Jump to content

SuMo Ticker, das Supermoto Tagebuch für alle und alles


Bastel
 Share

Recommended Posts

Guest Connader

Nachtrag Emmen:

Was'n geiler Tag!! Ich bin SO froh, dass ich mich am Sa Abend durchgerungen hab.

War SEHR geil, denn ich hab einige Erkenntnisse erlangt:

- Die Karre läuft jetzt um jede Kurve und zwar in der engen Linie. Problem war eigentlich nur untersteuern (kenne ich ja bereits) war auch zu erwarten, wie "chopperhaft" das Teil stand. Hab mal später 3mm weiter durchgeschoben...wurde besser. Sollte aber noch bissl was gehen, nur steht die Gabel oben jetzt bereits 20mm über...sieht ein bisschen Panne aus!?! Überlege sie einzukürzen...!?!

- Als ich ab ca. 2.Turn bissl schneller wurde, fiel sofort auf, dass die Kiste quasi "von alleine" in den Drift wollte. Ich bremse hinten fast immer intuitiv mit und jedesmal vor dieser leichten Steilkurve, vor SZ hat es dann ganz dezent "quietsch-quietsch-quitesch" gemacht und ich hatte einen (kleinen) Bremsdrift hingelegt. Natürlich sehr schissig lütt, vllt. ~30CM aber durchgehend...2-3 Mal habe ich es sogar geschafft vom Bremsdrift in die Beschleunigung überzugehen, das fühlt sich SO geil an!!! Das denn steigern und das wäre es!! ;)

Natürlich ist das der Grund warum ich zum ersten Mal gestürzt bin: Hab's dann übertrieben, das Heck kam voll 'rum und hat dann gegrippt, mich 'rüberkatapultiert (quasi: "Brems-Highsider").

Warum das jetzt so locker geht schreibe ich sowohl der kürzeren Schwinge zu (weniger stabil) aber auch der anderen Brücke zu (eben mehr stabil vorne): durch den kürzeren Radstand kann man den Bock leichter aus der Spur bringen, durch den grösseren Nachlauf ist die Front stabiler, dass man da nicht auf dem Drahtseil ist!!

SEHR geil zu fahren: wie ein RICHTIGES Sumo-Bike!!:buttrock:

- Das Fahrwerk reagiert auf die kleinsten Einstellungen und so langsam verstehe ich was man, wo drehen muss!!

Beispiel: Schon bei meinem allerersten Sumo-Rennen im Sept. auf'm Harzring hat das Heck immer SOFORT angefangen zu "schwimmen" sobald man nur die Hinterradbremse berührt hat. Einlenken war dann irgendwie nicht, den Drift hat das keineswegs begünstigt.

Zum 2. Rennen im Okt. habe ich einfach nur die Kiste im Stand paar mal eingefedert und die Dämpfung im Heck der Front angepasst (beides härter) das "schwimmen" war verschwunden!!!

Dieses Mal hat sich das Heck wieder genauso verhalten, anhand der letzten Erfahrung dachte ich mir sofort, dass es eben daran lag, dass die Zugstufe hinten zu lasch war, dadurch stempelt das Heck anscheinend zu sehr. Zugstufe ein wenig zugedreht -> Wieder verschwunden!!!! :biggrin-new:

Die Front ähnlich: nachdem ich auf der Nase lag, dachte ich mir: "Tja Mensch, jetzt bremse ich aber noch ÜBERHAUPT nicht auf letzter Rille und das Heck kommt soweit 'rum!?! Was macht man da??" Rein logisch: Wenn es hinten zu leicht wird, ist es vorne zu weich!?! Druckstufe vorne 3 Klicks zugedreht (nur 3!!) und ich konnte keine Drifts mehr provozieren!!! Gut-ee: Nachdem man flog ist man an der Stelle immer vorsichtiger aber später wollte ich es mal provozieren und hab absichtlich etwas später, etwas härter gebremst (kam vorher auch immer soooo locker, der Drift)...nix!!!

Jetzt weiss ich wo ich zumindest bei solchen zwei "Grundproblematiken", drehen muss!!! :ura1:

- der alte Goldentyre GT hat ausgedient!! Ich hatte doch zum Kartoffelfeuer-Race die "billigen" GT's probiert: damals noch ausreichend, hatte ich zum Hexenrace schon das Gefühl, dass die Front wenig Feedback gibt. Ausserdem bemerkte auch unser Boxennachbar, dass der Vordereifen zu kalt bleibt. Gestern habe ich förmlich gespürt, dass ich ihn an die Gripreserven fahren kann!! Spürbar in langsamen, engen Kurven fing er an über die Front zu "hüpfen" und nach aussen zu ziehen. Ob's Chattering ist oder zuwenig Temp oder eben die Gripreserven zu Ende.....weiss es nicht, ich habe nach wie vor wenig Feedback (ausser negativem) von der Front und daher kommt er wech!! Der neue Hurricane wartet schon in der Garage!! ;)

Das Heck völlig anders: Grippte ausserordentlich gut, signalisierte aber auch das Ende der "Haltbarkeit" mit sanften Rutschern. Scheint eine viel weichere Mischung zu sein!?! Ist jetzt auch am Ende!!

- Haltung und Ergonomie machen SOO viel aus!!! "Ellbogen hoch" und in manchen Passagen drücken, macht um einiges schneller!! Hab mich auf einige Dinge fokussiert, die ich im Winter immerwieder gelesen hatte. In manchen Ecken habe ich dann an dem früheren Hochschalten gemerkt, was es bringt!! :ura1:

Oder den Gashahn gleichmäßig aufziehen, anstatt "Gas auf und zu"...an einer Stelle konnte man soo schön an einem Knick vorbei durchladen bis zum Bremspunkt....Geilomat!! :icon_jackoff:

Ergonomie und Sitz passen aber irgendwie nicht!! Hatte immer das Gefühl zu weit hinten zu sitzen!! Muss ich den Lenker weiter vorstellen?? oder eine Stufensitzbank kaufen??

Ausserdem hatte ich manchmal Probleme vom "Gas auf" ins "Bremsen" zu kommen: Irgendwie passen die Hebeleien wieder nicht!! Ich denke der Bremshebel ist zu hoch, deswegen muss ich nach "Gas zu" immer nomma wieder "hochgreifen", anstatt einfach die Finger auszustrecken!!

Musste eine Nacht drüber schlafen um zu realisieren was das Prob ist!! War aber echt unangenehm, gerade nach SZ war ich da manches Mal echt am schwitzen, weil ich ~1Sek später bremsen konnte als gewollt!!

Ja soweit: Nach'm Winter und allen Überlegungen, Umbauten, etc. die ersten Eindrücke, meist positiver Natur (oder zum. förderliche)...macht schon Spaß!! Die wichtigste ist allerdings: Praxis!!! Fahren, Fahren, Fahren!!! Man ballert einfach Runde um Runde an Stellen vorbei, an denen man denkt: "Hier geht doch noch VIEL mehr?!?" , kann sich aber nicht überwinden. An manchen vllt. relativ schnell, an anderen weniger. Da hilft nur Praxis!!!

Ich werde dieses Jahr versuchen alles mitzunehmen was ich kann!! Weil diese Sportart SOWAS von schockt....!!!:yea:

Ersma......!!

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Hab die Tage wieder geschraubselt!!

Nachdem die Beteiligung der "negativ Federweg-Tipps" so groß war, habe ich ALL Eure Empfehlungen direkt umgesetzt!!!!! :bag:

IMG_0688.jpg.0a8aef4a225b31656d5d14fa198

Man kommt ja GAR nicht an die Feder aber das Heck ist dafür umso schneller ab und auch wieder dran.

Mir ist dabei aufgefallen, dass ich keine Serienfeder habe, scheint von Franzen zu sein (FRS) aber der Aufdruck ist nicht gerade sprechend was die Härte betrifft!?!

Hab denn mit 'nem "verwegenem Trick" den Lenker weiter vor gestellt :4::

IMG_0697.jpg.cbe67035263a6cf808103fd0458

Heute gabs denn noch "frisches Fleisch" für Morgen:

IMG_0696.jpg.acdd3deb1f50da1900f92b90116

Jeze nomma "Heija-Bubu" und morgen früh gehts dann auf, den Harz wecken!!! :nocontrol:

IMG_0695.jpg.1d4c607f43465b6091ea58463ab

Link to comment
Share on other sites

ich würd es mal mit waschen probieren :P. Des hört sich jetzt vielleicht bissel bescheuert an, aber wenn garnichts hilft, würde ich mal deine klamotten, in spiritus einlegen. Da spiritus nen super fettlöser ist und die abgase bestehen aus CO2, CO und aus rus/staub

verbrannte benzi-öl partikel. Die verbrannten benzin-Öl partikel lassen sich mit spiritus super lösen (hab selbst schon erfahrung damit sammeln dürfen. Hab nen ölofen und der ist mir diesen winter schon zwei mal um die ohren geflogen :D)

Link to comment
Share on other sites

Guest hawkster

Hatte neulich meine 48er und die neu erworbene 50er WP Gabeln zerlegt zwecks eloxieren und

dabei was banales aber nicht ganz uninteressantes bemerkt..

Die 48er wurde definitiv noch nicht von ihren Gabelfüßen getrennt, die 50er dagegen schon. WP

selbst geht nach der Methode "Viel-hilft-Viel" vor - das KOMPLETTE Gewinde war so mit Loctite

eingesetzt, dass der O-Ring im Fuß auch komplett voll mit der Plörre war.

Die 50er die Nachträglich DLC beschichtet wurde ist zwar auch damit eingeschmiert, aber bei

weitem nicht so extrem wie die 48er

Und was die DLC Beschichtung angeht... WP lässt die Rohre in irgendwelchen Längen, sagen

wir einfach mal 20m am Stück beschichten und bearbeitet die erst danach. Ist erkennbar an

den blanken Gewinden und den blanken Einstichen für den Kupfer-Gleitring. Die 50er ist da

logischer Weise eben auch beschichtet. Interessant zu wissen, wenn es um die Frage geht,

ob da irgendwas Original beschichtet war/wurde oder eben nicht.

Die 48er hat übrigens eine von außen verstellbare Einstellung für die Vorspannung. Die

Konterung ist dabei interessanter Weise aus massiven Stahl. Wären die Teile nicht recht

aufwändig gedreht und gefräst, da ließe sich noch ordentlich Gewicht einsparen.. Aber

so wie die Teile halt gemacht sind, ist das aktuell leider zu aufwändig :(

@Dali: Verzeih mir meine Schlampigkeit, aber ja: Mit der Gabel und dem Kauf bin ich zufrieden ;)

Link to comment
Share on other sites

Morgen männer,

Gestern wollte ich bisschen meinen TE auspuff modifizieren, leider hat dies nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich glaub ich bin der schlechteste schweister den es gibt :D.

Naja wie auch immer. Auf jeden fall habe ich dringend einen auspuff gebraucht. Nun habe ich TC auspuff aus titan erstanden.

Nun frage ich mich was den der genaue unterschied von den zwei Endtöpfen ist, auser das der eine aus alu une ne e-nummer hat und der andere aus titan und keine e-nummer besitzt.

Hat vielleicht schon mal jemand das innenleben eines TC endtopfes unter die lupe nehmen dürfen?

Grüße Andy

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.