Jump to content

Chiptuning VW TDI ??? Erfahrungen ?


Recommended Posts

Hab nen Kumpel in ner freien KfZ Bude der meinte neulich zu mir:

Denk mal über ne Steuergeräteoptimierung nach ;)

Dann irgendwas von Mehrleistung in verschiedene Drehzahlbereichen und... Das was bei mir hängen blieb:

Nen Liter sparsamer ! Er meinte Durchschnitt ist wohl so 5,8l auf 100, und mit Optimierung 4,8-4,9l ...

Hat hier jemand ernsthafte Erfahrungen dazu ?

Also schon professionell ! Nix Eprom von Ebay oder so...

Link to comment
Share on other sites

Selber nicht machen lassen, aber mein Freund bei seinem Seat Leon Cupra. Da gings aber um mehr Bumms. Das hat bei ihm schon was gebracht. Auch ein anderer Kumpel hatte mal seinen Renault Trafic chippen lassen. Ging danach deutlich besser, nur die Kupplung mochte das nicht über 70tkm aushalten.

Denk ma die beschreiben im besten Fall dein Steuergerät einfach neu und werfen die Euro Normen über Bord. Dann wird der sicher etwas Leistung zulegen und mehr die Umwelt verpesten.

Link to comment
Share on other sites

Sei beim 2L TDI vorsichtig! Hab nen Artikel gelesen (schon ne weile her) wo beim A3 TDI das Steuergerät upgedatet wurde und er nur noch in nem Drehzahlband von 300rpm losfahren konnte! (war grütze ohne ende) weiter gabs beim gleichen oder ähnlichen update beim T5 das Problem das dabei ein Motorschaden auftrat bei mehreren Fahrzeugen.

Das war mal nen Großartikel den ich gelesen hab und bei VW gabs da sogar ne richtige TPI dazu....

Ich weiß leider nichmehr wo ich das hab bzw wo ich das gelesen hab.

Link to comment
Share on other sites

Guest hawkster
Denk ma die beschreiben im besten Fall dein Steuergerät einfach neu und werfen die Euro Normen über Bord. Dann wird der sicher etwas Leistung zulegen und mehr die Umwelt verpesten.

Falsch gedacht: Beim Diesel wird der Einspritzdruck erhöht und ein paar andere Parameter optimiert.

Ist kein Voodoo und belastet die Umwelt nur im geringen Ausmaß...

Der Minderverbrauch kommt bei gleicher Fahrweise durch das Plus an Leistung zustande. Wenn du

natürlich dazu neigst die Dieselpower ständig abzurufen und immer "Schub! Schub!" * rufst, kann das

auch nach hinten los gehen... :D

@Doktor: Bei den TDIs ist das mit dem chippen so 'ne Sache... Dir kann die Kupplung eher verrecken,

da das Drehmoment halt steigt. Es kann dir aber auch den kompletten Motor zerlegen. Selbst wenn

du es z.B. bei ABT machen lässt. Wieso da speziell die TDIs ein Problem mit haben, wird dir irgend

ein spezifisches Forum bestimmt erklären können...

Generell ist gegen Zusatzsteuergeräte aber nichts einzuwenden, da diese den Vorteil haben, dass

es sich Zurückrüsten lässt und du die Box auch einzeln verkaufen kannst. Wobei es da aber auch

Unterschiede gibt... Nur um mal einen Namen zu nennen: Steinbauer ist empfehlenswert. Kosten

neu aber genau so viel wie ein flashen beim Händler...

* [video=youtube;nCJ07ouYvh0]

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Naja, ein Diesel hat dieses besch. AGR-Ventil, das kann man schon totlegen. Dadurch ist es permanent geschlossen und Turbodruck kann sich früher aufbauen. Meins ist permanent zugesetzt, das merkt man schnell beim Anfahren und die Kiste qualmt dann wie Hulle !! Ungetuntes orig.-Auto!! Ich würde meines gerne stilllegen.....!!

Link to comment
Share on other sites

Naja, ein Diesel hat dieses besch. AGR-Ventil, das kann man schon totlegen. Dadurch ist es permanent geschlossen und Turbodruck kann sich früher aufbauen. Meins ist permanent zugesetzt, das merkt man schnell beim Anfahren und die Kiste qualmt dann wie Hulle !! Ungetuntes orig.-Auto!! Ich würde meines gerne stilllegen.....!!

Du hast bei den Dieseln viele Fehlerquellen. Als ich noch bei VW gearbeitet hab, hatten wir jede Woche min. einen Wagen bei dem es den Diff-Druck-Sensor zerhauen hat und dadurch das Mäusekino sowie der Notlauf ansprang :P

Aber is glaub ich wieder zu sehr vom Topic weg.....

Link to comment
Share on other sites

Right decision Doc.

All my diesels I use and used before were soft-wares upgraded. The last one is my XC70AWD with stage two

Main Benefits:

- better torque curve = very nice and smooth acceleration

- less fuel consumption ~ -1.ltr/100 km

Amount of the fuel I save per month is not so big ~ 30 ltr. But the driving satisfaction with no comments because no need to turn the engine in red line or close to it to get the smooth acceleration. Other words to say you do the same job at less rpm's.

Note-at first time the consumption of the fuel will jump up, because force of habit is strong enough. It takes time to adjust the pressure of your right foot as well as you will enjoy of driving.

Software upgrades were made by my neighbor, he is the best chiptuner in my country. He don't use the chip inserts such available in eBay. What he do is he just rev-write the ECU software. He always asks which stage you want sir 1.2.3??

Now the biggest clients for him are an expedition companies. The amount of fuel they can save is really very significant.

Link to comment
Share on other sites

1,9l tdi axr 74kw/101ps

Es geht mir aber gar nicht darum mehr Leistung haben zu wollen... eher eine optimierung der Kennlinie und dadurch weniger Verbrauch... oder ist das Käse ? weil Magerlaufen oder so ?

Hmm. Ich würde das eher über die Fahrweise ändern. Ich Verbrauch beim 2,0 tdi / 140 PS, 5,4 Ltr. mit frühem Schalten und konstantem Fahren. Und das mit nem Hochdachkombi, also Brett im Wind.

Ich hab allerdings auch gute Erfahrung mit den Tuning-Kisten gemacht, die man zwischen klemmt. Hatte sowas in einem Ford S-Max 2.0 140 PS, hatte deutlich mehr Druck im 2 und 3 Gang und etwa 0,7 ltr. weniger Verbrauch. Allerdings nach etwa 50 Tsd. km Gebrauch, ist ab und an mal die Kupplung gerutscht im 4 Gang bei Vollast.

Also, ich würde da nichts ändern, außer der Fahrweise.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke die ganze Sache steht oder fällt mit der Qualität/Erfahrung des Anbieters.

Ich war damals bei Regelin, war zwaretwas teurer als ne Box aber der Erfolg gab mir Recht. Das Auto war nicht wiederzuerkennen. Bei gleicher Fahrweise war der Verbrauch 0,5 Liter geringer.

Das ist 100 Tkm her und der Karren läuft immer noch ( 3Liter BMW E46 Diesel gesamt 220 Tkm).

Kann also echt gut gehen :-)

Link to comment
Share on other sites

Guest hawkster
Allerdings nach etwa 50 Tsd. km Gebrauch, ist ab und an mal die Kupplung gerutscht im 4 Gang bei Vollast.

Na ja.... Der Wagen hat Serie 320NM, im Overboost (warmer Motor, 4. Gang und max 10sek) dann

380NM. Mit chippen kommst du auf permante 360-380NM, und wenn der Overboost dann noch mal

eine Schippe drauf legt, sind wir direkt mal bei bis zu 440NM. Bei 37% Mehrleistung sollte man sich

eher freuen, dass das nicht schon nach 5.000km auftrat :D;)

Edited by hawkster
Link to comment
Share on other sites

Ich habe meinen Alfa 147 1.9JTD chippen lassen und verbrauche (auch mehrmals nachgerechnet) 0,7 Liter weniger und die Kiste lässt sich vieeeeeel entspannter fahren. Ich bereue es nicht.

Mein Cousin hat den 1.9TDi mit 101PS im A4 und hats vor ein paar Monaten auch machen lassen. Er hat bis jetzt (~15000km) keine Probleme und meint auch, dass es das Geld wert war. Die 2.0TDi von VAG sollen allgemein nicht mehr so haltbar sein wie die 1.9er!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.