Jump to content

Bridgestone Supermoto Reifen 2013


Ben
 Share

Recommended Posts

Für das Jahr 2013 gibt es auch von der Firma Bridgestone Supermoto Reifen im Programm. Die Mischungsangaben sind etwas verwirrend am Anfang, aber dann doch leicht aufgeschlüsselt.

Slick Mischungen

YDC - soft Mischung

YCX - medium

YCY - medium-hart

YCZ - harte Mischung (Endurance)

Bei profilierten Rennreifen:

T2 - medium-hart

T3 - medium

T4 - medium-soft

Regenreifen

YEK - Rain soft Mischung

YDA - Rain hart Mischung

Die Reifen sind in den folgenden Größen erhältlich.

Vorderreifen - R17 sind für 3,5" x 17" Felgen. R16.5 sind für 16,5" Vorderräder.

Dimension: 125/600-R17 (Slick)

Mischung:YDC/YCX/YCY

Dimension: 120/600-R17 (Regenreifen)

Mischung: YEK

Dimension: 120/70-R17 BT002 (profilierter Rennreifen)

Mischung: T2/T3/T4

Dimension: 115/595-R17

Mischung: YEK

Dimension: 125/600R16.5 (BRIDGESTONE SLICK BM01)

Mischung: YDC

Hinterreifen - alle für 5" - 5,5" Felgen laut Bridgestone.

165/625-R17

165/630-R17

Mischung: YDC/YCX/YCY

165/620-R17 (Regenreifen)

Mischung: YDA/YEK

Bridgestone Supermoto Slicks gibt es unter anderem bei http://www.motorradreifen-guenstig.de.

Link to comment
Share on other sites

Auch hier bei Bridgestone gibt es wie bei den Heidenau Slicks Auslaufmodelle.

- den BT002 gibt es schon lange nicht mehr, den BT003 gibt es nur als Street als 160er. Ergo: kein Rennreifen.

- Bridgestone 125/600-R17 (Slick) gibt es nicht - nur 125/600R16,5 SLICK BM01 soft

- der Medium ist ebenfalls ein Auslaufreifen.

- 165/620-R17 (Regenreifen) ist auch Auslauf

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Doch, nämlich die Zahl 600 oder 620 beschreibt den Außendurchmesser des Reifens. Zieht man davon den Felgendurchmesser 17"=432mm, 16,5"= 419mm, bleibt die zweifache Reifenhöhe übrig.

Die kann man dann umrechnen auf Breiten/Höhen-Verhältnis.

Mit der Durchmesserangabe ist es simpler die Übersetzung zu rechnen, denke ich... :denk1:

Link to comment
Share on other sites

Hier ein Beispiel:

Dimension: 125/600R16.5 (BRIDGESTONE SLICK BM01)

600mm-419mm=181mm

181mm/2=90,5mm

90,5mm (Höhe) / 125mm (breite) = 0,724

0,724*100= 72,4%

Damit wäre das ein 125/72 R 16,5...

...... :confused:

Ich schreibe es sagt nichts über die tatsächliche Höhe/Breite aus, du sagst doch, rechnest dann vor das ein 125/600 16,5" eigentlich 125/72 16,5" heissen müsste. Da haste mich auf dem Weg der Logik unterwegs verloren, sammel mich mal auf.

Die Dinge die ich nachgemessen habe haben mir gezeigt, das nicht jeder 120/70/17 oder welche auch immer vergleichbare Größe die gleichen Realdimensionen liefert.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Dem Zeljko meinte, dassas nach "Auto-maße" ein 120/72 wäre. Bei Moppeds beschreibt die zweite Ziffer die Bauhöhe.

Was ich allerdings nicht verstanden hab ist die doppelte Reifenhöhe!?! Wenn Du nämlich Felgenhöhe + DOPPELTE Reifen(flanke) rechnest, dann ist 600 nicht der Aussendurchmesser des Reifens!!

Ich hatte immer gedacht, die zweite Ziffer beschreibt die Höhe in mm der Flanken (ggf. x 2!?!) !?!

Link to comment
Share on other sites

@Ben, ja, hat was zu bedeuten: http://de.wikipedia.org/wiki/Rennreifen

@Con, Ich meinte Felgendurchmesser, (nicht Felgenhöhe) + 2x Flankenhöhe (ist ja Radiusangabe) ergibt Aussendurchmesser des Reifens.

Dass die Angaben nicht ganz stimmen ist algemein bekannt. Der Dunlop KR108, ein angeblicher 170/55/17, hat aber bloß 162mm Breite auf 5,5"...

und der Michelin 16/63/17 (auch ne interessante Angabe, Mischung aus Breite und Durchmesser in cm und Felgendurchmesser in Zoll...) ist ca 168mm Breit.

Die haben mega Toleranzspielraum bei den Angaben...

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

... super Danke :top: Bei Bridgestone hab ich leider keine Angaben zum Luftdruck gefunden und die Dunlopwerte mit vorne 2,0 und hinten 1,4 sind wohl auch recht speziell. Hab bei den Dunlops auch mal etwas variert und v 1,8 h 1,6 Bar, war eine für mich merkliche Verschlechterung. Deine Werte nehm ich jetzt mal als Basis und schau dann mal. Ansonsten hätte ich mal mit den oft benannten v/h 1,6 Bar kalt angefangen.

Wie gesagt, welchen Slick ich genau drauf habe von Bridgestone, ist mir entfallen. Druckmäßig fahre ich vorn 1,5 - 1,6 bar und hinten 1,7 bar WARM.
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 3 months later...

... ich mag die bisher nicht wirklich, hab jetzt aber auch keinen Vergleich zu anderen Reifen auf der 570ig. Morgen geht's in Walle nochmal zu Testen, dann gibt es vielleicht noch etwas mehr Info. Woher die Problematik im Moment genau kommt? Fahrbarkeit habe ich hin bekommen, hab einfach zu wenig Grip vorne und hinten und wenn der Grip abreißt dann schlagartig ohne Vorankündigung . Komischerweise hab ich so durchfragenderweise bei den HVA Fahrern immer negatives über den Bridgestone gehört.

Wer noch günstig einen Reifensatz mit vorne 16,5" sucht, kann sich gerne per PN melden.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
... ich mag die bisher nicht wirklich, hab jetzt aber auch keinen Vergleich zu anderen Reifen auf der 570ig. Morgen geht's in Walle nochmal zu Testen, dann gibt es vielleicht noch etwas mehr Info. Woher die Problematik im Moment genau kommt? Fahrbarkeit habe ich hin bekommen, hab einfach zu wenig Grip vorne und hinten und wenn der Grip abreißt dann schlagartig ohne Vorankündigung . Komischerweise hab ich so durchfragenderweise bei den HVA Fahrern immer negatives über den Bridgestone gehört.

Wer noch günstig einen Reifensatz mit vorne 16,5" sucht, kann sich gerne per PN melden.

war schon immer so....

den Vorderreifen konnte ich nie....

aber hinten bin ich sehr zufrieden

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.