Jump to content

2t Tuner und Motorenbauer


Ben
 Share

Recommended Posts

und genau sowas meine ich! Man wächst mit seinen Aufgaben. Wer stück für Stück an seinem Motor und an den Anbauteilen modifiziert, alles dokumentiert und selbst testet, hat man schon nach kurzer Zeit viel Erfahrung gesammelt die einem Motorradspezifisch immer weiterhelfen kann.

...und schweißen (Schutzgas oder Autogen) kann man üben, sollte nicht das Problem sein. Es muss auch kein neues Kemppi Gerät für den Hobby bereich sein...

Und man braucht auch keine voll ausgerüstete Werkstatt mit haufenweise Maschinen, um 2Takter zu frisieren.

Wenn man sich mechanische Arbeiten nicht zutraut oder diese nicht selbst erledigen möchte - nun, das ist nicht mein Problem, dann muss man das Zeugs eben entsprechend bezahlen mit einer gewissen ungewissheit

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest franzfranz
und genau sowas meine ich! Man wächst mit seinen Aufgaben. Wer stück für Stück an seinem Motor und an den Anbauteilen modifiziert, alles dokumentiert und selbst testet, hat man schon nach kurzer Zeit viel Erfahrung gesammelt die einem Motorradspezifisch immer weiterhelfen kann.

...und schweißen (Schutzgas oder Autogen) kann man üben, sollte nicht das Problem sein. Es muss auch kein neues Kemppi Gerät für den Hobby bereich sein...

Und man braucht auch keine voll ausgerüstete Werkstatt mit haufenweise Maschinen, um 2Takter zu frisieren.

Wenn man sich mechanische Arbeiten nicht zutraut oder diese nicht selbst erledigen möchte - nun, das ist nicht mein Problem, dann muss man das Zeugs eben entsprechend bezahlen mit einer gewissen ungewissheit

man sollte auch nicht ausser Acht lassen, das manchen Menschen einfach viel arbeiten und schlicht und einfach garkeine Lust haben, sich damit zu beschäftigen

Wenn ich Mo-Do im Ausland bin interessiert mich das nach der Heimreise relativ wenig - da möcht ich einfach fahren und nicht noch Wochenlang in der Garage verbringen

Link to comment
Share on other sites

Bisher hab ich aber immer das bekommen, was ich auch wollte, daher versteh ich die Aussage, dass die Leute/Firmen sowas nicht machen (wollen), nicht.

Lass ich ein Fahrwerk machen, will ich schon grob wissen, wie es abgestimmt wird oder was sich wie/wo das Männeken dabei gedacht hat. Genauso beim Motor machen. Für Summe X will auch auch wissen, was darin enthalten ist und das wurde mir bisher auch immer so mitgeteilt. Tat das einer nicht -> und Tschüss....

Franzfranz Meinung ist aber auch nicht zu unterschätzen. Wenn ich gerade so die 60 Stunden Woche überstanden hab, führt in den nächsten 2 - 3 Tagen garantiert kein Weg Richtung Garage oder Laminierecke....

Link to comment
Share on other sites

... ging mir vor vielen Jahren auch mal so mit einem Zylinder. Die messen nicht mal den Kolben vor dem Honen, da wird darauf vertraut was auf der Schachtel steht. Dann noch das Zylindermaß so weit gehont, dass es schon jenseits des Verschleißmaßes liegt. Wer kann schon gegen messen, normal niemand, also ab zum Kunden mit dem Schrott. Ach Ovalität/Konizität war bescheiden und das hat keine kleine Klitsche gemacht, ihr würdet die auch kennen. Bei Lanzaroad hatte ich auch mal einen Zylinder, war soweit i.O. Leider war alles so schlecht verpackt, dass der Zylinder beim Versand den Kolben derart beschädigt hat, dass zwei Kolbenringe gebrochen waren und das Kolbenhemd/Feuersteg stark beschädigt war. Immerhin musste ich diese Arbeit nicht bezahlen, es gab einen neuen passenden Kolben und er bohrte/honte mir einen weiteren Zylinder für umsonst, für den ich den Kolben besorgte. Ansonsten hatte ich letztes Jahr noch das Glück einen Schleifer in der Firma zu haben, der mir noch meine 6 Zylinder vor seiner Rente bis auf wenige tausendstel aufs angegebene Maß geschliffen hat. Auch die Zylinderform war bombastisch gut, die ist übrigens auch nicht zu vernachlässigen.

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Moin ich geb dann mal meinen Senf dazu.

Ich bin der Kerl von dem HTR schon geschrieben hat.

Meiner Meinung nach sind Arbeiten wie Zylinder hohnen ect Wartungsarbeiten, die nichts mit Tuning zu tun haben.

Wenn man sich bezüglich Tuning ein wenig intressiert, bzw informiert kann man viele "Tuning" Maßnahmen selber durchführen.

Aber das meiste wurde hier ja bereits genannt.

Die einfacheste Möglichkeit wesentlich mehr Leistung zu bekommen ist einfaches Stecktuning, was aber leider bei den meisten großen 2Taktern mangels Teilen nicht geht.

Bei diesem kommt man wohl kaum ums fräsen und schweißen rum, wobei das auch nicht sooo Komplex ist wie viele tun.

Für die die es nicht selber machen wollen, gibt es eine Menge renomierte Firmen, die ich empfelen kann.

ABER ich würde es jedem raten es selber mal zu versuchen,

da man sich so über das Ergebnis doppelt freut und auch noch was lernt, denn sooo komplex ist das Tuning nicht und man braucht auch keine 100000€ Teuren Machinen, das meiste haben eh alle 2Radfahrer in der Garage.

Viele grüße

David

Ps : der Auspuff damals ist aus reiner Lust und laune entstanden, mich nervte es , das Rennanlagen aus dem netz immer 2 bis 300 € kosten müssen und dann eh nur aus ner Machine gepresst werden, und dann nur halbwegs passable Werte liefern, egal wie gut jemand Abstimmen kann.

=> Bei Fragen bzgl allem was 2t angeht steh ich gern zur verfügung ;)

( Hab meinen Ursprungstext zimlich gekürzt ich neige zum Labern ^^ )

Edited by David Mertes
Link to comment
Share on other sites

Moin ich geb dann mal meinen Senf dazu.

Ich bin der Kerl von dem HTR schon geschrieben hat.

Meiner Meinung nach sind Arbeiten wie Zylinder hohnen...

Hier habe ich aufgehört zu lesen.

Link to comment
Share on other sites

Hier habe ich aufgehört zu lesen.

Schön für dich, dann haben wir ja gemein, dass wir uns en scheiss für die Meinung des anderen intressieren, nur das ich wenigsten versucht habe etwas Sinnvolles zu schreiben (auch wenn's etwas unordentlich ausschaut)

Nochmal in Kurz => Jeder kann auch ohne viel geld eine Menge aus seinem Motor machen, (wozu die meisten aber leider nicht den Mum, bzw die Motivation) besitzen

Edited by David Mertes
Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Ich würde deinem mir unbekannten Bekannten auch nicht die Glaubhaftigkeit absprechen wollen, versteh mich nicht falsch. Aber es gibt so viele "der hat gesagt das der gesagt hat" Geschichten, das eigene Erfahrungen da wertvoller sind.

Link to comment
Share on other sites

Das sind aber meist die besten Leute, die man nur durch Empfehlung ausgräbt. ;)

Wie ist denn das mit dem Willem, der gerade mit André Raab den 344ccm vom Dennis und Mark Symonds baut? Der war auch nicht öffentlich verfügbar mit Webseite, oder?

Link to comment
Share on other sites

Naja....der ist schon halbwegs öffentlich verfügbar....

Er macht zumindest für jederman motoren...

nur macht er weder werbung noch hat der irgendein internetauftritt oder so...

Denke ohne andre hätte ich den nie gefunden.

Selbst wenn man bei ihm vor der tür steht würde man ihn nicht finden.

Dennoch ein geiler Typ mit richtig Ahnung und vor allem Beziehungen!

Freu mich schon tierisch auf die Saison und das eigentlich komplett neue Moped!

Das wird nicht nur in Sachen Motor eine neue evo Stufe!

Die Devise lautet: Einmal alles bitte!

Link to comment
Share on other sites

jepp genau...

alles ne frage des Paketes....

Für den Motor, den ich die letzte Saison gefahren bin, musst du ca 1000€ investieren.

Im Prinzip auch ausreichend.

344 kostet eine Ecke mehr.

Nen genauen Preis kann ich dir da aber auch noch nicht nennen.

Preis Leistung stimmt da aber extrem!

Am besten fährst du deine einmal auf der Strecke und bringst sie dann zu Andre hin.

Der Unterschied ist extrem!

Macht deutlich mehr spaß mit der gemachten 300er.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.