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The red wrath - Honda CRF 450


Guest Connader
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Guest Connader

Hi Andy,

braucht durch die Klemmwirkung beim beschleunigen nur schwach ausgelegte Andruckfedern demzufolge ist auch die Handkraft am hebel sehr gering.

Genau DAS gefällt mir technisch so an der Adige!! Keine Kugeln, keine aufwändigen Bauteile wie bei STM und dazu noch leichte Bedienkräfte!! :top:

Denke das ist zu 99% fix!!

Hier mal paar Bilder zum Cartridge (kurz: CR) Frischmachen:

Druckstufenventil lösen:

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...und raus:

IMG_1442.jpg.b21890ff742ec9ed6b70568ddf9

Anm.: Ich habe die Cartridge NICHT im Schraubstock eingeklemmt!! Diesen nur soweit zugedreht, dass ich die CR am Deckel "einhängen" konnte (3.Hand).

Öl raus:

IMG_1444.jpg.69e37022229a5fca3a8b6d4c8be

unscharf aber so eine Pampe kam am Ende raus:

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Danach ca. 5-6 Mal mit Bremsenreiniger durchgespült (ordentlich die Kolbenstange dabei durchgepumpt)!!

Alle Teile ordentlich gereinigt und dann frisches Öl (hier: 5'er, orig. TC oder RR bekommen 7,5) ca, 3/4 befüllen:

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Dann entspr. ein paar Mal 3/4 des Weges durchpumpen, bis vermeindlich keine Luft mehr im System zu hören ist. (Achtung: natürlich nur soweit pumpen, dass man sich noch im Öl-befüllten Bereich bewegt!!)

Danach Auffüllen bis ca. 20mm unter obere Kante der Cartridge. So viel, dass es beim Einsetzen und Zuschrauben der Druckstufenkolbens überschwappt. Ist eine sabschige Angelegenheit, muss es aber sein, denn nur so kriegt man die Luft raus.

IMG_1449.jpg.c5bd7398f5a1e570830fe3e0730

Nun hilft das alleine auch noch nicht vollständig gegen Luft im System. Diese muss aber ZWINGEND raus, denn das ist die Grundlage für ein gut funzendes System. Soll gerade bei der Marzocchi einen Unterschied von Tag und Nacht ausmachen!!

Man sieht, dass noch Luft im System ist, wenn die Gummihülle knapp unter dem Deckel beim kräftigen ausziehen der Kolbenstange einen Unterdruck erzeugt, dass kleine "Dellen" im Gummi zu sehen sind. Hier sind 4 Bohrungen unter dem Gummi, wo im Normalfall nur das Öl aus dem Zylinder ins Gummi gedrückt wird und zurück. Schwer zu fotografieren, da ich dafür 3 Hände gebraucht hätte. ;)

Lt. WHB und einer Anleitung vom Dirt Bike Magazin braucht man nun ein Spezialwerkzeug oder man bastelt sich folgendes aus einem Stück PVC-Rohr und einer Schlauchschelle:

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Das Ganze muss vom Durchmesser die Gummihülle umfassen können.

Auf die Cartridge:

IMG_1451.jpg.b03f3a6f789078ef8bc4230a204

Und nun die Kolbenstange so weit hochschieben, dass die Gummikartusche sich leicht mit Öl zu füllen beginnt. Dann das Stück Rohr so weit wie möglich oben, direkt unter den Gabelstopfen ansetzen und die Schlauchschelle festziehen:

IMG_1452.jpg.c73f857efedf4d5b4fe11d66b43

Den Druckstufenkolben wieder öffnen und nun die Kolbenstange wieder komplett rausziehen. Mann wird sehen, dass der Ölstand einen Tick zu tief erscheint. Nun wieder auffüllen wie vorab und die Druckstufeneinheit wieder einsetzen, wie gehabt: Öl muss überschwappen!!

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Danach die Schelle lösen und testen ob beim kräftigen rausziehen der Kolbenstange noch diese "Dellen" entstehen. Wenn ja: das Ganze nochmal!! ;)

Bei mir war nach dem ersten vernünftigen Entlüften bereits alles gut, die Kolbenstange bewegt sich schön satt, man hört nur das Öl sauber schnalzen und keine Dellen mehr zu sehen beim vollen Ausfedern.

Allerdings brauchte ich ein paar Versuche bis ich geschnallt hatte wie es zu machen ist!! ;)

Der Sinn des PVC-Stückes und der Schelle ist der, dass man die Gummitülle leicht unter Druck setzt, dass sich darunter keine Luft mehr befinden kann. Nun braucht man es nur noch aus dem eigentl. Zylinder zu bekommen, was man durch normales Pumpen hinbekommt.

Ich muss sagen, dass mich das vorab ein wenig nervös gemacht hatte, da es aber im Nachhinein echt gut klappte, kann ich den Vorgang nur empfehlen!! Bin mal gespannt ob man das irgendwie durch eine feinfühligere Dämpfung beim Fahren bemerkt!?!

Jetzt muss ich die CR's nur noch inkl. Federn in die Gabelrohre schrauben und diese mit der entspr. Ölmenge befüllen und die Gabel ist FEDDISCH!!! :nocontrol:

Hier nochmal der Link zum Dirt Bike-Artikel: http://dirtbikemagazine.com/news/marzocchi-fork-bleed

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bei der adige muss man wissen, wenn man Rennen fahren will und vernünftige Starts an den Tag legen will, muss man die wirklich üben. Schnell zu Starten ist nicht so die Stärke der Kupplung. Das funktioniert einfach anders, als man gewohnt ist und ist nicht jedermanns Sache. Den Rest macht die wie schon geschrieben top

Hab ich bis heute nicht verstanden was das Problem ist.

Ich habe meine Starts immer besser abgeschlossen als der Startplatz war.

Man darf halt nur nicht in die Kupplung langen.

Und untervolllast schalten mit antippen der Kupplung hat bei mir immer perfekt funktioniert.

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Ich hab gestartet wie ein Anfänger. Ständig nen unkontrollierten Wheelie, dann kommt die verbotene Korrektur in den Kuppelvorgang und aus die Maus. Der Start war im Arsch. Mit Übung kann man das sich das richtige Starten etwas antrainieren. Andere DM-Fahrer schaffen das ja auch. Ich hab das leider nie zufriedenstellend hinbekommen. Mit ner gewohnten Suter habe ich das Problem behoben. Einmal Suter immer Suter :)

Ich bin leider nicht der Einzige, der das Phänomen kennt. Deshalb schrieb ich, dass sie in diesem Bereich nicht jedem liegt. Der Rest war top.

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in der 380er hab ich keine ahk.

suter hatte ich in der 505 und das ging garnicht.

die hatte immer so einen ausrückmoment...

starten mit der adige is ganz einfach...

gang rein, halbgas, kupplung langsam kommen lassen und ab dafür, wenn sie zu weit steigt gas stück zurück...

oder einfach mal über seine position auf dem moped nachdenken.

ich hab übrigends noch nie nen starthaken verwendet.

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Guest Connader

Ja, ne?? :nocontrol:

Aber jetzt sehe ich das erst: Der gesamte linke Arm ist nach aussen versetzt. Sieht man auf dem ersten und vorletzten Bild (Schweissnaht ist anders und die kleine Kante am Profil)!!

Will haben!!! :ura1:

Edited by Connader
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Guest Connader

Nein. Mein Budget ist verplant!!

Die orig. CRF-Anlage ist ja serienmäßig schon verdammt gut. WENN dann irgendwann in ferner Zukunft und dann auch nur weil ich "Titan-Carbon-Porn" will!! ;)

Warte wie auf Kohlen hier auf Pakete aus ITA und FRA!!! :nocontrol:

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Guest Connader

"Jingle-Bells, Jingle-Bells....":boobies::boobies:

So heute war GLS endlich gnädig und ich konnte das heiss ersehnte Paket aus Italien entgegennehmen:

Verpackt wie ne Leiche:

IMG_1499.jpg.38eafc29cb16c7aefe1e138f070

Kam dann aber doch was hübsches zum Vorschein:

IMG_1500.jpg.5d2cc227892844f7e17232a4e9f

Das, mit Sumo-Abstimmung umgebaute Federbein, hier der sog. "Bladder" (vergrösserte Ausgleichskammer für mehr lineare Dämpfung). Dazu gab es noch eine sog. "Check-Valve", hat eigentlich jedes bessere FB, damit man die Druckstufe anpassen kann ohne die Zugstufe nachjustieren zu müssen.

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Die Schwinge kennen wir so ja schon von den "Vorab" Pics. Live wirkt sie aber brutal kurz:

IMG_1502.jpg.a462fc8cafd1a5cb29811faf48c

Ich habe es mal grob ausgemessen: 565mm wird es von Achsmittelpunkt zu Schwingachsmittelpunkt in kürzester Einstellung sein. Kürzung von ziemlich genau 30mm. Schön sauber verarbeitet, gibt nichts zu bemängeln!?

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Eine 6mm breitere Distanz ist nötig, da die Schwinge genau um dieses Maß breiter ist. Sieht aus wie das Originalteil, schön gearbeitet:

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Ein paar schicke Aufkleber hat mir der Alessandro mitgegeben:

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Hab mir auch so ein Rückholfeder-System wie LRP es an seiner Prilla hat, gegönnt: Gefällt mir einfach besser als diese schnöde OEM Feder zum Rahmen hin:

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Dann hat der Zidi mir auch noch eine kleine Überraschung geschickt::ura1:

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Danke ZiD, Du bist der Zweitbeste hier!!! :top:

Und ein paar frische Rollenlager für die Umlenkung, da ich beim reinigen zu spät geschnallt habe, dass diese offen, nur eingelegt sind und die alten Rollen nun quer in der Garage verstreut sind:

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Am WE gehts in die Garasch.....!!! :ura1::ura1::ura1:

Edited by Connader
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