F41TH Posted May 3, 2014 Report Share Posted May 3, 2014 und genau sowas meine ich! Man wächst mit seinen Aufgaben. Wer stück für Stück an seinem Motor und an den Anbauteilen modifiziert, alles dokumentiert und selbst testet, hat man schon nach kurzer Zeit viel Erfahrung gesammelt die einem Motorradspezifisch immer weiterhelfen kann. ...und schweißen (Schutzgas oder Autogen) kann man üben, sollte nicht das Problem sein. Es muss auch kein neues Kemppi Gerät für den Hobby bereich sein... Und man braucht auch keine voll ausgerüstete Werkstatt mit haufenweise Maschinen, um 2Takter zu frisieren. Wenn man sich mechanische Arbeiten nicht zutraut oder diese nicht selbst erledigen möchte - nun, das ist nicht mein Problem, dann muss man das Zeugs eben entsprechend bezahlen mit einer gewissen ungewissheit Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest franzfranz Posted May 3, 2014 Report Share Posted May 3, 2014 und genau sowas meine ich! Man wächst mit seinen Aufgaben. Wer stück für Stück an seinem Motor und an den Anbauteilen modifiziert, alles dokumentiert und selbst testet, hat man schon nach kurzer Zeit viel Erfahrung gesammelt die einem Motorradspezifisch immer weiterhelfen kann....und schweißen (Schutzgas oder Autogen) kann man üben, sollte nicht das Problem sein. Es muss auch kein neues Kemppi Gerät für den Hobby bereich sein... Und man braucht auch keine voll ausgerüstete Werkstatt mit haufenweise Maschinen, um 2Takter zu frisieren. Wenn man sich mechanische Arbeiten nicht zutraut oder diese nicht selbst erledigen möchte - nun, das ist nicht mein Problem, dann muss man das Zeugs eben entsprechend bezahlen mit einer gewissen ungewissheit man sollte auch nicht ausser Acht lassen, das manchen Menschen einfach viel arbeiten und schlicht und einfach garkeine Lust haben, sich damit zu beschäftigen Wenn ich Mo-Do im Ausland bin interessiert mich das nach der Heimreise relativ wenig - da möcht ich einfach fahren und nicht noch Wochenlang in der Garage verbringen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Htr Posted May 3, 2014 Report Share Posted May 3, 2014 Das tut doch jetzt in keinster Weise zur Sache.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted May 3, 2014 Report Share Posted May 3, 2014 Wenn ich einen Zylinder mit 90,00mm ordere und einen 90,06 bekomme, können die Typen ihre Arbeit nochmal neu machen oder sich was einfallen lassen. Zum Rest....na dann macht mal. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted May 3, 2014 Report Share Posted May 3, 2014 Phu... Dacht schon ich seh das alleine so Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted May 3, 2014 Report Share Posted May 3, 2014 Bisher hab ich aber immer das bekommen, was ich auch wollte, daher versteh ich die Aussage, dass die Leute/Firmen sowas nicht machen (wollen), nicht. Lass ich ein Fahrwerk machen, will ich schon grob wissen, wie es abgestimmt wird oder was sich wie/wo das Männeken dabei gedacht hat. Genauso beim Motor machen. Für Summe X will auch auch wissen, was darin enthalten ist und das wurde mir bisher auch immer so mitgeteilt. Tat das einer nicht -> und Tschüss.... Franzfranz Meinung ist aber auch nicht zu unterschätzen. Wenn ich gerade so die 60 Stunden Woche überstanden hab, führt in den nächsten 2 - 3 Tagen garantiert kein Weg Richtung Garage oder Laminierecke.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted May 3, 2014 Report Share Posted May 3, 2014 (edited) ... ging mir vor vielen Jahren auch mal so mit einem Zylinder. Die messen nicht mal den Kolben vor dem Honen, da wird darauf vertraut was auf der Schachtel steht. Dann noch das Zylindermaß so weit gehont, dass es schon jenseits des Verschleißmaßes liegt. Wer kann schon gegen messen, normal niemand, also ab zum Kunden mit dem Schrott. Ach Ovalität/Konizität war bescheiden und das hat keine kleine Klitsche gemacht, ihr würdet die auch kennen. Bei Lanzaroad hatte ich auch mal einen Zylinder, war soweit i.O. Leider war alles so schlecht verpackt, dass der Zylinder beim Versand den Kolben derart beschädigt hat, dass zwei Kolbenringe gebrochen waren und das Kolbenhemd/Feuersteg stark beschädigt war. Immerhin musste ich diese Arbeit nicht bezahlen, es gab einen neuen passenden Kolben und er bohrte/honte mir einen weiteren Zylinder für umsonst, für den ich den Kolben besorgte. Ansonsten hatte ich letztes Jahr noch das Glück einen Schleifer in der Firma zu haben, der mir noch meine 6 Zylinder vor seiner Rente bis auf wenige tausendstel aufs angegebene Maß geschliffen hat. Auch die Zylinderform war bombastisch gut, die ist übrigens auch nicht zu vernachlässigen. Edited May 3, 2014 by Bastel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
David Mertes Posted May 3, 2014 Report Share Posted May 3, 2014 (edited) Moin ich geb dann mal meinen Senf dazu. Ich bin der Kerl von dem HTR schon geschrieben hat. Meiner Meinung nach sind Arbeiten wie Zylinder hohnen ect Wartungsarbeiten, die nichts mit Tuning zu tun haben. Wenn man sich bezüglich Tuning ein wenig intressiert, bzw informiert kann man viele "Tuning" Maßnahmen selber durchführen. Aber das meiste wurde hier ja bereits genannt. Die einfacheste Möglichkeit wesentlich mehr Leistung zu bekommen ist einfaches Stecktuning, was aber leider bei den meisten großen 2Taktern mangels Teilen nicht geht. Bei diesem kommt man wohl kaum ums fräsen und schweißen rum, wobei das auch nicht sooo Komplex ist wie viele tun. Für die die es nicht selber machen wollen, gibt es eine Menge renomierte Firmen, die ich empfelen kann. ABER ich würde es jedem raten es selber mal zu versuchen, da man sich so über das Ergebnis doppelt freut und auch noch was lernt, denn sooo komplex ist das Tuning nicht und man braucht auch keine 100000€ Teuren Machinen, das meiste haben eh alle 2Radfahrer in der Garage. Viele grüße David Ps : der Auspuff damals ist aus reiner Lust und laune entstanden, mich nervte es , das Rennanlagen aus dem netz immer 2 bis 300 € kosten müssen und dann eh nur aus ner Machine gepresst werden, und dann nur halbwegs passable Werte liefern, egal wie gut jemand Abstimmen kann. => Bei Fragen bzgl allem was 2t angeht steh ich gern zur verfügung ( Hab meinen Ursprungstext zimlich gekürzt ich neige zum Labern ^^ ) Edited May 3, 2014 by David Mertes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
redandblue Posted May 3, 2014 Report Share Posted May 3, 2014 Moin ich geb dann mal meinen Senf dazu. Ich bin der Kerl von dem HTR schon geschrieben hat. Meiner Meinung nach sind Arbeiten wie Zylinder hohnen... Hier habe ich aufgehört zu lesen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
David Mertes Posted May 3, 2014 Report Share Posted May 3, 2014 (edited) Hier habe ich aufgehört zu lesen. Schön für dich, dann haben wir ja gemein, dass wir uns en scheiss für die Meinung des anderen intressieren, nur das ich wenigsten versucht habe etwas Sinnvolles zu schreiben (auch wenn's etwas unordentlich ausschaut) Nochmal in Kurz => Jeder kann auch ohne viel geld eine Menge aus seinem Motor machen, (wozu die meisten aber leider nicht den Mum, bzw die Motivation) besitzen Edited May 3, 2014 by David Mertes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Htr Posted May 4, 2014 Report Share Posted May 4, 2014 Sag nicht es geht um honen - hohnen!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted May 4, 2014 Author Report Share Posted May 4, 2014 Jetzt lass nicht den Rechtschreibnazi raushängen, das ist mein Job. Willkommen David allerdings! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted February 6, 2015 Author Report Share Posted February 6, 2015 Schaut mal, habe ich gerade aufgeschnappt. Fands sehr interessant. Helmut Tisberger, ist aus Deutschland: http://www.wz68835si.homepage.t-online.de/Bildergalerie Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted February 6, 2015 Report Share Posted February 6, 2015 Tissberger, mit dem hat mein GP Bekannter früher zu tun gehabt. Der macht mir zu viel auf Esoterik, was nachher auf dem Prüfstand auch nix gebracht hat Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted February 6, 2015 Author Report Share Posted February 6, 2015 Klingt so als hättest du da schon mindestens 3 Motoren machen lassen Carlo... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted February 6, 2015 Report Share Posted February 6, 2015 Ich weiss, was der GPler aus den drei Viertaktern bei mir gezaubert hat, da vertraue ich seinen Aussagen Für einen Podestplatz mit Stefan Prein in Suzuka hat sein Motorenwissen immerhin gereicht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted February 6, 2015 Author Report Share Posted February 6, 2015 Ich würde deinem mir unbekannten Bekannten auch nicht die Glaubhaftigkeit absprechen wollen, versteh mich nicht falsch. Aber es gibt so viele "der hat gesagt das der gesagt hat" Geschichten, das eigene Erfahrungen da wertvoller sind. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted February 6, 2015 Report Share Posted February 6, 2015 Ich weiss doch, wie du das meinst Außerdem hat der Tissberger aber auch einen Vorteil - der macht den Kram wenigstens noch, mein Bekannter baut sowas nur noch nach Lust und Laune bzw nicht öffentlich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted February 6, 2015 Author Report Share Posted February 6, 2015 Das sind aber meist die besten Leute, die man nur durch Empfehlung ausgräbt. Wie ist denn das mit dem Willem, der gerade mit André Raab den 344ccm vom Dennis und Mark Symonds baut? Der war auch nicht öffentlich verfügbar mit Webseite, oder? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted February 6, 2015 Report Share Posted February 6, 2015 Da bin ich überfragt. Ich weiss nur, dass er früher sehr erfolgreich in Motocross WM Motoren die Finger hatte....und sich sein 300er schon schön hat fahren lassen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted February 6, 2015 Report Share Posted February 6, 2015 Naja....der ist schon halbwegs öffentlich verfügbar.... Er macht zumindest für jederman motoren... nur macht er weder werbung noch hat der irgendein internetauftritt oder so... Denke ohne andre hätte ich den nie gefunden. Selbst wenn man bei ihm vor der tür steht würde man ihn nicht finden. Dennoch ein geiler Typ mit richtig Ahnung und vor allem Beziehungen! Freu mich schon tierisch auf die Saison und das eigentlich komplett neue Moped! Das wird nicht nur in Sachen Motor eine neue evo Stufe! Die Devise lautet: Einmal alles bitte! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1l Posted February 6, 2015 Report Share Posted February 6, 2015 Was wird denn alles gemacht an dem Motor? Welches Budget müsste man da anlegen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted February 6, 2015 Report Share Posted February 6, 2015 900 - 1800€ als Preisrahmen kannst du dir setzen von 300-344ccm. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted February 6, 2015 Report Share Posted February 6, 2015 jepp genau... alles ne frage des Paketes.... Für den Motor, den ich die letzte Saison gefahren bin, musst du ca 1000€ investieren. Im Prinzip auch ausreichend. 344 kostet eine Ecke mehr. Nen genauen Preis kann ich dir da aber auch noch nicht nennen. Preis Leistung stimmt da aber extrem! Am besten fährst du deine einmal auf der Strecke und bringst sie dann zu Andre hin. Der Unterschied ist extrem! Macht deutlich mehr spaß mit der gemachten 300er. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest franzfranz Posted February 6, 2015 Report Share Posted February 6, 2015 das find ich preislich aber wenig abschreckend - mit AHK und leisem Auspuff für den 4 Takter wirst Du mehr Geld los Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.