Jump to content

Ständerthema


Recommended Posts

Servus Herrschaften,

wie der Titel schon erahnen lässt, würde mich mal interessieren, was ihr so für HUBständer in benutzung habt.

Meiner gibt langsam den Geist auf und jetzt ist die Überlegung, ob ich mir wieder einen "einfachen" mit 2 Rohren hole oder mal was einbeiniges... bei letzteren habe ich die ins auge gefasst:

http://mowik.de/4832/fritzel-motorrad-hubstaender-kleiner-thron-motocross-290-410-mm-schwarz.jpg

oder den:

http://www.ltrsports.de/bilder/produkte/gross/Bike-Stand-ZAP-LIFT-light-schwarz.png

hat jemand von euch den einen oder anderen und kann vor- und nachteile nennen?

ansonsten bin ich für vorschläge offen. einsatzgebiet: strecke und in der werkstatt in der ecke stehen... fürs schrauben hab ich einen großen hydraulischen ;)

Link to comment
Share on other sites

Mir ist der DRC mittlerweile am liebsten. Das Moped knallt nicht so runter, man kann sich damit auch nicht mehr die Hand zwischen Aufbockhebel und Moped einklemmen, er ist höhenverstellbar das Moped muss ja auch nicht höher stehen als notwendig und das Hebelsystem ist so genial ausgelegt, da kannste sogar einfach mit der Hand hoch liften. Einzig, das zentrale Führungsrohr hat in sich ein wenig Spiel, dadurch kippt das Moped leicht nach links oder rechts aber auch nicht mehr oder weniger wie bei anderen Ständern auch. Ich hatte schon einige günstige, auch einen originalen von KTM und den originalen der 530 von Husqvarna, keiner kommt an den DRC ran. Teuer aber gut :top:

http://www.ebay.de/itm/DRC-Motorrad-Hubstander-Hohe-250-350-mm-HC2-250-350-mm-Schwarz-Neu-/262446140332?hash=item3d1b024bac:g:CDEAAOSwd2xXPsjf

Es gibt auch einen Nachbau für 50€, ob der baugleich und gleich gut ist, keine Ahnung. Vielleicht hat den ja jemand, würde mich interessieren.

http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Hubstander-PRO-Moto-Cross-Enduro-Trial-Supermoto-MX-Montagestander-/182114045281?hash=item2a66d7cd61:g:nd4AAOSw3mpXJV2U

Link to comment
Share on other sites

Hi,

habe den Crossheber von Rothewald, natürlich ist der zu hoch zum drunterschieben. Ärgerlich ist aber das ein Kunststoffring der da sozusagen als Gleitbuchse funktionieren soll beim heben öfter rausrutscht. Wacklige Angelegenheit.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Anregungen!

Der DRC ist in der Tat recht interessant. Hatte ihn bisher immer nur gesehen und als schnick-schnack abgetan :D

Wie sieht das denn mit der Stabilität bei dem "einbeiner" aus. wackelt der doll oder hält es sich in Grenzen?

Und ist die obere Platte beim DRC stabil genug? sieht ja son bisschen nach dünnem blech aus :/ Das gefällt mir ja beim Fritzel besser mit den 4-kant Rohren...

Son starren find ich auch ganz nett, hab aber auch kein Bock das Ding immer hoch und runter zu wuchten :P Ist dann aber mehr Bequemlichkeit :P

Link to comment
Share on other sites

der DRC ist super....hat aber einige Nachteile....

1. er hebt nicht wirklich viel an, was an sich aber ausreichend ist.

2. die standfläche ist sehr klein, wodurch es schwierig ist das Motorrad in Waage draufzustellen. Meist kippelt er von einem Rad aufs andere....

3. Die Arritierung der Höhenverstellung löst sich ständig, wodurch die Standfläche sie gerne samt Motorrad verdreht.

4. Ohne Verriegelung, dass Hubständer in der Höhe gesichert ist, lässt man das Motorrad verdammt schnell aus versehen runter. eine kleine Berührung am Fußhebel reicht dafür.

Gibt also ein paar Sachen, die verbessert werden können.

Dennoch ein ganz guter Ständer....Caro ist sehr glücklich damit, weil sie damit auch mal alleine das Motorrad hoch kriegt.

Die notwendige kraft ist wirklich sehr gering!

Link to comment
Share on other sites

... kipplig ist das mit dem DRC nicht, nach dem Aufbocken hängt das Moped leicht nach rechts, das wars dann eigentlich schon. Die Platte oben ist stabil, so etwa 3mm Stahlblech, der Gummibelag löst sich mit der Zeit aber auch nicht mehr oder weniger wie bei allen mit Gummi belegten Ständern auch. Was der DRC nicht mag, wenn du das aufgebockte Moped auf der Platte drehst, dann kann es passieren, dass sich die höhenverstellbare Platte löst und sich mit dreht, die muss man dann wieder mit einem Handgriff festziehen. Dafür kann man eben durch die Höhenverstellung den DRC auch bis auf 250mm Höhe runter schrauben, das reicht bei meinen Huskys gerade so, sonst müsste ich wieder das Moped rum hieven, das hat mich bei den anderen Ständern immer genervt. Liften geht wie gesagt kinderleicht, das kriegt sogar meine Frau mit der Hand hin aber drehen auf der Platte ist nicht die Stärke vom DRC.

Der Fritzel ist "ähnlich" vom Aufbau wie mein KTM Hubständer, der passt mit 260mm Mindesthöhe nicht so einfach unter meine Huskys, auch ist der Fußhebel recht instabil, stehst du da mit vollem Körpergewicht drauf, dann wackelt das recht ordentlich. Wenn du den von ganz unten raus liften musst, also Ständer passt gerade so unter das Moped, dann reicht mein Köpergewicht nicht aus, um das Moped hoch zu bekommen, ich muss dann auf dem Hebel rum hüpfen. Hast du etwas Platz zwischen dem Ständer und dem Moped, also der Ständer kommt schon etwas hoch, dann geht es auch deutlich leichter.

Deine Kawa, als umgebauter Crosser, sollte etwas mehr Bodenfreiheit haben, die werksseitigen Sumo von Husqvarna sind was das betrifft schon sehr tief.

Link to comment
Share on other sites

nicht falsch verstehen....der Ständer ist wirklich stabil!

Was jedoch kippelt ist das Motorrad auf dem Ständer.

Die Platte auf der das Motorrad steht, ist etwas zu kurz geraten.

Weder die Tm´s noch die Honda steht darauf perfekt.

Sie stehen gut und man bekommt sie auch austariert, jedoch muss man immer wieder den punkt suchen, wo sie mit beiden Räder in der Luft ist.

Das finde ich bei vielen anderen Ständern besser!

Link to comment
Share on other sites

... das nicht in der Balance stehen, das ist an meiner 530 extrem, liegt aber an den schrägen Rahmen Unterzügen. Ich hab mir deswegen auf den DRC Ständer ein Stück runden Kunststoff geschraubt, so kann ich das ausgleichen und bring die 530 in Balance. Die BP und SXV hingegen, die stehen prima in Balance auf dem DRC. Wie erwähnt DRC ist nicht perfekt, mein Hauptkriterium ist das sehr leichte liften, allein deswegen würde ich schon keinen anderen mehr kaufen. Das mit dem verriegeln ist noch ein wichtiger tipp :top: Kommst du nur wenig von unten an den Hebel, bockt der DRC ab.

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Abbocken machen andere Hubständer aber auch. Genau darum hab ich mir auch den DRC gekauft, da kann man ihn verriegeln. Bei mir fliegt die scheiss Gummimatte demnächst runter, hab ich grad am WE in WND wieder gemerkt, das Mopped lässt sich nur schwer bis garned aufgebockt auf dem Ständer hin- oder herschieben/-drehen). Da kommt wieder ne schöne Massivholzplatte drauf wie bei allen meinen vorherigen Hunständern auch. Dann hat sich das mit Nicht-Rutschen-Wollen beim Verschieben und breit genug wird's dann auch gleich noch dazu.

Den "Arretierhebel" an dem Konterring an der Gewindespindel ist mir am WE in WND einfach abgebrochen, als ich die Platte wieder arretieren wollte. Fand ich für nen knapp 2 Monate alten Hubständer schon bissl scheisse, aber ich find ne dauerhaftere/stabilere Lösung :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Gebe mal meinen Senf zum Nachbau DRC hinzu. Die Probleme die hier schon aufgeführt wurden gelten auch für diesen. Am Anfang hat die Beschichtung beim auf- bzw. abbocken etwas gehakt, das hat sich aber nach einigen Hebevorgängen eingeschliffen. Der Kleber unter der Gummimatte hat sich nach 3 Tagen gelöst, und die Auflagefläche ist in der Tat etwas klein. In der Waage stand das Motorrad nur wenn ich die Fläche längs unter dem Rahmen hatte und dann müsste man haargenau darauf achten, dass man den Ständer bündig drunterstellt. Habe meinen dann erstmal etwas umgebaut und bin jetzt echt zufrieden mit.

image.jpg.d17ecd17e71d0043981179a724247a

Link to comment
Share on other sites

Ich habe einen ganz einfach Hubständer von Polo für 30€. Der ist jetzt auch schon fast 10 Jahre in meinem Besitz und tut trotzdem seinen Dienst wunderbar. Die holzplatte hat etwas gelitten in der zeit und die ecken sind "abgewetzt". Bisher standen alle Mopeds gut und ausbalanciert darauf . 625 smc, 450 exc, 525 smr, Berg 650, Berg 450 (70 grad Motor), 690er SMCR. Der Hält und macht seinen dienst.

Als 2. Hubständer zum schrauben habe ich sowad hier:

586fee5b1d11d__57.JPG.5e7a42951d637980de

Nachteil ist das Eigengewicht von guten 30 Kilos. Sonst find ich den super. Benutze ihn fast häufiger wie den einfachen von polo. Seit knapp 3 Jahren in Benutzung hab ich bisher keinen verschleiß erkönnen können. DIe Gummimatte stinkt nicht und hält auch seit beginn suppi!

Wenn ich wieder einen bräuchte dann wieder so einen aber mit Rollen diesmal! Das hab ich mir mittlerweile ein paar mal gewünscht um in der garage rangieren zu können oder man kann das moped auch so in trapo schieben wenn er hoch genug ist dann;) (Mopedständer eingefahren versteht sich)

Link to comment
Share on other sites

Bei den höheren Dingern kann ich persönlich die von Powerplustools sehr empfehlen!

Klick

Die aus Alu sind n bisschen teurer, aber dafür auch ein wenig leichter. Was ich bei den Powerplusstool dinger absolut top finde, dass du zum ablassen des mopeds auch n hebel zum drauflatschen hast und kein son schraub ding wie bei den Billigen. Finde ich persönlich sehr angenehm und man muss ja auch an seinen Rücken denken :P Und zum befestigen des Mopeds wird hier mit Federn und Haken gearbeitet, nicht wie bei manch anderen mit ner verschraubung...

und ganz nebenbei habe ich mir auch einen DRC geholt. Muss ehrlich sagen, dass dieses drehen mir schon dezent auf den Sack geht. Hat hier schon jemand ne Abhilfe gefunden, wie das ding fest bleibt? und Ich weiß nicht, ob meine hydraulische feder kaputt ist, aber sanft ist anders...

Link to comment
Share on other sites

Mir ist das Aufdrehen und das damit verbundene ungewollte Verstellen am DRC über längere Zeit nun doch sehr auf die Nerven gegangen.

Ich hab ihn dann nochmal passend in der Höhe für die APE eingestellt, den "Pseudo-Feststellring" (der IMHO alles andere als fest ist) am Vierkant angelegt, das ganze Gerödel innen Schraubstock gepackt und im Bereich des Vierkant ein 8er Loch komplett einmal quer durchgebohrt (durch den Vierkant aussen und die Gewindespindel innen). Dann 8er Schraube in passender Länge mit selbstsichernder Mutter durch und fertig.

Selbst wenn sich jetzt der "Pseudo-Feststellring" durch Hin- und Herbewegen des Moppeds wieder lockert, kann sich die Gewindespindel nun nicht mehr komplett verdrehen bzw. sich der Hubständer nicht mehr von alleine verstellen und das Mopped bleibt einigermaßen sicher auf der eingestellten Höhe stehen. Die Platte lockert sich zwar immer noch (deswegen "Pseudo-Feststellring"), aber verdrehen is nicht mehr.

Sollte ich die Höhe irgendwann doch nochmal ändern müssen, kann ich immer noch die Schraube wieder rausmachen.

Und sollte mir das minimale Lockern der Platte auch noch aufn Zeiger gehen, wird das Ganze einfach festgeschweißt. Hab ich mir schon genau überlegt.

Das ist IMHO der größte Schwachpunkt des Hubständern, dass diese Pseudo-Feststellung nicht richtig funktioniert (das Ausgleichen des Vierkantspiels und der Hebelmechanik lass ich mao aussen vor).

Im Nachhinein weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich ihn mir nochmal holen würde. Für den Preis nochmal soviel dran rumändern müssen, nur damit das Mopped einigermaßen stabil steht/stehen bleibt, is IMHO nicht gerechtfertigt. Und die Dämpferunterstützung macht das auch nicht grad wieder wett...

Link to comment
Share on other sites

Das klingt genau nach der ähnlichen Überlegung, die ich auch schon hatte. Hast du davon mal n Bild? So als Anregung für mich. Ob ich es dann mache weiß ich aber noch nicht. Hatte im ersten schritt eher an ne Kontermutter üder dem Feststellring gedacht... Mal sehen, was sich da machen lässt...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.