Ben Posted November 15, 2014 Author Report Share Posted November 15, 2014 Als ich heute die 18kg Fahrwerksteile und die 14kg Motorenteile versendete, dachte ich mir, ich könnte doch mal flugs in die Garage huschen und die Gehäuseteile ins Heimische holen, um diese zu säubern. Schrubben is immer ne gute Idee finde ich, denn das was man mal in der Hand hatte und begutachtet hat, das kennt man ausführlicher. Tja. Ähm. Hm. Gehäuse vom Ölfilter gerissen. Von aussen sieht das so aus. In der Seitansicht sieht man auch, dass das Gehäuse etwas arg unrund ist auf 9 Uhr. Es ist nicht durchgerissen, sondern nur innen. Muss gleich mal gucken was ein Neues kostet Ich hatte herbe Probleme bei der Demontage der Ölpumpe. Aber jetzt, jaha, jetzt hab ichs gepeilt und ihr sollt davon profitieren dürfen. Hier die Pumpe, mit 3 Schraben im Gehäuse befestigt. Das Problem: an eine kommt man nicht ran, weil sie nicht am Zahnrad vorbei geht. Man könnte jetzt alle lösen, um dann die Pumpe ein Stück raus zu ziehen, dann wieder die eine verdeckte Schraube zu lösen, wieder ziehen, usw. Aber arschlecken, das Ding bewegte sich null. Von hinten geschaut hat TM aber einen Absatz eingebaut, auf den man mit einem flachen Gegenstand klopfen kann. So rutscht dann die Pumpe aus dem Sitz heraus und man kann sie demontieren. Dafür brauchte ich wenig Kraftaufwand, also schön vorsichtig klopfen. Das sich der Ausbau gelohnt hat zeigt das folgende Bild. Ouh man! Bröselkrams und Dichtmasse in nicht gerade geringer Menge. Ein bisschen mehr und das Ding wäre wohl den trockenen Schmiermageltod gestorben. Aber jetzt hat Captain Obvious zugeschlagen und das Ding errettet! P.S.: Schöne Bilder, nä? Hab mal die DSLR rausgekramt und mir nen bisschen Mühe gegeben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1l Posted November 15, 2014 Report Share Posted November 15, 2014 Au weh au weh.. War dann wohl doch keine schlechte Idee den Motor mal zu öffnen.. Meinst das Gehäuse kann man nicht reparieren? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted November 15, 2014 Author Report Share Posted November 15, 2014 Das ist in diesem Zustand auch dicht, noch. Aber wozu riskieren, wenns im Arsch is kommts in den Müll. Es sei denn der Spaß kostet jetzt 1000€, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1l Posted November 15, 2014 Report Share Posted November 15, 2014 Naja mit 5-700 wirst bestimmt rechnen müssen in nagelneu... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonny Posted November 15, 2014 Report Share Posted November 15, 2014 ..hmm bisschen dämlich gemacht ..ein ansaugsieb..dass man beim ölwechsel so nicht mal eben reinigen kann.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted November 15, 2014 Report Share Posted November 15, 2014 Hey Ben, kann man nich den Schacht für den Ölfilter wieder vorsichtig grade "Klopfen" ähnlich wie beim dengeln und dann den Riss Schweißen oder verkleben/abdichten? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1l Posted November 15, 2014 Report Share Posted November 15, 2014 Guss dengeln?.. Glaub ich kaum das das funzt. Schweissen aber bestimmt.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted November 15, 2014 Report Share Posted November 15, 2014 Meeeensch, lass da den nächsten Schweißjuri innen kurz was draufbraten und gut is... Das Sieb sieht aus, als hätte das letzte Mal im Werk ein Sonnenstrahl darauf funkeln dürfen...krass! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kingz Posted November 15, 2014 Report Share Posted November 15, 2014 Boa wegen dem kleinen Riss da der nicht mal undicht ist n neues Gehäuse? Find ich schon n bisschen heftig Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted November 15, 2014 Report Share Posted November 15, 2014 ... ist "nur" am große Kupplungsdeckel, nicht am eigentlichen Motorgehäuse. Boa wegen dem kleinen Riss da der nicht mal undicht ist n neues Gehäuse? Find ich schon n bisschen heftig Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kingz Posted November 15, 2014 Report Share Posted November 15, 2014 Okay...naja paar Hunnis werden die sich das sicher trotzdem Wert sein lassen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted November 15, 2014 Report Share Posted November 15, 2014 225€ Okay...naja paar Hunnis werden die sich das sicher trotzdem Wert sein lassen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted November 15, 2014 Author Report Share Posted November 15, 2014 225€ Woher hast du den Preis? Ich konnte keinen finden, auch auf Anfrage gabs "muss angefragt werden". Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1l Posted November 15, 2014 Report Share Posted November 15, 2014 http://www.shoptm-racing.de/Original-Ersatzteile-von-TM-Racing/Original-Ersatzteile/CARTER-EST-TRASM--FRIZ--4T-04.html Gar nicht mal soo teuer eigentlich?.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted November 15, 2014 Author Report Share Posted November 15, 2014 Scheisse bin ich dumm, hab die falsche Nummer rausgesucht... hab die vom Gehäuse erwischt. Ich Vollspacken... Richtig ist F30793, falsch ist F30804... Argh. Danke Bastel und ph1l. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted November 15, 2014 Author Report Share Posted November 15, 2014 Konnte dann doch nicht warten bis morgen, hab also die Seegerringzange bemüht. Unten drunter alles tutti, könnt mal durchgewischt werden. Im Sieb noch Zeugen alter Schäden und noch hartnäckiger Brösel. Kann mir jemand nen Tipp geben, wie man den Sprengring zuverlässig und ohne Gewürge demontieren kann? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1l Posted November 15, 2014 Report Share Posted November 15, 2014 Hast keine vernünftige Zange zur Hand? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DiDi Posted November 16, 2014 Report Share Posted November 16, 2014 Ich wollte grad sagen dafür gibt es spezielle Zangen zum aufweiten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted November 16, 2014 Report Share Posted November 16, 2014 Mit 2 kleinen Schraubendrehern Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted November 16, 2014 Author Report Share Posted November 16, 2014 Ich wollte grad sagen dafür gibt es spezielle Zangen zum aufweiten. Wie heissen die? Sprengringaufweitzangen? Wo das geben lan? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1l Posted November 16, 2014 Report Share Posted November 16, 2014 https://www.tooltraders.de/images/produkte/i69/6982-spreizringzange.jpg guckst du ben, sowas in der richtung.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted November 16, 2014 Author Report Share Posted November 16, 2014 Ahhh Spreizringzange, must go shopping, rait nau! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted November 16, 2014 Author Report Share Posted November 16, 2014 Hab mal bei meinem Werkstattmann diese angefragt: http://www.hoffmann-tools.com/handwerkzeuge/71-montagezangen/montagezange-fuer-sprengringe-170-mm-holex.html?listtype=search&searchparam=sprengring#.VGh43Ica0y5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1l Posted November 16, 2014 Report Share Posted November 16, 2014 Sischer, sowatt braucht jeder Haushalt! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted November 16, 2014 Author Report Share Posted November 16, 2014 Geht ja auch mitm Schraubendreher, aber wie oft bin ich damit schon abgerutscht... Gutes Werkzeug is nie weg. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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