQsAQ Ich persönlich mache das wirklich von Auge. Ich stelle mich, wie schon erwähnt, schlau hin und fixiere einen Punkt an, der für mich die 90° symbolisiert und dann hoppla. Mag sein, dass das nicht die hohe Schule ist, aber wegen ein oder zwei Grad mache ich mir keinen Kopf. Abgesehen davon habe ich das schon so oft gemacht, dass eine gewisse Übung vorhanden ist und einen rechten Winkel kann man mMn. doch recht gut abschätzen. Genau so wichtig ist, dass die Schrauben und Muttern sauber sind und einen Tropfen Öl am Gewinde haben damit kein stockender Kraftfluss entsteht und man es - auch gut spürbar - geschmeidig durchziehen kann. Und mit einem Tropfen meine ich das so! Nicht das Gewinde im Öl baden und dann kann es in der geschlossenen Kopfschraube nicht ausweichen. BTW gilt das auch für Sacklöcher - Genügend Öl am Lochende und du sprengst u.U. das Bauteil...! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted December 23, 2014 Author Report Share Posted December 23, 2014 ... die Winkelmessscheiben funktionieren sehr gut. Täusche dich nicht, wie viel du da daneben liegst, mach das mal blind mit einer Winkelmessscheibe und vergleiche dann. Musst mal darauf achten, wie viel Grad eine Zylinderkopfverschraubung sich durch die langen Zylinderstehbolzen zurück dreht. Du musst die Winkelgrade eigentlich überdrehen, weil sich der torsierte Zylinderstehbolzen ja wieder zurück dreht. Auch geht platzbedingt nicht jeder Anzugswinkel auf einmal zu drehen, an meiner 530 könntest jetzt 2x 45° schätzen mit 2x sich zurück drehendem Stehbolzen. Stehbolzengewinde schmieren oder trocken? Mit was schmieren? Wie genau ist der Drehmomentschlüssel? In wie viel Drehmomentstufen ziehe ich den Zylinderkopf über Kreuz an? Nicht nur high end kaufen und denken, sondern auch high end arbeiten. Ja genau das wollte ich noch Frage 1. Drehmoment und end Drehmoment .. Ich kenn bis jetzt bei mein Mopeds nur zwei Stufen. Ist das bei der smr anders ? Hat jemand das Drehmoment vielleicht? Ich hab bei Dr. Seinem quasi neuaufbau gelesen was von 35nm das kann aber nicht sein.. Finde ich zu wenig !!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted December 23, 2014 Report Share Posted December 23, 2014 ... nichts gegen das Auslitern und die Berechnung der Verdichtung, nur ist es für die Katz wenn man es nicht korrekt macht, deshalb würde ich ja auch gerne mal eine Berechnung sehen. Haste bereits einen Kolben mit gewissem Verschleiß bzw. blowby kannst das eh alles bleiben lassen. Setz lieber mal den Kolben am 4T im UT stehend dezent unter Druck und wundere dich wie viel da eventuell am Kolben und den Ventilen vorbei pfeift. ihr mit eurem auslitern Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted December 23, 2014 Report Share Posted December 23, 2014 ... ich zieh immer folgender maßen an, die vier Muttern der Zylinderstehbolzen leicht anlegen, dann in mehreren Durchgängen stufenweise das Drehmoment über kreuz anziehen. Also erster Durchgang über kreuz z.B. 10Nm, dann 20Nm, dann 30Nm, dann das Enddrehmoment von 35-38Nm und dann kommen eben die 90° Winkelgrad im Kreuzgang noch hinzu. Am Schluss noch die zwei Muttern der kurzen Stehbolzen am Zylinderkopf mit jeweils 25-26Nm anziehen. Ja genau das wollte ich noch Frage 1. Drehmoment und end Drehmoment .. Ich kenn bis jetzt bei mein Mopeds nur zwei Stufen. Ist das bei der smr anders ? Hat jemand das Drehmoment vielleicht? Ich hab bei Dr. Seinem quasi neuaufbau gelesen was von 35nm das kann aber nicht sein.. Finde ich zu wenig !!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted December 23, 2014 Author Report Share Posted December 23, 2014 ... ich zieh immer folgender maßen an, die vier Muttern der Zylinderstehbolzen leicht anlegen, dann in mehreren Durchgängen stufenweise das Drehmoment über kreuz anziehen. Also erster Durchgang über kreuz z.B. 10Nm, dann 20Nm, dann 30Nm, dann das Enddrehmoment von 35-38Nm und dann kommen eben die 90° Winkelgrad im Kreuzgang noch hinzu. Am Schluss noch die zwei Muttern der kurzen Stehbolzen am Zylinderkopf mit jeweils 25-26Nm anziehen. Danke bastel immer wieder super Antworten das hilft auf jedenfall... So hab erstmal son kill Schalter bestellt.. Werd den wohl zwischen Weihnachten und Neujahr einbauen.. Heute ist erstmal die Schwinge dran... Es werde schwarz Matt.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted December 23, 2014 Author Report Share Posted December 23, 2014 Also die Schwinge und ich werden kein Freund die wurde wohl länger nicht ausgebaut Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted December 23, 2014 Report Share Posted December 23, 2014 ...Motor OT stellen und den Brennraum befüllen geht auch nicht, die Flüssigkeit läuft dir am Kolben vorbei nach unten durch... Und wieso soll das nicht gehen...? Ich meine, bei deiner Infrastruktur und Schrauberintensität doch überhaupt kein Problem. Bei einer nächsten Revision, wenn der Motor noch auf dem Werkbank liegt, eine durchsichtige Spritze mit 90er Getriebeöl aufziehen und dann in einem Zug über die Kerzenöffnung rein bis es rausdrückt. Dann auf der Spritze die Differenz ablesen. Kannst ja eine alte Kopfdichtung verwenden und nur mal normal ohne Winkel anziehen - einfach mal 25Nm damit es sitzt. Wenn Zylinderlaufbahn und Kolbenringe gesund sind, wieso nicht? Sooo schnell läuft ein 90er auch nicht vorbei, diese Problematik würde ich ganz entspannt weglassen. Und bei 3/10mm Pressung der Kopfdichtung sind das beim Dino grobe 2.2 ccm. Wenn du so genau rechnen willst, dann müsstest du auch die sich im Betrieb ansetzende Oelkohle mit einbeziehen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted December 23, 2014 Author Report Share Posted December 23, 2014 Hab mal bei zupin im Katalog geblättert ... Für mein Baujahr gib es ja garnichts steht zwar SMR ab Bj: 2002-2005 glaub ich aber halt SMR510 !!! Oder ist das gleich ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted December 23, 2014 Report Share Posted December 23, 2014 die is ja auch URALT ! und der Katalog ich BRANDNEU ! ^^ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted December 23, 2014 Report Share Posted December 23, 2014 ... dann hoffe ich mal, dass die eventuellen Luftblasen im 90iger Öl schneller und komplett aufsteigen, als das Öl am Ringspalt der Kolbenringe vorbei fließt und sich keine Hohlräume bilden. Beim Dino liegen zwischen Verdichtung 10:1/12:1 respektive 64cm³/52,36cm³ Verdichtungsraum aber immerhin 11,64cm³ Volumenunterschied. Ich würde es aber auch eher so machen wie du es sagst. Das Problem ist, entweder ich rechne oder ich messe korrekt, von Schätzen halte ich nur wenig. Nur schlechte Motoren produzieren übermäßig Ölkohle und ja auch zu viel Ölkohle kann sich mit Glühzündung negativ bei hoher Verdichtung bemerkbar machen. Soweit kommt es beim Dino eh nicht, der verreckt vorher Und wieso soll das nicht gehen...? Ich meine, bei deiner Infrastruktur und Schrauberintensität doch überhaupt kein Problem. Bei einer nächsten Revision, wenn der Motor noch auf dem Werkbank liegt, eine durchsichtige Spritze mit 90er Getriebeöl aufziehen und dann in einem Zug über die Kerzenöffnung rein bis es rausdrückt. Dann auf der Spritze die Differenz ablesen. Kannst ja eine alte Kopfdichtung verwenden und nur mal normal ohne Winkel anziehen - einfach mal 25Nm damit es sitzt. Wenn Zylinderlaufbahn und Kolbenringe gesund sind, wieso nicht? Sooo schnell läuft ein 90er auch nicht vorbei, diese Problematik würde ich ganz entspannt weglassen. Und bei 3/10mm Pressung der Kopfdichtung sind das beim Dino grobe 2.2 ccm. Wenn du so genau rechnen willst, dann müsstest du auch die sich im Betrieb ansetzende Oelkohle mit einbeziehen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted December 23, 2014 Author Report Share Posted December 23, 2014 die is ja auch URALT ! und der Katalog ich BRANDNEU ! ^^ Ey bitte nicht solche Ausdrücke regina ließt mit nicht das sie noch Orang wird vor charm Hallo 2000 ist nicht alt noch voll im Saft muss es doch geben oder ...mmmhh Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted December 23, 2014 Author Report Share Posted December 23, 2014 Siehste schon was gefunden beim enduroversand Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted December 23, 2014 Report Share Posted December 23, 2014 Alternativ gibt es da so eine oldschool Sache, nennt sich Telefon. Ich glaube, sogar diese modernen Smartphones können das noch, wo man bei Zupin und dergleichen anrufen kann, wenn man etwas nicht findet oder Infos braucht Ihr könnt ja etwas Fett am Kolbenhemd platzieren, was dann den Kolben komplett abdichtet. So läuft nix von der Ölsuppe daneben, wenn man dort Bedenken hat. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted December 23, 2014 Author Report Share Posted December 23, 2014 Tele.... Telef....Telefon ... Wasn das mir Wählscheibe am besten Ja aber ich hab ja was... So!!! Jetzt mal aufhören hier alles so doof zu machen... Soll ja nicht mit son Blödsinn vollgespamt werden Kleines Update : schwinge ist raus, hat sich aber gut gewehrt aber der Arm der Gerechtigkeit hat gesiegt Lager kannst alle inne Tonne tretten alles Schrott...(morgen kommt noch nen Foto) also raus damit und welche bestellen mal gucken ob das zwischen den Feiertagen noch kommt... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted December 23, 2014 Report Share Posted December 23, 2014 Was für einen Kolben hast du denn nun genommen? Die Schwingenlager gab es noch? Hatte da der Doktor Hasenbein nicht mal was zu geschrieben, dass es die für die 610 nicht mehr gäbe oder vertausche ich gerade was? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted December 23, 2014 Author Report Share Posted December 23, 2014 Was für einen Kolben hast du denn nun genommen? Die Schwingenlager gab es noch? Hatte da der Doktor Hasenbein nicht mal was zu geschrieben, dass es die für die 610 nicht mehr gäbe oder vertausche ich gerade was? Ja für schwinge schon aber die Umlenkung meinte ich ...dafür hab ich welche bestellt.... Schwinge Buchse muss ich mir was überlegen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest franzfranz Posted December 24, 2014 Report Share Posted December 24, 2014 zu den Buchsen hatte ich ja den Link gepostet - hat Du dort nachgefragt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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