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TM 450 SMX - la bestia


Ben
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Als ich heute die 18kg Fahrwerksteile und die 14kg Motorenteile versendete, dachte ich mir, ich könnte doch mal flugs in die Garage huschen und die Gehäuseteile ins Heimische holen, um diese zu säubern. Schrubben is immer ne gute Idee finde ich, denn das was man mal in der Hand hatte und begutachtet hat, das kennt man ausführlicher.

Tja.

Ähm.

Hm.

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Gehäuse vom Ölfilter gerissen. Von aussen sieht das so aus. In der Seitansicht sieht man auch, dass das Gehäuse etwas arg unrund ist auf 9 Uhr. Es ist nicht durchgerissen, sondern nur innen. Muss gleich mal gucken was ein Neues kostet :Helmut:

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Ich hatte herbe Probleme bei der Demontage der Ölpumpe. Aber jetzt, jaha, jetzt hab ichs gepeilt und ihr sollt davon profitieren dürfen. Hier die Pumpe, mit 3 Schraben im Gehäuse befestigt. Das Problem: an eine kommt man nicht ran, weil sie nicht am Zahnrad vorbei geht. Man könnte jetzt alle lösen, um dann die Pumpe ein Stück raus zu ziehen, dann wieder die eine verdeckte Schraube zu lösen, wieder ziehen, usw. Aber arschlecken, das Ding bewegte sich null.

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Von hinten geschaut hat TM aber einen Absatz eingebaut, auf den man mit einem flachen Gegenstand klopfen kann. So rutscht dann die Pumpe aus dem Sitz heraus und man kann sie demontieren. Dafür brauchte ich wenig Kraftaufwand, also schön vorsichtig klopfen.

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Das sich der Ausbau gelohnt hat zeigt das folgende Bild. Ouh man! Bröselkrams und Dichtmasse in nicht gerade geringer Menge. Ein bisschen mehr und das Ding wäre wohl den trockenen Schmiermageltod gestorben. Aber jetzt hat Captain Obvious zugeschlagen und das Ding errettet!

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P.S.: Schöne Bilder, nä? Hab mal die DSLR rausgekramt und mir nen bisschen Mühe gegeben.

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Konnte dann doch nicht warten bis morgen, hab also die Seegerringzange bemüht. Unten drunter alles tutti, könnt mal durchgewischt werden.

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Im Sieb noch Zeugen alter Schäden und noch hartnäckiger Brösel.

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Kann mir jemand nen Tipp geben, wie man den Sprengring zuverlässig und ohne Gewürge demontieren kann?

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