bodelmann Posted November 3, 2016 Report Share Posted November 3, 2016 An diejenige die auch im Winter unterwegs sind, wie bringt ihr euer Motorrad heil zu nächstgelegenen Karthalle o.ä.? Problematik bei den kalten Tagen/Nächten ist das Kühlwasser. Da mir leider keinen Transporter o.ä. zur Verfügung steht bleibt mir nur noch die Möglichkeit ein Planenanhänger zu benutzen. Ist es ausreichend das komplette Kühlwasser abzulassen und vor Ort wieder aufzufüllen und ggfs. für den Transport Frostschutzmittel nachzukippen? Oder gibt es da weniger Bedenken bei nem Planenhänger? Danke im Vorraus für Eure Antworten. MfG Sebi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcus T. Posted November 3, 2016 Report Share Posted November 3, 2016 Ich fahre ohne Wasser. Das bedeutet nicht das ich "trocken" fahre sondern ich habe das gesamte Wasser abgelassen und nur Frostschutz Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Das hat 3 Vorteile: Zum einen hat man bis -20°C Sicherheit gegen einfrieren Zum anderen ist der Wärmetransport aus dem Motor mit der Flüssigkeit zum Kühler besser gewährleistet. Zum 3. schützt man den Motor von innen gegen "Rost" also Korusion... Das wars von meiner Seite Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raserchen Posted November 3, 2016 Report Share Posted November 3, 2016 Und die Simmerringe der Wasserpumpe leben mit Kühlflüssigkeit auch ewig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bodelmann Posted November 3, 2016 Author Report Share Posted November 3, 2016 Aber meistens sind doch die Betreiber der Strecke dagegen, dass man Frostzschutzmittel nimmt im Falle eines Crashs damit nichts schmieriges auf der Strecke ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marvin Posted November 3, 2016 Report Share Posted November 3, 2016 ... Zum anderen ist der Wärmetransport aus dem Motor mit der Flüssigkeit zum Kühler besser gewährleistet. ... Will dich nicht persönlich angreifen aber bist du dir mit der Aussage sicher? Ich meine mal gelernt zu haben das reines Wasser ohne Zusätze die Wärme besser abführt als Wasser mit Kühlflüssigkeitszusätzen. Erscheint mir nur logisch weil sonst könnten ja alle nur reinen Kühlerfrostschutz fahren komplett ohne Wasser. Falls Ich etwas falsch verstanden habe klärt mich bitte auf, bin gern bereit etwas dazu zu lernen. Grüße Marv Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcus T. Posted November 3, 2016 Report Share Posted November 3, 2016 das schützt vor Korrosion und erhöht ausserdem zusätzlich den Siedepunkt des Wassers Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted November 3, 2016 Report Share Posted November 3, 2016 Leg deinen Kühlerüberlauf in den Überlaufbehälter und fertig. Bin noch nie ohne Kühlerfrostschutz gefahren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TiTTi_154 Posted November 3, 2016 Report Share Posted November 3, 2016 Es gibt auch "zugelassenen" Frostschutz,der auf Kartbahnen zugelassen ist. War glaube ich von Motul. Müsste manden genauen Namen mal googeln... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted November 3, 2016 Report Share Posted November 3, 2016 Bel Ray MoChill geht auch. Ob das jetzt aber so richtig frostsicher ist, müsste ich erstmal nachlesen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted November 3, 2016 Report Share Posted November 3, 2016 Purer Frostschutz verschlechtert (!) die Wärmeaufnahme des Kühl"wassers" !!! Wo dieser Blödsinn herkommt pur zu fahren möchte ich mal wissen... Der Siedepunkt wird durch den Druck im Systhem (weil geschlossen) erhöht und nicht weil Glykol pur... Kann man im übrigen recht einfach nachlesen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted November 3, 2016 Report Share Posted November 3, 2016 "Anwendung: Kühlerschutz immer richtig verdünnen Sie müssen Kühlerschutz wie Glysantin® immer verdünnen. Am besten geht das mit vollentsalztem oder destilliertem Wasser. Die Verwendung von "normalem" Leitungswasser ist auch meistens möglich. Es sollte jedoch nicht härter als 3,566 mmol/l sein. Sollten Sie Wasser unklarer Qualität oder ungünstiger Härte haben, ist immer die Verwendung von vollentsalztem oder destilliertem Wasser empfohlen. Wenn Sie Ihren Kühlerschutz wechseln und dabei Glysantin®-Produkte verwenden, empfehlen wir grundsätzlich ein Mischungsverhältnis von 50:50 (Glysantin®/Wasser), um den optimalen Schutz vor Korrosion, Überhitzung und Frost zu gewährleisten. Achten Sie darauf, den Kühlerschutz richtig zu verdünnen. Die Konzentration von Glysantin® sollte nie weniger als 33 % und nie mehr als 60 % betragen." http://www.glysantin.de/anwendung.html Nur mal ein Beispiel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted November 3, 2016 Report Share Posted November 3, 2016 Nur Kühlmittel Thortastisch! Das zeug von Modul heißt MoCool. https://www.motul.com/de/de/products/oils-lubricants/mocool Aber hat angeblich keine Frostschutzkomponente. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raserchen Posted November 3, 2016 Report Share Posted November 3, 2016 Und die jenigen die kein Bock zum mixen und messen haben, kaufen einfach einen Kanister Readymix ..fertig:top: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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