Bastel Posted April 16, 2017 Report Share Posted April 16, 2017 ... die ist kaputt 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 16, 2017 Author Report Share Posted April 16, 2017 Ach nee aber... 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 16, 2017 Author Report Share Posted April 16, 2017 vor 2 Stunden schrieb Ben: Du Brutalo! Das haste jetzt davon, wenn du so aggro schraubst Aarrggh warum wusste ich das das kommt ?^^ Also... mit einem Tag Abstand und einem guten Pott Kaffee die Sache nochmal angesehen... Also wie Ben schon schrieb, zu feste angezogen... Kann man ja sehen, aber was soll ich tun, wenns nicht dicht wird !? Ich hab heute nochmal in meinen alten Kisten und Dosen gekramt und noch einige alte PKW Bremssattel entlüftungsschrauben herausgesucht. EINE einzige hatte die richtige Größe. Also mal beide verglichen... Bei der Defekten geht die Entlüftungsbohrung in vollem Umfang bis unten durch in den Kegel... Dadurch ist die Wandstärke ganz Unten an der Querbohrung so dünn, dass die Schraube sich beim festziehen dort schon gestaucht hat. Naturgemäß an der Stelle wo die Querbohrung ist etwas mehr als gegenüber weshalb der Dichtkegel gleich etwas schief war und dann eben gar nicht mehr dicht wurde, egal wie fest ich Sie zog. raserchen hat natürlich recht, dass eine Undichtigkeit an dieser Stelle nicht mit Dichtmittel im Gewinde ersetzt werden kann !!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 16, 2017 Author Report Share Posted April 16, 2017 (edited) Hier mal die Entlüftungsschraube aus meinem Fundus, nach dem Entrosten ... Die Entlüftungsbohrung geht hier nur etwa bis zur Hälfte, und verjüngt sich dann auf das dünne Maß der Querbohrung. Ich hab dann etwas mittelfeste Schraubensicherung auf das Gewinde gegeben und mit dem Feuerzeug leicht erhitzt zum antrocknen. Dann das ganze nochmal penibel gereinigt montiert und wieder mit der Spritze befüllt und entlüftet. Das ging nun einfach mega einfach und sauber. So wie ich das eigentlich gestern erwartet hab. keine Luftblasen die sich durchs Gewinde ziehen. 4 Mal hin und her und dann zu. Einziges Manko, in der Pumpe wär eine Markierung für den optimalen Füllstand nicht schlecht. hab jetzt geschätzt genau halbvoll gemacht. mit dem Gummibalg und montierten Deckel suppte jedenfalls nichts über. Edited April 16, 2017 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chefk0ch Posted April 16, 2017 Report Share Posted April 16, 2017 Wenn man hier schon beim entlüften ist, mit meiner Beringer werd ich auch noch nicht ganz eins... Was kann man denn von diesen Dingern hier halten? https://www.bergos.de/technik/bremsen-bremsbelaege-zubehoer/bremssaettel-ersatzteile/1982/husqvarna-bremsenentluefterschraube Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 16, 2017 Author Report Share Posted April 16, 2017 Gefühl an der Pumpe ist top. Druckplatte macht etwa 2mm Hub und alles ist dicht. Als Goodie gabs noch im Tausch mit nem Kumpel einen Maguradeckel ohne Dekoaufnahme. Fazit: alles schick. Nerven verloren aber wieder was gelernt. Großes Danke mal wieder an den Daniel !!! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 16, 2017 Author Report Share Posted April 16, 2017 vor 3 Minuten schrieb Chefk0ch: Wenn man hier schon beim entlüften ist, mit meiner Beringer werd ich auch noch nicht ganz eins... Was kann man denn von diesen Dingern hier halten? https://www.bergos.de/technik/bremsen-bremsbelaege-zubehoer/bremssaettel-ersatzteile/1982/husqvarna-bremsenentluefterschraube TOP ! Das sind die Dinger von Stahlbus, die ich hier beschrieb: nur völlig überteuert... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chefk0ch Posted April 16, 2017 Report Share Posted April 16, 2017 (edited) vor 24 Minuten schrieb dr.-hasenbein: TOP ! Das sind die Dinger von Stahlbus, die ich hier beschrieb: nur völlig überteuert... Geil! Naja, wenn ich direkt bei Stahlbus bestelle wird das auch nicht wirklich billiger, und beim Bergfeld bestell ich sowieso. Wird direkt mal ausprobiert, das mit dem Hassbart kenn ich nämlich, 3 Stunden mit Vakuumpumpe und Ölkännchen probiert das Ding zu entlüften, und immer zieht sie irgendwo wieder Luft... Kann jetzt wieder back to Topic Edited April 16, 2017 by Chefk0ch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted April 16, 2017 Report Share Posted April 16, 2017 Schraubensicherung härtet aus, wenn man Sie erwärmt?Dachte das funzt durch Luftentzug und Druck.Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 16, 2017 Author Report Share Posted April 16, 2017 (edited) vor einer Stunde schrieb KevinCR: Schraubensicherung härtet aus, wenn man Sie erwärmt? Dachte das funzt durch Luftentzug und Druck. Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk Metallkontakt fehlt noch "Zitat: Eigenschaften: Die Aushärtung erfolgt unter Ausschluß von Luft/Sauerstoff und durch katalytische Einwirkung von Metallen." Das ist auch nicht richtig ausgehärtet. Ich hab aber "niedrigviskos" welche nach dem Auftragen abtropfen würde, weil eben relativ Flüssig. Die war beim anfassen immernoch "pappig" (man kann auch in meiner Handfläche noch feuchte Spuren davon sehen ) aber es tropfte eben nicht mehr ab und blieb im Gewinde. Im Grunde aber völlig überflüssig. man kann die Schraube auch einfach mit frischer Schraubensicherung (ausser dieses "Endfest" vielleicht) verschrauben... geht wohl genauso gut. Edited April 16, 2017 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted April 16, 2017 Report Share Posted April 16, 2017 Füllstand Magura im Behälter gibt's nicht wirklich. Mach um den Behälter einen gut saugenden Papierkragen rum, Behälter relativ voll, Membrane rein, wenn nur ein Tropfen über läuft, dann war es genau richtig Das mit dem antrocknen des Klebers, das sollte nur ein Versuch sein zum nachahmen der festen getrockneten Klebers an der Schraube. Wenn es schön etwas zäher ist das reicht schon, wenn man den Kleber gut dosiert, dann geht es natürlich auch wie herkömmlich, auftragen und einschrauben. Sollte halt nichts vom Kleber im Nehmer landen. Jeder Kleber dichtet normal auch zusätzlich, mehr oder weniger, als gewollte Eigenschaft oder nur zur Schraubensicherung. Jeder kennt die Reste an den Gewinden nach entfernen einer geklebten Schraube und die hat und brauchts nun zum Dichten der gelösten Entlüftungsschraube. Ist das Gewinde erst mal dich, wie Hasi schon schreibt, bissle hin und her pumpen mit der Spritze, das wars. Kann man natürlich auch herkömmlich machen, von unten wie von oben, ist aber einfach mal ein anderer Weg/Ansatz, den ich eben nicht schlecht finde. Wer auf mehr Medium Verbrauch, versaute Teile und längeres rum gemache steht, warum nicht Das restliche entlüften feiner Blasen entfällt übrigens bei diesem System, das entlüftet sich von selbst beim Betätigen, sobald man mal einen Druckpunkt hat. Einfach immer wieder betätigen, den Rest an mini Bläschen, den rüttelt es beim Fahren nach oben in den Behälter. Also einfach fahren, kuppeln und Spaß haben. Wird von Kupplungsvorgang zu Kupplungsvorgang nur besser Alles mal im Moment nur bezogen auf die Magura Kupplungsbetätigung. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 16, 2017 Author Report Share Posted April 16, 2017 Dazu hab ich die Tage noch nen guten Fang gemacht. Nen passenden A5934 Kupplungsdeckel in absolut neuwertig für 32€ inkl. Versand Ist von ner '08er 510 und passt auch auf der '04er über das dicke Kupplungspaket. Hier nochmal der Vergleich zu meinem flachen (falsch gekauften) Deckel: der Neue ist etwa 5mm "höher" 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 16, 2017 Author Report Share Posted April 16, 2017 Und weil die Kupplung nun gut funktionierte, kam das jungfräuliche Cover gleich an den jungfräulichen Motor... wie passend 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted April 16, 2017 Report Share Posted April 16, 2017 (edited) 08er Huskys sind einfach die schönsten und besten! Edited April 16, 2017 by ZiD! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 17, 2017 Author Report Share Posted April 17, 2017 (edited) vor 10 Stunden schrieb ZiD!: 08er Huskys sind einfach die schönsten und besten! Ich kenn da Ausnahmen !!! Edited April 17, 2017 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 17, 2017 Report Share Posted April 17, 2017 Let´s talk about sex baby, let´s talk about you and me, let´s talk about all the good things... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 17, 2017 Author Report Share Posted April 17, 2017 Yiiiechaaaa Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kingz Posted April 17, 2017 Report Share Posted April 17, 2017 Wenn ich das Bild sehe bin ich jedes mal traurig dass ich noch kein Wohnzimmer hab wo ich die Karre reinstellen kann @Doc: das Mopped wird nach deinem Aufbau so gut da stehen, dass es eigentlich viel zu schade zum fahren ist 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 17, 2017 Author Report Share Posted April 17, 2017 (edited) vor 10 Stunden schrieb Ben: Let´s talk about sex baby..... Ok... Here is the difference between dry: and wet: If you know what i mean... Edited April 17, 2017 by dr.-hasenbein 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 18, 2017 Author Report Share Posted April 18, 2017 (edited) Iiiiiiiiiiiihhhhh ...da ist ja Stuhl im Urin also Katheter legen und ablassen... ganz schöne Brühe ! verdrängt durch neues schön klares DOT4 schick ! Beläge sitzen noch "klapperfrei" auf dem Stift und stehen noch gut im Futter. Haben ja auch noch kaum was leisten müssen. Edited April 18, 2017 by dr.-hasenbein 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 18, 2017 Author Report Share Posted April 18, 2017 Dann noch die Kette gereinigt, montiert, Hinterrad ausgerichtet und Kettenschleifer montiert. Check ! 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcus T. Posted April 18, 2017 Report Share Posted April 18, 2017 Sehr schön.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 18, 2017 Report Share Posted April 18, 2017 Ja, Tommy, sehr prima! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted April 18, 2017 Report Share Posted April 18, 2017 YEAH MAN! Fürstlich! Wie immer!!! Sehr geil! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Etze Posted April 19, 2017 Report Share Posted April 19, 2017 Womit reinigst du (O-Ring?) Ketten? Abgesehen von speziellem Kettenreiniger lese ich immer wieder was von Diesel oder Petroleum. Aber kein Plan was die O-Ringe dazu sagen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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