Jump to content
Sign in to follow this  
goodman2112

Einsteiger Kaufberatung SMX 450 Fi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe nach vielem lesen, doch mal den Schritt zur Anmeldung gewagt und benötige Hilfe bei dem Kauf einer SMX 450 FI.

 

Zu mir:

Ich bin 27 Jahre alt, fahre seit meinem 3.Lebensjahr Motorrad. (angefangen mit Motocross über Enduro bis hin zu Sportler auf der Strecke und Sumo auf der Straße)

 

Nach einigen Rennstrecken besuchen (Bilstain, Wittgenborn) mit meiner SM500R, bin ich nun auf den Geschmack gekommen !

 

Nach langem überlegen und Kaufberatungen lesen, soll es nun eine SMX 450 FI ab 2011 werden.

Budget liegt bei ca.4000€.

Wollte gerne einen E-Starter haben da ich schlechte Erinnerungen an warme 450er habe, die nicht richtig anspringen wollen, kurz vor dem Turn natürlich nicht so lustig :D

Fällt in der Preisliga aber wohl weg...

 

Hier mal eine Maschine die ich im Auge habe:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tm-smx-450-fi/1553430963-305-1850

 

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

 

Danke und beste Grüße

Yannick

Share this post


Link to post
Share on other sites

Servus Yannick,

Klick dich hier mal in der TM Rubrik durch. Dort findest du einen Thread der damals vom Andre (langjähriger TM Händler und Werkstatt Inhaber) in dem es um Kaufberatung von TMs geht. Ist mega ausführlich und steht alles drin was du wissen musst?

Außerdem gibt's hier noch einige Spezialisten, die ein Haufen Know How haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke euch für die schnellen Antworten.

Die Kaufberatung habe ich vorher bereits gelesen, sehr sehr interessant ?

Genau die hat mich zur TM gebracht.

 

Hat denn jemand noch ein paar Tipps, auf welche Dinge man grade bei diesen Baujahren achten sollte oder ob es Probleme gab?

Das man bei einer gebrauchten Maschine nicht die Sicherheit bekommt, dass etwas kaputt geht ist mir klar. Aber man möchte es natürlich so weit wie möglich eingrenzen ?

 

Danke im Voraus.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte auch ne 11er TM gehabt. Schau bei dem Alurahmen auf Risse an allen möglichen Stellen. Sobald der Rahmen einmal anfängt zu reißen, kannste den Rahmen wegschmeißen. Mein Rahmen hatte am Ende so viele Ermüdungsrisse, dass ich damit nicht mehr fahren wollte.

Ansonsten ist ne TM einfach nur wunderschön und hat serienmäßig genug Dampf!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wasn eig. so der Wartungsintervall für ne TM bei nem Hobbystronz? Die neue 450er KTM hat ja beim Kolben/Pleuel die Intervalle bei 100 Stunden angegeben. Und als Hobbynudler kann man da erfahrungsgemäß noch einige Stunden drüberschießen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
10 hours ago, Lunatic said:

Wasn eig. so der Wartungsintervall für ne TM bei nem Hobbystronz? Die neue 450er KTM hat ja beim Kolben/Pleuel die Intervalle bei 100 Stunden angegeben. Und als Hobbynudler kann man da erfahrungsgemäß noch einige Stunden drüberschießen.

Wo hast du denn die Info her ?
KTM gibt weiterhin 50 Stunden für den Kolben an, kann man bspw hier auf Seite 31/32 nachschauen: https://www.ktm.com/ktmgroup-storage/21_3214231_de_OM.pdf

Also weiterhin alle 50bH einen Motorservice, ob man das auch genau dann macht, bleibt jedem selbst überlassen ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.