Jump to content

Felgenpunzung


husky250
 Share

Recommended Posts

Punzungen sind bei allen gleich ! (also Standard 36 Punzen Sumo-Felgen in diversen breiten...)

Es unterscheidet sich nur das Bohrbild. Also in welchem Winkel die Punzen durchbohrt werden. Die Bezeichnung "A"-Punzung oder "B"-Punzung ist also eigendlich falsch.

Aus einem noch ungebohrten Felgenring(rohling) kann der Felgenmann also noch sowohl "A" oder "B" machen

Edited by dr.-hasenbein
Link to comment
Share on other sites

Wenn du niemanden findest, der sowas richtig bohren kann, haste auch nichts gewonnen - evtl gibts deswegen die fertigen Felgenbänder direkt zu beziehen nach Punzung A oder B?

@dhx: Ich hab vorn ein A-Punzung Husky Felgenband auf meiner TM Nabe....

nochmal:

es gibt keine A gepunzten Felgen ;)

nur A gebohrte Felgen... oder eben B

und jeder der sich mit Felgenarbeiten bewirbt kann die bohren ...

Link to comment
Share on other sites

... ist vollkommen richtig, jedoch wird im Sprachgebrauch meist von A/B Punzung geredet, eigentlich falsch aber eben geläufig. Das Gleiche ist die Aussage bezüglich Laufspiel Kolben/Zylinder, ist auch falsch, ist nämlich das Einbauspiel. Das Laufspiel ist die Konizität/Ovalitat am Kolben. Viele reden auch gerne von der Quetschkante vermessen, auch falsch, ist die Quetschspalte usw. usw.......

Fachlich hast du in jedem fall recht :top:

nochmal:

es gibt keine A gepunzten Felgen ;)

nur A gebohrte Felgen... oder eben B

und jeder der sich mit Felgenarbeiten bewirbt kann die bohren ...

Link to comment
Share on other sites

... lies mal den Satz aus dem Zusammenhang herausgerissen :4:

"Bastel seine Karre ist cool." ... ist geläufig aber eben falsch...

Natürlich ist meine Karre cool :lol3:

Ich sagte ja, fachlich absolut richtig deine Ausführung. Fachleute lachen in verschiedenen Bereichen über laienhafte Ausdrücke, deshalb ist man ja Laie. Wenn ich über Smartphone Krempel rede, lachen auch alle über mich. Ich sehe es jetzt nicht so eng, solange ich verstehe was gemeint ist. Wie sagte mal ein Rentner zu mir, verschreiben ist nicht so schlimm, verrechnen kann schlimmer ausgehen, hat er wohl recht.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich ist meine Karre cool :lol3:

NNNNNnnnnnnnagut... dann aber: "Bastels Karre ist cool !" ;)

und um mal wieder zum Thema zu kommen. Ich hab neulich bei Ebay mal nen alten Akront Felgenring von ner Guzzi gesehen... 36 Speichen und (glaub) 3,5" breit... der war nicht mittig gepunzt... da waren die Punzen alle etwas zumj einen Felgenrand hin versetzt... Der wäre geil für dicke Radiale Bremssattel die nicht an den Speichen schleifen sollen... :)

leider hab ich das Foddo selber gelöscht... :bag:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.