Tom#79 Posted November 15, 2015 Report Share Posted November 15, 2015 Servus zusammen, was fahrt ihr für ein Öl im Getriebe? Im Handbuch steht dort unter "Sonstiges" , dass das Öl keine Beimischung von Reibungsmodifikatoren haben soll. Motorseitig möchte ich in Zukunft das Motul 300V Factory Line (10W40) fahren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wr_freak Posted November 15, 2015 Report Share Posted November 15, 2015 Moin, wir fahren immer das Motorex Top Speed 10W40 Teilsynth. und hatten nie Probleme. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted November 15, 2015 Report Share Posted November 15, 2015 Ich fahr das 300V sowohl motorseitig, als auch im Getriebe. Ist lt. Motul-Verwendungsliste so vorgeschlagen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted November 15, 2015 Report Share Posted November 15, 2015 Bel Ray Gear Saver 85W und das vollsynth Getriebeöl von Liqui Moly aus dem Baumarkt. Funktioniert beides soweit unauffällig und gut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
speedwilli Posted November 15, 2015 Report Share Posted November 15, 2015 http://www.vialube.de/product_info.php/info/p1177_Motul-Transoil-Expert-10W-40---1-Liter-Getriebeoel.html Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted November 15, 2015 Report Share Posted November 15, 2015 Gibt von Motul auch das "Transoil" speziell für Getriebe. Hab ich in der 200er drin. Aber du machst mit keinem Motoröl für 4t Motorräder nen Fehler. Das Getriebe/die Kupplung sind da recht genügsam. An deiner Stelle würd ich das 300V auch ins Getriebe tun und feddich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom#79 Posted November 15, 2015 Author Report Share Posted November 15, 2015 Wow...ich danke euch für die vielen Info's. Wenn man das V300 auch für's Getriebe nehmen darf, werde ich diese Variante wählen. Irgendwo habe ich noch gelesen dass es vorkommen kann, dass eine Dichtung welche den Motor- und Getriebeöl Kreislauf trennt undicht werden kann (blöder Satz). Da würde sich der Motor bestimmt freuen, wenn er mit Getriebeöl versorgt wird. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom#79 Posted November 17, 2015 Author Report Share Posted November 17, 2015 So, 4 Liter Motul 300V in 10W40 inkl. einem schicken Zeta Ölmessstab und magnetischer Ölablassschraube sind bestellt. Hat zufällig jemand die Motor- und Getriebeöl Füllmengen zur Hand (2014er CRF 450) ? Im Netz habe ich ein paar Angaben dazu gefunden, welche aber widersprüchlich sind. Stimmen diese Angaben? Motoröl = 600ml Motoröl mit Filter = 620ml Getriebeöl = 590ml So kann ich mir den Wolf durch die Peilstabschrauberei sparen. Beim Getriebe wird ja eh soviel aufgefüllt, bis es zur Kontrollschraube rausläuft, richtig? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted November 17, 2015 Report Share Posted November 17, 2015 Handbuch sagt: Getriebe = 640ml Motor inkl. Filterwechsel = 620ml Motor ohne Filterwechsel = 580ml Ist aus dem OEM Handbuch für die 13'er CRF (da hat sich nichts zur 14'er geändert!!). Und ja: Öl soll aus dem "oil check hole" fließen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom#79 Posted November 17, 2015 Author Report Share Posted November 17, 2015 Kuhl ... endlich mal ne verlässliche Angabe, ich danke Dir Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted November 17, 2015 Report Share Posted November 17, 2015 Kann man übrigens als PDF im Netz finden und sich dann auf's Iphone ziehen (das Benutzerhandbuch jetzt). So habe ich immer alle Daten parat, wenn ich mal inner Garage beim schrauben bin oder jmd. im Forum was anfrägt!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom#79 Posted November 17, 2015 Author Report Share Posted November 17, 2015 Jo, der war gut Hab's jetzt auch gefunden (auf Englisch). Danke für den Hinweis. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TiTTi_154 Posted November 18, 2015 Report Share Posted November 18, 2015 auf diese angaben würde ich mich aber NIE verlassen und immer nach der Kontrollschraube (oder was auch immer gehen). Hatte das noch nie, dass es 1:1 hingehauen hat nach herstellerangabe... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
felro Posted November 18, 2015 Report Share Posted November 18, 2015 Wenn du Motoröl in das Getriebe schüttest verlierst du aber den zweiten großen Vorteil eines getrennten Kreislaufs... Bei mir ist Transoil drin. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimStylezz Posted December 22, 2015 Report Share Posted December 22, 2015 Warum? Sind doch trotzdem 2 Kreisläufe. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
aprilianer Posted December 22, 2015 Report Share Posted December 22, 2015 Wenn du Motoröl in das Getriebe schüttest verlierst du aber den zweiten großen Vorteil eines getrennten Kreislaufs...Bei mir ist Transoil drin. Eigentlich jedes aktuelle Motorradmotorenöl ist sehr gut für Getriebe geeignet. Ich habe am Wochenende mein Getriebezerlegt, da ich eine komplettrev. durchführen und alle Lager tausche und alle Teile genauer inspiziere. Alle Getriebezahnräder sehen immer noch perfekt aus. Selbst die stark beanspruchten Schaltgabeln zeigen keinen verschleiß. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom#79 Posted December 22, 2015 Author Report Share Posted December 22, 2015 Alle Getriebezahnräder sehen immer noch perfekt aus. Selbst die stark beanspruchten Schaltgabeln zeigen keinen verschleiß. Honda halt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted December 22, 2015 Report Share Posted December 22, 2015 Ja dann freue ich mich ja bereits....!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Robdasilva Posted December 31, 2015 Report Share Posted December 31, 2015 Hallo, ich klink mich mal hier ein. Da ich einen größere Menge Motul 300V in 15W50 noch zu Hause habe meine Frage ob das einer von euch in der Honda CRF 450 fährt?? Hab eine Bj 2008. Gruss Rob Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gussner Posted December 31, 2015 Report Share Posted December 31, 2015 Kannst du Problemlos verwenden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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