Guest Connader Posted January 27, 2015 Report Share Posted January 27, 2015 Habdama..... ...bissl in die Garage 'reingeluschert. Und wo ich schonmal da war gleich das Ritzel abgeschraubt, denn ich hab im I-Net Interessantes über jenes, in Bezug auf den von mir benötigten Versatz von ca. 4mm gelesen und wollte es gleich mal nachchecken. Und so checkte ich und es bestätigte sich: Das Ritzel war dreckig!!! Nein: Es hat einen 3,4mm dicken Flansch auf einer Seite. Dies ist die Seite zur Befestigungsschraube hin. Nun spielen wir ganz einfach "Flip da Sprocket" und er liegt auf der anderen Seite und das Ritzel ist damit ganz easy um diese 3,4mm nach aussen versetzt!! Das Kettenrad müsste rechnerisch um 4mm nach aussen versetzt sein, macht einen, m.M. nach tolerierbaren Unterschied von 0,6mm!! Es muß natürlich ein neues Ritzel gekauft werden, denn dieses ist schon in die Laufrichtung abgenutzt. Ausserdem hat es gußbedingt eine Vertiefung auf der Höhe in der in Zukunft der Federring liegen müsste. Damit dieser seinen Dienst ordentlich verrichten kann, muss ich mal schauen, ob ich eine passende Scheibe zur Ausdistanzierung bekomme oder ob ggf. Ritzel aus dem Zubehör an der Stelle übergehend eben sind!?! Allerdings sind das lösbare Kleinigkeiten. Die Gesamtbreite des Ritzels bleibt gleich, es ist keine extra Distanz nötig oder/und versetzte Tellerscheibe am Flansch. Manchmal macht es ja Spaß....!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted January 27, 2015 Report Share Posted January 27, 2015 Das war damals an meiner WR 360 auch die Lösung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted January 27, 2015 Report Share Posted January 27, 2015 Axo: und Teile meines neuen Dekors habe ich auch bereits beklebt!! Bis auf diese "Einschnitte" für die Wölbungen der Seitenteile eigentlich ganz geil der Kram: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted January 27, 2015 Report Share Posted January 27, 2015 Das war damals an meiner WR 360 auch die Lösung. Yepp, den Tipp hatte ich als allererstes von Dir!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted January 27, 2015 Report Share Posted January 27, 2015 AMA Supermoto? Hast rübber jemacht oder wat? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted January 27, 2015 Report Share Posted January 27, 2015 schön clean das "Gebabbe" ... Sieh bloss zu, dass die dir deine Nummer nochmal bestätigen ... nach kriegste die 142 und musst alles mit Gaffa- überkleben Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted January 27, 2015 Report Share Posted January 27, 2015 AMA Supermoto? Hast rübber jemacht oder wat? Hehe...kleine Anspielung auf die AMA-teurklasse in der DM (und dann nennen sie das Ding um ... ) .. Sieh bloss zu, dass die dir deine Nummer nochmal bestätigen ... nach kriegste die 142 und musst alles mit Gaffa- überkleben Aye,aye....Ma'm Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted January 30, 2015 Report Share Posted January 30, 2015 Internet ist geil!!! Schaut mal was ich entdeckt hab: CRF 450: RMZ450 05-12: Hab mir so ein RMZ-Ritzel mal geordert, dann braucht man nicht mal das Ritzel drehen oä. Einfach das RMZ-Teil montieren, wie es aussieht....... da Gesamtbreite gleich aber ohne Flansch, müsste es um die gemessenen 3,4mm nach aussen versetzt sein. Bin gespannt....!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted January 31, 2015 Report Share Posted January 31, 2015 Passt: Hier mal beide Ritzel seitlich: Oben ist bei beiden die Seite, an dem sie festgeschraubt werden (vom Motor weg). Die Ritzel sind beide gleich breit, haben dieselbe Innen-Verzahnung nur, dass der Versatz der äusseren (Ketten-)Zähne sich um 3,4mm unterscheidet (Suzi weiter nach aussen). Die Kettenführung sieht jetzt gerade und sauber aus, am Rahmen ist immernoch genügend Platz. Ich habe das Ritzel dann montiert und mit der finalen Montage der Schwinge begonnnen: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted February 1, 2015 Report Share Posted February 1, 2015 Die Schwinge habe ich gestern noch montiert. Vorher noch mal den seitlichen Kettenschleifer leicht versetzt, da mir hier jetzt zu viel Platz ist damit er effektiv arbeitet: Dann ging es an die Montage des Kettenschleifers, wobei ich beim genauen Betrachten bemerkte, dass das originale Gewinde am Gußteil zugeschweisst wurde und ein neues, entspr. versetztes gebohrt wurde: Am Aluprofil sollte ja, mit versetzen des Armes dies bereits passen!?! Tat es auch einigermaßen. Allerdings fiel mir auf, dass in der besagten Bohrung am Gussteil ziemlich viel Schraubensicherung steckte. Ich bekam die M6-Schraube kaum rein. Nachdem dies dann gelang, habe ich den Grund dafür schnell bemerkt: Das Gewinde war ziemlich i.A.!! Wirklich festziehen konnte man nicht: Vor fest kam lose, Erwin Dose und so..!?! Doch bevor ich mich wirklich darüber ärgern konnte, hatte ich die Idee: Ich hab doch erst kürzlich einen Satz M7 Gewindebohrer gekauft, um ein Gewinde in meine selbst angefertigte Lenkungsdämpfer-Halterung bohren zu können!?! Meine Eisenhändler hatte keinen Fertigbohrer, nur einen Satz, der knapp 30 Tacken kostete. Damals dachte ich: "Wird wohl das einzige Gewinde bleiben, welches dieser Satz jemals bohrt"...aber: getäuscht mon Géneral!! Ohne weiter vorbohren zu müssen ging das Ganze "schwups-di-wups"!! Allerdings war die einzige M7 Schraube in meiner ganzen Garage die Honda Schraube der OEM Gabelbrücke. Als 6-Kant nicht ganz so hübsch....werde ich bei Gelegenheit gegen eine Inbusschraube tauschen aber vorerst reicht es: Der Schwingenschleifer passt so 100%-tig und die Kette läuft schön in den entspr. Rillen: Dann musste ich noch ein wenig an der Bremsleitung 'rummodifizieren, denn die hier sichtbare Gummihülle begrenzt an der vorderen Führung den Weg, den man die Leitung nach vorne schieben kann, was aber nach der 30mm Kürzung nötig ist. Also mit einem Teppichmesser die Hülle gekürzt...jetzt passts: Die Schwinge ist endmontiert und der ganze Umbau auf kurze und breitere Schwinge damit erledigt!! Alles in allem bin ich sehr Happy, auch wenn es seine Zeit kostete. Glücklich bin ich, dass das Versetzen der Kettenführung dank (ursprünglich zu breiter) Huskyfelge und besagtem RMZ-Ritzel so easy und ohne besondere Bastelei vonstatten ging!! Aber nur so macht die breitere Schwinge eigentlich Sinn: Ohne versetzen der Kette ist zwischen dieser und dem rechten Arm der Schwinge genauso viel Platz wie original. So habe ich ca. 6mm rechts und knapp 10 Kettenseitig (allerdings mit schmalem GT-Slick). Ich bin mal gespannt wieviel da mit Michelin bleibt und ob ggf. sogar jetzt Michelin mit 5,5 Zoll Felge geht. Wobei ich gar nicht weiß ob ich mir eine holen werde!?! However: Das Federbein wird als nächstes montiert und dann kommen die Plastix dran. Und dann bin ich so laaangsam aber sicher auf der Zielgeraden mit dem Umbau, denn das Gröbste ist damit durch!!! WIrd auch Zeit, denn ich spüre den Frühling kommen....!?! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted February 1, 2015 Report Share Posted February 1, 2015 Das mit dem Ritzel ist wirklich sehr geil. Die Geschichte mit M7... also sowas... M7... wer macht denn sowas? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted February 2, 2015 Report Share Posted February 2, 2015 Hehe...Japsen und ich eben neuerdings!! Aber ist eigentlich sinnvoll in diesem Fall, denn eine M8 wäre hier überdimensioniert gewesen, M7 zum alten M6 kaum ein Unterschied. Merke ich mir mal für die nächsten zergnaddelten M6 Gewinde!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted February 2, 2015 Report Share Posted February 2, 2015 Axo, was ich nochmal als Tipp 'raushauen wollte: Die Nummer mit dem RMZ-Ritzel könnte für Leute mit den "alten" CRF's auch ein Tipp sein (Manu? Brösel? Kevin?) , die Kette zu versetzen um ein paar MM am Reifen zu gewinnen: Vorne ein RMZ-Ritzel besorgen (Bj.05-11) und hinten so einen Adapterring um alte CRF-Felgen an den neuen fahren zu können (~3,5mm Versatz...Ben hat den Link irgendwo in diesem Frad gepostet!!). Vllt. noch ein bisschen den Schwingenschleifer versetzen und am Rahmen auf Platz achten aber das sollte relativ einfach möglich sein!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted February 2, 2015 Report Share Posted February 2, 2015 Mein Ritzel sollte so aussehn, also sollte deine RMZ-Lösung auch bei mir funzen?! Du hast jetzt also genau 3,4mm Versatz am Ritzel gemessen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted February 2, 2015 Report Share Posted February 2, 2015 Find ich total cool... Einfach ritzel besorgen, fertig ist die Kette versetzt...!! Und für husky gibt es sowas wieder nicht Trotzdem cool das du das so einfach hast Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted February 2, 2015 Report Share Posted February 2, 2015 (edited) @ Kevin: "Ja" und "Ja"!!! Dort wo das CRF-Ritzel den kleinen Flansch hat, liegen 3,4mm zum eigentlichen Kettenrad an. RMZ geht da gerade hoch!! @ Joar: Naja....das Kettenrad muss auch um die Distanz versetzt werden...dafür gibt es aber die Adapter um "alte" Felgen auf "neuen" CRF's fahren zu können (2013 ist hier was geändert worden)!! Bei mir ist eh eine Husky-Felge verbaut, die ist 5mm breiter an der Nabe!! Für Husky (Dino) geht das doch auch...hat Bastel doch auch gemacht!!! Edited February 2, 2015 by Connader Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted February 2, 2015 Report Share Posted February 2, 2015 @ Kevin: "Ja" und "Ja"!!! Dort wo das CRF-Ritzel den kleinen Flansch hat, liegen 3,4mm zum eigentlichen Kettenrad an. RMZ geht da gerade hoch!! @ Joar: Naja....das Kettenrad muss auch um die Distanz versetzt werden...dafür gibt es aber die Adapter um "alte" Felgen auf "neuen" CRF's fahren zu können (2013 ist hier was geändert worden)!! Bei mir ist eh eine Husky-Felge verbaut, die ist 5mm breiter an der Nabe!! Für Husky (Dino) geht das doch auch...hat Bastel doch auch gemacht!!! Ja hab ich doch auch schon gemacht, mir distanzstücke für die Nabe fräsen lassen und fürs ritzel, dann die Befestigung fürs ritzel ect ect... Sogar bremspumpe abgefräst und alles... Aber das es bei Honda wieder alles so gibt ohne großes Bastel(n) also die Distanz für die Nabe und dann das ritzel, ist viel einfacher Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mark Posted February 2, 2015 Report Share Posted February 2, 2015 @Connader: Hast super hinbekommen. Coole Sache. Es werde Frühling. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted February 2, 2015 Report Share Posted February 2, 2015 Aber das es bei Honda wieder alles so gibt ohne großes Bastel(n) also die Distanz für die Nabe und dann das ritzel, ist viel einfacher Naja: aber dafür ist die ganze Schwinge serienmässig nicht soo breit!?! Hat alles Vor- und Nachteile!! @ Mark: Danke!! Ganz so einfach ist es nun auch bestimmt nicht: Man muss die Kettenführung und den Schwingenschleifer im Auge behalten (bzw.: versetzen) und schauen, ob überhaupt genug Platz am Kettenrad zur Schwinge ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted February 3, 2015 Report Share Posted February 3, 2015 (edited) Ja hab ich doch auch schon gemacht, mir distanzstücke für die Nabe fräsen lassen und fürs ritzel, dann die Befestigung fürs ritzel ect ect... Sogar bremspumpe abgefräst und alles... Aber das es bei Honda wieder alles so gibt ohne großes Bastel(n) also die Distanz für die Nabe und dann das ritzel, ist viel einfacher ... hättest dir die breite Huskynabe besorgt wie der Dali und ich, wäre das Thema hinten schon erledigt gewesen. Kettenführungen musste bei jedem Moped versetzten. Ob ich nun Ring, eine neue Distanz, das Ritzel dreh oder ein anderes Ritzel verwende das bleibt sich eigentlich gleich. Bei der 570 gilt es das Problem mit der zentralen Verschraubung zu lösen, es gibt auch Husqvarnas wie meine WR360 mit zentraler Verschraubung, auch hier reicht es das Ritzel zu drehen, du hast die falsche Husqvarna Ansonsten schön gelöst das Ganze, war Schluss endlich doch leichter als Anfangs gedacht Musst es ja auch mal einfach haben Edited February 3, 2015 by Bastel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted February 3, 2015 Report Share Posted February 3, 2015 Ansonsten schön gelöst das Ganze, war Schluss endlich doch leichter als Anfangs gedacht Musst es ja auch mal einfach haben Du meints mich nääh?? Ja finde ich auch und: Freudamir!!! Hab nämlich so langsam kein Bock mehr auf "Baustelle"!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted February 3, 2015 Report Share Posted February 3, 2015 ... ja galt natürlich dir, die nordische Gottheit muss noch am Feinschliff arbeiten Haste fein gemacht, gefällt mir Da könnte man ja fast eine standfeste Honda kaufen, anstatt sich auf italienisch zu ärgern Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted February 3, 2015 Report Share Posted February 3, 2015 ... ja galt natürlich dir, die nordische Gottheit muss noch am Feinschliff arbeiten Haste fein gemacht, gefällt mir Da könnte man ja fast eine standfeste Honda kaufen, anstatt sich auf italienisch zu ärgern Die nordische Gottheit gefällt mir Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted February 3, 2015 Report Share Posted February 3, 2015 Da könnte man ja fast eine standfeste Honda kaufen, anstatt sich auf italienisch zu ärgern Jedem sein "Plaisir"....hätte auch was, das Blaue, wenn diese "Fanboys" nur nicht wären!!! ...und in Deckung!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted February 7, 2015 Report Share Posted February 7, 2015 Bei mir ging es heute auch weiter..... ....Feder endlich mal montiert: Danach alles angeschraubt und mit den, bis dato verfügbaren Plastixs ein Bild gemacht.....wird langsam: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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