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  1. Ich hab Scheisse gebaut: 👀 Nach 6 Jahren mit der Kawa und 4 Jahren mit der YZF450 wollte ich mal was Flatschneues. Keine ausgerissenen Gewinde, keine schiefen Plastiks, keine gebastelten Teile usw. Der Januar in Sparnien hat mir nochmal bestätigt, dass die Dinger wirklich gut sind, war auf Anhieb so schnell wie mit meiner getunten Yamaha aber viel entspannter unterwegs Hatte das Glück, noch eine 25 für n richtig guten Kurs zu bekommen und hab nun für nächste Saison in Dänemark keine Ausreden mehr. Kein umgebauter Crosser, sondern ne "richtige" Supermoto. Weil's die nun endlich wieder mit Ölgabel gibt, habsch zugeschlagen. Hab erstmal n bösch Bapper drangemacht, Rasten, Handguards, Sitzbank usw folgen die Tage. Volles Pfund Orange
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  2. Runde 4 - IDM Supermoto - St. Wendel Servus Gemeinde, Das Kalender-Highlight stand auf dem Plan. St. Wendel, gleichzeitig Austragungsort der S1GP.Ich liebe diese Strecke! Das Feeling, die vielen Menschen, das Layout der Strecke, einfach nur GEIL!!! Samstag: Es ging direkt scharf, ich fühlte mich wohl und konnte direkt im FP1 auf P2 meiner Klasse fahren. Im FP2 wieder. WOW, das läuft ! Das Moped funktioniert super und ich hab Bock! Das Team stand auf Start/Ziel und zeigte mittels Pitboard bis kurz vor Schluss sogar P1 an, dann ging noch einer in der letzten Runde vorbei Quali nochmal neu bereift und weniger als 1/10 geholt 😅Mit P3 in meiner Klasse und P6 gesamt war ich höchst zufrieden. Doch die Wetterprognosen sagten, es könnte nachts bis Mittags regnen. Sonntag: Morgens aufgewacht, Regen...na gut, also Regenreifen rein und 8:45 Uhr ins Warm Up... P10 Gesamt, aber ok, denn ich wusste es geht schneller. Die S1GP drückte der IDM einen neuen Zeitplan auf, damit die S1GP Nachmittags dann im Trockenen fahren kann^^ Lauf 1: Regen und NUR onroad. Die Startposition entscheidet alles! Ich kam gut durch Kurve 1 und fand mich auf P5 wieder. Ich fuhr mich in mein Level und konnte beide vor mir aufschnupfen. 1x Youngster vor mir stürzte dann noch und ich fuhr mit über 6sek Vorsprung auf P1 (P2 gesamt) ins Ziel! Wahnsinn, ich hatte es gepackt. Ein Podium in der IDM S3.😍Überglücklich, ein Schluck aus der Sektpulle, Interview...strahlendes Team...einfach Gänsehaut !! Nur wenig später, 11:30 Uhr, war bereits Lauf 2 angesetzt. Lauf 2: Offroad öffnete, der Schlamm zog sich über die komplette Strecke. Es waren wirklich schwere Bedingungen! Ich kam gut weg und fuhr lange hinter P5 her, 1-2x wechselten wir die Positionen und wäre das Rennen noch 1 Runde länger gegangen, hätte ich ihn noch geholt. "Überleben" war das Motto, denn es war schlammig, rutschig, nass. P6 wars am Ende. Meisterschaft P5! Am Wochenende gehts nach Schleiz, ich hab Bock wie sau !!!!
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  3. Runde 5 - IDM Supermoto - Schleiz Hey ho "Wenn, dann geht in Schleiz nochmal was !" Das war das Motto. Hier kam ich 2023 gut klar, da kann was gehen. Wittgenborn ist 2023 Mist gewesen, also wenn ich mein RacingGoal, ein Podium bei einem SM Rennen mit Offroad, erreichen will, dann in Schleiz. Freitag: Heißes Wetter, gute Laune, so muss es sein. Freitagnachmittag konnten wir ein schönes Training absolvieren. Samstag: Auf einmal, ohne dass es jemand auf dem Schirm hatte, war der Nebel da und alles nass. Ich ließ also FP1 aus. Wir hatten ja Freitag gut trainiert. FP2 lief so gut, dass ich auf P2 herauskam. P4 gesamt, wenn man die Youngsters mit reinnimmt. Quali lief wieder grandios, P5 für die Startaufstellung. Lediglich der Gaststarter war vor mir. Mit einer Knallerrunde sorgte ich für knapp 0,8sek zum nächsten S3 Piloten auf P6. Geil!!😳 Sonntag: Wieder Nebel....nervt ! Warm Up also bissl gerollert, wie immer, mehr nicht. Wir hatten kurz Angst, dass es nur ein Rennen geben wird, da der Fahrbetrieb unterbrochen wurde, wegen es Nebels. Aber es konnte dann nach einer Pause weitergefahren werden. Lauf 1 lief leider gar nicht. Top Reaktionszeit aber die TM schnippte minimal hoch, ich musste in die Kupplung greifen und verlor bis Kurve 1 gut 7-8 Positionen. Eingang Offroad, staute sich die Fahrerschlange und ich griff zu sehr in die Bremse und kippte um...Vom gefühlt letzten Platz ging es schlussendlich bis P12 noch vor. 😑 Ich war echt sackig...Einziger Wermutstropfen war, mein Konkurrent war hinter mir. Lauf 2, alles lief perfekt. Ich konnte mich an den Youngster vor mir hängen und fuhr fehlerfrei bis zum Schluss auf P2. Nur der Gaststarter vor mir, also Punkte für P1 ! Ich hatte es gepackt...Von der Rundstrecke, jetzt zum Supermoto Podium mit Offroad. Sau geil!😍 Jetzt wird es knapp beim Finale. glaube nur ca. 10 Punkte trennen P3 bis P5. Ich liege nun mittendrin auf P4. In einer Woche gehts zum Finale nach Wittgenborn. LG Max
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  4. IDM FINALE 2024 Freitagstraining: Der Offroad wurde neu gemacht. Man hat das beste aus dem Platz dort gemacht, das muss man sagen. Aber eine 4er Sprungkombination war nicht ohne, da der 2. Doppel ganz schön gekickt hat und der einzige große Sprung zu spitz war für seine Länge. Ich hab also 4 gute Trainingsturns mitgenommen. Das Team war wieder gut aufgestellt. der 0er Reifen war leicht aufgerissen und fuhr sich nicht mehr zu. Also war ich unsicher was ich ab Samstag mache, Samstag: Ich mag die Strecke echt nicht, muss ich ehrlich sagen. Macht mir wenig Spaß und ich kann meine Stärken nicht ausspielen. Ich war überraschenderweise direkt P4 im FP1, was in meiner Klasse P2 bedeutete. Das hätte ich nicht gedacht. FP2 erneut P2 bei mir. Vor mir 2 Youngster und 1 Gaststarter. Ich fuhr K1. Im Quali setzte ich dann auf den neuen 0er und konnte erneut auf P2 bei mir fahren. Das 1. Mal Front Row für mich, sehr geil!! Sonntag: Alles entschied sich heute. Ich lag auf P4 in der Meisterschaft und hatte 6 Punkte Rückstand. Platz 5 in der Meisterschaft verletzte sich Freitag, somit war es ein Duell ums Meisterschaftspodium. Lauf 1: Der Start war nicht optimal, trotzdem behielt ich die Position, was wichtig ist, denn Überholen ist in Wittgenborn nahezu unmöglich bei ähnlichem Speed. Ich konnte 4 sehr gute Runden setzen und fuhr einen Vorsprung heraus. Ungefährdet und ab Runde 7 taktierte ich mein Rennen und nahm Punkte für den 1. Platz (da Gaststarter keine Punkte) mit nach Hause. Ich lag nun 1 Punkt vorn(Konkurrent auf P5 und Punkte für P4 im Ziel). Wichtig für das Finale: Hauptsache vor dem Konkurrenten herauskommen. Podium!! Ich startete gut, verlor aber einen Platz. Ich konnte das ganze Rennen hinter ihm her fahren und freute mich ehr für sein bestes Ergebnis. Der Konkurrent hinter mir. Erneut ein Podium mit P3 und Punkte für den 2. Ich wusste es war geschafft! Absolut geil!!!Ich bunte mit unserem Domi und erhielt entsprechend eine Dusche. Im Livestream erhielt unser Kampf auch gute Screentime, wer das sehen mag, ist online. Ich konnte also die Meisterschaft auf P3 abschließen und bin unendlich happy!!!😍 Die TM funktioniert absolut geil und macht Spaß wie sau. Jetzt ist die Saison vorbei und wir beginnen als Team die Planung für 2025! Danke fürs Verfolgen und besuchen. Euer Max video_1_492efbf0fe4b4c6b916395b91140eb56.mp4 4833518920570137524.mp4
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  5. Renntag: Ich hasse es ja an sich, keine Warm Up zu haben, vor allem wenn man Baustellen hat. Aber es war einfach zu nass, und wiederum zu trocken für die Racetec Rain... Also hinein in Lauf 1, welcher schwierig zu werden drohte, da der Offroad noch sehr rutschig war. Ausgangs off-road wurde gewassert, damit man den Schlamm nicht um die gesamte Piste trägt. Aber das hieß dann, nach dem schlammigen Offroad, waren 3 Kurven komplett nass. Die Hälfte des Feldes auf Slicks, die andere auf Regenreifen. Beides ging wohl^^ Ich entschied mich für Slicks. Gewohnt eng in Runde 1, sortierte sich das Feld nach und nach. Die beiden Kurven nach dem nassen Onroadteil waren so heftig staubig, das man da mehr rutschte als auf dem Nassen! Ich hab alles gegeben, fühlte mich aber in den Anliegern nicht wohl, wie das ganzer Wochenende. Hat trotzdem Bock gemacht und war einfach anstrengend! P15! Lauf 2: Gute Bedingungen, guter Start, ging es in einem wirklich anstrengenden Rennen auf P14 vor. Damit bin ich super happy und muss sagen, dass ich meine eigenen Erwartungen erreiche und übertreffe. Das passt, macht Spaß und fordert extrem. Man kann auch auf P29 nicht bummeln, denn 0,1 sek Qualizeit hinter einem fährt der P30 und gibt gas ! Wenn man das immer im Hinterkopf hat, muss man sich schon gut konzentrieren Es war natürlich mega in der Kulisse, mit den Zuschauern zu fahren!!! Nächste Woche steht die Schweiz an, bevor es in eine lange IDM Pause geht Liebe Grüße Max IMG_8688.mov IMG_8627.mov IMG_8702.mov IMG_8704.mov
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  6. Hallo zusammen, nach fleißigem mitlesen ist es nun an der Zeit selbst einmal einen Beitrag zu verfassen. Nachdem ich von Anfang 2021 bis zum Ende dieser Saison auf einer 19er Husqvarna FS 450 unterwegs war mit dann schon stolzen 165bh, war es endlich Zeit für etwas neues. Am 23.09.24 habe ich meine brandneue KTM SMR 450 2025 abgeholt. Die Neuerungen des 25er Modells haben mich überzeugt für nächste Saison ins Team Orange zu wechseln. Mein Ziel ist es hier in dem Beitrag meine Umbaustory zu dokumentieren und mit euch über Möglichkeiten und Wege zu diskutieren das Bike zu optimieren. Die Saison 2024 war ich in der Supermoto IDM Klasse S3 unterwegs. Ziel ist es mit dem neuen Motorrad für nächstes Jahr eine gute Basis zu schaffen um schneller zu werden und sie in den Details für die teilweise stressigen Rennwochenenden zu optimieren. Bis gleich
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  7. Nun zu meinem Umbauplan für das gute Stück. Ziel ist es, das Motorrad für die Rennwochenenden zu optimieren und eine Grundlage zu schaffen damit schneller zu werden. Das Motorrad soll nicht verbastelt werden, sondern es soll an den passenden Stellen Hand angelegt werden. Bremse Mit der 16,5" Felge und dem originalen Bremssattel hat mich schon immer gestört, dass der Bremssattel zum Radwechsel abgebaut werden muss. Zumindest habe ich es nicht hinbekommen. Deshalb sollen jetzt beide Felgensätze auf 300er Bremsscheiben umgerüstet werden. Den M50 Sattel möchte ich aber erstmal weiterverwenden. Eventuell soll dieser ein Upgrade mit Titankolben bekommen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt? Lohnt sich das ganze? Fahrwerk Da ich mit dem Fahrverhalten original nicht 100% zufrieden bin, soll es abgestimmt werden. Ich bin dieses Jahr einige Motorräder probegefahren. Dabei hat sich für mich herauskristallisiert wie es sich für mich anfühlen soll. Die Fahrwerke von Rolf Ringwald (RR Racing Suspension) haben mich dabei überzeugt. Da soll das ganze hin. Performance Nach 4 Jahren auf einem Standard Motorrad in Thema Motor, soll für die Saison 2025 wenigstens etwas Hand angelegt werden. Eine andere Ansaugung ist bereits bestellt. Zudem soll das Motorrad abgestimmt werden (Motor und QS). Dabei steht noch nicht fest ob es eine Abstimmung bei MCE mit dem originalen Steuergerät oder direkt ein anderes Steuergerät wird. Optik & Details Sturzpads sind natürlich auch ein muss an einer Supermoto. Dabei wird es wohl eine Mischung verschiedener Anbieter vorne, hinten und an den Fußrasten. Fürs Racing ist ein Starthaken natürlich genauso auf der Einkaufsliste. Dort möchte ich mal etwas neues probieren und den SPS Starthaken verbauen, der mit einem Hebel direkt vom Lenker aktiviert werden kann. Optisch muss natürlich ein passendes Dekor und das ein oder andere kleine Highlight ans Bike. Das Augenmerk liegt aber auf der Performance. Bis bald
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  8. Dear Boys and girls Lauf 2 in Oschersleben👋 Freitag konnte ich erst Mittags rum da sein, aber der Nachmittag im Regen / Nassen reichte um den Motor schön einzufahren Ich habe mich das Wochenende über recht gut gefühlt und konnte von FP1 an recht gut mitfahren. Allerdings war die Steigerung der Rundenzeiten gar nicht so immens übers Wochenende. Der Onroad kommt meinen Stärken entgegen. Im FP1 war der Offroad noch zu, weil es Freitags zu doll geregnet hatte. FP1: Platz 7 Gesamt / Onroad only FP2: Platz 8 Gesamt Quali: P9 Gesamt / P3 S3 ! Ich hatte also 6 Youngster vor mir und nur 2 aus der S3, wobei einer ein Gaststarter ist. Das Thema Gaststarter ist wieder ne andere Geschichte ^^ Im 1. Lauf konnte ich echt richtig gut mitfahren. Ein Mitfahrer ist mir volle Kanne in der Landung auf den Handguard gesprungen, wie man im Video sieht. Das war echt glücklich am Ende, paar cm weiter hinten und die Honda hätte sich auf meiner Hand abgestützt. Zum Ende des Rennens holte ich den Fahrer vor mir noch ein. Eingang Offroad war ich immer schneller. Ich habe mich nicht getraut eine andere Linie zu wählen, damit ich eventuell nichts verliere. Ich bin die innere Linie zu selten gefahren, um zu attackieren, also hab ich es nicht gemacht und wurde nicht belohnt aber auch nicht bestraft am Ende Umdrehen auf der Supermoto ist irgendwie bisher nicht so umsetzbar bei mir^^ Also habe ich am Podium geschnuppert, als ich weniger als 0,3sek hinter P3 ins Ziel bin. 🙏 Da Gaststarter zwar keine Punkte bekommen, und ich somit Punkte für P3 erhalten habe, aber dafür Pokale, war es natürlich bitter leer auszugehen😅Aber es war geil! Im 2. Lauf musste ich in der 1. Runde einem stürzenden Fahrer ausweichen, der damit mein Rennen ruinierte...Ich lag auf P28 und musste nach und nach ein wenig vorfahren...Somit nur P13 in meiner Klasse. In der Meisterschaft konnte ich eins nach vorn Rücken und stehe auf Platz 5! Die Problematik mit dem Federbein nimmt André sich gerade an, also warte ich gespannt auf die Italiener und dann muss das gute Stück wieder rein, alles gereinigt werden und dann steht bald der 3. Lauf an C226268E-A532-4A87-9DC9-C2F0E7B9582D.mov
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  9. So, 3 Veranstaltungen liegen hinter mir und am letzten Wochenende hab ich mich dann endgültig auf die KTM eingeschossen. Hab die Standard 1100NM Feder in der Suter gegen eine 600NM getauscht und nun endlich das Gefühl, welches ich von der Yamaha kenne (also minimale Motorbremse). Konnte dann meine PB auf der Strecke auch gleich um eine Sekunde unterbieten und hab P2 abgestaubt Heute bastel ich mir noch die Bergos Ansaugung ins Gerät und dann wird nächste Woche schon wieder angegriffen
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  10. Morgen Metzeler K1 drauf und rein damit.
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  11. Bin heute das erste Mal ausgerückt um den Motor ein bisschen einzufahren: 1) Sh*t ist das Ding laut. Fast schon unangenehm... 2) Alter, ist die Kiste stabil - das merkst schon beim herumrollen. 3) Beste Kupplung die ich je gefahren bin, das kann ich schon jetzt sagen Hab mir natürlich gleich nen Fauxpas geleistet und bin losgefahren und die Mühle wollte absolut nicht einbiegen. Kein Wunder bei 0,5 bar vorne. Jetzt noch 2x 20min Turns, ein Ölwechsel und dann Feuer frei. In meinem Wahn gleich mal um knapp 600 Euro bei SM-Project eingekauft. Jetzt noch Alpina-Felgen und ein eigenständiges Dekor und ich bin happy.
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  12. Gruß! Die vergangenen Wochen ist nichts groß passiert außer der Tag auf dem Harzring. Sonntag/ Montag um den 13.-14.4. gehts auf nach Italien. 6 Trainingstage mit Teilen des Teams und 1-2 Freunden stehen an. Falls sich wer anschließen mag Das 48er Kettenrad hat sich auf dem Harzring bewährt daher hab ich bei André noch eins geordert. Nächster Freitag mach ich das Bike dann ready und lade ein. 1-2 Sachen kommen nächste Woche noch und dann hoffen wir auf geiles Wetter für unseren Urlaub. Unter anderem eine 25er TM dabei, da bin ich gespannt wie laut sie ist mit den neuen ESD, ob man da was hört. Meine beiden andern Helme hab ich mal noch vom Blau befreien lassen. Die neue Kombi wird wohl leider knapp an uns vorbei gehen aber naja, so ist es leider nun. LG Max
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  13. Was das ausmacht, wenn man dann wirklich mit "volles Pfund Orange" Ernst macht. 😁 Die CMT Compositi Teile sind noch nicht komplett dran, aber das Tankcover rockt schonmal. Und die Faba Wheels lassen mal wieder auf sich warten. Dann gibt's 16Zoll vorne.
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  14. VID_20250119_182340.mp4 Ging eigentlich ganz gut fürs erste mal!
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  15. Hier mal mein Alteisen. tm 300 er als smx baujahr sollte 1015 sein. komplett in 2022 neu aufgebaut, dieses Jahr in der Meisterschaft im Ü40 Cup mal in wittgenborn bewegt. einfach eine Spaß Maschine.
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  16. Kette habe ich auch eine neue Bestellt, die aktuelle hat wieder 30h Runter und ist mir langsam, nachdem ich sie in Cheb schoneinmal verloren habe, nichtmehr so geheuer. Denke damit kann ich dann noch entspannt die Saison zuende fahren Sonntag möchte ich mal das Ventilspiel checken nach der Motor revision, hab ich bis jetzt irgendwie verschwitzt. Mal schauen ob ich was anpassen muss, Shim-kit habe ich zuhause liegen sollte also kein großer Act sein. Ansonsten nach wie vor Problemlos das Bike, macht nie Mucken und tut was es soll. Honda eben
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  17. IDM Cheb Noch nie in Cheb im Offroad gewesen, wollte ich sehr gern am Freitag trainieren. Doch der Offroad war bis auf 2 Turns zu, wobei ein Sprung nicht gesprungen werden darf, aufgrund einer Pfütze danach. Federbein von SMS erhalten und nach Rückruf eingebaut, was hoffentlich nun Ruhe in das Thema bringt ! Danke Andre! 2013 war ich mal für 2 Turns onroad da, mit altem Layout. Aber das neue Layout ging schnell in den Kopf und ich konnte schnell schnell fahren. Der Offroad war extrem schwer für mich, ich kam erstmal gar nicht klar....die 4 Wellen und die beiden Wellen danach war nichts machbar außer jede einzeln mitnehmen. Ein Gefühl zum Bike in der Luft hatte ich auch nicht. Naja. IM nächtlichen Regen hats in den Anhänger geschifft und der Tag ging also mit bester Laune los NICHT! Samstag: Im FP1 war die Strecke noch feucht, also haben wir das taktisch ausgelassen. Im FP2 durften wir nur Onroad fahren, was nicht das Problem war und mit P5 gesamt war ich dicke da. Doch ich wusste, im Quali wird ALLES anders. Der Offroad hat es so in sich und ich hatte einfach keine ausreichende Trainingszeit. Wie erwartet, hatte ich keine Chance. Der Asphaltbereich war so lang rutschig, egal ob K0 oder K1, da müsste man nochmal schauen was die S1 da anders macht^^ Quali: P24!!! Die 4rer Wellen und der letzte Doppel danach kosten so viel Zeit, wenn man das nicht schafft, da hat man keine Chance... Sonntag: Warm Up, wichtig, noch nie wars so wichtig ! Ich hatte es geschafft die ersten 4 Sprünge zu doublen, was für mich ein großer Erfolg war. Auch das Gefühl in der Luft war da, was mir Samstag echt fehlte. Lauf 1: Nach dem Abbruch in Runde 1 aufgrund stürz, standen wir ca. 20 min ohne Reifenwärmer im Vorstadt...mit wir meinte ich, so 3-4 Leute.ich fragte dann ob es nicht möglich sei, 2 Einführungsrunden zu machen, da die Reifen eiskalt sind. Der Rennleiter lehnte dies ab^^ Von P24 ging es einfach sehr zäh nach vorn. Es gibt nicht viel zu sagen, außer dass es sehr physisch war und ich am Ende auf P18 Gesamt und P13 in meiner Klasse ankam. Ein paar Leute hier und da überholt und besser im Offroad geworden. Im Vergleich zum Quali war ich 3 Sekunden schneller ! Lauf 2: Besser gestartet aber gleiches Spiel wie Rennen 1. Einziger Wermutstropfen, ich habe den letzten Sprung dann auch gedoppelt. nochmal 0,3 sek schneller, sonst nichts passiert, von 24 auf P17 also P12 in der S3 gefahren. Macht nur mickrige 16 Punkte oder so am Wochenende. Ich habe mich persönlich gesteigert und habe gelernt. Das ist echt gut !! Für die Meisterschaft war es dünn. Mein direkter Verfolger in der Meisterschaft konnte extrem gut punkten und ist nun weit vorne weg. Meisterschaft P6 Bis in 4 Wochen in St. Wendel Euer Max
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  18. Hab mir ne Titan Yoshimura gekauft ist aufjedenfall noch zu laut die werde ich mal neu Stopfen. m
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  19. Morgen Gemeinde! Lange nicht hier gewesen, aber aktuell ist es alles bissl stressig...Und da muss irgendwo gespart werden. Kurz vier Knapp, kam noch die Kombi! Ich halte mich kurz. Wie schon angedeutet, Lauf 1 in Wittgenborn mit Austauschmotor von André.Der Klassenwechsel ist schon heftig, die Klasse stark besetzt. Wir haben manchmal 30 Leute in 4 Sekunden... Das schon arg. Wittgenborn ist nicht so meins, wars auch nie.Also hab ich mein Bestes getan, aber so richtig warm wurde ich nicht auf der Piste. Im Quali P29 ! Mit dem Mindest, das ich mich mit den letzte 5 Plätzen zufrieden geben werde, war ich auch nicht enttäuscht muss ich sagen Lauf 1: Platz 20 Lauf 2 : Platz 17 Mit den Rennen bin ich sehr zufrieden und happy! Sitzen geblieben, akzeptabel gefahren, geiles Wetter. So Solls sein War geil mit den neuen Hoodies und Westen im Team, Banner an den Zelten. Machen es uns schon bissl Factory IMG_7757.mov
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  20. Soooooo, Update mit lachendem und weinenden Auge. Das gute zuerst, das Motorrad ist optisch FÜR MICH absolut traumhaft. Ich liebe die neue Folie! .Habs selber foliert und hab demnach auch paar Macken drin, aber Scheiß der Hund drauf.^^ Unsere Italien Woche fiel ins Wasser, die Italiener sind abgesoffen. Aber wir waren in Deutschland unterwegs. Sonntag Erzgebirgsring, Dienstag Rathenow, Mittwoch Harzring, Donnerstag Harzring... Donnerstag war leider Schicht im Schacht. Der Dämpfer ist erneut undicht...bin damit aber noch gefahren. Jetzt muss ne Lösung her. Viel schlimmer...ich hatte Donnerstag Leistungsverlust, Ölverbrauch, etc... Kurzum...durch den Ölverlust hat sich das Pleullager verabschiedet. Der Ventilsitz ist auch hinüber Freitag direkt zu meinem Teamkollegen gefahren und die Bude auseinander genommen. Teile sind bestellt. Kopf hat Roy weggebracht und wird neu gemacht. Da erfahren wir hoffentlich Freitag, ob sie es zeitnah packen und reparieren können.T-2,5 Wochen bis Wittgenborn (zum Glück fahr ich nicht in Harsewinkel)... Zu den Tagen kommt noch Bildmaterial und paar Sätze die Tage... LG Max copy_3FDEDACF-7487-4A7D-BDE7-5998A7D4F54C.mov
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  21. Hat jetzt im zweiten Anlauf geklappt mit ner TM... TM 450 SMK MY23: - 23 Betriebsstunden gesamt - Motor neu mit 15 Minuten gelaufen - Öhlins vorne + hinten (Andreani) - ein paar Kleinigkeiten von L30 Mal gucken ob ich damit mehr Glück habe als der Vorbesitzer. Sieht auf jeden Fall top gepflegt und gewartet aus. Ich freu mich grad richtig. Gibts irgendwelche Teile für das Moped, die man unbedingt haben sollte? Hat jemand ne Firma zur Hand die solide Dekore für die Mühle anfertigt und keine Wucherpreise verlangt?
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  22. Weiter gehts... Die Felgen haben ein Update erhalten. Das war ne Spielerei, die absolut unnötig war, aber es ist eben der Weg zum Bike wie ich es mir wünsche des Weiteren hat das Kühlerleitplastik oder wie man es schimpft, ein Update erhalten! Bremse entlüftet.Achsen gefettet. Aus Interesse, weil es mal jemand geschrieben oder gesagt hatte, probiere ich mal ein 48er Kettenrad. Bisher bin ich immer mit dem 47er gefahren. Also bei André was geordert. Ich hab nicht mehr so viele Teile rumliegen, aber noch paar Schrauben, mal sehen ob was übrig bleibt
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  23. Diesen Winter gabs sehr wenig zu tun Fahrwerksservice ODI Griffe Lager abgefettet Auspuff neu gestopft Sieht nach 135 mit Hilfe von etwas Schleifvlies nach wie vor top aus! Sonntag geht's in die MX Halle, erstmalig mit der Supermoto. Bin gespannt wie es läuft ,seit Mitte Oktober bin ich nichtmehr gefahren.
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  24. Danke dir ! Nochmal verletzten wie letztes Jahr wäre nicht so geil gewesen^^
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  25. Ab gehts in die letzten Rennen der Saison IDM Wittgenborn Superbiker Mettet Biercup Cheb Aktuell bei 127 Betriebsstunden. Denke da kommen jetzt aufjedenfall nochmal ca. 7-8 Stunden drauf (y) In Schleiz habe ich dann einen neuen QS Sensor verbaut und den Kupplungszug getauscht, der war schon ganz schön gelängt. Jetzt klappt das mit dem starten gleich viel besser wieder
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  26. St. Wendel - Highlight 2025 Jedenfalls für mich bei diesem Kalender! Nahezu alle da, war einfach prime !!!😍 Motor? Ja der wird irgendwann fertig...2 Leute Krank bla bla...danke ! Kostet also wieder André gefragt und wieder den Motor gemietet... Freitag das Team supportet und dann ging es für uns am Wochenende scharf. Scharf war auch der Wind und das Wetter, denn halb Fisch halb Fleisch ist immer so bisschen blöd^^ Im 1. Training war alles, wie es eben am 1. Tag im 1. Turn ist = meist nicht sooo easy. Aber ok. P25.. Im 2. Training lief es gut, allerdings merkte ich schon, irgendwie ist es noch nicht 100% gut. Trotzdem bei super Bedingungen P13 ! Für mich brutal, aber ich wusste, ich habe immer von FP2 zu QP Verlust zu den anderen. QP: Das Drama "Wetter" begann: Wir wussten, es wird regnen, Domi und co warten erst nach uns dran und hatten es fast noch beschissener. Ich entschloss mich, direkt schnell raus zu fahren und gleich in der 1. Runde alles zu geben, bevor es regnet. Klappte ganz gut und nach 5min Quali begann der Regen. Platz 17 ! Gleiche Zeit wie im FP2 nahezu. Zurück zum FP2 Gedanke: Das was ich nicht so richtig fühlte, waren die Anlieger. 1. Anlieger außen zu steil für mich, bei allen fehlte irgendwie der Mix aus Mut und Komfort. Und dann schüttete und stürmte es...war nicht so geil. PS: Wir sind zu Fünft alle mit einer neuen Marke unterwegs, FSTR. Als Kombi...Wer mehr essen mag, kann mir gern schreiben 50100ac2-8ec6-4287-9ff8-85a68f5b3393.mp4
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  27. Motorrad looift, gute Trainignswoche gehabt. Auspuff ist wieder schön leise nach dem Stopfen, richtig gut 144,4BH jetzt auf der Uhr Vor Harsewinkel möchte ich jetzt noch einen Ölwechsel machen, alle schrauben verdrahten, neue Zündkerze rein (letzte kam bei 97h bei der Motorrevision rein), und Radlager an meinem 16.5" Vorderrad wechseln. Das ist schon seit ich es habe ein bisschen knarxig Bei 135h habe ich den vorderen rechten Bremssattel erneuert. Hier hat sich bei der Entlüfterschraube ein Haarriss gebildet der dann undicht war, hab ich beim entlüften gemerkt. Denke ich hab irgendwann mal zu arg angezogen und dann kam mit der Zeit jetzt die Materialermüdung dazu. SMX hatte zum glück noch einen neuen rumliegen, da hab ich bei der gelgenheit gleich mal einen Service an der Bremse gemacht mit neuen Dichtungen und die Kolben ordentlich poliert 27mm Kolben hat eine FAOR Bremse übrigens Hier noch der Riss im alten Sattel
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  28. kurzes Update nach dem ersten Rennwochenende. Mit der RCS 14 (danke für den Tip @Marvin76!) hab ich n richtig gutes Gefühl. Bin nach dem ersten Wochenende nur 3 Zehntel von meiner PB entfernt, da geht also noch was Das Runterschalten ohne Kupplung funzt ooch, wenn man noch saftig Drehzahl anliegen hat, da die Motorbremse bei der KTM im Vergleich zu meiner Yamaha jetzt ne grössere Rolle spielt, passt das ganz gut zusammen. Ggf. überlege ich aber trotzdem von der 950?? Feder der Suter auf eine weichere zu gehen (650?) wenn ich mit der Motorbremse nicht so klarkomme. Einzig zum Starten bin ich noch zu dämlich, das hat aber auf der Yamaha schon nicht geklappt Also, Saisonstart geglückt, nu is Attacke 💀
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  29. Ich möchte auch hier noch kurz die Antwort auf meine Frage liefern: Die Zugstange der FS ist 3mm kürzer als die der 501. Hier sind die Maße Zugstange (gemessen Mitte Bolzen Rahmen zu Mitte Bolzen Dreieck) - FS450: 151,28mm - FE501: 154,20mm Das Umlenkungsdreieck unterscheidet sich in allen Maßen (gemessen wieder Mitte - Mitte) - FS450: - Bolzen Schwinge - Bolzen Zugstange: 48,5mm - Bolzen Dämpfer - Bolzen Zugstange: 64,3mm - Bolzen Dämpfer - Bolzen Schwinge: 91,6mm - FE501: - Bolzen Schwinge - Bolzen Zugstange: 47,8mm - Bolzen Dämpfer - Bolzen Zugstange: 65mm - Bolzen Dämpfer - Bolzen Schwinge: 89mm Wichtig: Beim Umbau auf SMR/FS-Schwinge muss man auch die Umlenkung anpassen, sonst sitzt der Dämpfer auf der Umlenkung auf! Grüße Brummer
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  30. Es gibt auf Kleinanzeigen eine 2016 FS für 4800€ wo ich definitiv weiss dass da nichts dran ist, hat zwar viele Stunden runter aber läuft wie ein Uhrwerk. Generell würde ich immer dazu tendieren so neu wie möglich zu kaufen und dafür lieber ein paar Zubehörteile wegzulassen. Sprich lieber eine ori kiste die 5 Jahre jünger ist, als was älteres mit viel bling dran. Guck dir die FS mal an. Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/husqvarna-fs-450/2620666595-305-19167?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
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  31. Kleines Einrollern auf dem Harzring mit 3 Teamkollegen Hat Bock gemacht! Leider nur onroad. Aber funktioniert soweit alles copy_F28F7FF2-02E5-4B90-AACC-669B9C2C6603.mov
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  32. Hauptsache kein Healtech. War grauenhaft in jeder Hinsicht. Das mit dem Sensor und 5Nm geht vorne und hinten nicht bei dem Getrampel mit den Schuhen. Vielleicht klappt es mit Sandalen ansonsten unbrauchbar
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  33. Meinst du das Ding da? https://l30racing.com/shop/en/tm-accessories/99-cover-starting-lever-tm Den Carbon-Krümmerschutz hab ich schon bei SMS-Racing bestellt, genauso wie die Vibram-Rahmenschoner. Ich habs jetzt nicht nachgemessen, aber die vordere Bremsscheibe kommt mir klein vor? Liegt das dran, dass ich 16,5" Felgen gewohnt bin und das ne 17" ist, oder verbaut TM wirklich kleinere Bremsscheiben als 320mm? Wegen den rotierenden Massen? - Ich mein, für meine Herumfahrerei würds wohl auch ne Mountainbike-Bremse tun, aber mich interessierts halt. Alles in Allem muss ich aber echt sagen, dass das Ding mit keiner KTM/Yamaha/Honda etc. vergleichbar ist. Da ist so viel speziell und extra für Supermoto gebaut. Allein der Lenkkopf ist im Vergleich zum Rest ne ganz andere Welt. Hab das Ding wohl (ohne damit gefahren zu sein) schon so ins Herz geschlossen wie meine Aprilias.
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  34. Auch in 2025 sind wir mit 4 Terminen am Start. Es liegt nunmehr bei Euch. VG Guido
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  35. Kommt natürlich drauf an, ob man nen harten oder weichen Druckpunkt bevorzugt. RCS14 bin ich auf meiner FS auch gefahren. Original hat die glaub ich ne 15er Brembo oben. War für mich zusammen mit dem Fahrwerksumbau die beste Investition (Leider viel zu lange mit der original Pumpe gequält...). Kein Armpump mehr, etwas weicheren Druckpunkt und mehr Bremskraft. PS: Der Tipp kam hier ebenfalls aus dem Forum🙌
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  36. ja! Er weiß es nur noch nicht.
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  37. Motorrad ist nach der Saison abzugeben ab Mitte Oktober Falls jemand Interesse hätte und schonmal im Voraus planen will
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  38. Moin! Machste nicht. Da müsste ich André mal prüfen lassen, vielleicht findet er es anhand der Rahmennummer raus. Auf der ECU steht 2022, aber verkauft wurde es als 23er Modell. Aber ist ja vorstellbar, dass es da zur Verwendung verschiedener Teile kam. Also ja sowas in dem Dreh Öl 10W50 genau. Der ist nur links, und ja bringt was für die Stiefel. Ist sonst schon heiß für die Latschen. Kaputt war einiges. Daher ist quasi alles neu. Aber was der Ursprung war ist leider nicht ganz klar, wo da der Fehler lag. Fakt ist, der Kolbenbolzen ist rausgerutscht und hat dann natürlich Schaden gemacht. Der Clip der den Bolzen hält war ganz schön schmal. Also vielleicht ein falscher drin?! Oder irgendwie ePech bei dem Clip , wie auch immer. Motorrad war wohl 22h Gelaufen, dann bei L30 zum Service. Nach 10h der Schaden dann. Ca. Müsste ich ausrechnen in meiner Liste. Der BHZ ist ja eher son unnützes Bauteil an nem Bike wenn man da mal vergleicht. Seit Revision alles tutti bisher. LG Max Wenn man nach Sachen googlet, findet man, und findet man immer mehr ^^
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  39. Das nächste Puzzleteil für den Pink Panther Kann nur jedem TTs- Bikeshop ans Herz legen. Schickt diverse Schuhe und Produkte rum zum anprobieren. Hatte damals Sidi, Gaerne und Daytona da. Und so sind es 2022 die hier geworden, Jetzt eine neue Außenhaut.
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  40. Hallo @rindviech, glückwunsch erstmal zum neuen Moped 🔥🤘🏼 Ich habe die Rastenschleifer von Triple M Solutions (https://triplemsolutions.de/collections/all). Von denen habe ich auch noch einen Auspuffschleifer. Preislich fand ich es fair. Sie passen gut und schauen gut aus. Ob sie stabil sind wird sich zeigen.
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  41. Morgen! Gestern ging es weiter. Dank meines Schraubers konnten wir alle Arbeiten, die ich nicht kann, bewerkstelligen. - Lenkkopflager neu - Wasserpumpenwelle neu inkl. 3 Lager am Motor - 3 neue Dichtungen an Motor und Wapu Da bin ich echt happy! Denn das hab ich noch nicht drauf.Der Rest ging soweit. Dann haben wir direkt noch die Schwinge eingesetzt. Lager hatte ich schon gecheckt und neu gefettet. Neuer Schwingenschleifer ran und direkt noch den Style Faktor angepasst beim Schwingendekor Gibt noch bissl was zu tun aber das kriege ich allein nun hin. LG Max
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  42. Am 28.09.24 wars soweit. Die Sonne strahlt, ab nach Walldorf für die erste Ausfahrt. Ich habe mich auf der SMR direkt wohl gefühlt. Sie fühlt sich vom Gesamtbild definitiv anders an wie die 19er Husky. Das Fahrwerk gab mir direkt ein sehr gutes Vertrauen, auch wenn es sich noch nicht zu 100% so verhält wie ich es mir vorstelle. Da muss also nochmal Hand angelegt werden. Lediglich das Lenkkopflager war ziemlich leichtgängig. Etwas strammer gestellt und direkt besser gefühlt. Sie wirkt definitiv wendiger und etwas Drehmomentstärker im Vergleich zur Husqvarna. Der erste Test war also mehr als Gelungen. Das Bauchgefühl stimmt aber der Laptimer blieb an dem Tag aus. Spaß und das neue Moped genießen war das Ziel. So kann es in die Winterpause und Umbauzeit gehen. Im nächsten Post werde ich grob meinen Plan zu den einzelnen Änderungen schildern. Die Details folgen dann nach und nach mit der Umsetzung. Über Tipps, Tricks und Ratschläge würde ich mich natürlich freuen.
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  43. Um anständig planen zu können was umgebaut werden soll bzw. muss war das Ziel dieses Jahr noch mindestens 1 mal fahren zu gehen. Im kompletten Originalzustand kam das aber nicht in Frage. Also ab in die Werkstatt. Das neue Motorrad wurde für eine Bestandsaufnahme erstmal gewogen. Mich hat interessiert wie viel Gewicht bei dem ganzen Umbau zusammenkommt. Vollgetankt und komplett original lag sie bei 111,2kg. Fahrwerk: Neu in der 2025er SMR ist die lang ersehnte Closed Cartridge Gabel mit herkömmlicher Stahlfeder. Da war die ganz große Frage:" Wie gut fährt sie sich im Originalzustand?". Beim Dämpfer habe ich direkt Hand angelegt und einen WP Preload Adjuster aus dem PowerParts Katalog verbaut. Dieser lässt sich ziemlich selbsterklärend und einfach montieren. Ziel des ganzen ist es, schnell und einfach den Durchhang einzustellen ohne den originalen Kunststoff Federteller zu malträtieren. Von original 74g ist der Preload Adjuster mit 208g natürlich etwas schwerer. Da ich alleine in der Werkstatt war habe ich zunächst nur den statischen Durchhang eingestellt und mich schon da das erste Mal über den Preload Adjuster gefreut. Bremse: Mit der originalen Bremspumpe bin ich auch im alten Motorrad schon nicht zurecht gekommen. Nachdem ich lange eine Beringer BRO10 gefahren bin, habe ich im Juli auf die Brembo RCS14 gewechselt und war damit extrem zufrieden. Diese habe ich dementsprechend direkt auf das neue Bike gebaut. Die originalen Bremsbeläge habe ich in dem Zug direkt gegen die Brembo Z04 getauscht. Beide Teile habe ich bei SMS Racing gekauft. Das gute dabei war, dass an der RCS14 direkt schon der kurze Bremshebel dran war. Erstaunt war ich, dass die RCS14 mit 363g sogar etwas leichter ist als die originale Pumpe mit 427g. Handguards: In die originalen Kunststoff Handguards der KTM hatte ich wenig vertrauen. Diese habe ich gegen das ältere Modell der Alu Handguards aus dem PowerParts Katalog getauscht. Mit denen habe ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gesammelt. In Kombination mit der RCS14 muss da jedoch auf der rechten Seite ein größerer Abstandshalter zwischen Bügel und Befestigung am Lenker. Problematisch ist auch, dass die Kupplungspumpe mit der Befestigung am Lenker zusammenstößt. Das ganze lässt sich noch nicht so frei positionieren wie ich mir das vorstelle. Das Problem muss aber später gelöst werden. Bei den Handguards ist wiederrum auch Gewicht dazu gekommen mit 1027g statt 551g. BlingBling: Vom alten Motorrad wurden noch ein paar schöne Titanschrauben in der Gabelbrücke und der Achsklemmung übernommen. In erster Linie aufgrund der Optik. Der nette Nebeneffekt ist das geringe Gewicht mit 115g statt 200g. Für die Optik mehr wie für den Schutz sind noch die PowerParts Schwingenschoner dran gekommen. Somit war das Motorrad fertig für die erste Testfahrt.
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  45. Servus und danke ! Fast ja, aber fast sind dann doch noch paar Punkte gewesen^^ Schauen wir mal was der ADAC sagt. Ich würde gern nochmal mit Domi fahren und 1-2 Leute wollen ebenso in die S3 hochkommen aus dem Team. Mal sehen.
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