Jump to content

Ktm 550 Mxc 2stroke Supermotoumbau


Guest Htr
 Share

Recommended Posts

  • Replies 411
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

... der optische Eindruck Kolben/Zylinder ist eigentlich zu gut um maßlich extrem daneben zu sein aber vermessen ist immer besser. Kreuzschliff würd ich aber machen, wenn schon alles offen ist. Es gibt hierzu auch kostenlose Hausmittel um dies zu machen. Wenn der Kolben maßlich wenig daneben ist kann man ihn auch verzinnen, hab ich auch schon gemacht. Auch das Auftragen einer Einlaufschicht in Lackform ist möglich, hält auch eine weile. Pleuel kannst bei den engen toleranzen nicht erfühlen, drücke und halte mal das Pleuel auf eine Seite der Kurbelwange und kippe das Pleuel am Bolzenauge von links nach rechts und berichte. So kann man "eher" beurteilen wie es mit dem Pleuel aussieht. Sollte aber nur als Anhaltspunkt dienen, ist halt nicht vermessen. Kontrolliere unbedingt die Stege der Kanäle und suche nach Rissen. Bei Gusszylinder eher unproblematisch, bei beschichteten Aluzylinder nicht selten.

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Und wenn das so ist kommen nur neue Kw-Simmeringe, Ansaugstutzen, Auspuffanlage und Dichtungen :)

Und ja, werde ich die nächsten Tage machen und Rückmeldung geben!

War jetzt nur schnell weg, Feuerwehr - Dachstuhlbrand...

Edited by Htr
Link to comment
Share on other sites

Kann ich dir nicht sagen, hab mich mit deinem Sammelsurium noch nicht bis ins letzte Detail befasst. Das solltest du eigentlich wissen :D

Verbaut ist nicht relativ wenn es ein Federbein ist was von der Aufnahme her passt, aber eine deutlich abweichende Länge hat. Dann ist die Geometrie anders und du hast wohlmöglich andere Fahreigenschaften als gewünscht.

Link to comment
Share on other sites

Ok zu dem Spiel des Kolbens, das ist ok hat mir ein Vorbesitzer gerade erzählt wurde wegen der extremen Wärmeausdehnung gemacht:

Kolben im Ringbereich kleiner gedreht, die Schmierrillen eingestochen u die kleinen Schmierbohrungen gemacht , wie man am Kolben noch sieht

Link to comment
Share on other sites

Guck doch mal aufn Kalender. Jetzt zick nicht so rum und vermiss den Kolben und gleiche die Daten mit denen im Handbuch ab. Alles andere ist doch Pfusch. Du musst doch wissen ob der Kolben da rein passt und ob die Ringe das entsprechende Maß haben. Wenn nicht gehört das Zeug ausgetauscht. Genau so wie den Zylinder, den kannst du doch jetzt wo Zeit ist und du revidieren willst zu jemandem mit nem Dreipunktmesswerkzeug schicken, so dass er ihn auf Maß und Ovalität prüft. Dann kannst du jetzt handeln.

Link to comment
Share on other sites

Der Ausdruck ist mir eh bekannt! ;)

Das passt schon so mit Kolben und Zylinder hab alles mit demjenigen besprochen, der ihn damals verbaut hat.

Das ist wie schon gesagt so wegen der großen Wärmeausdehnung, da er mit Gr 2 Kolben u Gr 2 Zylinder einen Reiber hatte und anschließend wurde ihm von Frauenschuh gesagt, dass man im straßenbetrieb Gr 1 Kolben mit Gr 2 zylinder paaren soll für mehr spiel wegen der enormen Wärmeausdehnung! leider war der Gr 1 Kolben nicht lieferbar jetzt wurde der Gr 2 Kolben bearbeitet wie vorhin beschrieben und das passt alles! ist ja auch ohne macken bei mir schon einige Zeit so gelaufen!

Link to comment
Share on other sites

? Für zwanzig Euro gibt's nix. evtl n Handschlag. .. das war es denn auch. .

Erzaehl mir nix. Ich hab schon mehrere Zylinder vermessen und honen lassen. Hoechstpreis war bis jetzt 25 euro. Alles offiziell ueber ne Firma. Is doch fuer die kein Aufwand. Kann dir gern die Kontaktdaten geben, dann kannst dich selbst ueberzeugen.

Link to comment
Share on other sites

Kennt sich jemand mit Kolbenbeschichtung aus?! wäre das eine Überlegung?

Werde ihn jetzt eh dort hingeben vermessen und hohnen wo du gesagt hast Lunatic!

Edited by Htr
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.