Jump to content

Titan auspuff reinigen ???


Recommended Posts

... außer gegen Schwefelsäure ist Titan so gut wie gegen alle Säuren beständig, deshalb findet es ja in der Galvanik seine Anwendung. Die Schicht die du gerade runter machen möchtest, das ist die Oxidschicht welche Titan selbst bildet und das Titan schützt. Das entfernen kannst du dir eigentlich sparen, denn Titan bildet unter Hitze und Sauerstoff die Oxidschicht sehr schnell wieder. Deshalb muss Titan ja auch unter einer Schutzatmosphäre aus reinem Argon geschweißt werden, bis es auf unter 300°C abgekühlt ist. Einzig "glatt" polieren würde Sinn machen aber der Glanz verschwindet durch das oxidieren wieder.

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

... außer gegen Schwefelsäure ist Titan so gut wie gegen alle Säuren beständig, deshalb findet es ja in der Galvanik seine Anwendung. Die Schicht die du gerade runter machen möchtest, das ist die Oxidschicht welche Titan selbst bildet und das Titan schützt. Das entfernen kannst du dir eigentlich sparen, denn Titan bildet unter Hitze und Sauerstoff die Oxidschicht sehr schnell wieder. Deshalb muss Titan ja auch unter einer Schutzatmosphäre aus reinem Argon geschweißt werden, bis es auf unter 300°C abgekühlt ist. Einzig "glatt" polieren würde Sinn machen aber der Glanz verschwindet durch das oxidieren wieder.

Das stimmt schon bastel ;) aber Titan kann Blitz schnell anlaufen und ist dann Pech schwarz wenn du Pech hast :/ und jede Säure kann titan Platt machen ;) es kommt immer nur auf Dauer/ Temperatur/ konzentration an ...

Ich arbeite ja in einer galvanik :) wir fräse mit dem Systeme ja die flugzeug Teile ab :) das was eine fräse nicht mehr hinbekommt, also alles unter 0,01 mm ;) und die titan Gestelle die wir haben müssen alle paar Woche komplett ausgetauscht werden :) meinst du wie die aussehen :4:

Es geht mir eingentlich darum einmal wieder den Dreck runter zu bekommen, gerade drin im Rohr wo man ja so nicht ran kommt !danach kann er gerne wieder anlaufe :yea: muss ja auch, sonst siehts nicht geil aus :4:

Edited by Joar-is-so1987
Link to comment
Share on other sites

Um den Krümmer von innen zu reinigen wäre ich auch an ner Lösung interessiert.

Ich hab meinen Krümmer neulich mit Optiglanz gereinigt. Hat schon einiges gebracht. Leider aber nur außen. Innen habe ich dann mal Kukident (Gebissreiniger) ausprobiert. Hat auch noch so einiges an schwarzer "Suppe" rausgebracht. Aber so 100-prozentig ist es von innen auch nicht sauber geworden.

Link to comment
Share on other sites

... außer gegen Schwefelsäure ist Titan so gut wie gegen alle Säuren beständig, deshalb findet es ja in der Galvanik seine Anwendung. Die Schicht die du gerade runter machen möchtest, das ist die Oxidschicht welche Titan selbst bildet und das Titan schützt. Das entfernen kannst du dir eigentlich sparen, denn Titan bildet unter Hitze und Sauerstoff die Oxidschicht sehr schnell wieder. Deshalb muss Titan ja auch unter einer Schutzatmosphäre aus reinem Argon geschweißt werden, bis es auf unter 300°C abgekühlt ist. Einzig "glatt" polieren würde Sinn machen aber der Glanz verschwindet durch das oxidieren wieder.
Das stimmt schon bastel ;) aber Titan kann Blitz schnell anlaufen und ist dann Pech schwarz wenn du Pech hast :/ und jede Säure kann titan Platt machen ;) es kommt immer nur auf Dauer/ Temperatur/ konzentration an.

... das Titan ja, die Titanoxidschicht welche du entfernen möchtest nicht! Lies einfach noch mal meinen oben markierten Satz.

Zum Entkoken der Krümmer eignet sich auch bestens 80°C heißes Ardrox, unser Airbus Galvaniker kann dir bestimmt erklären warum :4: wird auch im Flugzeugbereich angewendet. Ardrox kann auch super zum Heißentlacken verwendet werden, ist so eine braune Schlonzbrühe. Ultraschallen geht auch gut um die Krümmer innen wie außen zu reinigen. Oft sind die Krümmer äußerlich vom Schlamm/Regen so bräunlich versaut, das ist nur Kalk. Einfach mit einem sauren Badreinger oder Entkalker bearbeiten.

Mal sehen was unser Powergalvaniker so drauf hat :top: In welcher Konzentration ist Salzsäure am wirkungsvollsten? Wie ist die Vorgehensweise bei einer Flusssäure Verletzung?

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Ich werd nochmal nen Kollegen Fragen ;) der hat damals seine schwinge von einer GSXR einfach mal ins alkalische Bad gehalten :4: die sah besser als neu aus... Porentief rein ;) mal gucken der hat sowas schon öfters gemacht...

Aber ob der schonmal Titan darein gehalten hat :denk1: weiß ich nicht..

Natronlauge

Link to comment
Share on other sites

Natronlauge

Ja Natronlauge ;) wir fräsen unsere seitenschalen mit Lauge ab, die auf 70grad erhitzt wird ... Ist in unserem Bereich am wirkungsvollsten, von der Abtragung ;) Säure benutzen wir nur zum anrauhen der Oberflächen vorm lackieren ;)

Mit Flusssäure will ich nix mit zu tun haben...!!! Scheiß Zeug :/ wenn das abbekommst kannst gleich nen Sarg bestellen, ist auch nicht witzig gemeint! Richtig schlimmes Zeug!!

Was noch besser ist, ist Königswasser :4: hatten wir schon zweimal ausversehen :/ hat jemand was falsch zusammen gefahren.. Und wenn man dann sieht das der V4A Tank der noch beschichtet ist, so langsam zerfressen wird ... Ist schon nen krasses Zeug..

Link to comment
Share on other sites

... außer gegen Schwefelsäure ist Titan so gut wie gegen alle Säuren beständig, deshalb findet es ja in der Galvanik seine Anwendung.

Ich hab ja ne Zeitlang mit Begeisterung so ziehmlich alles was geht selber eloxiert, und zwar in Schwefelsäure... die Teile hingen immer an 1mm Titandraht... der liegt jetzt seid 3 Jahren in dem Eimer und ist noch nicht dünner geworden !?

Und ich bezweifel, dass in irgendeiner Professionellen Bude, beim Thor oder beim Bastel auf der Arbeit jemand Auspuffteile in solche Becken tut, die kannst danach meißt vergessen... Ausser die Anlage wird komplett zugekorkt und mit Wasser gefüllt damit Sie untertaucht... dann wird Sie aber nur aussen behandelt. Die "Suppe" die im Krümmer klebt, will keine Firma in Ihren Becken haben...

Link to comment
Share on other sites

Ich hab ja ne Zeitlang mit Begeisterung so ziehmlich alles was geht selber eloxiert, und zwar in Schwefelsäure... die Teile hingen immer an 1mm Titandraht... der liegt jetzt seid 3 Jahren in dem Eimer und ist noch nicht dünner geworden !?

Und ich bezweifel, dass in irgendeiner Professionellen Bude, beim Thor oder beim Bastel auf der Arbeit jemand Auspuffteile in solche Becken tut, die kannst danach meißt vergessen... Ausser die Anlage wird komplett zugekorkt und mit Wasser gefüllt damit Sie untertaucht... dann wird Sie aber nur aussen behandelt. Die "Suppe" die im Krümmer klebt, will keine Firma in Ihren Becken haben...

Du Dr. in den Becken sammelt sich eh alles an :4: meinst was da alles drin ist ;) und da wir soviel seitenschalen behandel ist die Lauge meistens nach 2 Tagen gesättigt und wird getauscht ;) also da wird sich keiner aufregen ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab ja ne Zeitlang mit Begeisterung so ziehmlich alles was geht selber eloxiert, und zwar in Schwefelsäure... die Teile hingen immer an 1mm Titandraht... der liegt jetzt seid 3 Jahren in dem Eimer und ist noch nicht dünner geworden !?

Und ich bezweifel, dass in irgendeiner Professionellen Bude, beim Thor oder beim Bastel auf der Arbeit jemand Auspuffteile in solche Becken tut, die kannst danach meißt vergessen... Ausser die Anlage wird komplett zugekorkt und mit Wasser gefüllt damit Sie untertaucht... dann wird Sie aber nur aussen behandelt. Die "Suppe" die im Krümmer klebt, will keine Firma in Ihren Becken haben...

Der Thomas will es wieder genau :4: In "konzentrierter" Schwefelsäure löst sich Titan "langsam" auf :top:

Ansonsten ist es wie der Thore sagt, mit den Bädern wird gearbeitet, somit müssen die regelmäßig bis häufig gewechselt werden. Auch reinige ich alles was ich in die Bäder hänge vorab im Ultraschallbad und im Ardrox Bad hängt eh jeglicher scheiß, wobei die Teile aus dem Ardrox nach kurzem klarspülen eh nochmals im Ultraschallbad landen. Das was du mit Verunreinigung meinst, das sind Beschichtungsbäder, das haben die Galvaniker überhaupt nicht gerne.

Ist nicht so toll zu zugucken wie langsam der Tank Löcher bekommt ... Während man auf den Special Tankwagen wartet :lol3: und der kommt und kommt nicht :4: gut das bei uns alles mit pumpensümpfen ausgestattet ist ;)

Wieso weißt du denn auch darüber soviel , das gibt es doch nicht :denk1:

Pumpensumpfalarm :lol3: Die Werksfeuerwehr freut sich :wacko: Für verstopfte Nasen gilt, Salzsäurebad abdecken, ohne die Entlüftung umzuschalten :4:

Warum ich darüber so viel weis, du arbeitest in einer Galvanik und ich nebenan. Durch die Oldtimer Restaurationen die ich mache, da tut man sich mit galvanischen Prozessen deutlich leichter. Oft lassen sich ursprüngliche Oberflächen ohne mechanische Beeinflussung wieder als Ausgangsbasis herstellen. Schonendes entrosten mit Salzsäure ist auch sehr effektiv, Aluminium auffrischen haste ja schon erwähnt. Ultraschallen ist eh ein kleines Allheilmittel, womit schon dem Flugrost beizukommen ist. Nur von Salpeter-/Flüsssäure lass ich selbst die Finger, das dürfen die Galvaniker selbst machen. Für die ängstlichen unter uns, die dürfen mit Zitronensäure spielen :naughty:

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Zitronsäure :lol3:

Also ich Arbeite auch nicht direkt in der galvanik ;) ich arbeite auch eine Halle weiter :4: in der so genannten ZABA Zentrale-Abwasser-Betriebs- Aufbereitung :D ganz cooler Job ;) alles was an Säuren /laugen benutz wird, geht durch meine flinken Finger... Zur Bearbeitung und Aufbereitung .... Wir behandel die Stoffe so das sie nachher PH neutral sind und der Dreck raus ist! Wir sind direkt einleiter .. Die Säuren und Laugen können nach der Behandlung direkt in die Weser gepumpt werden !! Wobei wir das natriumaluminat (so heißt die Lauge nach dem sie vom fräsen mit Aluminium gesättigt ist)

Sogar noch so bearbeiten, das Aluminium durch chemische Prozesse und Filter heraus gefiltert wird und wieder als reines Aluminium in pulverform verkauft werden kann ;) ist nen Riesen Prozess, das kann ich hier nicht erklären .. Wäre viel viel zu lang :4:

Edited by Joar-is-so1987
Link to comment
Share on other sites

...ist nen Riesen Prozess, das kann ich hier nicht erklären .. Wäre viel viel zu lang :4:

Der ganze Thread ist ein Riesenprozess...:SmackBottom:

Warten bis warm iss, bergige Strecke suchen und dann eine Stunde lang bei fleissigem Lastwechsel hochdrehen, bis die Ventile schnattern...:boeser_Smilie_264:

Anschliessend präsentiert sich die Auspuff Innenseite wie ein zarter Kinderpopo...

Flusssäure, Lauge, Ultraschall...man-o-man...:lol3:

Edited by Sespri
Link to comment
Share on other sites

... geht auch mit Meister Popper :lol3:
Das ist nen interessantes Thema!! Also Chemikalien..;)

Aber hat ja nichts mit dem auspuff zu tun, also bitte bastel bisschen mehr Ernsthaftigkeit :4::lol3:

Ne, aber es gibt doch bestimmt wieder son geiles Hausmanns Rezept Wie man den schmodder da runter bekommt oder ?

Das ist mehr als ernsthaft! Das Entkokungsbad mit Ardrox ist vom Grundsatz her ähnlich wie Meister Proper, nur eben konzentrierter und das Entkokungsbad ist eben noch erhitzt. Bei uns stehen Meister Proper Kanister Palettenweise in der Galvanik rum.

Nix rum gekasper Herr Ernsthaftigkeit :top: Hatte mich nur etwas verschrieben, passte aber zum Beitrag davor :4:

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.