Jump to content

Husqvarna SM510R 2004 >Der Aufbau<


Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Ben:

Du Brutalo! Das haste jetzt davon, wenn du so aggro schraubst :D

 

Aarrggh o.O  warum wusste ich das das kommt ?^^ :|

 

Also... mit einem Tag Abstand und einem guten Pott Kaffee die Sache nochmal angesehen... Also wie Ben schon schrieb, zu feste angezogen... Kann man ja sehen, aber was soll ich tun, wenns nicht dicht wird !?

 

Ich hab heute nochmal in meinen alten Kisten und Dosen gekramt und noch einige alte PKW Bremssattel entlüftungsschrauben herausgesucht. EINE einzige hatte die richtige Größe. Also mal beide verglichen...

 

Bei der Defekten geht die Entlüftungsbohrung in vollem Umfang bis unten durch in den Kegel... Dadurch ist die Wandstärke ganz Unten an der Querbohrung so dünn, dass die Schraube sich beim festziehen dort schon gestaucht hat. Naturgemäß an der Stelle wo die Querbohrung ist etwas mehr als gegenüber weshalb der Dichtkegel gleich etwas schief war und dann eben gar nicht mehr dicht wurde, egal wie fest ich Sie zog. raserchen hat natürlich recht, dass eine Undichtigkeit an dieser Stelle nicht mit Dichtmittel im Gewinde ersetzt werden kann !!! 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hier mal die Entlüftungsschraube aus meinem Fundus, nach dem Entrosten :4: ...

 

IMG_8739.JPG

 

Die Entlüftungsbohrung geht hier nur etwa bis zur Hälfte, und verjüngt sich dann auf das dünne Maß der Querbohrung.

 

Ich hab dann etwas mittelfeste Schraubensicherung auf das Gewinde gegeben und mit dem Feuerzeug leicht erhitzt zum antrocknen. Dann das ganze nochmal penibel gereinigt montiert und wieder mit der Spritze befüllt und entlüftet. Das ging nun einfach mega einfach und sauber. So wie ich das eigentlich gestern erwartet hab. keine Luftblasen die sich durchs Gewinde ziehen. 4 Mal hin und her und dann zu. Einziges Manko, in der Pumpe wär eine Markierung für den optimalen Füllstand nicht schlecht. hab jetzt geschätzt genau halbvoll gemacht. mit dem Gummibalg und montierten Deckel suppte jedenfalls nichts über.

Edited by dr.-hasenbein
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Chefk0ch:

Wenn man hier schon beim entlüften ist, mit meiner Beringer werd ich auch noch nicht ganz eins...

Was kann man denn von diesen Dingern hier halten? 

https://www.bergos.de/technik/bremsen-bremsbelaege-zubehoer/bremssaettel-ersatzteile/1982/husqvarna-bremsenentluefterschraube

 

TOP ! Das sind die Dinger von Stahlbus, die ich hier beschrieb:

 

nur völlig überteuert...

 

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb dr.-hasenbein:

 

TOP ! Das sind die Dinger von Stahlbus, die ich hier beschrieb:

 

nur völlig überteuert...

 

 

Geil!

Naja, wenn ich direkt bei Stahlbus bestelle wird das auch nicht wirklich billiger, und beim Bergfeld bestell ich sowieso. 

Unbenannt.JPG.9b581a27e0100212f72b9487470a3c5b.JPG

Wird direkt mal ausprobiert, das mit dem Hassbart kenn ich nämlich, 3 Stunden mit Vakuumpumpe und Ölkännchen probiert das Ding zu entlüften, und immer zieht sie irgendwo wieder Luft...

Kann jetzt wieder back to Topic :D

Edited by Chefk0ch
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb KevinCR:

Schraubensicherung härtet aus, wenn man Sie erwärmt?
Dachte das funzt durch Luftentzug und Druck.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 

 

Metallkontakt fehlt noch :4:

"Zitat: Eigenschaften: Die Aushärtung erfolgt unter Ausschluß von Luft/Sauerstoff und durch katalytische Einwirkung von Metallen."

 

 

Das ist auch nicht richtig ausgehärtet. Ich hab aber "niedrigviskos" welche nach dem Auftragen abtropfen würde, weil eben relativ Flüssig. Die war beim anfassen immernoch "pappig" (man kann auch in meiner Handfläche noch feuchte Spuren davon sehen ;) ) aber es tropfte eben nicht mehr ab und blieb im Gewinde.

 

Im Grunde aber völlig überflüssig. man kann die Schraube auch einfach mit frischer Schraubensicherung (ausser dieses "Endfest" vielleicht) verschrauben... geht wohl genauso gut.

Edited by dr.-hasenbein
Link to comment
Share on other sites

Füllstand Magura im Behälter gibt's nicht wirklich. Mach um den Behälter einen gut saugenden Papierkragen rum, Behälter relativ voll, Membrane rein, wenn nur ein Tropfen über läuft, dann war es genau richtig :4:

 

Das mit dem antrocknen des Klebers, das sollte nur ein Versuch sein zum nachahmen der festen getrockneten Klebers an der Schraube. Wenn es schön etwas zäher ist das reicht schon, wenn man den Kleber gut dosiert, dann geht es natürlich auch wie herkömmlich, auftragen und einschrauben. Sollte halt nichts vom Kleber im Nehmer landen. Jeder Kleber dichtet normal auch zusätzlich, mehr oder weniger, als gewollte Eigenschaft oder nur zur Schraubensicherung. Jeder kennt die Reste an den Gewinden nach entfernen einer geklebten Schraube und die hat und brauchts nun zum Dichten der gelösten Entlüftungsschraube. Ist das Gewinde erst mal dich, wie Hasi schon schreibt, bissle hin und her pumpen mit der Spritze, das wars.

 

Kann man natürlich auch herkömmlich machen, von unten wie von oben, ist aber einfach mal ein anderer Weg/Ansatz, den ich eben nicht schlecht finde. Wer auf mehr Medium Verbrauch, versaute Teile und längeres rum gemache steht, warum nicht :4: Das restliche entlüften feiner Blasen entfällt übrigens bei diesem System, das entlüftet sich von selbst beim Betätigen, sobald man mal einen Druckpunkt hat. Einfach immer wieder betätigen, den Rest an mini Bläschen, den rüttelt es beim Fahren nach oben in den Behälter. Also einfach fahren, kuppeln und Spaß haben. Wird von Kupplungsvorgang zu Kupplungsvorgang nur besser

 

Alles mal im Moment nur bezogen auf die Magura Kupplungsbetätigung.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dazu hab ich die Tage noch nen guten Fang gemacht. Nen passenden A5934 Kupplungsdeckel in absolut neuwertig für 32€ inkl. Versand

 

IMG_8729.thumb.JPG.25c6a9cad06492aed4feea8fa7e7498d.JPG

 

IMG_8730.thumb.JPG.b1939a6bbc7023eaed382648a0a5516d.JPG

 

Ist von ner '08er 510 und passt auch auf der '04er über das dicke Kupplungspaket. 

 

Hier nochmal der Vergleich zu meinem flachen (falsch gekauften) Deckel: der Neue ist etwa 5mm "höher"

 

IMG_8731.thumb.JPG.855a7fa4c8e46926f433c201739dbbf2.JPG

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Iiiiiiiiiiiihhhhh O.o 

 

...da ist ja Stuhl im Urin :bag: 

 

IMG_8810.thumb.JPG.85533131306e132c6b1ddc5beb104a49.JPG

 

also Katheter legen und ablassen... ganz schöne Brühe !

 

IMG_8808.thumb.JPG.91cbe65cfd7495e9ffe394b32aec290f.JPG

 

verdrängt durch neues schön klares DOT4 :) schick !

 

IMG_8811.thumb.JPG.ec98b3bd9806edf849784dca41d215e2.JPG

 

IMG_8814.thumb.JPG.c9bd23d726fb0e44069da67524b27e4c.JPG

 

Beläge sitzen noch "klapperfrei" auf dem Stift und stehen noch gut im Futter. Haben ja auch noch kaum was leisten müssen. 

IMG_8816.thumb.JPG.57a1840aa79be74fe98250a0185b91c1.JPG

 

 

Edited by dr.-hasenbein
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.