Jump to content

Brembo 16x18 Bremspumpe überholen Anleitung


Ben
 Share

Recommended Posts

Für diejenigen unter euch, die auch mal gerne ne kaputte Radialpumpe haben und sich nicht gewiss sind, ob sie diese selber reparieren sollen. Einige Worte, einige Taten und schon haben wir hier für euch eine schöne Anleitung.

Erstmal hier die Bremspumpe, Brembo PR16x18 einer TM SMX 450. Problem: der Hebel lässt sich nach einem Sturz sehr weit nach vorn biegen, hat keinen Anschlag mehr. Zuerst braucht man ein Reparaturkit von Brembo (ich habs via www.supermotostore.de bezogen, gibt es allerdings auch bei Telges Parts, Stein Dinse oder deinem favorisiertem Brembo Dealer). Bestellnummer 110426660. Dann muss der Hebel ab. Wer das nicht hinbekommt sollte jetzt aufhören. Für den Rest, es geht so weiter:

IMG_3603.jpg.759db1757e104cde5b9a1c20ac7

Dort sieht man, dass es einen Ring gibt mit 2 Nuten. Der muss nicht ab! Ich habs versucht und festgestellt, dass ich dumm bin. Also nicht den gleichen Fehler machen. Stattdessen muss die Staubmanschette ab. Die kann man entweder von Hand raus ziehen oder mit einer Zange abziehen, die kommt eh in den Müll weil im Kit Ersatz enthalten ist.

Darunter kommt dann ein Metallplättchen mit Zentralbohrung zum Vorschein. Hierdurch ist die Kolbenstange gesteckt, die man im Bild oben drüber sehen kann. Also, naja, in diesem Bild sieht man eher die schrotte Platte. Bevor man diese entfernen kann, muss man mit einer passenden Seegerringzange den Seegerring entfernen. Dann kann man diese einfach raus nehmen.

IMG_3604.jpg.b0b64285bbe227b597116570892

Der Rest des kaputten Plättchens hängt an der Kolbenstange.

IMG_3605.jpg.8b2b42a56bee115fa5b17ba46d1

So sieht es dann unten drunter aus. Der weisse Schmodder ist Montagepaste. Die Feder drückt den Bremskolben immer wieder aus der Bohrung heraus. Die Feder sitzt innen auf einer Führung, kann also nicht wirklich verrutschen.

IMG_3606.jpg.c466774183cfe52a3fbcf32656b

Das ist der Brems-O-Mat alias Bremskolben. Alles sauber machen und dann gehts schon retour.

IMG_3607.jpg.a816271394193ce46c46b34b26c

Kolben wieder rein, bisschen Montagepaste drauf, Kolbenstange rein stecken inkl. Montagepaste, den Knubbel auf die Hohlfläche des Kolbens legen und die gezeigte Platte (die vorher gebrochen war) mit Montagepaste mit der Erhöhung nach aussen auflegen. Dann den Seegerring wieder montieren (ohne Montagepaste, hehe).

IMG_3608.jpg.5a49920b353c02d0ddf3a38494e

Abschliessend dann die Staubmanschette rein drücken. Wer damit Probleme hat, der kann eine 15er Nuss nehmen, diese über die Kolbenstange stülpen und damit die Staubmanschette behutsam eindrücken.

IMG_3609.jpg.e63b428c6c45816c886fd63ba55

Fertisch. Jetzt muss nur noch wieder ein Bremshebel montiert werden und schon ist die Pumpe wieder fit.

Link to comment
Share on other sites

das merkst auch nicht, ob er undicht ist. anders gesagt, er spinnt dann weniger.

wenn du die Magura Kupplungsamatur überholen willst, gibt's nen neuen Kolben dazu. ich hatte nicht das gefühl, dass ich sie wechseln müsste, habs aber doch gemacht und es war eben der kleine tick besser geworden. wenn etwas undicht wäre (was man auch nicht unbedingt sehen muss), wärst du schon längst abgeflogen

Link to comment
Share on other sites

wärst du schon längst abgeflogen

Das ist ja quark. Wenns undicht ist, dann siehst du erstmal entweder die Suppe aus der Pumpe pissen oder du hast nen matschigen Druckpunkt, der immer schlechter wird.

Ist ja nicht so, dass du gleich nen faustgroßes Loch in der Pumpe hast und alle Flüssigkeit über die Strecke verteilst.

Link to comment
Share on other sites

wieso Quark und fausgrosses Loch? wenn die gummilippen undicht sind, sifft das ding. Wenns sifft, ziehst den Hebel bis ran und nichts verzögert sich oder nur ungenügend. Es muss auch nicht immer gleich siffen. wenn sie leicht undicht ist, kann sie auch mehr Wasser oder Luft neben ziehen, welche das bremsverhalten beeinflusst und sie nicht tut wie sie soll. Es gibt leider immernoch das Phänomen, dass eine Bremspumpe im wichtigsten Moment aussteigt. Das ist meistens dann, wenn sie kocht..

Ich hab immernoch Scene vor meinen Augen wie Niewiadomski in Emmen in die Bande vor der zuschauermenge eingeschlagen ist, weil die di pumpe ausgestiegen ist. übrigens war das ne TM :D

Link to comment
Share on other sites

das bezog sich auch auf den TM-Hipe hier im Forum. wundere mich eh, warum das forum nicht schon babyblau ist. :D

2t Hype, Honda Hype, TM Hype... alles hyper hyper hier, ausser KTM. Nen Forum ist was die Gemeinschaft daraus macht. Anscheinend haben die KTM Leute entweder nen anderen Anlaufplatz oder sie haben schlicht und ergreifend wenig zu erzählen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

... hier mal die ABE dazu, die brauchte ich damals zur Eintragung, Brembo definiert hier auch die Verwendung der PR16/18. Kombi PR16/18 und P4 30/34 gab es in Serie z.B. auch an RR/NOX/Seeel, fährt sich da gut. An der 630 bin ich die radiale Einzelbelagzange, welche du auch hast und die PR16/18 ca. 10000Km gefahren. Zusammen mit der Braking Scheibe kommt das schon Richtung meiner 530 Bremse, fehlt nur etwas Brachialität und Standfestigkeit. Mit der Brembo Scheibe an der 630 fehlte der Bremskombi etwas an Dosierbarkeit.

pr16-18.jpg.f40580815806cd67a0b5aa195013

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Rcs 15 kaufen, wenn du kannst!!!

Das ist bis jetzt die angenehmste Pumpe, die ich fahren konnte und subjektiv mit dem großen Brembo schöner läuft, als zB mit einem Beringer, wie Benjamin auf seiner Honda fuhr.

Du willst wenig Handkraft - Schalter auf 18mm gestellt. Du willst mehr Handkraft und weniger Hebelweg? Zack die 20mm umgeklickt.

Supergeil ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Danke für die Anleitung vorweg, hab mich gefreut als ich bei googler direkt hier her weitergeleitet wurde.

Ich hab auch ne 16x18 jedoch anders aufgebaut und sehr wohl zum schrauben.

Siehe Fotos.

Brauche jetzt nur die Staubkappe der Rest ist i.O. die Kolbenstange hat sich immer in der Aluhülse verhackelt, hab ich jetzt eingeschliffen und alles ist titte.

586fee365e9dc_2016-06-1116_40_23.jpg.be4

586fee3676132_2016-06-1116_41_03.jpg.fce

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.