Jump to content

SuMo Ticker, das Supermoto Tagebuch für alle und alles


Bastel
 Share

Recommended Posts

Guest Connader
Ich hab trotzdem nochn RIESEN Problem! -.-

Ich hatte ja gesagt das ich nach dem letzten Turn aufm Kringel mein Bremshebel für die Vorderradbremse bis an den Lenker ziehen konnte. Ich dachte ja das da Luft im System is oder Wasser....

Gestern nach dem Wechsel der Flüssigkeit betseht das Problem weiterhin. Ich kann im stand den Bremshebel bis an den Lenker ziehen.

Ich merke nach ca 3cm nen Druckpunkt, welcher aber TOTAL matschig ist. normalerweise könnte ich nur 1/3 ziehen und dann gehts nich weiter. Jetzt komm ich bis ans Ende sprich bis an den Lenker und wenn der nich da wäre würde der wahrscheinlich noch weiter gehen. Ein Leck is nich im System, es sifft nirgends raus und die Klötzer sind auch fast neu. Tip von nem Kumpel war das die Bremspumpe im inneren defekt ist. Das quasi an irgend ner Dichtung vorbeigedrückt wird.....is das möglich? oder habt ihr ne Idee?

Sowas hatte ich mal an 'ner Rennkarre: Da war die Pumpe defekt (Dichtung irgendwo hinüber!?!). Mit offenem Deckel des Behälters konnte man nach vielem pumpen sehen, dass ganz kleine Luftbläschen aufstiegen!! Dauerte manchmal ?? ~20 Mal pumpen aber kam regelmäßig wieder, egal wie oft man entlüftete. Pumpe vom Kollegen genommen....neu entlüftet....nie wieder "Blubberblässchen" und konstanter Druckpunkt (vor Anschlag Gasgriff!!) ;)

Link to comment
Share on other sites

... bist ja auch kein Elektriker, die nehmen Heisskleber mit Vorliebe für alles. Schnuckie das war nur Joke :gy:

ich werde um keinen preis der welt heisskleber nutzen! Bei keinem teil....auch kein panzertape oä!

Hast du selbst die Bremsflüssigkeit gewechselt? Wie haste das gemacht?

Ich hab trotzdem nochn RIESEN Problem! -.-

Ich hatte ja gesagt das ich nach dem letzten Turn aufm Kringel mein Bremshebel für die Vorderradbremse bis an den Lenker ziehen konnte. Ich dachte ja das da Luft im System is oder Wasser....

Gestern nach dem Wechsel der Flüssigkeit betseht das Problem weiterhin. Ich kann im stand den Bremshebel bis an den Lenker ziehen.

Ich merke nach ca 3cm nen Druckpunkt, welcher aber TOTAL matschig ist. normalerweise könnte ich nur 1/3 ziehen und dann gehts nich weiter. Jetzt komm ich bis ans Ende sprich bis an den Lenker und wenn der nich da wäre würde der wahrscheinlich noch weiter gehen. Ein Leck is nich im System, es sifft nirgends raus und die Klötzer sind auch fast neu. Tip von nem Kumpel war das die Bremspumpe im inneren defekt ist. Das quasi an irgend ner Dichtung vorbeigedrückt wird.....is das möglich? oder habt ihr ne Idee?

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Hab das mit nem Kumpel zusammen gemacht!

Wir haben den Behälter erst fast leer gesaugt und dann neues Fluid eingefüllt. Danach haben wir unten an den Nippel ein Schlauch angesteckt und mit einer Spritze gesaugt. Dann haben wir im Wechsel oben gepumpt und unten das Ventil gelöst. Sprich oben Pumpen unten öffnen, oben schließen unten schließen. Somit hat der aus dem Pipibecher immer gesaugt und unten kams raus.....das haben wir gemacht bis unten nur noch schönes gelbes Fluid kam ohne Verfärbung. (Natürlich haben wir immer wieder Nachgegossen)

BTW; die Felgen hatten schon nen Kettenblatt drauf, ich fahr jetzt ne andere Übersetzung. Ich bin ja mal gespannt!

Vorn is das 15er (denk ich mal das es eins ist) geblieben, hinten ist aber jetzt ein 47er drauf und kein 48er mehr.

Edited by ZiD!
Link to comment
Share on other sites

... entlüften eigentlich richtig, es reicht halt wenn nur einmal kurz Luft angesaugt wurde, mit den externen Behältern tückisch. Wenn der mal fast bis zum Boden leer war und dann beim Hebel los lassen, wenn Entlüftungsschraube zu gemacht wurde, nochmals Bremsflüssigkeit aus dem fast leeren Bremsflüssigkeitsbehälter zieht, ist zwar noch keine Luft im System aber eventuell im Schlauch zum Behälter. Füllt man jetzt Bremsflüssigkeit nach, kommt die Luft nicht mehr aus dem Schlauch raus und wird beim nächsten Entlüften ins System gesaugt. Sollte das Bremsflüssigkeitsniveau mal bis in den Schlauch absinken, muss nach dem Auffüllen des Behälters mit Bremsflüssigkeit die Luft aus dem Verbindungsschlauch zum Behälter mit den Fingern raus gedrückt werden. Was jetzt genau ist, schwierig. Erst nochmal sauber entlüften, Behälterniveau nicht zu weit absinken lassen. Bremspumpen bzw. deren Dichtungen mögen es auch manchmal nicht, wenn sie beim Entlüften in Bereichen bewegt werden in denen sie normalerweise nicht arbeiten. Dann gehen die Dichtungen eventuell kaputt aber eher ganz selten. Auf dem Bremskolben ist unter einer Dichtung auch ein Membranplättchen, wenn hier beim Entlüften Dreck dazwischen gekommen ist, ähnelt das auch dem beschriebenen Phänomen, entlüfte aber erst noch mal. Gibt es an der Bremspumpe auch eine Entlüftungsmöglichkeit? Den Lenker zum Entlüften immer so drehen, dass die Bremspumpe der höchste Punkt im System ist. Sollte der Bremsflüssigkeitsbehälter dann nicht gerade stehen, einfach lösen und etwas drehen bis er einigermaßen gerade steht. Das Entlüften zügig und ohne große Pause machen, sonst steigen dir die Luftblasen eventuell immer wieder im System nach oben zur Bremspumpe. Du hast ja den großen Behälter dran, nach spätestens drei Behälterfüllungen zügiger Entlüftung sollte dann allerdings die Luft draußen sein.

Ein Zahn am Kettenrad merkste eigentlich nicht bis kaum.

Hab das mit nem Kumpel zusammen gemacht!

Wir haben den Behälter erst fast leer gesaugt und dann neues Fluid eingefüllt. Danach haben wir unten an den Nippel ein Schlauch angesteckt und mit einer Spritze gesaugt. Dann haben wir im Wechsel oben gepumpt und unten das Ventil gelöst. Sprich oben Pumpen unten öffnen, oben schließen unten schließen. Somit hat der aus dem Pipibecher immer gesaugt und unten kams raus.....das haben wir gemacht bis unten nur noch schönes gelbes Fluid kam ohne Verfärbung. (Natürlich haben wir immer wieder Nachgegossen)

BTW; die Felgen hatten schon nen Kettenblatt drauf, ich fahr jetzt ne andere Übersetzung. Ich bin ja mal gespannt!

Vorn is das 15er (denk ich mal das es eins ist) geblieben, hinten ist aber jetzt ein 47er drauf und kein 48er mehr.

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Das macht man so aber nicht Steffen. Richtig ist:

Behälter oben gut gefüllt, dann an der Pumpe pumpen bis Druck da ist, erstmal die Pumpe entlüften (wenn du nen Entlüfternippel dran hast). Das geht immer so das du 3-4x den Hebel ziehst bis ordentlich Druck da ist, Hebel gezogen halten, dann Schraube auf, Schraube zu, Hebel loslassen. Gilt für oben sowie für unten an der Zange.

Link to comment
Share on other sites

Ne die Kette ist nicht zu stramm, die kann ich so in der Mitte bis zur Schwinge drücken und dann hat sie oben immernoch Spiel. Die ist, da neu, wohl einfach ein wenig steif, deswegen hängt sie auf den Bildern nicht durch, ist aber sehr locker. Ich hab da noch ca. 3-4mm an den Langlöchern.

Ja gut, die RR hat 15mm Brücken und den variablen Lenkkopf. Aber ich müsste so die SMR-Geo haben, die ab 2008 soll auch die gleiche Schwingenläge wie RR haben!!

Allerdings hat die SMR auch eine kürzere Gabel.

Meinste ich muss das "erfahren"? Für mich sieht das extremer aus als meine TC "Ureinstellung" , bevor ich an den "Schrauben drehte" die halfen...!!???

Hat die SMR den gleichen Rahmen?

2008 Supermoto hat die Ersatzteilnummer 8A00 B0177 (umgeschlüsselt 8000h1569). Der wird bei Husqvarna Online als Rahmen für TE und SMR angegeben.

Die 08er TC und TXC hat die Nummer 8A00 B0433, gleich wie 09 und 10 TC 450 und 10 450.

Wenn du jetzt schon meinst das ist chopperig, dann kannste ja jetzt noch was machen. Aber was stellst du dir vor? Das was dich ganz nach vorne bringt ist nen Rahmen mit verstellbarem Lenkkopf, bei dem du dich dann frei austoben kannst bis dir schlecht ist (macht aber Spaß! :D). Ansonsten musste es ja erstma so nehmen wies is.

Link to comment
Share on other sites

... soweit richtig, nur ist das zum Wechseln der Bremsflüssigkeit zu mühselig. Alte Bremsflüssigkeit aus dem Behälter raus, frische rein, an der Entlüftungsschraube Schlauch drauf, Schlauch in einen Behälter mit Bremsflüssigkeit hängen, Entlüftungsschraube auf und erst mal offen lassen. An der Bremspumpe pumpen bis frische Bremsflüssigkeit am Schlauch austritt und dabei immer darauf achten, genug Bremsflüssigkeit im Behälter zu haben, so dass keine Luft angesaugt wird. Wenn du fix genug pumpst kann es sein, dass die Bremsflüssigkeit auf einmal von alleine durchläuft. Jetzt kommt der von Benjamin erwähnte wichtigste Teil, das Entlüften mit der genannten Routine. Mit der genannten Entlüftungsroutine von Anfang an, dauert es einfach zu lang. Auch bei leeren Systemen zur Erstbefüllung, erst mal mit offener Entlüftungsschraube einfach pumpen ohne diese wieder zu schließen. Noch besser mit einer Spritze Bremsflüssigkeit in den Schlauch des abgenommenen Bremsflüssigkeitsbehälters drücken, dann geht das Erstbefüllen und Entlüften ratz batz.

Das macht man so aber nicht Steffen. Richtig ist:

Behälter oben gut gefüllt, dann an der Pumpe pumpen bis Druck da ist, erstmal die Pumpe entlüften (wenn du nen Entlüfternippel dran hast). Das geht immer so das du 3-4x den Hebel ziehst bis ordentlich Druck da ist, Hebel gezogen halten, dann Schraube auf, Schraube zu, Hebel loslassen. Gilt für oben sowie für unten an der Zange.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Hat die SMR den gleichen Rahmen?

2008 Supermoto hat die Ersatzteilnummer 8A00 B0177 (umgeschlüsselt 8000h1569). Der wird bei Husqvarna Online als Rahmen für TE und SMR angegeben.

Die 08er TC und TXC hat die Nummer 8A00 B0433, gleich wie 09 und 10 TC 450 und 10 450.

Wenn du jetzt schon meinst das ist chopperig, dann kannste ja jetzt noch was machen. Aber was stellst du dir vor? Das was dich ganz nach vorne bringt ist nen Rahmen mit verstellbarem Lenkkopf, bei dem du dich dann frei austoben kannst bis dir schlecht ist (macht aber Spaß! ). Ansonsten musste es ja erstma so nehmen wies is.

Oh Ben, wir fangen doch jetzt keine neue Geometrie-Diskussion an oder?? :uglyhammer:

Hast doch sowieso keine Ahnung!! :thefinger_red:

Nee: Der Rahmen und das LW-Verstelle ist das letzte wo man ran muss (müsste). Ob ich da nu' 'nen halbes Grad mehr oder weniger LW und mm Nachlauf habe, wäre ja dann "fine-pimping", wofür eben diese Einsätze gut sind (analog eben der Unterscheid zwischen SMR und TC-Rahmen). Aber ersteinmal geht es ja darum das Heck und die Front in eine saubere Balance zu bringen und da habe ich nun echte RR-Heckhöhe vs. echte TC Fronthöhe, das macht mich grad bissl panisch!!

Hab ja letztes Jahr schon Stefun's Kiste mit meiner verglichen und da hatten wir exakt die selbe Gabellänge aber ich im Heck 20mm weniger Höhe (SMR-FB), jetzt bin ich (??) nomma locker 10-15-20??mm niedriger!!

@ Till, yo das hättest mir vor dem Umbau auf RR-Schwinge sagen sollen, jetzt habe ich einen "Bastard"!! ;) Wieviele Leute sind mit sowas (erfolgreich) gefahren?? :daumenhoch:

Link to comment
Share on other sites

" Jürgen Künzel, deutscher Rekordmeister, fährt 2008 und 2009 im eigenen Künzel Racing Team unter der Flagge von Zupin Motorsport auf einer Husqvarna TC 450 Supermoto in der deutschen Meisterschaft S1 und in der Österreichischen Staatsmeisterschaft."

2008:

Deutscher Meister Supermoto S1

Österreichischer Vizemeister Supermoto S1

2009:

Deutscher Vizemeister Supermoto S1

Österreichischer Vizemeister Supermoto S1

das dazu ;)

Link to comment
Share on other sites

Guck doch mal nach, wieviel Negativfederweg die Gabel hat. Wenn du da drauf sitzt und die Gabel dann passend einfedert, läuft das schon. Ansonsten würde ich aber auch sagen, fahr erstmal und guck, wie sich das Ganze verhält.

Scheiße siehts aber schon aus, wenn die Karre vorn höher steht als hinten (wird sich der Fahrwerksmann wieder vor Ekel winden, wenn er sowas sieht ):D

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

@Till: Was soll mir das sagen??

Die Gabel hat 65mm dynamisch. Schon ned viel!! Hintergrund ist ja, dass ich bereits weiss wie der Bock vorher war (beschissen). Hab dann insges. um 15mm vorne durchgeschoben und das war dann schon besser.

DIe Kiste sah bei Kauf schon so "chopperig" aus, da siehste förmlich wie der Ofen dann auch läuft!! ;)

Das siehsste jetzt auch....!!! :uglyhammer:

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
SM450/530RR

Natürlich gibt es auch dieses Jahr wieder eine Replica der in der WM eingesetzten SMR Modelle. Mit 2 Titeln konnte man auch in dieser Saison wieder der Supermoto Elite zeigen, was die Fahrer und die Marke zu leisten vermögen. In dieser Modellreihe wurde außer der bereits aus im letzten Jahr bekannten SM 450RR, die neue SM 530RR aus der großen Klasse präsentiert. Sie kommen mit edelsten Komponenten, wie zum Beispiel die STM Antihopping Kupplung, die Brembo Komplett Bremsanlage und vielen weiteren in der WM verwendeten

Ausstattungen lassen sie keine Wünsche offen. Natürlich sind diese Fahrzeuge nur in begrenzter Stückzahl erhältlich. Wer sich also solch ein Fahrzeug sichern möchte muss sich ganz schnell entscheiden. Übrigens verwendeten auch Jürgen Künzel und Mauno Hermunen in der Saison 2008 die Replica Modelle als Basis und man konnte sich in den Klassen S1 und S2 in der Supermoto IDM den Meistertitel sichern.

Quelle: http://www.bergos.de/aktuelles/artikel/1/innovation.html

Hmm...!?? :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

"Danger Dave".....da habe ich jetzt aber Angst!?! :new_shocked:

Ja nee....stempelt mich mal bitte nicht zum "Problemfall" ab, der Zossen lief schon ganz ordentlich und wenn ich da anner Schraube drehen muss, dann werde ich schon rauskriegen an welcher!! ;)

Link to comment
Share on other sites

Danke Ben und Daniel für die Tipps. Ich werde es demnächst mal überprüfen.

2 Fragen hätte ich noch:

1. ich will (um die Handprotektoren gerade zu rücken) die Bremsleitung oben drehen. Da is aber ne Art Aludichtung zwischen dem gewinkelten Stahlflex und der Pumpe. Muss die (wenn einmal gelöst) immer erneuert werden oder kann man die 1-2mal verwenden?Wenn nein wo bekomme ich die her und ist es dann nich besser das System komplett zu entleeren und neu zu befüllen?

2.Meine Gabeltauchrohre "quitschen" und gehen so komisch ruckartig rein.....ich hab gehört dann soll man son spezielles Öl verwenden auf silikonbasis. Ich will aber nich sone große Flasche/Dose kaufen wenn ich nur nen Tropfen brauch....

Gibts alternativen?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.