Jump to content

Lap Timer


kab-pro
 Share

Recommended Posts

So, nachdem ihr mich angefixt hab habe ich mir gerade ein HTC Wildfire S gekauft.

Racechrono pro will nicht installieren (das hätte ich gerne), habe aber auch nur Android 2.35 drauf.

Kann ich das 4er draufmachen oder bringt mir ein Mod mehr?

Balko, kannst Du mir den Link für das Kitkat schicken?

Edited by Doctore
Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...
  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wie stehts denn um die Infrarot-Streuung bei z.B: dem Racefoxx2? Muss man den Sender da auf mehr oder weniger gleicher Höhe haben oder reicht das, wenn der irgendwo auf der Boxenmauer rumliegt und in die richtige Richtung zeigt?

Was ist, wenn das Moped z.B. auf S/F nicht gerade sondern nach in Schräglage ist ... kommt das Signal dann noch an?

Link to comment
Share on other sites

Hab den auch gerade relativ neu. Auf der Kartbahn in Ramsloh getestet und auch auf dem Harzring.

Ich kann mich nicht beschweren.

Man sollte den Sender schon so legen, das man möglichst genau den Empfänger trifft. Und halt auf eine Gerade legen, oder dort, wo man mit ziemlicher Sicherheit immer gleich fährt.

Hat bei mir gut funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Wie stehts denn um die Infrarot-Streuung bei z.B: dem Racefoxx2? Muss man den Sender da auf mehr oder weniger gleicher Höhe haben oder reicht das, wenn der irgendwo auf der Boxenmauer rumliegt und in die richtige Richtung zeigt?

Was ist, wenn das Moped z.B. auf S/F nicht gerade sondern nach in Schräglage ist ... kommt das Signal dann noch an?

Ich hab aus der "gebückten Rennerei" noch einen AIM MyChron (den alten gelben). Der hat i.d.R. immer etwas erfasst. Der Sender stand immer auf der Boxenmauer (ca. 1,5M Höhe) und es war egal ob man leicht schräg o.ä. dran vorbeigefahren ist. Das einzige wäre, wenn jmd. direkt neben Dir, an der Stelle war (was verdammt selten vorkommen sollte).

Ich würde aber lieber einen GPS-Läppi haben um unabhängig von der Sender-Aufstellerei zu sein. Batterie leer, Regen, jmd. stellt ihn um, klaut ihn, Du vergisst ihn......mit'm GPS ist das Geschichte.

Hab am Sa. die VBOX-App auf'm Iphone ausprobiert: funzt sehr gut, man bekommt die aktuelle angezeigt, "grün" und "rot" ob man sich verbessert in der aktuellen. Doof ist, dass man bei neu Erstellen einer Strecke immer den Startpunkt beim Fahren mitgeben muss und, dass die App nach dem Fahren abgestürzt ist und alle Zeiten weg waren (Miste: schöne 43'er in Asserballe gehabt ;) ).

Letzendlich ist es mir mit dem Iphone im Falle eines Sturzes zu riskant.

Liebäugele auch mit den Racefoxx-Dingern, wobei es sich um China-Kram handelt, den es unter anderem Label ab ca. 140,-€ gibt. Der Starlane, selbst als "Light" ist mir einfach zu teuer, da habe ich noch wichtigere Dinge im Budget!!

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Meißt kamen da aber nur Rundenzeiten von ca 3min raus.

Ja hm....was soll man dazu sagen?? "Kannst Du nicht schwimmen, ist die Badehose schuld"!?! :lol3:

(Nur Spaß...) ;)

Link to comment
Share on other sites

Dann bleib ich bei der Stoppuhr Methode. Auf Hundertstel kommts sowieso nicht an.

Der Plan war, dass mir am Streckenrand jmd. zeigt, wie ich unterwegs bin.

Ich selber möchte keine Anzeige auf dem Motorrad haben und eine Auswertung danach bringt mir auch herzlich wenig. Ich hätte mir dann den Sender, der eig. für die Mauer bestimmt ist, aufs Moped gepappt und meinen Bruder mit der Uhr an die Box gestellt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Dann bleib ich bei der Stoppuhr Methode. Auf Hundertstel kommts sowieso nicht an.

Der Plan war, dass mir am Streckenrand jmd. zeigt, wie ich unterwegs bin.

Ich selber möchte keine Anzeige auf dem Motorrad haben und eine Auswertung danach bringt mir auch herzlich wenig. Ich hätte mir dann den Sender, der eig. für die Mauer bestimmt ist, aufs Moped gepappt und meinen Bruder mit der Uhr an die Box gestellt.

Hm...ich finde es GERADE sinnvoll während ich fahre zu sehen wo ich mich befinde!! Ob die ein oder andere Linie schneller ist, kann rein vom Gefühl so manches mal täuschen. Auch schaue ich immer an den gleichen Stellen der Runde auf den Läppi um zu sehen ob man bereits eine besser Zwischenzeit hat, wenn diese nämlich gut ist, pusht man sich zu einer besseren Gesamtzeit!! Das war an der besagten App vom Sa. eben ganz cool mit den grünen und roten Balken.

Link to comment
Share on other sites

Balko wenn du mal nen GPS Laptimer testen willst, dann würde ich dir für nen Event mal meinen leihen. Ist inkl. Lenkerpolster. Bisschen aufwendiger das Teil, aber scheint cool zu sein.

http://www.offroad-moto.de/enduro-mx-motocross-shop/laptimer-tacho-schaltautomaten-roadbook/gps-laptimer-laptimer-und-sensoren/get-gps-laptimer-md60.php

Meiner ist glaub ich ohne Beleuchtung. Kannst halt kein Nachtrennen fahren ;)

Link to comment
Share on other sites

ich finde den RaceFoxx Timer schon äußerst sinnvoll!

Ich fahre meist ganz normal meine Runden und wenn ich meine, das ich gerade eine besonders gute gefahren bin, dann lege ich eine ruhige Runde ein und schaue auf die Rundenzeit. Die nächsten Runden versuche ich dann mich zu verbessern und lege zwischendurch immer mal wieder eine ruhige Runde ein um zu schauen wie es lief.

Am Ende eines Turns schaue ich immer nochmal nach, wie meine Runden so generell liefen. Der RaceFoxx Timer zeigt ja auch noch die Durchschnittliche Zeit an, was durchaus hilfreich ist, wenn man mal Longruns üben möchte.

Kleine Anekdote:

vor 3 Wochen Harzring. Erster Turn.

Ich fahre mich ganz gemütlich ein und schaue nach dem Turn auf den Timer: 56.06sek. Ich denke mir "oh ok, das läuft heute aber gut". Nächsten Turn will ich eine 55.xx da stehen haben...

Nächster Turn...ich fahre relativ verkrampft, weil ich unbedingt die Zeit knacken will, dachte aber es läuft gut. Am Ende gucke ich auf den Timer: 1:01.xx

Fand ich schon sehr interessant mal zu sehen, wie man sich selber täuschen kann bzgl. der eigenen Rundenzeit.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Fand ich schon sehr interessant mal zu sehen, wie man sich selber täuschen kann bzgl. der eigenen Rundenzeit.

Das isses eben!!!

Wenn Du erstmal lernst, dass Du lockerer schneller bist, dann fährst Du permanent so denn es kostet DIch auch weniger Kraft. Diese Erkenntnisse haste aber nie ohne Läppi onboard.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest Connader

So..."gesagt getan": Da das mit dem Iphone letztes Mal verhältnismässig gut geklappt hat und ich der ganzen "Smartphone als GPS- Läppi"-Geschichte eine Chance geben will (da es ja vor allem extrem günstig sein kann), wurde ich dann mal aktiv.

Da es mir um das Iphone zu schade ist, kurz mal von Svennson ein gutes, gebrauchtes Android-Smartphone empfehlen lassen, welches sowohl guten GPS-Empfang, als auch eine passende Größe hat. Hier kam das Motorola Defy Plus zurück und daraufhin Ebay auf ein gutes Gebrauchtes abgescannt. Eine paar Tage später dann eines für 20,90€ (inkl. Versand ;) ) ersteigert, welches sich in hervorragendem, technischem Zustand befand.

Gestern dann das, am Freitag ebenfalls erhaltene Lenkerpolster von Acerbis bearbeitet und "TUSCH" das Ergebnis........

IMG_1941.JPG

Astreiner GPS-Läppi, inkl. transparentem Polster, Kostenpunkt: ca. 40,-€!! :yea:

Wenn das so gut funzt wie es aussieht, bin ich ziemlich glücklich!!! :nocontrol:

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

:SmackBottom:

Die Frage "Warum stürzt der ZiD permanent?" ist hiermit beantwortet!!! :thefinger_red::thefinger_red:

(Und den Leuten weissmachen, der Dino hat noch eine Handschaltung.....ja nee!?!) ;)

Edited by Connader
Link to comment
Share on other sites

Das sieht nach RaceChrono aus, richtig?

Wenn es mit dem GPS-Signal nicht so gut klappen sollte, dann besorg Dir noch nen gebrauchten Bluetooth GPS-Logger/-Tracker.

Gibts auch für um die 10 - 20 EUR.

Der ist in der Lage deutlich schneller und stabilere GPS-Signale zu empfangen.

z. B. sowas

Hat in etwa die Ausmasse einer Streichholzschachtel und passt locker neben das Lenkerpolster.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Jepp...Racechrono.

Ist ganz cool mit dem Speichern der Tracks über Google-Maps vorab!! :top:

Lt. Svennson hat das Defy schon von Haus aus einen guten GPS-Empfang. Ich teste erstmal so aber mit 'nem zusätzlichen Bluetutsch-Empfänger wäre dann bei Unzufriedenheit "Step2" gewesen!! ;)

Schaumama...!!

Link to comment
Share on other sites

:top: ... der schöne Nagellack :4:

Wenn dir die Anzeige der Deltas nicht gefällt, könnteste noch JVChrono testen. Det kostet abba 2 Euro oder so.

Auf Racechrono PRO kannste verzichten, das kann nur noch zusätzlich Videoaufzeichnung.

Mit der RaceChronoFree kannst du aber auch nen Layer exportieren, den du dann am PC über dein GoPro Video legen kannst. Musste nach RaceChrono2Avi googlen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Wenn dir die Anzeige der Deltas nicht gefällt, könnteste noch JVChrono testen. Det kostet abba 2 Euro oder so.

Auf Racechrono PRO kannste verzichten, das kann nur noch zusätzlich Videoaufzeichnung.

Mit der RaceChronoFree kannst du aber auch nen Layer exportieren, den du dann am PC über dein GoPro Video legen kannst. Musste nach RaceChrono2Avi googlen.

Den ganzen Video-Quatsch brauch ich nicht!! Aber ich hab irgendwo gelesen, dass man mit der RC Free die Daten zur erweiterten Analyse auf dem PC nicht mehr downloaden kann. Hierfür benötigt man die "Pro"!?! :denk1:

Wie auch immer: Ersma testen und für "Gut" befinden die ganze Geschichte, dann gucke ich mir die coolste App heraus und invetier' auch mal 2,75€ oder so!! ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.