Jump to content

Transporteranschaffung


Ben
 Share

Recommended Posts

Ich wollt ma hören, wie es Anno 2015 aussieht auf dem Trapomarkt.

Folgende Anforderungen:

- Man muss damit im Alltag fahren können, also keinen XY in L3H5 Omnibus. Wohne nicht mehr in der Stadt zum Glück, also parken kein Problem. Aber würde damit durchaus mal im Alltag fahren, zum Spocht, inkoofen oder innen Puff. Huch, hab ich das jetzt geschrieben? Meinte natürlich nach Walldorf!

- kann Trapo sein, kann aber auch hinten verglast mit Sitzen sein, is egal. Müssen 3 Leute und Hund Platz finden im Notfall. Hund geht im Trapo immer in den Fußraum.

- müssen 2 MX/Supermotos reinpassen

- muss halten, aber kein 60 PS irgendwas und keine 2000 PS Kurzstreckenrakete die bald implodiert wenn man an die 100000km kommt

- einem sollten nicht die Ohren abfallen bei Tempo 130/140 auf der Bahn. Hatte mal nen Peugeot Boxer, scheissteil, der war so ultralaut. Übel.

Was muss man für was anständiges ausgeben? Neukauf scheidet definitiv aus. Alles jenseits von 10000€ ebenfalls.

Was mir optisch gefällt: T5 ohne Schickimicki (soll mit 110 PS Maschine halten), neuer Ford Custom, Renault Trafic wenn man ihn hübsch macht (auch pre-facelift).

Diskussionsfeuer frei bitte.

Link to comment
Share on other sites

Also ein Kumpel mit dem ich immer MX fahre hat einen T5. Das Modell von 2003-2009, mit einem 1.9TDI und 105PS.

Die Machine hat bis jetzt 320000km runter und funktioniert noch einwandfrei. Ich glaube es gibt keinen Motor mit 110PS, wenn ich mich nicht irre.

Ab 120km/h wird es merklich lauter in der Kiste, nicht sehr unangenhem, aber doch lauter :D. 130 ist so das Tempo, was man noch länger fahren kann.

Alles ab 2009 hat schon einen schönen Common-Rail Diesel und ist wesentlich ruhiger, in allen Geschwindigkeitslagen. Natürlich kostet so ein Modell dann auch mehr.

Ich weiß jetzt nicht was die unterschiedlichen Modelle gerade kosten, aber wenn du dich für einen T5 entscheiden solltest, dann probiere einen ab 2009 wegen des leiseren Motors zu bekommen.

Dann gibt es auch nur noch den 2 Liter TDI und keinen 1.9 oder 2.5er mehr.

Der Platz reicht locker für 3 Personen vorne, es sei denn es ist einer Bodybuilder mit einem 2 Meter Kreutz. Der Hund findet auch Platz und es passen sogar, mit der richtigen Technik, 3 Karren rein.

Zu empfehlen sind allerdings nur 2 :D.

Je nach Ausstattung hat man dann noch eine oder zwei Sitzbankreihen dabei, die man aber rausnehmen kann.

Denke die Ausführung als Transporter ist am billigsten.

Den Ford bzw. den Renault kenne ich nicht, aber der T5 ist ein gutes Fahrzeug...leider auch etwas teurer als die Konkurrenzmodelle.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann den T4 2.5 TDI 102PS empfehlen.

Vermisse nur den langen Radstand!

Zwei Schiebetüren sind Luxus, ist echt gut.

Als Optimum sehe ich momentan eine Art Kombi. D.h. Man hat langen Radstand und hinter den zwei Fahrersitzen nochmals eine Bank.

Achso: Luftstandheizung finde ich wichtig.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

mit 2 MXn ist der T5 schonma raus... Find ich jedenfalls... totales gequäle mit den hochbeinigen Kisten. Komisher Weise geht das beim T4 (langer Radstand) super

Quatscht, klappt bei mir wunderbar, und platz für alles was für zwei Fahrer mit muss. :)

Edit: Hab noch ein Bild von vor 4Wochen gefunden. Gepackt war für eine Woche Urlaub inkl. Bikes.

2bikes.jpg.58b97b9fea2989a9fe527583e77e8

Edited by GLORIEN
Link to comment
Share on other sites

Trafic ;)

2 Karren mit Sprit, Werkzeug und Klamotten geht da immer rein, mit Hirnschmalz passt dann garantiert auch noch Muttis Einbauküche und noch ein wenig Krempel in den Laderaum. Dröhnen tut er nicht groß und mit 120-130 km/h bist du immer gut unterwegs und definitiv entspannter und schneller am Ziel, als per Auto und Hänger ;)

Pre Facelift soll ein Matschgetriebe haben, dass nicht lange hält. Musst du wissen ;)

Evtl gibt es ja dieses Jahr die Möglichkeit, dass du mal meinen Bus fahren kannst :)

Link to comment
Share on other sites

Den Trafic bin ich schon gefahren. Ist echt ok, man merkt aber auch das er die rustikale Ausführung eines Transporters ist. Der VW wirkt da nen bisschen anders. Wir haben selber nen 04er VW als Alltagsfahrzeug zu Hause, der ist wirklich richtig gut und scheint robust. Vom T5 hab ich aber mal so mal so gehört. Das reicht von null Problemen bis hin zu den übelsten Horrorgeschichten.

T4 ist mir zu alt. Soll zwar gut sein, aber die Preise sind übel für so alte Autos. Ich brauch auch was was ich nicht schrauben muss. Sieht auf dem Gehweg nämlich kacke aus wenn man die Radlager wechselt. Hehe.

Welche Motorisierung und welche Baujahre kann man denn bei Trafic und T5 empfehlen? Und die große Frage: wat kost dat?

Link to comment
Share on other sites

Bezüglich T5 ist mein Stand:

Nicht den 174PS TDI, die Antriebswellen und der Abgaskrümmer sind sehr anfällig. Ebenfalls Turbolader.

Der kleine 2.5er ist relativ robust.

Hinzu kommt dass die erste Generation vermehrte Mängel im Bereich Elektro haben soll. Zwei Arbeitskollegen sind nur am schimpfen. Schiebetüren, Luftgütesensor usw.

Zweite Generation wohl viel besser, aber auch €€€

Für den Traffic und die anderen hier ein super Thread. Vor allem Ecotec hat viel Plan, er repariert auch die anfälligen Getriebe.

http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?f=1&t=34860&hilit=traffic

Link to comment
Share on other sites

Hey Ben,

wir fahren einen 03er T5 mit 105 PS, 1.9TDI. Leistung ist vollkommen ok. Man kann auch mal voll beladen (2 Crosser/Supermotos) locker zum ueberholen ansetzen.

Was die Wehwehchen angeht. Bestimmte Modelle haben so paar Krankheiten. Da wuerde ich dann schauen das der Vorbesitzer das hat machen lassen. Bei uns kam die Antriebswelle. :(

VW uebernimmt da zwar einen Teil der Teilekosten aber das ist der kleinste Posten.

Wir sind vorher uebrigens auch mit einigen Trafics, Primastar's, und co. Probegefahren, die kommen, vom Fahrgefuehl, nicht an den VW ran. Meine Meinung!

Freund hat den Primastar von Nissan als Kombi und da bekomme ich meinen Crosser gerade so rein. (Bei einem Trapo dieser Reihe aber eventuell anders) Bin immer an der Innenraumbeleuchtung haengengeblieben. Beim T5 keine Probleme, massig Platz!

Wobei ich aber dazusagen muss, ich fahre ne Lenkererhoehung.

Edited by GLORIEN
Link to comment
Share on other sites

..kauf dir einen sprinter 316 oder 319 ..kein leistungsmangel und komfort i.o. ..ich fahr so'n ding beruflich 50...60tkm/jahr am absoluten beladungsmaximum ..teilweise auch mal 8...9 std. touren "am stück" ..schön mit tempomat..klima..sitzheizung..standheizung und am besten auch automatik ..verbrauch je nach fahrweise und beladung zw. 9...12 liter ..rost und techn mängel sind kaum ein thema ..die werden bei mir allerdings nicht älter als 3...4 jahre ..dann gibts was neues..

Link to comment
Share on other sites

In den alten passen niemals 2 Bikes... Hässlich mal aussen vor gelassen.

Würde ich nicht mitgehen, die Teile sind sehr interessant! Eine 250er und eine 65/85er geht da garantiert rein ;) Wären die neueren H1 nicht so teuer, hätte ich mir wohl so einen geholt.

Wenn der Class da ist, kannst du dir den ja mal angucken, er fährt nämlich so ein Gerät.

Link to comment
Share on other sites

..kauf dir einen sprinter 316 oder 319 ..kein leistungsmangel und komfort i.o. ..ich fahr so'n ding beruflich 50...60tkm/jahr am absoluten beladungsmaximum ..teilweise auch mal 8...9 std. touren "am stück" ..schön mit tempomat..klima..sitzheizung..standheizung und am besten auch automatik ..verbrauch je nach fahrweise und beladung zw. 9...12 liter ..rost und techn mängel sind kaum ein thema ..die werden bei mir allerdings nicht älter als 3...4 jahre ..dann gibts was neues..

Neee, is mir zu wenig Alltagsfahrzeug...

Link to comment
Share on other sites

T5 kann ich empfehlen und dir auch ne menge infos geben.

Gibt ein paar Schwachstellen, die aber im vergleich zur konkurenz verkraftbar sind.

Antriebswelle ist nur vorne rechts kritisch und das auch nur bei den Frontangetriebenen.

leider grad nicht wirklich zeit.

entweder ich melde mich hier heute abend nochmal oder wir telefonieren einfach mal kurz...

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Da passt doch nur 1 Moped rein, ne?

NE!!! Meins passt ohne die Sitzbank auszubauen (nur den ganz rechten Sitz) gerade von Rückseite Vordersitz bis Kofferraumklappe rein!!

Gucksstu: attachment.php?attachmentid=14186&d=1427090192

Ja gut-ee: hab mich da mal extrem breit gemacht, da ich nicht musste aber gehen würde es!!

Gibt natürlich Trapo's mit besserer Raumausnutzung in der Höhe aber für mein Bike reicht das.

Die Teile gibt es in H2/L2 oder H1/L2 oder H1/L1 (meiner), wobei H imme die Höhe und L immer die Länge ist (verrückt wa??) ;)

Rein technisch sind die Dinger topp und zuverlässig und was mich am meisten schockt ist dass sie sich wie normale Auto fahren (niedrige Sitzhöhe und übersichtlich).

Link to comment
Share on other sites

Trafic ;)

2 Karren mit Sprit, Werkzeug und Klamotten geht da immer rein, mit Hirnschmalz passt dann garantiert auch noch Muttis Einbauküche und noch ein wenig Krempel in den Laderaum. Dröhnen tut er nicht groß und mit 120-130 km/h bist du immer gut unterwegs und definitiv entspannter und schneller am Ziel, als per Auto und Hänger ;)

Pre Facelift soll ein Matschgetriebe haben, dass nicht lange hält. Musst du wissen ;)

Evtl gibt es ja dieses Jahr die Möglichkeit, dass du mal meinen Bus fahren kannst :)

mein vatter hat den vor facelift mim 2,5l 135 ps und bei 205 k hats das getriebe zersemmelt......bis dahin hatte er kaum probleme. einzig die lächerlichen querlenker gehen bei dem schweren auto öfters übern jordan (dicke schluffen tragen noch stärker dazu bei) kost aber ned die welt.

meine mutter fährt das faceliftmodell mit 145 ps, und seit anfang an war das getriebe schon lauter als das von dem meines vatters....reaktionen von opel/renault/nissan, ja ist halt so.

ebenso geht der 145ps durch den mega kat wie ein sack nüsse.

also platz hat er, robust ist er bis auf paar kleinigkeiten auch, nur das getriebe.....

Link to comment
Share on other sites

mein vatter hat den vor facelift mim 2,5l 135 ps und bei 205 k hats das getriebe zersemmelt......bis dahin hatte er kaum probleme. einzig die lächerlichen querlenker gehen bei dem schweren auto öfters übern jordan (dicke schluffen tragen noch stärker dazu bei) kost aber ned die welt.

meine mutter fährt das faceliftmodell mit 145 ps, und seit anfang an war das getriebe schon lauter als das von dem meines vatters....reaktionen von opel/renault/nissan, ja ist halt so.

ebenso geht der 145ps durch den mega kat wie ein sack nüsse.

also platz hat er, robust ist er bis auf paar kleinigkeiten auch, nur das getriebe.....

ich hab den 1,9 dci und der hat schon 255t runter und hat hat bis jetzt noch keine großen prob. gemacht aber dani90 schon sagt man muss glück haben .

das einzige was nen bischen nervt ist die fehlende leistung aber dafür ist der eimer richtig sparsam

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.