Jump to content

SuMo Ticker, das Supermoto Tagebuch für alle und alles


Bastel
 Share

Recommended Posts

Tag männer, ich hab heute bissel an meinem hund geschraubt und war ihn danach ausführen.

Zuerst führte ich einen bremsflüssigkeits wechsel durch. Danach wollte ich meinen vergaser einstellen und dafür muss der bock warm sein.

Zap darap schwung ich mich auch schon auf die kiste fuhr die straße hoch und runter fing an den tank runter zu schrauchen (hund lief weiter) damit mann besser an die gemischschraube kommt.

Griff in den werkzeugkasten holte den schraubenzieher und auf einmal wie aus dem nichts fing mein hund (husqvarna) an zu pissen. Ich hab gedacht ich seh net recht. es wurde immer mehr. Hab den bock sofort aus gemacht und stellte fest

das er übergekocht ist. Sprech es lief kühwasser aus dem überlaufschlauch.

Ich hab keinen thermometer an der kiste aber er karm mir mächtig heiß vor. In der regel ist er nach so einer kurzen zeit nicht so hieß.

Hab extra gewartet bis das kühlwasser wieder abgekühlt ist und hab geschaut ob öl im kühlkreislauf ist. War nicht der fall.

Was haltet ihr von der materie. Ich schätze das es vielleicht die wasserpumpe zerlegt hat. Wollte jetzt nicht mehr weiter schrauben, hatte die schnautze voll :D

Link to comment
Share on other sites

des ist ein guter gedanke. Ging mir auch schon durch den kopf. Konnt mir aber nicht erklären wie das zusammenhängt.... warum wiso weshalb. Kann sich durch das "kurze" überkochen was verziehen zylinder kolben usw.

Wenn mich nicht alles täuscht hat sich der krümmer auch leicht verfärbt :D

Link to comment
Share on other sites

Ne, wenns kurz ist is nich so wild. Wenn sie dauerhaft keine Fahrtwindkühlung bekommen wird es dir die Kopfdichtung wegschiessen. Wie sieht das Öl aus, auch ok? Wenn sie mal nen bisschen Wasser pieselt is nich so wild. Aber generell einfach nicht lange im Stand laufen lassen (10 Minuten+).

Wär ja auch sinnvoll mal nen CO Tester dran zu hängen um zu sehen wo du dich überhaupt befindest mit deinem Abgaswert.

Link to comment
Share on other sites

Des im stand laufe lassen war in der regel nie ein problem. Des waren höchstens 2min.

das ne bissel größere leerlaufdüse gleich so viel ausmacht. Hätt ich nicht gedacht. bekommt man das in der regel mit der standgasschraube und der gemisschraube wieder in den griff?

War grad nochmal beim moped, da ich euch das kerzenbild nicht vorenthalten wollte. Das öl sieht auch gut aus. Nicht milchig oder so. 586feaadf41ad_image(16).jpg.67a3fc878c4a

Link to comment
Share on other sites

tut mir leid. ich hab nur gedacht ich stell es unten noch rein falls mal jemand das selbe problem haben sollte. Unter dem tagebuch ist sowas immer schlecht zu finden. Auf der seite find ich es eigentlich recht gut erklärt. Wollte meinen nachfolgern diese infos nicht vorenthalten ;)

Link to comment
Share on other sites

Also nur mal so kurzerhand:

nen bissl größere Leerlaufdüse = sie läuft mit ner größeren Düse fetter, weil mehr Sprit durch kommt. Der Kommentar hier oder im anderen Fred war: sie läuft deutlich zu mager wenn sie so schnell heiss wird. Mit der Standgasschraube machst du nichts ausser den Schieber zu bewegen, aber das Gemisch verändert sich nicht. Mit der Leerlaufgemischschraube kannst du das Leerlaufgemisch zwar beeinflussen, aber der Regelbereich ist kleiner als der einer nächst-größeren oder nächst-kleineren Düse.

Das heisst also für dich: wenn du den Abgaswert oder das Ergebnis welches du verfolgst mit der Leerlaufgemischschraube nicht erzielen kannst, musst du die Düse wechseln und fängst hier wieder mit der Standardeinstellung an zu justieren.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Hier diese Seite hat mir bei der Yamsel damals gut geholfen (ist zwar für Keihin aber die Grundlagen sollten gleich sein):

http://www.thumperfaq.com/jetting.htm

Eines noch: Anders als beim Zweitakter reguliert die LL-Gemischschraube beim Viertakter nicht Luft sondern Luft-Gasgemisch. Mit der LL-Gemischschraube stellst Du nur fein ein, mit der LL-Düse grob. Allerdings verlangen bestimmte Düsengrössen auch entspr. grosse LL-Luftdüsen die entspr. mitgetauscht werden müssen da das gesamte Gemisch erhöht wird.

Ist bei Keihin zum. so!!

Auf der Seite findest Du eine Tabelle die die LL-Düsen (Pilot Jet=PJ) zu LL-Luftdüsen (Pilot-Air-Jet=PAJ) bestimmt.

Link to comment
Share on other sites

danke für die info. wenn alle stricke reisen sollten ruf ich dort an. Kann mir aber nicht vorstellen das, dass so schwer sein kann. das problem heute war eher,

das ich angst hatte das der motor hops geht und deswegen war ich bissel aufgebracht über das kochen des kühlwassers.

Ich hatte noch nichtmal die möglichkeit an irgend einer schraube zu drehen. da man an die gemischschraube total beschissen drankommt.... wer sich sowas ausdenkt :SmackBottom:

Link to comment
Share on other sites

Normal - ist halt kein Zweitakter, wo alles schön zugänglich ist :D

Ich würde den Steven dennoch mal nett fragen, dann weisst du, woran du bist und was/wie/wo funktioniert. Dieses halbgare rumprobiere ist auch manchmal okay aber es geht auch alles etwas schneller und zielgerichteter, wenn du weisst, worauf du zu achten hast und grob weisst, was funktionieren sollte.

Aus dem Notstromergewerbe bin ich schon zu lange raus, um dir da noch größere Tipps mitgeben zu können :biggrin-new:

Link to comment
Share on other sites

Hab mich heute echt zum honda fan entwickelt. Das schöne Wetter ausgenutzt Moped in den bus geladen und ab auf die Strecke. Dort angekommen ausgeladen umgezogen und gekickt. Naja nach 3 stunden kicken anrennen und basteln ist sie noch immer ned angesprungen also wieder in den Bus und heimgefahren. Ach war das schön :alcohol:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.