Jump to content

Welcher Helm für Supermoto Racing für Einsteiger? Kaufberatung


hans-dieter
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

suche einen Helm für die Rennstrecke/Kartbahn.

Bin von den vielen Angeboten etwas erschlage. Bin Anfänger, will nicht gleich 300-500€ nur für Helm ausgeben. Habe etwa 150€ angepeilt +-.

- Fiberglas oder Thermoplast?

- Taugen günstige Helme was? Gibt ja viele reduzierte Angebot < 100€ z.b. Acerbis Profile oder Oneal 2series.

Tendieren nach Bauchgefühl folgenden Modellen:

Acerbis Impact Fiberglass & ECE ca. 160,-

https://www.maciag-offroad.de/acerbis-helm-impact-rave-blue-yellow-sid48093.html

Airoh Twist Thermoplast kein ECE ca 180,-

https://www.maciag-offroad.de/airoh-shop/airoh-helm-twist-evil-blau-gloss-sid73291.html

LS MX 456 Fieberglas & ECE ca. 150,-

http://www.ebay.de/itm/LS2-MX-456-Tuareg-Compass-grun-Helm-Motocross-Crosshelm-HP7-Brille-verspiegelt-/361407136341?var=&hash=item54258b4255:m:mKJuT-flIiED1WNEP05PxTQ

Was haltet ihr davon??

Grüße und danke schon mal

Ben

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ECE-Norm ist Pflicht.

Auch für den Fall, dass du mal eine Veranstaltung mitfahren möchtest.

Der LS2 ist Preisleistungstechnisch richtig gut.

Fahre sonst nur Airoh, aber den LS2 würde ich auch wieder kaufen.

Schau auch nach dem Gewicht.

Meine Airohs liegen bei rund 1000g.

So ne 1600g Murmel ist schon scheisse ..

Link to comment
Share on other sites

Ich bin sehr überzeugt von Airoh. Ich hab irgendwo gehört, bei LS2 ists schlecht mit Ersatzteilen. Vor allem in grün. :4:

Im übrigen fahre ich den Twist und der hat ECE.

Scorpion Evo soll auch gut sein.

Lieber kein O´neal krams .... bei der Sicherheit nicht wegen 5 Mark geizen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich kann die Scorpion Helme nur empfehlen. Passen bei mir wie angegossen. Hatte kurz den Nolan N53 probiert da er mir optisch und preislich zugesgat hat, aber der hat bei mir gar nicht gepasst (brillenauschnitt), also wieder zurück zu Scorpion, der ist wie maßgeschneidert für mich ;)

Link to comment
Share on other sites

Also ich fahre auf der Straße eher einen Helm in der 500€ Klasse (Schuberth C3) (da lohnt sich das auch wegen den hohen Geschwindigkeiten)

Ich habe mir für das Sumo fahren nen billigheimer bei FC-Moto gekauft.

Sieht geil aus, sitzt, passt, wackelt und hat Luft :daumenhoch:

Kann mich nicht beschweren und weiß auch nicht wo der Vorteil von einem teuren Helm sein soll, außer ein paar Gramm Gewichtseinsparung.

Da man meistens eh nicht so schnell unterwegs ist, hab ich da jetzt noch nix negatives Empfunden. Also von wegen Luftströmung und Luftwiderstand etc.. Vor allem nicht als Anfänger.

(Meine Meinung) (das mit dem Innenfutter weiß ich gar nicht :huh:) (dafür aber mit Innenpolster Pumpgedöhns... wobei der bei mir so fest sitzt, wenn ich da noch Pumpe bricht es mir den Kiefer :uglyhammer: )

Ich meine mein Helm hat gerade mal 60€ - 80€ im Sonderangebot gekostet.

Edited by Lars
Link to comment
Share on other sites

Du solltest dich mit der Marke nicht so festlegen. Nicht jede Helmform passt zu jedem Kopf. Aufsetzen, wohlfühlen, kaufen......... egal ob günstig oder teuer. Ich habe nen Oneal 8`Series, Faserverbundschale, herausnehmbares Innenfutter und kostet nicht die Welt. Während du bei anderen Marken für den Preisaber eben nur Thermokram kriegst. Die Passform sollte trotzdem immer vor den Preis gehen.

Link to comment
Share on other sites

Was ich schon mal sagen kann, der ls2 mx456 fällt sehr klein aus. Fahre normalerweise Größe M, da bekomm ich meine Birne nicht ansatzweise rein. Von der Qualität/Verarbeitung fühlt er sich aber so an, als wäre er sein Geld auf alle Fall wert. Preis war 120,- durch ein Sonderangebot.

Gesendet von meinem HUAWEI Y360-U61 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Sich für hunderte von Euros sinnlose Teile ans Mopped schrauben und beim wichtigsten Kleidungsstück ist dann bei einigen scheinbar der Preis das entscheidende Kriterium...

Das ein Helm die ECE Norm erfüllt sagt einfach mal gar nichts aus. Den Test schafft im Prinzip auch ein Kochtopf mit Polstern und Kinnriemen.

Wenn man selten bis nie stürzt ist ein Spitzenmodell eine längerfristige Investition. Wer häufiger mal auf den Kopf fällt sollte erst recht in eine hochwertige Mütze investieren und die auch regelmäßig austauschen.

Speziell in den letzten Jahren hat sich bei Helmen so viel getan. Bell, Shoei, Arai, Fox, TLD und Co haben ordentlich entwickelt. Das fängt mit verschiedenen Materialienkombinationen und Quick Release Polstern an und hört bei so Sachen wie der MIPS Technologie noch lange nicht auf.

Man bezahlt sicher auch Stück den Markennamen, bekommt dafür aber auch ein deutliches Mehr an Qualität und Sicherheit.

Link to comment
Share on other sites

Meine Meinung ist als Einsteiger kauf ich mir keine Mütze für 400€ aufwärts.

Denke ein laminierter Helm im Sale 150-200€ von nem Hersteller, die auch Premiummodelle anbieten, reicht mir persönlich für den Anfang.

Mir ist das Design total wurscht, das macht bei Sonderangeboten auch noch mal ein paar Euro gut.

Einen Hjc Rpha X kann man für 400€ mit Design kaufen oder aber für 250€ vom letzten Jahr. Für diese Differenz kannst dir sogar nen fast zweiten Helm rauslassen, also lohnt sich aufn Preis schauen schon etwas.

edit: hab nen Hjc FG-X bestellt und berichte später

Edited by hans-dieter
Link to comment
Share on other sites

und der LS2 (z.B.) ist mit Sicherheit KEIN schlechter Helm. Der MX456 hab ich oft genug im TV gesehen.

Dass sich doch immer noch hartnäckig die Meinung hält, dass alles was 3x so teuer ist, auch 3x so gut ist :naughty:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Der HJC FG-X ist ganz gut. Bei Größe M 1200g, Passform der Helmschale ist genauso wie mein RPHA 10 in Größe M, sitzt wie angegossen. Einziges Manko m.M.n. ist die Visierfixierung: eine Schraube kann man mit Handschuh festdrehen, die beiden äußeren am Visier aber nicht wg. den Schlitzschrauben. Polsterung innen und am Kinnriemen wertig und sehr bequem.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.