Jump to content

SuMo Ticker, das Supermoto Tagebuch für alle und alles


Bastel
 Share

Recommended Posts

... nee, da hätte ich nicht getauscht. Warste auch im Wasser oder nur glotzen?

Man könnte jetzt fragen obs kalt war, aber ich war in Prerow an der Seebrücke beim Neujahrsanbaden... da sind echt 269(!) Leute anbaden gewesen :huh: (3°Wasser, 4° Luft)

Da war dein Moppet fahren sicher schön warm gegen... :)

Link to comment
Share on other sites

ich bin wirklich ein "nur kalt Duscher" aber das da war mir zu krass... ich weiß nicht ob Ihr wisst wie sich das anfühlt nur Barfuß bei 3° im Strandsand zu stehen... da würde ich schon vorziehen mich auf´n Kaktus zu stellen. :cry:

Appropos:

Sacht ne Frau: "Hey, guck ma da... Kaktusse!"

sacht ne Andere: "Nee... das heißt Kakteen!"

Sacht die Erste: "Nee... ich mein DICH !"

:uglyhammer:

Link to comment
Share on other sites

...schick... die Bremse am Vorderrrad war scho drinnen oder.... ????

Da die einzeln ja nen tollen Preis hat (hatte) gab's mal für die 45 Marzocchi und Showa beim Polo ... für schlappe 1200 Euronen, komplett mit Gabelfaust, Scheibe, Sattel und Kleinkram ....

hier mal a Bild vom Huskxmax seiner alten Mühle, da die Enduro-Gabelbrücke ja schmäler ist wie dem SuMo Teil, hat er die gekröpfte Scheibe gedreht, die Magura hat net passt, da gerade Scheibe ... wirr1.gif

56620158z.jpg

23ndpmuo5mx.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Jou war schon dran. Finde ich sehr genial. Und auch ja: die Scheibe ist nicht gekröpft!!

So, war grad mal in der Garage. Hab den Lappen geschwungen und die Schwinge geputzt, das "mißglückte" Ketten-Abstützrädchen entfernt und dann die Teile verglichen.

Und so sieht's aus:

IMG_0375.jpg.fe45e5bb5267933697039c00297

Die Fakten: Die RR-Schwinge hat eine Gesamtlänge von 61,5mm, die TC-Schwinge 64,5. Damit ist das Teil genau 30mm kürzer. In der kürzt möglichen Einstellung der TC-Schwinge, sieht es aus als sei es identisch mit der längstmöglichen der RR (zumindest so "Pie mal Daumen").

Dann hab ich die obere Gabelbrücke abgenommen um die mal zu vergleichen....erstaunlich:

Der Versatz ist definitiv kleiner (wieviel werde ich noch ausmessen wenn ich beide Brücken ab hab):

IMG_0378.jpg.ca964fc9bc32b4f6bf169ff2de8

Allerdings ist die SMR-Brücke breiter, geschätzt 5mm:

IMG_0379.jpg.af93cc29437528debe8b10c8a06

Man sieht schon, dass die Bohrungen für die Gabelrohre nicht mittig in der Brücke ist, sondern leicht nach aussen versetzt.

D.h.: SMR-Achse, Distanz und Adapterring für die Bremsscheibe ist fällig!! Von der Kompatibilität her gesehen, Scheisse aber dass später dort unten mehr Platz ist, ist schon geil. Kriege mein Vorderrad auch so schon raus ohne den Bremssattel abzuschrauben aber 2,5mm mehr Luft ist dann noch entspannter.

Und hier nochmal der Vergleich der beiden oberen Brücken. Man sieht deutlich, dass es vom gleichen Rohling entstammt. Man sieht dieses "Oval" im Guß, welches dass einmal am äusseren Rand gebohrt wurde für die TC und einmal ca. mittig für die SMR. Die SMR-Brücke ist dann hinten abgefräst um nicht zu weit rauszustehen:

IMG_0381.jpg.7b6f07c08c055320035bab51b19

Hab dann noch bissl geschraubt::4:

IMG_0377.jpg.2219dc9b6a6e6e23af31487f30c

Jetzt kann ich endlich mal ordentlich putzen das Teil.....der Staub vom Offroad ist echt ÜBERALL!! :(

Ich muss schon sagen: Huskies der Neuzeit lassen sich ja extrem cool schrauben!! 11 Schrauben, eine Feder und zwei Schlauchschellen und in 10 Minuten sah das Bike so aus!! Die Husaberg war dagegen "Pain in the Ass"!!! ;)

IMG_0373.jpg.b6d80407440450918a52fa75315

IMG_0374.jpg.c8f41190c20ea1a4b07b4b8ce72

IMG_0380.jpg.2691737ca94c824e3c2ceca2782

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne die Maße der Magura-Sachen nicht, aber mal angenommen der Magura Bremssattel ist vom Abstand Bohrung für Gabelfuß zur Bremsscheibe gleich wie der originale SMR Sattel, könntest du den ja nicht an einer SMR oder TC Brücke (die ja gleich breit sind?!?) mit diesem Bremssattel eine gerade Bremsscheibe fahren. Da würde dir der Versatz durch die Kröpfung fehlen. Evtl haben die bei dir dann einfach eine TE-Brücke und Achse verbaut, um das wieder zu kompensieren.

Ist nur n Schuss ins Blaue da ich mich mit dem Magura Zeug nicht auskenne, vielleicht ists auch totaler Quatsch.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.