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Powerwheelie Supermoto Forum

CRF 450R Leistung steigern


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Hi, ich fahre momentan eine CRF 450R 2013 und bin eigentlich gut damit zufrieden, jedoch fehlt mir oben rum ein wenig Leistung.

Habt ihr Tipps, wie man relativ kostengünstig ein wenig mehr Spitzenleistungen generieren kann?

Bringt z.B. ein Vortex, GET Steuergerät was?

Aktuell verbaut ist die große Akrapovice titan Auspuffanlage, Flammgitter ist entfernt und Airbox ist nach oben hin offen und seitlich mit Löchern versehen. 

 

Danke im voraus 

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Eine Abstimmung mit einem Steuergerät bringt immer das eine oder andere PS und ist sinnvoll.

 

Wenns oben rum an Leistung fehlt, könntest du vllt. auch eine Hotcams Nockenwelle noch verbauen. 

 

Ich würde mich hierzu mal an den AWH wenden, der kann dir da sicherlich weiterhelfen.

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Ich habe Hotcams Stage 2 verbaut und hatte gefühlt nicht mehr Leistung. Der Motor fühlte sich aber fahrbarer an. Rückblickend würde ich sagen, kann man sich die Kohle schenken und das lieber in ECU Tuning beim Profi investieren.

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Hotcams are cheap solution foreseen for "average Joe". ECU works wont give nothing, only expectation. 
If you want to have more top-end power only solution is different camshaft + porting work + different header. 
There are not 5 bucks solution to bring it to higher level. Don't be kidding yourself. 

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Steckst du eine schärfere Nocke in den Motor, wirst du unten raus Leistung verlieren, genauso wenn du dir das riesige, offene Auspuffgeröhr anbaust, strömungstechnisch ist die Sache dann halt am eigentlichen Anforderungsbereich vorbei zusammengesteckt. Du wärst nicht der Erste, der sich so den Motor auf weniger als OEM Leistung frisiert.

 

Wie @kab-pro schon sagt, wenn du wirklich eine deutliche Verbesserung willst, musst du das Gesamtpaket im Blick haben, was heisst: mehr verdichten (was hält der Motor aus + dann gibt es nur noch ü100 Oktan Sprit für den Motor!), Kopf strömungsoptimieren mit Blick auf das gewünschte Ergebnis, also nicht nur die Kanäle sinnlos groß fräsen, Zündung und FI modifizieren und dann das Ganze auch passend aufeinander abstimmen. Die Ansaug- und Krümmerlängen können sich ebenfalls positiv oder negativ auf die Performance auswirken.

 

Ach ja, bei scharfen Nocken solltest du auch darauf achten, dass diese mit den originalen Ventilfedern betrieben werden können, sonst kannst du nochmal gut 200-400€ on top mit einkalkulieren.

Edited by Throttle_Jockey
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