Jump to content

mein VORspiel(zeug)


Krmn
 Share

Recommended Posts

Ich schreibsel hier n weng was übern Umbau und n paar Bilder.

Erstmal Vorweg, sind beides Vertematis, keine VOR. Find nur die Wortspiele geil :D

Wer was besser weis oder mich in etwas belehren will, immer raus damit!!

Die 3 süßen

P1090199.jpg.5096c894d37b98edd0e4bb50a53

Hoffte die Kühler waren in besserem Zustand

P1090202.jpg.73861d3426e4317a6a983ae05cc

Hab Heute mal angefangen mein Gerippe zu zerlegen, hauptsächliches Ziel war Reifen und Gabel ausbauen.

Nachdem ich dann doch mal die Maße an der Gabelbrücke nachgemessen hab musste sie auch raus.

P1090214.jpg.92fba18e70b65e84af7d0724322

Die Paioli Gabel machte einen "Strafferen" Eindruck als die Marzocchi, hab da mal die Hoffnung das sie schon für Sumo überarbeitet wurde.

P1090215.jpg.c2d0ccc29628b9f74eafb1779c6

Bei der Vorderachse hats jemand zu gut gemeint mitm Festziehen..

P1090213.jpg.8cde8fa580d9f98a5c4f9e3a409

Momentaner Zustand

P1090219.jpg.1718a6b21d14d020aa4c73d6b7f

Leider hab ich nicht alles was ich gern hätte, deswegen is vieles Improvisiert.

Dumm darfst sein, musst dir nur zu helfen wissen ;)

Edited by Krmn
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 158
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Soweit ich das jetzt richtig aufgefasst hab kann ich, wenn ich von der 260er Bremsscheibe auf 320er Umbauen will, mein Originalsattel vorerst behalten.

Rentiert sich der Umbau auf 320er Scheibe ohne ne 4-Kolben Bremszange überhaupt?

bessere Bremsen bringen immer etwas. Aber wenn du mit dem Gerät auch mal flott fahren oder einen Abstecher auf die Kartbahn machen möchtest, würde ich auch einen anständigen Bremssattel verbauen

Link to comment
Share on other sites

In 1999, MXA got its hands on the rarest of all motocross bikes—the fabled Vertemati four-stroke. Because of their rarity, these GP bikes had a reputation for being the best bikes ever built. Since only a handful were ever made, and no one outside of the honored few ever got to ride them, they were the holy grail of motocross bikes. In truth, the fabled Vertemati and its VOR V95 brother were ill-handling boomerangs that oozed trickness as long as they were sitting still. Once in motion, they were a handful. The front end understeered like a snowplow, the rear suspension was more jackhammer than shock absorber, and the vaunted, hand-built, four-stroke, V495 engine was equipped with a three-speed tranny (that had first gear on the top and neutral on the bottom). You had to pretend that you were Clint Eastwood when you raced the bike to avoid hitting neutral in the middle of a race. “You have to ask yourself, did I downshift once or did I downshift twice. Well, did I, punk?” If you guessed wrong, you got pitched over the bars.

Hier der Link zum Rest aber nicht vergessen, ziemlich bissig amüsant geschrieben: KLICK

Link to comment
Share on other sites

... schöööön mal was anderes zu sehen!

:victorious:

Ach und wegen Fahrwerk. Entweder Sölva oder Öhlins, dann aber nix unter TTX. Das wäre alles Kacka und taugt auch per se für überhaupt gar nix außer umkippen...

Wirst hier aber noch alles lesen ;)

PS: und mach ja nicht irgendwo nen Splint rein ! Sonst bist gleich Grund für Geschwätz in der Boxengasse ;)

Link to comment
Share on other sites

Wenn da nich mindestens ne 5" Felge hinten drin is, musse schonma per se scheixxe sein... Egal für was
Ach und wegen Fahrwerk. Entweder Sölva oder Öhlins, dann aber nix unter TTX. Das wäre alles Kacka und taugt auch per se für überhaupt gar nix außer umkippen...

Wirst hier aber noch alles lesen ;)

PS: und mach ja nicht irgendwo nen Splint rein ! Sonst bist gleich Grund für Geschwätz in der Boxengasse ;)

:lmao::lmao::lmao::lmao::lmao:

also nachdem ich das gelesen habe, kann mein Tag gar nicht besser werden. es lebe der Sarkasmus :victorious:

PS: cooles Projekt, Heckrahmen würd sich doch toll als Titanteil machen :bag:

weiß jemand warum die Strebe zum Lenkkopf geschraubt ist und nicht geschweißt?

Edited by husky250
Link to comment
Share on other sites

5" Felge hab ich nicht, aber 2x öhlins federbein. Hab zwar noch keine Ahnung welche genau es sind, aber sehen cool aus :D:D

Ne mal kurz im Ernst,

das ganze wird ne Low Budget Sumo für die Straße.

N Ausflug auf die Strecke is auch geplant nachdem es so derbe viel güntiger ist als mit meiner Daytona.

Wegen den Bremsen hab ich mal HE-Motorrad angeschrieben. Hab den Namen hier glaub schonmal gelesen.

Wegen Öl, was fahrt ihr? Edit: Spring Oil moto 4T gehört rein, nur find ich über das Öl gerade nix

Und noch ne Frage, welche Anzugsmomente nehmt ihr für die Achsen? Klar, ich weis das es bei so ziemlich jeder unterschiedlich ist aber als groben Anhaltspunkt.

Edited by Krmn
Link to comment
Share on other sites

..öhlins serienfederbein(e) ..ob die jetzt sooo viel doller sind als andere serienteile?! ..aber anständig serviciert und abgestimmt geht das sicher i.o. ..feines ansprechen konnten die wohl immer..

War eher mit als Witz gemeint,

die meisten Leute denken wenn sie Öhlins hören das es das beste des besten ist. Aber dadurch das es billig sein soll bleibt eins von beiden :)

Link to comment
Share on other sites

Heute hab ich nach der Schule mal schnell den vorderen Sattel auseinander gebaut. War das erste mal das ich ne Bremse zerlegt hab, war einfacher als Gedacht.

Hier und da war n weng Loctite, stellte aber kein Hindernis dar. In Schraubstock eingespannt und mit Gefühl versucht zu lösen, gingen alle ohne Warmmachen und übermenschliche Kräfte auf. Nur was ich mich danach gefragt hab, die Loctite Reste mit nem Gewindebohrer "rausschneiden" oder kann ich die "rausbrennen" mit nem Heisluftföhn?

Ausgangszustand war ziemlich dreckig, sollte aber in Griff zu kriegen sein.

P1090226.jpg.4a489555f87c8d108d01e158807

P1090227.jpg.df758db97e1c6e1709a068aef21

Hab versucht mit nur Wasser und ner Zahnbürste das gröbste zu putzen. Alles ging nicht ab, vorerst nur das grobe

P1090233.jpg.c93a1fb966a9c8b6d8abe83f8c4

Resultat Heute:

P1090235.jpg.a39f3fe5e5e12925425a0f4e308

Link to comment
Share on other sites

Servus Leute, mal als kleiner Vorgeschmack. Später kommt mehr aber ich weis hier grad nicht weiter

Welches der beiden Federbeine soll ich nehmen, arg große Unterschiede haben die Federn ja nicht.

Das eine sieht besser aus, ist aber Länger. Der Kübel is mir eh fast zu groß, also wieder das Kurze rein das schon drin war?

Kupferfarbene: ausm Gerippe (keine Ahnung ob schon auf Sumo abgestimmt)

Silberne: aus der Enduro, ziemlich sicher auf Enduro abgestimmt, denk da wurde noch nie was dran gemacht

Ja ich weis, einmal durchschaun lassen und überarbeiten wär des beste.. aber ich bin mir noch nichtmal sicher ob mir Sumo überhaupt liegt. Wären wieder 300€ als armer armer Schüler :dontknow:

Evtl. kennt sich ja jemand aus und sieht dass das eine besser als das andere ist, denk aber sowas ist wie Kaffeesatz lesen ohne genauere Details

P1090245.jpg.6b2c956db1e941d9b95e22f3b6e

P1090247.jpg.159b1d3b707dd86c18806c6e5dc

Link to comment
Share on other sites

Links sieht aus wie nen alten 46er aus den 90ern, das Rechte eher wie aus 03 oder so, ähnlich den Dingern die die TMs zu der Zeit drin hatten.

Was stehen denn da für Bezeichnungen drauf? Normalerweise 2 Buchstaben und 3 Zahlen.

Du solltest das Zeugs nicht einfach mischen. Umlenkung, Schwinge und Federbein gehören als Einheit zusammen.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt hab ich die Nummer gefunden, hab mich schon gewundert wieso da nix steht

Bronze: VE9051

Silber: VE7510

Umlenkung sieht ziemlich Identisch aus bis auf das die eine ne Aufnahme für die Gabel hat und die andere fürs Auge.

Bau beides mal aus und vergleiche genau

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.