Jump to content

The red wrath - Honda CRF 450


Guest Connader
 Share

Recommended Posts

... wenn man mal den Halter der unteren Kettenführung betrachtet, das ist keine originale Schweißnacht. Die Schwinge wurde auch zum Schweißen angeschliffen, könnte auch schon passend versetzt sein. Da dein Ritzel zentral verschraubt ist, lässt sich dies mit einer hinterlegten Buchse je nach Bedarf bestimmt so 4 bis 5mm nach außen versetzen. Musst halt mal prüfen ob durch die versetzte Kette eventuell zu wenig Platz zum Rahmen ist, aber auch hier könnte man, wenn es zu knapp wird, einen Kettenschleifer anbringen. Musst dann eigentlich nur noch mit dem Schwingenschleifer nachrücken und fertig. Läuft so bei meiner 360 und 570 bestens, wobei ich bei der 570 den Fußbremszylinder und Hebel auch noch versetzt habe aber das Problem hast du ja links nicht.

Ü40 Gruß :4:

Bastel

aber ich frag mich wie das dann mit der unteren Kettenführung an der Schwinge geht!?

[ATTACH=CONFIG]12120[/ATTACH]

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Ich denk mal du versetzt den linken Arm, damit du unter das Kettenrad noch nen Spacer setzen kannst, damit du im nächsten Schritt die Kette nach aussen bewegst. Weg von Reifen und Felgenholm. Du brauchst dann eben auch die längere Buchse links. Die Kette läuft dann nachher etwas schief aufs Ritzel, aber gut unterrichtete Quellen sagen das wird sogar in der S2 so gefahren... (inkl. schief eingebauten Hinterrädern, urks!) auch wenns es technisch ein absolutes no go ist imo. Hast dann eben erhöhten Verschleiss, aber auf der anderen Seite den nötigen Platz gewonnen.

Also das "KANNST" ist eben die Frage!! ;) Aber eine schief laufende Kette würde ich nie nimmer nicht haben wollen!! Wenn so wie Bastel: beides versetzen (Ritzel+Kettenrad)!!

KTM hat auch Distanzscheiben im Programm, wodurch das Kettenblatt nach aussen versetzt werden kann. eine minimal nicht in der flucht laufende Kette kann durchaus vernachlässigt werden. Die ketten verschleissen sowieso durch den dreck

Bei Honda gibts ja auch Adapterplatten oder die versetzten Kettenräder aus Ben's Link, damit man die "alten" CRF-Felgen an den neuen Bikes fahren kann. Diese könnte man nutzen um weitere, knapp 4mm zu gewinnen. Denn braucht man nur noch etwas am Ritzel!!

... wenn man mal den Halter der unteren Kettenführung betrachtet, das ist keine originale Schweißnacht. Die Schwinge wurde auch zum Schweißen angeschliffen, könnte auch schon passend versetzt sein. Da dein Ritzel zentral verschraubt ist, lässt sich dies mit einer hinterlegten Buchse je nach Bedarf bestimmt so 4 bis 5mm nach außen versetzen. Musst halt mal prüfen ob durch die versetzte Kette eventuell zu wenig Platz zum Rahmen ist, aber auch hier könnte man, wenn es zu knapp wird, einen Kettenschleifer anbringen. Musst dann eigentlich nur noch mit dem Schwingenschleifer nachrücken und fertig. Läuft so bei meiner 360 und 570 bestens, wobei ich bei der 570 den Fußbremszylinder und Hebel auch noch versetzt habe aber das Problem hast du ja links nicht.

Richtig Bastel: Die Aufnahme der Kettenführung wurde versetzt. Musste ja nach vorne, nach Kürzen der Arme. Auch der kleine, einzelne Befestigungsnippel ist nicht mehr vorhanden. Die Frage ist eben, ob sie auch nach aussen versetzt wurde in diesem Zuge. DAS ist es ja was mich so brennend interessiert, denn dies setzt ja vorraus, dass ich die Kette versetzen muss, bzw. kann!?!

Und natürlich ist Dein 570-Fred meine "Anleitung"!! ;)

Gruß zurück..!! ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Axo.....was mir in diesem Zuge noch einfällt: Wenn ich diese ganze Kettengeschichte um ca. 5mm nach aussen versetzen kann, würde sich meine Husky-Felge als goldrichtig erwiesen haben. Diese ist 5mm breiter zwischen Ketten- und Bremsscheibe und wenn ich das machen kann, würde ich die Distanzstücke anpassen und hier wieder 5mm 'rübergehen (ggf. muss dann leicht umgespeicht werden). Allerdings brauche ich dann wieder eine "nicht zerfeilte" OEM-Halteplatte für den Bremssattel. Doof das aber konnte ja keiner ahnen!?! :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Schon mal drangehalten....sieht Scheisse kurz aus:

IMG_1517.jpg.1b11654b100234360596fa50246

Dann die neuen Lager in die Umlenkhebelei gepresst:

IMG_1519.jpg.724b8177d8bb3606cf0d7cf5a0a

Hab dann alle restlichen Lager der Hebelei geöffnet, gereinigt und neu gefettet. Einmal musste ich dabei nochmal "Mikado spielen" ;) aber wenn man es weiss, legt man was drunter und hat kein grande Malheur!! ;)

Ich hab dann mal die Hinterradfelge in die Schwinge gehalten....die Halterung der Kettenführung sieht für mich seitlich an der OEM-Position aus. 100%-tig weiß ich erst bei Montage.

Hier mal beide Distanzstücke im Vergleich:

IMG_1521.jpg.91eba7221ffdc71a95cb3973ce4

Der Ketten-Schleifschutz passt auch nicht mehr:

IMG_1524.jpg.e63e7210e1473beb63ff99b2f5e

Da muß ich mir was überlegen.....!?! :denk1:

IMG_1518.jpg.47cbfa448531ce7851c7e12bd58

IMG_1522.jpg.7e81c65e3c69a67bd54de735cb4

IMG_1523.jpg.3d7c25157ee6ce0a836be454a6b

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Meine gekürzte SXV-Schwinge wird wohl auch heute kommen, wird aber eher Plug & Play sein. Breite war da ja nie ein Problem. Hab dann ne Ori Schwinge über, falls wer eine braucht, ansonsten wandert sie ins Regal.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

So ich bin, nach ungeplanter Übernachtung in Wien auf Kosten von Austrian Airlines, wieder sicher auf hamburger Boden angekommen!!

Sich mal knapp 2 Wochen von dem ganzen Thema zu lösen und einfach zu relaxen hat echt gut getan. Manchmal verstrickt man sich derart in Details, dass man den Komplettumbau aus dem Fokus verliert.

Ich habe in den kommenden Wochen folgendes vor:

- Schwingenthema beenden (d.h.: neue Stoßdämpferfeder besorgen, alles einbauen, ggf. Distanzen noch einmal anfertigen lassen, wenn nötig. Der Schweisser will mir noch nachträglich eine längere Achse und einen passenden Schwingenschleifer zukommen lassen)

- Neue Plastix ordern und das neue Dekor ankleben (werden nur Kühlerspoiler und ein Koti vorne nötig sein)

- Motorschutz besorgen

- AHK kaufen und montieren

- 2. Bremsscheibe kaufen (für die 16,5 -Felge)

- alle verbleibenden, nötigen Kleinteile ordern und montieren (Bremsbeläge hi, Griffe, Ritzel (?), Öle, Luft- Ölfilter, etc.pp.)

Ich möchte nach Möglichkeit bis Ende Februar damit fertig sein. Ich sehe da eigentlich nur die AHK als gefährdet an, da dies die einzig grössere Investition ist und ich nun WIRKLICH dringend ein neues Auto brauche und nicht weiß ob ich daher das nötige Kleingeld haben werde.

Aber das sehen wir dann. Zum Start von FC und DK-Meisterschaft sinds noch min 4 Monate....genug Zeit.

Ich werde mich die Tage mal in die Garage begeben, dann gehts hier wieder farbenfroh weiter!! ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Connader

So, heute ging es endlich mal weiter....

Erstmal habe ich die Schwingenlager gereinigt + gefettet:

IMG_1556.jpg.0e8f9672775a5725853de292713

Danach gab es neue Simmeringe dazu.

Da mein neuer Schwingenschleifer noch nicht da ist, habe ich die Schwinge nur einmal zum Testen, provisorisch 'reingehängt, um zu sehen wie das Ganze mit der Kettenflucht aussieht.

Und so sah es aus:

IMG_1558.jpg.60c863a8895a10b985d4eccedd8

Man sieht deutlich wie das Rad nicht mittig steht!! Da das Huskyrad so zeimlich genau wie das CRF-Rad den Kettenrad-Versatz hat, musste das Rad um 5mm weiter nach rechts, da die Nabe ja bekanntlich um dies Maß breiter war. Mit Spritzschutz sah man das gar nicht so deutlich aber hier ist es schon auffällig!!

Hier mal Rechts zur Schwinge:

IMG_1560.jpg.a1b259ca6f295f3bf5ae5637910

Gut: Hier ist der kürzt mögliche Radstand (Achse ganz vorne im Langloch) eingestellt und mit 30mm weniger Schwingenlänge kommt der Reifen bis an die Schweißnaht. Da die CRF Schwinge zur Achse hin breiter wird, war da vorher einiges mehr an Platz!!

Mit dem Rad weiter hinten ist schon mal wieder mehr Luft:

IMG_1561.jpg.709d81f805ea8c730374dde6419

So sah es Links aus:

IMG_1562.jpg.4eea42496750812c63372d54fe3

Nix spektakuläres aber da der Abstand Kette->Reifen ja durch den Versatz des Kettenrades festgelegt wird, ändert sich hier auch nichts. Zur Schwinge ist jedenfalls genug Platz (muss ja auch mit +6mm ;) ).

Natürlich gefiel mir das so nicht!! Das Rad muss mittig stehen. Vor allem anhand der Tatsache, dass die Husky-Felge 5mm breiter als OEM-CRF ist und ich mit dieser Schwinge 6mm mehr Platz habe, ist es ja mal SOWAS von "einladend"...!?! ;)

Die entscheidende Frage war nur: Was gibt die untere Kettenführung her?? Ist da unten natürlich schlecht zu knipsen aber hier hat das Kettenrad, insofern es 100%-tig mittig steht, ca. 3-4mm Platz zu jeder Seite. Jetzt ist nach innen hin nur noch ca. 1mm, nach aussen dementsprechend mehr!! :nocontrol:

Ich wühlte dann in meiner, mittlerweile recht umfangreichen Sammlung an Distanzstücken und fand eine Variante, die es mir ermöglichte die Felge um 4mm Richtung Kettenseite zu versetzen!

Jetzt sah es schon besser aus:

IMG_1563.jpg.8fbdc81f17e1d53c73119031950

Rechts am vollen Anschlag jetzt ein Hauch von Luft:

IMG_1564.jpg.7aa3659a46dfa62baeed6061a16

Links nach wie vor entspannt:

IMG_1565.jpg.0d0c93815c81c085b535db640c4

Das gefällt mir, so soll es sein!! HUGH, ich habe gesprochen!! ;)

Natürlich muß das Ritzel jetzt auch um 4mm nach aussen versetzt werden, damit die Kettenflucht wieder passt.

Wie ich das bewerkstelligen werde, folgt näxtes mal. Werde da wohl viel von Bastel an Ideen "klauen"!! (von wem auch sonst?!? ;) )

Ersma....!!

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Ding-Dong-Ding-Dong der Eiermann und so.......

586febe41875b_IMG_15651.JPG.de9d832c5c97

Na toll: gestern war ich basteln...hätte der Kram nicht einen Tag früher kommen können?? Dann wäre die Scha-wing und das Federbein jetzt fest eingebaut!!!

Naja, immerhin!!! :nocontrol:

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Ja nee...passte vom Durchmesser nicht!! Doof: Härte war ok, war auch für CRF (war bei Kauf anner Husky verbaut) allerdings wohl für eine ältere.

Diese hatte Alex noch liegen und da er mir eh noch den anderen Kram schuldig war habe ich die für 'nen guten Kurs mitgenommen. Gebraucht aber i.O.!!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.