Krmn Posted December 14, 2014 Report Share Posted December 14, 2014 (edited) Ich schreibsel hier n weng was übern Umbau und n paar Bilder. Erstmal Vorweg, sind beides Vertematis, keine VOR. Find nur die Wortspiele geil Wer was besser weis oder mich in etwas belehren will, immer raus damit!! Die 3 süßen Hoffte die Kühler waren in besserem Zustand Hab Heute mal angefangen mein Gerippe zu zerlegen, hauptsächliches Ziel war Reifen und Gabel ausbauen. Nachdem ich dann doch mal die Maße an der Gabelbrücke nachgemessen hab musste sie auch raus. Die Paioli Gabel machte einen "Strafferen" Eindruck als die Marzocchi, hab da mal die Hoffnung das sie schon für Sumo überarbeitet wurde. Bei der Vorderachse hats jemand zu gut gemeint mitm Festziehen.. Momentaner Zustand Leider hab ich nicht alles was ich gern hätte, deswegen is vieles Improvisiert. Dumm darfst sein, musst dir nur zu helfen wissen Edited December 14, 2014 by Krmn Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted December 14, 2014 Report Share Posted December 14, 2014 Also du baust mit den Supermoto Teilechen aus deinem Gerippe die andere VOR auf Supermoto um? Klingt gut, mach viele Bilder! Sowas sieht man nicht alle Tage Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1l Posted December 14, 2014 Report Share Posted December 14, 2014 Finde die VOR und Vertematis schon immer lecker! Weiter so und viel Bilder und Text bitte Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted December 14, 2014 Report Share Posted December 14, 2014 Geil, noch ne Story zum verfolgen, fett. Jetzt wo ich den Rahmen sehe Carlo, war das Ding nicht in der Shitlist der worst 10 motcross bikes of all time? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krmn Posted December 14, 2014 Author Report Share Posted December 14, 2014 Soweit ich das jetzt richtig aufgefasst hab kann ich, wenn ich von der 260er Bremsscheibe auf 320er Umbauen will, mein Originalsattel vorerst behalten. Rentiert sich der Umbau auf 320er Scheibe ohne ne 4-Kolben Bremszange überhaupt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted December 14, 2014 Report Share Posted December 14, 2014 Geile Aktion bin gespannt was da raus kommt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted December 14, 2014 Report Share Posted December 14, 2014 Geil, noch ne Story zum verfolgen, fett.Jetzt wo ich den Rahmen sehe Carlo, war das Ding nicht in der Shitlist der worst 10 motcross bikes of all time? Aber volle Pulle! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted December 14, 2014 Report Share Posted December 14, 2014 Soweit ich das jetzt richtig aufgefasst hab kann ich, wenn ich von der 260er Bremsscheibe auf 320er Umbauen will, mein Originalsattel vorerst behalten.Rentiert sich der Umbau auf 320er Scheibe ohne ne 4-Kolben Bremszange überhaupt? bessere Bremsen bringen immer etwas. Aber wenn du mit dem Gerät auch mal flott fahren oder einen Abstecher auf die Kartbahn machen möchtest, würde ich auch einen anständigen Bremssattel verbauen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted December 14, 2014 Report Share Posted December 14, 2014 In 1999, MXA got its hands on the rarest of all motocross bikes—the fabled Vertemati four-stroke. Because of their rarity, these GP bikes had a reputation for being the best bikes ever built. Since only a handful were ever made, and no one outside of the honored few ever got to ride them, they were the holy grail of motocross bikes. In truth, the fabled Vertemati and its VOR V95 brother were ill-handling boomerangs that oozed trickness as long as they were sitting still. Once in motion, they were a handful. The front end understeered like a snowplow, the rear suspension was more jackhammer than shock absorber, and the vaunted, hand-built, four-stroke, V495 engine was equipped with a three-speed tranny (that had first gear on the top and neutral on the bottom). You had to pretend that you were Clint Eastwood when you raced the bike to avoid hitting neutral in the middle of a race. “You have to ask yourself, did I downshift once or did I downshift twice. Well, did I, punk?” If you guessed wrong, you got pitched over the bars. Hier der Link zum Rest aber nicht vergessen, ziemlich bissig amüsant geschrieben: KLICK Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krmn Posted December 14, 2014 Author Report Share Posted December 14, 2014 Habs grad gesehen, Man hört halt vieles über die Maschinen. Die Leute de ich gefragt hab und die sie selbst gefahren sind waren begeistert. Mal sehen wie ich mit ihr klar komm, denk aber das sie so schlecht garnicht sein kann.. hoff ich Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1l Posted December 14, 2014 Report Share Posted December 14, 2014 Das ist halt was besonderes.. Finds geil. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted December 14, 2014 Report Share Posted December 14, 2014 Wenn da nich mindestens ne 5" Felge hinten drin is, musse schonma per se scheixxe sein... Egal für was Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted December 14, 2014 Report Share Posted December 14, 2014 Ach und wegen Fahrwerk. Entweder Sölva oder Öhlins, dann aber nix unter TTX. Das wäre alles Kacka und taugt auch per se für überhaupt gar nix außer umkippen... Wirst hier aber noch alles lesen PS: und mach ja nicht irgendwo nen Splint rein ! Sonst bist gleich Grund für Geschwätz in der Boxengasse Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted December 15, 2014 Report Share Posted December 15, 2014 ... schöööön mal was anderes zu sehen! Ach und wegen Fahrwerk. Entweder Sölva oder Öhlins, dann aber nix unter TTX. Das wäre alles Kacka und taugt auch per se für überhaupt gar nix außer umkippen...Wirst hier aber noch alles lesen PS: und mach ja nicht irgendwo nen Splint rein ! Sonst bist gleich Grund für Geschwätz in der Boxengasse Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
husky250 Posted December 15, 2014 Report Share Posted December 15, 2014 (edited) Wenn da nich mindestens ne 5" Felge hinten drin is, musse schonma per se scheixxe sein... Egal für was Ach und wegen Fahrwerk. Entweder Sölva oder Öhlins, dann aber nix unter TTX. Das wäre alles Kacka und taugt auch per se für überhaupt gar nix außer umkippen...Wirst hier aber noch alles lesen PS: und mach ja nicht irgendwo nen Splint rein ! Sonst bist gleich Grund für Geschwätz in der Boxengasse also nachdem ich das gelesen habe, kann mein Tag gar nicht besser werden. es lebe der Sarkasmus PS: cooles Projekt, Heckrahmen würd sich doch toll als Titanteil machen weiß jemand warum die Strebe zum Lenkkopf geschraubt ist und nicht geschweißt? Edited December 15, 2014 by husky250 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krmn Posted December 15, 2014 Author Report Share Posted December 15, 2014 (edited) 5" Felge hab ich nicht, aber 2x öhlins federbein. Hab zwar noch keine Ahnung welche genau es sind, aber sehen cool aus Ne mal kurz im Ernst, das ganze wird ne Low Budget Sumo für die Straße. N Ausflug auf die Strecke is auch geplant nachdem es so derbe viel güntiger ist als mit meiner Daytona. Wegen den Bremsen hab ich mal HE-Motorrad angeschrieben. Hab den Namen hier glaub schonmal gelesen. Wegen Öl, was fahrt ihr? Edit: Spring Oil moto 4T gehört rein, nur find ich über das Öl gerade nix Und noch ne Frage, welche Anzugsmomente nehmt ihr für die Achsen? Klar, ich weis das es bei so ziemlich jeder unterschiedlich ist aber als groben Anhaltspunkt. Edited December 15, 2014 by Krmn Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonny Posted December 15, 2014 Report Share Posted December 15, 2014 ..öhlins serienfederbein(e) ..ob die jetzt sooo viel doller sind als andere serienteile?! ..aber anständig serviciert und abgestimmt geht das sicher i.o. ..feines ansprechen konnten die wohl immer.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krmn Posted December 15, 2014 Author Report Share Posted December 15, 2014 ..öhlins serienfederbein(e) ..ob die jetzt sooo viel doller sind als andere serienteile?! ..aber anständig serviciert und abgestimmt geht das sicher i.o. ..feines ansprechen konnten die wohl immer.. War eher mit als Witz gemeint, die meisten Leute denken wenn sie Öhlins hören das es das beste des besten ist. Aber dadurch das es billig sein soll bleibt eins von beiden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krmn Posted December 15, 2014 Author Report Share Posted December 15, 2014 Heute hab ich nach der Schule mal schnell den vorderen Sattel auseinander gebaut. War das erste mal das ich ne Bremse zerlegt hab, war einfacher als Gedacht. Hier und da war n weng Loctite, stellte aber kein Hindernis dar. In Schraubstock eingespannt und mit Gefühl versucht zu lösen, gingen alle ohne Warmmachen und übermenschliche Kräfte auf. Nur was ich mich danach gefragt hab, die Loctite Reste mit nem Gewindebohrer "rausschneiden" oder kann ich die "rausbrennen" mit nem Heisluftföhn? Ausgangszustand war ziemlich dreckig, sollte aber in Griff zu kriegen sein. Hab versucht mit nur Wasser und ner Zahnbürste das gröbste zu putzen. Alles ging nicht ab, vorerst nur das grobe Resultat Heute: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted December 15, 2014 Report Share Posted December 15, 2014 Musste Spüli nehmen zum putzen, heisses Wasser dazu. Das geht echt ganz gut. Keinen Bremsenreiniger nehmen wenn die Kolben noch montiert sind, der ist nämlich nicht so förderlich für die Lebensdauer deiner Kolbendichtringe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krmn Posted December 21, 2014 Author Report Share Posted December 21, 2014 Servus Leute, mal als kleiner Vorgeschmack. Später kommt mehr aber ich weis hier grad nicht weiter Welches der beiden Federbeine soll ich nehmen, arg große Unterschiede haben die Federn ja nicht. Das eine sieht besser aus, ist aber Länger. Der Kübel is mir eh fast zu groß, also wieder das Kurze rein das schon drin war? Kupferfarbene: ausm Gerippe (keine Ahnung ob schon auf Sumo abgestimmt) Silberne: aus der Enduro, ziemlich sicher auf Enduro abgestimmt, denk da wurde noch nie was dran gemacht Ja ich weis, einmal durchschaun lassen und überarbeiten wär des beste.. aber ich bin mir noch nichtmal sicher ob mir Sumo überhaupt liegt. Wären wieder 300€ als armer armer Schüler Evtl. kennt sich ja jemand aus und sieht dass das eine besser als das andere ist, denk aber sowas ist wie Kaffeesatz lesen ohne genauere Details Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted December 21, 2014 Report Share Posted December 21, 2014 (edited) Sieht für mich aus wie Links mit PDS ohne Umlenkung (weil unten ein Auge) und rechts für Montage mit Umlenkung weil Gabel... Hast du einmal mit Umlenkung und einmal ohne ? Kenn die VOR nich. Würde auch zum Längenunterschied passen... Edited December 21, 2014 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krmn Posted December 21, 2014 Author Report Share Posted December 21, 2014 Haben beide eine Umlenkung werd mal das Kupferfarbene einbauen in der Hoffnung das es nicht ganz so weich ist wie das Silberne. Die Gabel die bei dem Bronzenen dabei war macht den Eindruck das an ihr schon was gemacht wurde Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted December 21, 2014 Report Share Posted December 21, 2014 Links sieht aus wie nen alten 46er aus den 90ern, das Rechte eher wie aus 03 oder so, ähnlich den Dingern die die TMs zu der Zeit drin hatten. Was stehen denn da für Bezeichnungen drauf? Normalerweise 2 Buchstaben und 3 Zahlen. Du solltest das Zeugs nicht einfach mischen. Umlenkung, Schwinge und Federbein gehören als Einheit zusammen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krmn Posted December 21, 2014 Author Report Share Posted December 21, 2014 Jetzt hab ich die Nummer gefunden, hab mich schon gewundert wieso da nix steht Bronze: VE9051 Silber: VE7510 Umlenkung sieht ziemlich Identisch aus bis auf das die eine ne Aufnahme für die Gabel hat und die andere fürs Auge. Bau beides mal aus und vergleiche genau Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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