Jump to content

Zweitakt Umbauten


Thomas 1968
 Share

Recommended Posts

  • Replies 71
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Den mit der KTM kann ich schlecht nachvollziehen. Warum? Stahlrahmen gegen Stahlrahmen tauschen? Der Sinn erschliesst sich mir nicht gänzlich. Egal. So geil ich die AF Dinger auch finde, es zeigt sich doch das man ohne echtes, erlerntes handwerkliches Können und nen Haufen Arbeitsgeräte total aufgeschmissen ist was so ein Projekt anbelangt. Ich bewundere wie die Leute sowas fertig bringen, würde aber da selber wohl keine Hand anlegen. Zusammenschrauben ja, aber selber schweissen und Sachen drehen und fräsen wird wohl ein ungelegtes Ei bleiben.

Link to comment
Share on other sites

... zunächst ich finde solche Umbauten interessant. Auch vor der Handwerklichen Umsetzung muss man großen Respekt haben, was da manche Leute auf die Füße stellen :top: Nur frag ich mich bei manchen Leuten warum die da tun. Das Besondere zu haben klar, handwerkliche Leidenschaften ausleben ebenfalls klar, aber um mit solchen Projekten eine bessere Gesamtperformance zu erzielen, ich glaub das gelingt mit den wenigsten Projekten. Da fehlt es oft an Erfahrung im Fahrwerks-/Rahmen-/Motorenbau. Da gibt man sich Monatelang über den Winter Mühe und im Sommer fahren einem die 450iger Stangenmotorräder um die Ohren. Wenn das Besondere und die Leidenschaft nicht im Vordergrund stehen denke ich wären die Meisten mit einer guten Serienbasis bestens bedient. Diese noch nach eigenen wünschen optimieren und schon läufts. Ich würde niemals merken ob ich auf einem Alu- oder Stahlrahmen fahre, genauso wenig ob ich 1° mehr oder weniger Lenkkopfwinkel habe. Die CR500AF Geschichte find ich auch sehr interessant aber was bringts für Cross oder SuMO? Viel Geld investiert und dann stehste immer noch hinten an. Besonders ja, handwerklich geil, Gesamtperformance fraglich und schnell ist wohl kaum einer damit, egal ob cross oder SuMo.

Gruß Bastel

Link to comment
Share on other sites

Guest hawkster
...So geil ich die AF Dinger auch finde, es zeigt sich doch das man ohne echtes, erlerntes handwerkliches Können und nen Haufen Arbeitsgeräte total aufgeschmissen ist was so ein Projekt anbelangt. Ich bewundere wie die Leute sowas fertig bringen, würde aber da selber wohl keine Hand anlegen. Zusammenschrauben ja, aber selber schweissen und Sachen drehen und fräsen wird wohl ein ungelegtes Ei bleiben.

Ich möchte mit allen die das gleiche denken die Wette eingehen, dass sich diese Selbstzweifel

legen lassen, wenn man gefallen an dieser Art Umbau hat und sich dann auch noch weiter

mit der Herstellung beschäftigt.

Auch die benötigten Frästeile sind keine Raketenforschung, und sowas kriegst du mit Hirnschmalz

und Feuer im Blut auch ohne Gesellenprüfung hin. Und die Geräte? Wenn es brennt, geht halt immer

ein Teil ins Sparschwein statt in neue Kauf-Teile fürs Gefährt, bis man eben irgendwann selber

Drehbank und eine kleine Fräse im Keller oder unter'm Dach stehen hat.

Ich empfehle (auf eigene Gefahr!) sich mal durch Google und auch Youtube zu wühlen nach DIY

Infos, wie bestimmte Sachen eigentlich hergestellt werden. Vielleicht zu Anfang mal so Pillepalle

wie Schrauben mit Innensechskant oder so. Wenn dir gefällt was du siehst, bist du wenig später

schon auf eBay und sonst wo am schauen, was die benötigten Geräte kosten. Deswegen auch

der Hinweis auf eigene Gefahr ;)

Link to comment
Share on other sites

Die CR500AF Geschichte find ich auch sehr interessant aber was bringts für Cross oder SuMO? Viel Geld investiert und dann stehste immer noch hinten an. Besonders ja, handwerklich geil, Gesamtperformance fraglich und schnell ist wohl kaum einer damit, egal ob cross oder SuMo.

Gruß Bastel

Sone 500er AF für Supermoto wär schon geil. Wobei ich auch denken würde, das man mit einem 360er/380er Aggregat schneller ist. Hab ja letzte Woche mit Mike Melde geschnackt, der hat ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert. Sehr interessant, ich denke ich werde mal mit ihm einen Artikel dazu machen wenn gewünscht. Am Ende ist es wohl die Exklusivität einer 500er Alurahmenkiste, die das ganze so spannend macht.

Link to comment
Share on other sites

:top: Sieht jetzt schon geil aus :top: Wenn es ums Schrauben geht ist so ein Projekt meiner Meinung nach absolut i.O., besonders ist es am Schluß sowieso.

Dein Sohn scheint ja auch Benzin im Blut zu haben, wir brauchen Nachwuchs für die Szene :toocool:

Gruß Bastel

PS Hatte Gestern mit dem Crossoldie einen Vollgasklemmer mit blockierendem Hinterrad :new_shocked: Nach einer Minute wieder gekickt und die Huddel lief problemlos weiter :yea: Das alte Eisen kriegste nicht kaputt :cool:

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
  • 1 month later...

Jetzt hab ich mal ne Frage an Euch...übrigens hallo erstmal...bin seit meiner Husky SM 125 seit jeher nen SUMO-Fan und wollte mir eigtl im Juni/Juli oder eben davor wenn ich den Umstieg vonner A2 auf A Offen gemacht habe ne SuMo holen...die 4Takter sind ja meist langlebiger machen aber eben net so nen Spaß wie ne Stinktakter und hören sich eben auch net so geil an wie so nen Fichtenmopped...also wollte mir eigtl ne 510er SM holen von Husqvarna aber naja...nehem irgendwie immer mehr Abstand zu den großen 4Taktern...

Nun mal zu meiner Frage: Was könnt Ihr mir für ne 2Takt-SuMo bzw. 2 Takt Enduro oder Crosser die man auf SuMo umbauen kann empfehlen (jenseites der 125er) die für die Straße geeignet ist bzw. für die 36 Kurven vom Kyffhäuser!??! Habe leider finanziell nicht die Möglichkeit mir nen Mopped für die Straße und die Strecke zu leisten, zumal ich noch net mal nen Hänger fürs Mopped als auch keinen Fleischerhaken (AH-Kupplung) habe... Habe im Forum gelesen dass Ihr zu KTM tendiert wobei ich mit meiner Husky 125er SM sehr zufrieden war...leider gibts ja als 300er 2Takt nur die WR von Husqvarna soweit ich weiß...

Also was würdet Ihr so ungefähr empfehle!??!

Ich lass dann auch mal noch freundliche 2Takt-Grüße aus dem Osten da

Link to comment
Share on other sites

stimmt alles nicht.

vorallem da im harz is ne supermoto das maß der dinge.

das die größeren keinen spaß machen ist im vergleich zu ner 125er jawohl grob fahrlässig formuliert.

ok bei ner drz kanns stimmen.

2t kannste jedenfalls mal völlig knicken auf der straße. die paar ausnahmen die es da gibt zählen nicht. :D

und enduro umbauen kannste eigentlich auch knicken, kost nur teuer geld. crosser umbauen läuft auch nicht, weil dann nix zulassung.

ergo lc4. (oder ähnlich :D)

Link to comment
Share on other sites

@ Dani ---> Nunja...wegen dem Verdienste...ich sag mal dass ich orichtinale bzw. optisch sowie leistungstechnisch umgebaute SM 510 auf mobile ab sagen wir mal 2,5t € aufwärts (wenn ich mich recht erinnere) gesehen habe, würde ich denke mal max. 6t € ausgeben wollen...wobei man schon was die SM 510 angeht rel. gute ab so 3,5t - 4t € bekommt...jedoch würd ich mir nie so ne aktuelle 510er holen weil die mir viel zu futuristisch aussehen die scheisseimer...wollte ne sumo kaufen und fahren und kein dingens was mich grob an ein UFO erinnert (siehe SM 610 ---> Kotz)

Jedoch muss ich mir das Geld erst erarbeiten und habe ja noch fast 1,5 Jahre Zeit die Kohle dafür wegzulegen...

Habe übrigens meine SM 125 an nen Bub aus Bayern verkauft, welcher sich jetzt wiederum 2 ältere Husabergs geholt hat, okay, er kann pulvern und die Motoren revidieren (2Takt ist bei ihm kein Problem mehr, bei 4Takt muss er ab und an nochmal ins Hand/Rep.buch gucken bzw. sein Vada fragen) und er rät mir def. zur SM 510 von Husqvarna weil die Husas (angeblich) (sehr) viel anfälliger seien würden als die Huskys...

Übrigens ist so ein Harz- bzw. Kyffhäuser-Mopped als Sumo das Maß aller Dinge...war mit der 125er im Harz unterwegs und es hat derbe Fun gemacht!!!

Gibt bzw. gab bei uns sogar Leute die haben auf dem Kyffhäuser in den Kurven die Leutz mit den großen Moppeds sogar mit der Simson S51 (leicht getuned) aufgrund des kurzen Radstandes verblasen...zumal so ne Simson wesentlich leichter zu beherrschen ist als nen großes Möff...

@ ZIDilein ---> Habe gestern Abend mal die Freds wegen den 2T-Monstern gelesen alias Maico und ATK und bla blub...und da wurde wenn ich richtig liege wegen der aktuelleren Technik zur KTM EXC 300 bzw. 250 SX tendiert...man weiß ja nun auch net wirklich auf welchem Stand der Technik so ne Maico bzw. ATK ist...

Edited by Schewadu
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.