Jump to content

Suche größere Supermoto für die Straße, wenig Wartung


JanF127
 Share

Recommended Posts

Moin Leute,

ich habe vor mir im Herbst wieder eine neue Supermoto zuzulegen. Ich hatte vorher eine Honda FMX 650, mit ARROW Titan, Krümmer, K&N, Mikuni und diversem kleinkram. Hat sich eigentlich gut gefahren aber auf die dauer fehlte mir irgendwie Leistung und sie war mir zu schwer. Ich würde mir gerne was neues gebrauchtes zulegen. Natürlich wär mein Traumbike die SMC-R 690 oder Husaberg Fs650, ist aber leider in meinem Budget von 5000, im äusersten Notfall auch 6000€ nicht drin. Ich bräuchte was mit relativ wenig Wartung, ich kann zwar selber Öl und Bremsbeläge wechseln, aber Ventile einstellen usw. lass ich dann doch lieber vom Fachmann machen. Also 5000km Intervalle wären unterste Schmerzgrenze. Da ich doch relativ viel fahre (ca. 10.000km pro Jahr). Motortechnisch gefällt mir die KTM 690SM ganz gut, allerdings sieht die von vorne richtig scheiße aus, wenn man den Schnabel und die Maske vorne einfach wechseln kann, wär das sogar ne Option. Ansonsten habe ich leider nicht wirklich viel gefunden. Die KTM 625 SMC oder 660 SMC klingen noch ganz interessant. Was sagt Ihr dazu ? Von Husqvarna bin ich auch nicht abgeneigt, nur hab ich bis jetzt von der SM610 wirklich was gehört, allerdings soll die nicht so gut gehn hab ich gelesen... Leider ist das Angebot von solchen Supermotos hier in der Gegend sehr schwach, sonst wär ich schon längst mal was probe gefahren.

Ich hoffe Ihr könnt mir villeicht weiter helfen und vor und nachteile nennen. Villeicht sogar eine SUMO die ich bis jetzt noch garnicht auf dem schirm hatte. :dontknow:

Danke schonmal im vorraus,

Gruß Jan :daumenhoch:

Link to comment
Share on other sites

Moin,

schon wieder dieselbe Frage....aber wir sind hier ja nicht wie in anderen Foren :)

Die Husaberg kannst du knicken, der Spitzname "Husasschrott" kommt nicht von ungefähr, ist halt ein Sporthobel ;)

Die Alternativen zur SMC sind recht rar und bei deinem Einsatzprofil würde ich eventuell auch mal nach etwas weniger supermotoartigem gucken, z.B. die Aprilia Dorsoduro. 750-1200ccm. Da hast du einen geilen Klang, Optik und eine Leistung, die dir keine Supermoto jemals bieten können wird.

Link to comment
Share on other sites

Servus,

Willkommen im Forum.... was und wo willst du fahren, eher tourenorientiert dann was großes Richtung Ducati Hypermotard, Husqvarna Nuda oder Barilla dorso... etc. Brauchst nur was für die abendliche Feierabendrunde geht auch mal'n Sportgerät .... Also sag an....

Grüße von nem Husqvarnaverrückten... :party:

Link to comment
Share on other sites

Schau dich bei deinem veranschlagten Budget ruhig nach einer Husqvarna SM610 (BJ 2006 - 2011) oder SM630 (BJ ab 2011) um.

Die Dinger gehen ganz gut nach vorne, taugen sowohl für einen Ausflug auf die Kartbahn als auch für eine Tour von 300 - 400 km.

Hab ich beides selbst gemacht, also Kartbahn und auch mal ne Alpentour mit knapp 5000 km in 3 Wochen.

Übrigens ist wahrscheinlich so ziemlich alles schneller, spritziger und agiler wie eine Honda FMX.

Eigentlich traurig was Honda da aus dem wirklich schönen Dominator Triebwerk machen musste um die Abgasvorschriften einzuhalten.

Link to comment
Share on other sites

Danke schonmal für die ganzen antworten. Sorry aber hab dann die alten Threats nicht gesehn. Das die Husaberg sehr wartungsintensiv ist weis ich ja.. wär ja auch nur ein Traummoped. Also ich will schon ne Einzylinder, ích fahre nur Landstraße, und dann so ca 100-150km pro tour. Ich werd mich mal etwas genauer über die Husqvarna 610 und 630SM informieren. Auf die Kartbahn will ich erst mal noch nicht aber hier in der gegend gibt es ein paar schöne Strecken. Die 630SM wär ja schon ganz geil. Am besten halt ne mischung zwischen "tourer" und sportler :D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.