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FBRT95

SM510R 2005 come nuovo ma meglio

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War heut ein paar mal meine Hausbergstrecke fahren. 

Fazit:

Luftfilter Schrott, wurde sofort wieder zurück gebaut.

Bremspumpe geil, viel besser als die originale Brembo

Und die Leistung zaubert immer noch ein Lächeln ins Gesicht :D

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vor 4 Stunden schrieb FBRT95:

Öha, ja die hab ich zum Glück gebraucht günstig bekommen.  Wenns nix ists, kann ich sie ja immer noch weckgeben, die Leitung habe ich ja schon umgebaut, dass andere plug n play passen sollten. 

 

Ja, wird man sehen, ich mein, was soll da groß kaputt gehen. Zerreißen wirds das Teil nicht und ein Cnc Bearbeitungszentrum arbeitet in China gleich wie in Italien oder Deutschland. 

 

Ja der erste Eindruck ist immer gut, frag mal @raserchen nach seinem Frando Bremssattel 

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vor 50 Minuten schrieb Domay:

Ja der erste Eindruck ist immer gut, frag mal @raserchen nach seinem Frando Bremssattel 

ja, wird man sehen.

 

was mir heute noch aufgefallen ist, mit der leichteren Kurbelwelle und der entfernten Ausgleichswelle muss man beim losfahren ganz nett Gas geben, dass die Fuhre nicht ausploppt.

das kann lustig werden, wenn sich meine Freunde die mal für eine Probefahrt ausleihen und die Liter Maschinen oder Enduro Motoren gewohnt sind :D:D

 

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vor einer Stunde schrieb FBRT95:

ja, wird man sehen.

 

was mir heute noch aufgefallen ist, mit der leichteren Kurbelwelle und der entfernten Ausgleichswelle muss man beim losfahren ganz nett Gas geben, dass die Fuhre nicht ausploppt.

das kann lustig werden, wenn sich meine Freunde die mal für eine Probefahrt ausleihen und die Liter Maschinen oder Enduro Motoren gewohnt sind :D:D

 

Was für eine leichtere KW ist das? 

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Hier ein Foto vorher - nachher, die hab ich fürn letzten 510er Umbau verwendet, diesmal wars aber wieder die Gleiche. 

IMAG0483.jpg

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Am 1.2.2020 um 15:55 schrieb Domay:

Ja der erste Eindruck ist immer gut, frag mal @raserchen nach seinem Frando Bremssattel 

Katastrophe. Und Adelin ist noch der Nachbau von Frando.

 

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Also diesen Adelin kram würde ich mir auch nie und nimmer ans Bike schrauben. Hatte mal so ne Bremspumpe in der Hand, die sah auch so aus als ob sie nur 30€ kostet. Und sah ebenfalls so aus als würde sie beim 1. mal richtig bremsen auseinanderfallen-

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Hab ein paar mal von gut 160 auf Kehre gebremst, hält konstant den Druck. 

Von dem her bleibt die drin. 

Wenn die Verschleißt kommt sie halt in restmüll. 

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Am 8.12.2019 um 21:56 schrieb raserchen:

 

die Info von dem Typ sollte für die Modelle mit kleinem Kopf somit sehr wahrscheinlich falsch sein

Edith...oder zumindest nicht für alle Baujahre mit kleinem Kopf stimmen. 

In der Teileliste 2005 sind auch zwei Nockenwellen aufgeführt. Einmal TE+SMR und noch eine für TC.

Deckt sich auch mit der Info PA 64 für letztere TC mit kleinem Kopf und erste 450 RR. 

 

Der Typ möchte nachdem er seine 2 2006er RR Motoren und einen 2006er TC 510 Motor offen hatte und das ganze auch nochmal von 2 weiteren 2006er RR Besitzern hat bestätigen lassen an der Stelle richtig stellen: Die Mopeds haben alle die "Wald und Wiesen" Nockenwelle PA60, wie auch die TE und SMR des Baujahrs.🤗 Haben aber auch alle den großen Kopf.

Edited by kingz
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Als kurzen Zwischenstand, falls es wen interessiert haha, mittlerweile rund 2k km auf Bergstraßen runtergerissen und sie läuft gewaltig, Ventilspiel immer noch gleich, springt sofort an, nur den Vergaser hab ich ein wenig fetter bedüst (HD), jetzt läuft sie generell schöner, geht oben rum aber einen Tick schlechter. 

 

Im Herbst oder Winter (oder wenn ich früher an ein gutes Angebot komme :D) werd ich noch um einen Kopf mit den großen Ventilen schauen, der Jetzige hat dann sicherlich gute 10k km drauf, ist mir auf der Straße dann doch zu riskant, wenn sich da ein Ventil mal selbstständig machen könnte 

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weiß von euch wer, ob ich meine Nockenwellen (05er Kopf)  in den neueren Kopf mit den großen Ventilen bauen kann?

 

falls nicht, ist das mit dem neuen Kopf nicht mehr wirklich interessant, im Vergleich originaler neuer Kopf und meinem mit der anderen NW geht meiner vor allem oben rum besser, da wär, denk ich, meinen Kopf bearbeiten lassen.

 

bin eh grade dabei, was auszuprobieren und mir ist gestern aufgefallen, dass, wenn ich die Alugussplatte vom originalen Anssaugstutzen an den Einlass halten, da am unteren Ende (siehe Zg.) eine ganz schöne Stufe ist, die den Einlass deutlich verkleinert. 

ich hab jetzt nicht vor, gleich mit dem Dremel die Runde zu gehen, aber in der Theorie ist ja das doch ein nicht zu verachtender Faktor oder?

Kühlkanal geht ja da keiner vorbei, der das bedingen würde. 

hab eh noch einen Kopf rumliegen, muss heute mal schauen, ob der die Stufe auch hat oder ob es in der Nachbearbeitung der Produktion kurz italienische Momente gab.

 

 

image.png.a08c546497daea895cbbaaf0afbd492a.png

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Kolben muss auch neu für große Ventile.

 

Mal so zur Statistik Hub immer an der Nockenwelle, nicht am Ventil

S4 und YS4  5,9mm Auslass

PA60  7,25mm Einlass Normal

PA72  8,0mm Einlass RR

 

Kannst ja mal die Blechklammer zwischen den Schlepphebeln vergleichen, da sind die Längen unterschiedlich zwischen kleinem und großen Kopf

Edited by raserchen

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ok, wenn der Kolben auch neu muss, bleibt der alte Kopf und wird überholt. 

den high compression Kolben und die scharfe NW nach 2-3k km rauszuhauen für fragwürdigen Leistungsgewinn, ist dann doch zu viel (bzw wenig :P ) des Guten :D

 

danke für die Info!

Grüße, 

Daniel 

 

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