Jump to content

The red wrath - Honda CRF 450


Guest Connader
 Share

Recommended Posts

Guest Connader

Habdama.....

...bissl in die Garage 'reingeluschert. Und wo ich schonmal da war gleich das Ritzel abgeschraubt, denn ich hab im I-Net Interessantes über jenes, in Bezug auf den von mir benötigten Versatz von ca. 4mm gelesen und wollte es gleich mal nachchecken.

Und so checkte ich und es bestätigte sich:

img1583qkpgbjzl93.jpg

Das Ritzel war dreckig!!! ;)

Nein: Es hat einen 3,4mm dicken Flansch auf einer Seite. Dies ist die Seite zur Befestigungsschraube hin. Nun spielen wir ganz einfach "Flip da Sprocket" und er liegt auf der anderen Seite und das Ritzel ist damit ganz easy um diese 3,4mm nach aussen versetzt!!

:ura1:

Das Kettenrad müsste rechnerisch um 4mm nach aussen versetzt sein, macht einen, m.M. nach tolerierbaren Unterschied von 0,6mm!!

Es muß natürlich ein neues Ritzel gekauft werden, denn dieses ist schon in die Laufrichtung abgenutzt. Ausserdem hat es gußbedingt eine Vertiefung auf der Höhe in der in Zukunft der Federring liegen müsste. Damit dieser seinen Dienst ordentlich verrichten kann, muss ich mal schauen, ob ich eine passende Scheibe zur Ausdistanzierung bekomme oder ob ggf. Ritzel aus dem Zubehör an der Stelle übergehend eben sind!?!

Allerdings sind das lösbare Kleinigkeiten. Die Gesamtbreite des Ritzels bleibt gleich, es ist keine extra Distanz nötig oder/und versetzte Tellerscheibe am Flansch.

Manchmal macht es ja Spaß....!!! :party:

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
AMA Supermoto? Hast rübber jemacht oder wat?

Hehe...kleine Anspielung auf die AMA-teurklasse in der DM (und dann nennen sie das Ding um ...:SmackBottom: )

;)

.. Sieh bloss zu, dass die dir deine Nummer nochmal bestätigen ... nach kriegste die 142 und musst alles mit Gaffa- überkleben

Aye,aye....Ma'm

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Internet ist geil!!! :4:

Schaut mal was ich entdeckt hab:

CRF 450:

jtf284sc.jpg.8f8d42a21a70a40b5e76f86b55f

RMZ450 05-12:

JTF1441SC_g.jpg.3ca47d2a6d1fe078f7adcc90

Hab mir so ein RMZ-Ritzel mal geordert, dann braucht man nicht mal das Ritzel drehen oä. Einfach das RMZ-Teil montieren, wie es aussieht....... da Gesamtbreite gleich aber ohne Flansch, müsste es um die gemessenen 3,4mm nach aussen versetzt sein.

Bin gespannt....!!!:w00t:

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Passt:

:nocontrol:

IMG_1591.jpg.6762ab0325aad80a53dd62aae12

Hier mal beide Ritzel seitlich: Oben ist bei beiden die Seite, an dem sie festgeschraubt werden (vom Motor weg). Die Ritzel sind beide gleich breit, haben dieselbe Innen-Verzahnung nur, dass der Versatz der äusseren (Ketten-)Zähne sich um 3,4mm unterscheidet (Suzi weiter nach aussen).

IMG_1592.jpg.f886db097f4bf908780bcade6b0

Die Kettenführung sieht jetzt gerade und sauber aus, am Rahmen ist immernoch genügend Platz.

IMG_1594.jpg.7ac8b3b1a68cebe5bb453d6b541

Ich habe das Ritzel dann montiert und mit der finalen Montage der Schwinge begonnnen:

IMG_1596.jpg.3630dfc762d5179da180ce5e46e

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Die Schwinge habe ich gestern noch montiert. Vorher noch mal den seitlichen Kettenschleifer leicht versetzt, da mir hier jetzt zu viel Platz ist damit er effektiv arbeitet:

IMG_1597.jpg.a690ccadfaa8ab63dd5b3091f39

Dann ging es an die Montage des Kettenschleifers, wobei ich beim genauen Betrachten bemerkte, dass das originale Gewinde am Gußteil zugeschweisst wurde und ein neues, entspr. versetztes gebohrt wurde:

IMG_1598.jpg.f6b9ca2666703858aa27dcbe86d

Am Aluprofil sollte ja, mit versetzen des Armes dies bereits passen!?! Tat es auch einigermaßen. Allerdings fiel mir auf, dass in der besagten Bohrung am Gussteil ziemlich viel Schraubensicherung steckte. Ich bekam die M6-Schraube kaum rein. Nachdem dies dann gelang, habe ich den Grund dafür schnell bemerkt: Das Gewinde war ziemlich i.A.!! Wirklich festziehen konnte man nicht: Vor fest kam lose, Erwin Dose und so..!?! :(

Doch bevor ich mich wirklich darüber ärgern konnte, hatte ich die Idee: Ich hab doch erst kürzlich einen Satz M7 Gewindebohrer gekauft, um ein Gewinde in meine selbst angefertigte Lenkungsdämpfer-Halterung bohren zu können!?! Meine Eisenhändler hatte keinen Fertigbohrer, nur einen Satz, der knapp 30 Tacken kostete. Damals dachte ich: "Wird wohl das einzige Gewinde bleiben, welches dieser Satz jemals bohrt"...aber: getäuscht mon Géneral!! ;)

Ohne weiter vorbohren zu müssen ging das Ganze "schwups-di-wups"!! Allerdings war die einzige M7 Schraube in meiner ganzen Garage die Honda Schraube der OEM Gabelbrücke. Als 6-Kant nicht ganz so hübsch....werde ich bei Gelegenheit gegen eine Inbusschraube tauschen aber vorerst reicht es:

IMG_1609.jpg.9bdd62b6c9dcf6728186ce41795

Der Schwingenschleifer passt so 100%-tig und die Kette läuft schön in den entspr. Rillen:

IMG_1612.jpg.a941e4bb217ee3bca09e28698f8

Dann musste ich noch ein wenig an der Bremsleitung 'rummodifizieren, denn die hier sichtbare Gummihülle begrenzt an der vorderen Führung den Weg, den man die Leitung nach vorne schieben kann, was aber nach der 30mm Kürzung nötig ist.

Also mit einem Teppichmesser die Hülle gekürzt...jetzt passts:

IMG_1613.jpg.a39c141aedfa6c7980a9ef42143

Die Schwinge ist endmontiert und der ganze Umbau auf kurze und breitere Schwinge damit erledigt!! Alles in allem bin ich sehr Happy, auch wenn es seine Zeit kostete. Glücklich bin ich, dass das Versetzen der Kettenführung dank (ursprünglich zu breiter) Huskyfelge und besagtem RMZ-Ritzel so easy und ohne besondere Bastelei vonstatten ging!! Aber nur so macht die breitere Schwinge eigentlich Sinn: Ohne versetzen der Kette ist zwischen dieser und dem rechten Arm der Schwinge genauso viel Platz wie original. So habe ich ca. 6mm rechts und knapp 10 Kettenseitig (allerdings mit schmalem GT-Slick).

Ich bin mal gespannt wieviel da mit Michelin bleibt und ob ggf. sogar jetzt Michelin mit 5,5 Zoll Felge geht. Wobei ich gar nicht weiß ob ich mir eine holen werde!?!

However: Das Federbein wird als nächstes montiert und dann kommen die Plastix dran. Und dann bin ich so laaangsam aber sicher auf der Zielgeraden mit dem Umbau, denn das Gröbste ist damit durch!!! :w00t:

WIrd auch Zeit, denn ich spüre den Frühling kommen....!?! ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Hehe...Japsen und ich eben neuerdings!! ;)

Aber ist eigentlich sinnvoll in diesem Fall, denn eine M8 wäre hier überdimensioniert gewesen, M7 zum alten M6 kaum ein Unterschied.

Merke ich mir mal für die nächsten zergnaddelten M6 Gewinde!!! :w00t:

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Axo, was ich nochmal als Tipp 'raushauen wollte:

Die Nummer mit dem RMZ-Ritzel könnte für Leute mit den "alten" CRF's auch ein Tipp sein (Manu? Brösel? Kevin?) , die Kette zu versetzen um ein paar MM am Reifen zu gewinnen: Vorne ein RMZ-Ritzel besorgen (Bj.05-11) und hinten so einen Adapterring um alte CRF-Felgen an den neuen fahren zu können (~3,5mm Versatz...Ben hat den Link irgendwo in diesem Frad gepostet!!).

Vllt. noch ein bisschen den Schwingenschleifer versetzen und am Rahmen auf Platz achten aber das sollte relativ einfach möglich sein!! :)

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

@ Kevin: "Ja" und "Ja"!!! ;)

Dort wo das CRF-Ritzel den kleinen Flansch hat, liegen 3,4mm zum eigentlichen Kettenrad an. RMZ geht da gerade hoch!!

@ Joar: Naja....das Kettenrad muss auch um die Distanz versetzt werden...dafür gibt es aber die Adapter um "alte" Felgen auf "neuen" CRF's fahren zu können (2013 ist hier was geändert worden)!!

Bei mir ist eh eine Husky-Felge verbaut, die ist 5mm breiter an der Nabe!!

Für Husky (Dino) geht das doch auch...hat Bastel doch auch gemacht!!!

Edited by Connader
Link to comment
Share on other sites

@ Kevin: "Ja" und "Ja"!!! ;)

Dort wo das CRF-Ritzel den kleinen Flansch hat, liegen 3,4mm zum eigentlichen Kettenrad an. RMZ geht da gerade hoch!!

@ Joar: Naja....das Kettenrad muss auch um die Distanz versetzt werden...dafür gibt es aber die Adapter um "alte" Felgen auf "neuen" CRF's fahren zu können (2013 ist hier was geändert worden)!!

Bei mir ist eh eine Husky-Felge verbaut, die ist 5mm breiter an der Nabe!!

Für Husky (Dino) geht das doch auch...hat Bastel doch auch gemacht!!!

Ja hab ich doch auch schon gemacht, :4: mir distanzstücke für die Nabe fräsen lassen und fürs ritzel, dann die Befestigung fürs ritzel ect ect... Sogar bremspumpe abgefräst und alles... :yea:

Aber das es bei Honda wieder alles so gibt ohne großes Bastel(n) :4: also die Distanz für die Nabe und dann das ritzel, ist viel einfacher ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Aber das es bei Honda wieder alles so gibt ohne großes Bastel(n) also die Distanz für die Nabe und dann das ritzel, ist viel einfacher

Naja: aber dafür ist die ganze Schwinge serienmässig nicht soo breit!?!

Hat alles Vor- und Nachteile!!

@ Mark: Danke!!

Ganz so einfach ist es nun auch bestimmt nicht: Man muss die Kettenführung und den Schwingenschleifer im Auge behalten (bzw.: versetzen) und schauen, ob überhaupt genug Platz am Kettenrad zur Schwinge ist.

Link to comment
Share on other sites

Ja hab ich doch auch schon gemacht, :4: mir distanzstücke für die Nabe fräsen lassen und fürs ritzel, dann die Befestigung fürs ritzel ect ect... Sogar bremspumpe abgefräst und alles... :yea:

Aber das es bei Honda wieder alles so gibt ohne großes Bastel(n) :4: also die Distanz für die Nabe und dann das ritzel, ist viel einfacher ;)

... hättest dir die breite Huskynabe besorgt wie der Dali und ich, wäre das Thema hinten schon erledigt gewesen. Kettenführungen musste bei jedem Moped versetzten. Ob ich nun Ring, eine neue Distanz, das Ritzel dreh oder ein anderes Ritzel verwende :dontknow: das bleibt sich eigentlich gleich. Bei der 570 gilt es das Problem mit der zentralen Verschraubung zu lösen, es gibt auch Husqvarnas wie meine WR360 mit zentraler Verschraubung, auch hier reicht es das Ritzel zu drehen, du hast die falsche Husqvarna :lol3:

Ansonsten schön gelöst das Ganze, war Schluss endlich doch leichter als Anfangs gedacht :daumenhoch: Musst es ja auch mal einfach haben :4:

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Ansonsten schön gelöst das Ganze, war Schluss endlich doch leichter als Anfangs gedacht Musst es ja auch mal einfach haben

Du meints mich nääh?? ;)

Ja finde ich auch und: Freudamir!!! :4:

Hab nämlich so langsam kein Bock mehr auf "Baustelle"!!!

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Da könnte man ja fast eine standfeste Honda kaufen, anstatt sich auf italienisch zu ärgern

Jedem sein "Plaisir"....hätte auch was, das Blaue, wenn diese "Fanboys" nur nicht wären!!! :lol3:

...und in Deckung!!! :bag:

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Bei mir ging es heute auch weiter.....

....Feder endlich mal montiert:

IMG_1641.jpg.4e3cb2232572bc5e36ec11d3c4b

Danach alles angeschraubt und mit den, bis dato verfügbaren Plastixs ein Bild gemacht.....wird langsam: :nocontrol:

IMG_1645.jpg.3ffc407b4ab5b14509df7d1f4ba

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.