Jump to content

2017er Yamaha Sumo umbau


Dani90
 Share

Recommended Posts

  • 5 weeks later...
Guest Connader
vor 14 Minuten schrieb dr.-hasenbein:

binschgespannt ! Erwartung ?

 

Hatta doch groß und laut, ;) bereits vor geraumer Zeit angekündigt:

 

Zitat

Die 70 peilen wir ja gar nicht an, gehen wir mal von aus das 60 PS dastehen, dazu die offene ansaugung, Doppelwhobber und sein mäpping kommen wir auf 65.

Das Prozedere hat er schon etliche Male bei seinen Team moppeds durch.

Dazu Kopfbearbeitung 2 PS, kommen 67 rum raus.

Ob's Dan 68 oder 66 sind ist egal aber deutlich an Drehmoment wird sie bekommen, fahrbarkeit und Haltbarkeit stehen ehh an 1. stelle.

Gehen wird sie ehh wie sau,

Brauchen tue ich das nicht aber Nice to have!

Klar das PS Gerede ist für uns nasenbohrer ehh völlig egal aber geil ist es

Trotzdem !

Dazu geht ja der edi aufm pfüfstand und daher sind die Zahlen real und keine Erbsenzählerei.

Wenn das Projekt fertig ist geh ich trotzdem auf die Rolle ;)

 

Da bin ich wirklich mal gespannt.....!!

Link to comment
Share on other sites

Dein ZItat:

"Standart wird die FS schon hart keuchen müssen gegen die Motorleistung, den die Yamahas streuen gut und gerne und zwar nach oben.

58-62 ps sind da gut drin. Der Dpritzer geht ehh wie sau und hat seit 2010 immer mehr bums bekommen. Dazu braucht man nur minimalen Aufwand um den Amseln paar ps rauszukitzeln, Standfest!"

 

Ich muss das lachen echt schwer zurückhalten... wobei das echt traurig ist. gibts jetzt Geld zurück ? :concern:

 

 

Edited by dr.-hasenbein
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Brauch ich nicht, hab mich ja auf deine eigene Aussage bezogen ;)

 

Kriegs auch nicht in falschen Hals ! Ist nicht gegen dich !

 

Ich google gerade rum, find aber nirgends eine offiziell angegebene Motorleistung zu dem Teil. !? 

 

Haben jetzt alle Maßnahmen in Summe (fast) nichts gebracht ? Ich mein, das RamAir reißt ja jetzt mit Fahrtwind nicht 6-10 PS raus.

 

Und nur für Optic wär mir das alles ETWAS ZU teuer

Edited by dr.-hasenbein
Link to comment
Share on other sites

Alles gut ;)

 

 aufm Papier etwas wenig die hr Leistung hätte mir auch mehr erhofft pers.

leider findest weder von der Yz noch von anderen Angaben zur Leistung.

weshalb zu sagen es sei wenig schwer ist...

 

ob das ganze was und wieviel gebracht hat wissen wir nur wenn wir wüssten was die Yz Serie hat..

die 07er von mir hatte Orginal 52 aufm nem Prüfstand...

 

Ich mein würde das ganze nix Bringen würd nach den hiemers/banholzers und jetzt auch der Mayerbücher den Umbau nicht machen.

 

habs mal zum hiemer gemailt mal sehn was er dazu sagt ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Ist 'n Deja-vu wie ich halt nach dem Abstimmen mit der CRF da stand. ;)

 

Aber es ist eben so: PS-Zahlen und Prüstandsergebnisse sind Schall und Rauch, manch ein Prüfstand hat dann mal eine Toleranz von bis zu 5% (auch die Dynojet Dinger, die mit "max 1,5%" angepriesen werden!!). Da streut der eine 'runter, der andere hoch, schon hat dieselbe Kiste mal 57PS, mal 63, in Wirklichkeit hat sie dann 60 oder so.

Ohne Vorabmessung auf demselben Prüfstand, bei ähnlichen Messbedingungen (Temp, Luftdruck) ist da nix aussagekräftig. Auch ein Vergleich mit anderen Kisten macht so keinen Sinn.

 

->Popometer, überall gefühlt gut Druck im Kessel, DAS zählt und fettich!! ;)

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Connader:

Ist 'n Deja-vu wie ich halt nach dem Abstimmen mit der CRF da stand. ;)

 

Aber es ist eben so: PS-Zahlen und Prüstandsergebnisse sind Schall und Rauch, manch ein Prüfstand hat dann mal eine Toleranz von bis zu 5% (auch die Dynojet Dinger, die mit "max 1,5%" angepriesen werden!!). Da streut der eine 'runter, der andere hoch, schon hat dieselbe Kiste mal 57PS, mal 63, in Wirklichkeit hat sie dann 60 oder so.

Ohne Vorabmessung auf demselben Prüfstand, bei ähnlichen Messbedingungen (Temp, Luftdruck) ist da nix aussagekräftig. Auch ein Vergleich mit anderen Kisten macht so keinen Sinn.

 

->Popometer, überall gefühlt gut Druck im Kessel, DAS zählt und fettich!! ;)

 

 

 

Eben und da mach ich mir die wenigsten sorgen 

laufen tut sie gut Mehr als ich brauch.

 

hat wohl schon seinen Grund warum der Edi nicht auf der Rolle abstimmt sondern vorm Haus auf der Straße ;)

Link to comment
Share on other sites

Es bleibt halt die Frage, was das Ding vorher gedrückt hat. Wenn die Ypse mit 48PS eingemessen worden wäre und jetzt die 59 Hotties mit dem fetten, gleichmäßigen Drehmomentverlauf drückt, dann war die ganze Aktion definitiv erfolgreich.

Die Delle unten in der Kurve ist etwas auffällig - frag da doch mal nach, was die Frisierer sagen. Stimmt da was mit der Ansauglänge nicht oder oder oder...?

Red mal mit einem der TM oder Husky Recken, dass die ihr Gerät auch mal auf den Prüfstand stellen. Eigentlich müsstet ihr direkt hintereinander auf den Dyno, damit es wirklich vergleichbar wird (Luftdichte, -feuchte, Temperatur, ggf. noch der Ozonwert...). Drückt da die ach so starke KT-Husky und TM auch "nur" 59 PS, ist die Yamsel doch extrem gut dabei. Drücken die Dinger 63+, fehlt der Yamaha hat ein wenig was, auch ok.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Die 13/14'er hatten eher ~52!! Die besten 15/16'er Modelle hatten 54 und Auspuff bringt bei der CRF wenig (1,5-2PS, selbst Akra).

 

Denke bei Dir ist das eher ein Prüfstand mit "nach oben korrigierender Toleranz". ;)

Gut für die Potenz aber wenn man realistisch ran geht, scheint das Teil ~3PS zu hoch zu messen.

 

Mit 60PS bleibt das immer noch eine sehr kräftige CRF!! :top:

Link to comment
Share on other sites

Man braucht sich da eh nix vor machen, die Huskys drücken aus dem Karton die 63 PS.

 

Die Erfahrung mit dem Auspuff ist bei mir aber eine andere. Der Auspuff bringt insbesondere bei der CRF viel. Unterschiede zwischen 13/14 und 15/16 wären mir nicht bekannt. Auf dem gleichen Prüfstand war eine 16er mit vergleichbarem Umbaustand ziemlich gleich stark, dreht aber 500 U/min weiter, da das Steuergerät anders begrenzt ist.

 

Das Prüfstände vor oder nach gehen glaube ich noch nicht! Da wird Physik (Drehzahl und Moment) gemessen und nach Normen umgerechnet (Leistung). Wo soll da der Unterschied her kommen? Zumal weder die Messung von Drehzahl noch von Moment sonderlich komplexe Themen sind. Die jeweilige Umrechnung ist natürlich ein Thema.

Link to comment
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb Connader:

Die 13/14'er hatten eher ~52!! Die besten 15/16'er Modelle hatten 54 und Auspuff bringt bei der CRF wenig (1,5-2PS, selbst Akra).

 

Denke bei Dir ist das eher ein Prüfstand mit "nach oben korrigierender Toleranz". ;)

Gut für die Potenz aber wenn man realistisch ran geht, scheint das Teil ~3PS zu hoch zu messen.

 

Mit 60PS bleibt das immer noch eine sehr kräftige CRF!! :top:

Die 17er CRF hat 61ps von Werk aus :daumenhoch:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.