Jump to content

Ktm 550 Mxc 2stroke Supermotoumbau


Guest Htr
 Share

Recommended Posts

So es gibt Neuigkeiten:

Heute kam endlich der neue Kolben :o:o:o

poste später Bilder ;)

Und Kurbelwellenlager bekomme ich beide um 75€ inkl. Versand anstatt 77€ (Listenpreis) das Stück.

und neue Simmeringe kommen ebenfalls wie auch Dichtungen.

Edited by Htr
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 411
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Mach ich, hab eh welche nur Lapi wurde neu aufgesetzt und nimmt die SD Karte von der SPR nicht an.

muss die Bilder also auf einen andren Laptop spielen und dann mit USB auf meine ;)

Link to comment
Share on other sites

Nein habe nun endlich mal den Auto und Motorrad Führerschein fertig gemacht und das kostet :new_silly:

jetzt bin ich selber mobil und kann die Kati auch zum schweißen bringen :)

Material für den Heckrahmen habe ich aber schon alles daheim!

Edited by Htr
Link to comment
Share on other sites

Kein Problem, irgendwann müssen die Felgen dann auch dran glauben, aber fahren kann man mit denen daweil auch :P

ja leider sehr langsam aber es wird sich hoffentlich auszahlen :)

Link to comment
Share on other sites

Finanziell nicht, aber wenn man es mit Spaß und Genugtuung aufwiegt, dann vielleicht.

Finanziell zahlt sich das gesamte Hobby nicht aus, soweit sollte das jedem klar sein. Spaß und Genugtuung lass ich da freilich gelten. Wobei es mir (!!!!) weniger Spaß machen würd sowas zu bauen, damit auf die Strecke zu kommen und ich sehe, dass andre Leute mit weitaus weniger Aufwand und Zeit bessere Bikes am Start haben.

Versteht mich nicht falsch, ich kenne HTR persönlich und er ist echt ein cooler Typ, nur (und das weiß er selber, dass ich da so denke^^) scheiden sich grad bei dem Projekt unsre Geister völlig. MMn is das hinten und vorne falsch angesetzt. Bevor ich da irgendwelche Pimpteile dranschraub oder ne Verkleidung anpasse würd ich (!!!!) erstmal die Basics durchchecken. Jetzt hat das Teil eine Verkleidung die einfach net auf den Rahmen passt, aber der Motor läuft nich nicht. Irgendwelche Spezial-CNC-Teile sind dran, aber das Fahrwerk passt hinten und vorne nicht (Die Gabel is ja aus irgend ner Honda, oder so). Ich bin halt so der Typ "Erstmal technisch gut hinbringen und die Optik dann erledigen!" Für mich sind bei dem Projekt die Prioritäten einfach falsch gesetzt.

Wie gesagt, für sowas bin ich (!!!!) einfach der falsche Typ. Respekt vor dem Ehrgeiz der da reingesteckt wird, nur mich (!!!!) würds halt immens ärgern wenn ich da mit so nem 550er Monstrum wo ankomme und jede 2003er SMR steckt mich locker in die Tasche weil da rundherum die Peripherie einfach passt.

Wenn man so nen 550er Motor nimmt (wies so viele mit den 380ern machen) und in nen neuen Rahmen schnallt hat das für mich schon mehr Sinn. Nehmen wir gleich den Rahmen des Modells von dem die Verkleidungsteile genommen wurden. Gibts ab 2007/08. Ich hab auf willhaben schon etliche Fahrgestelle (Rahmen, Gabel, Brücke, Schwinge, Federbein,...) für 600-800 Euro aus Schlachtungen entdeckt. Ob ich da jetzt nen Heckrahmen umschweiße, oder mir gleich den neuen Rahmen hole ein bisschen mehr ins Detail gehe/messe und die Unterzüge und Halterungen umschweiße, ist nicht mehr sooo viel Unterschied, wenn man den gesamten Umfang des Projekts betrachtet. Noch dazu wenn mans, wie HTR, anscheinend eh nicht eilig hat. Den alten Rahmen nehmen, irgendwelche neuen Plastikdinger nötdürftig ranzutackern (und mehr is das einfach nicht wenn ich keine originalen Halterungen verwenden kann, sorry) is halt die einfachere und günstigere Lösung Zum Posen und herzeigen reichts, aber sonst....

@HTR:

du weißt ja dass ichs net böse mein, und dass ich da einfach nur eine andrere Meinung vertrete. Solltest irgendwo Hilfe brauchen kannst dich gern an mich wenden.

Link to comment
Share on other sites

Klar teilweise ist das ganze Sinnbefreit, mir gehts wie schon erwähnt um den Spaß am schrauben/basteln und möchte etwas das keiner hat.

Deine Ansicht dazu kenne ich eh Lunatic und ich nehms dir nicht böse - und Fahwerk etc kommt ja auch noch es drengt nichts wie du ja schon gemerkt hast :P

Außerdem die Plastics passen besser als gedacht und falls ich irgendwann das Ganze in einen neuen Rahmen setzen würde kann ich ja nicht nur den Motor übernehmen.

Ich hoffe diese Woche hat der Kollege Zeit zum schweißen, viel wäre es ja nicht...

und eine Genugtuung ist es allemal^^

Edited by Htr
Link to comment
Share on other sites

Lunatic, da bin ich auf deiner Seite. Aber das muss jeder so machen wie er es selber für richtig hält. Ich habs auch schonmal so gemacht wie HTR aber nachdem ich gemerkt hab das das sinnfrei ist, mach ichs nun anders herum. Ist aber ein Prozess, bei dem nicht sicher ist, dass jeder ihn durchläuft ;) Hat beides seine Daseinsberechtigung.

Link to comment
Share on other sites

Bei allem die Sinnfrage gestellt und du bleibst am Morgen am besten im Bett...

Alle Erfindungen - seien sie jetzt positiv oder negativ - entstehen dadurch, dass mal einer den gewohnten Weg verlässt. Ich finde es toll, wenn sich jemand reinkniet. Der Schuss kann natürlich auch nach hinten losgehen - keine Frage. Damit muss man dann auch leben können.

Eine technische Frage: Ich habe noch nie so ein "Fenster" beim Kolbenbolzen gesehen. Ist das eine Verbindung zu einem Überströmer? Wird ein Kanal so anders angesteuert oder ist der Zylinder auch angepasst?

Link to comment
Share on other sites

Lunatic, da bin ich auf deiner Seite. Aber das muss jeder so machen wie er es selber für richtig hält. Ich habs auch schonmal so gemacht wie HTR aber nachdem ich gemerkt hab das das sinnfrei ist, mach ichs nun anders herum. Ist aber ein Prozess, bei dem nicht sicher ist, dass jeder ihn durchläuft ;) Hat beides seine Daseinsberechtigung.

Wie gesagt es is alles andere als böse gemeint. Manche Leute müssen halt selbst "auf die Nase fallen". Da gibts weitaus katastrophalere Kandidaten als HTR (er wird wissen wen ich meine^^).

HTR:

Brauchst du jetzt eig. noch meine Schaltgabeln? Oder hast jetzt scho welche? Oder haben wir das damals anders geklärt/gelöst? (kann mich nimmer erinnern) Nächsten Sonntag is WD!

Link to comment
Share on other sites

Was hat denn jetzt dies

Alle Erfindungen - seien sie jetzt positiv oder negativ - entstehen dadurch, dass mal einer den gewohnten Weg verlässt.

mit dem zu tun?

Ich finde es toll, wenn sich jemand reinkniet.

Reinknien, ja, keine Frage. Aber Htr erfindet ja in diesem Sinne nichts. Am Ende ist es ne ne 550 Mxc mit neuem Plastik, mal stark vereinfacht gesagt.

Link to comment
Share on other sites

@Benjamin

Das war bezogen darauf, dass man sich selber im Weg stehen kann, wenn man sich vor dem Start zu viele Gedanken macht und immer nach dem Sinn sucht. Wenn du alle Möglichkeiten des Scheiterns in Betracht ziehst, kann dich auch der Mut verlassen. Im Tun entstehen oft gute Ideen. Erfindung ist jetzt in diesem Zusammenhang das falsche Wort. Einfach mal tun, obwohl es die anderen bescheuert finden, das gefällt mir. Grandios rauskommen - oder natürlich genau so grandios scheitern, das kann immer passieren.

Das meinte ich damit...;) Antwort auf die Kolbenfrage habe ich trotzdem noch nicht erhalten...:party:

Link to comment
Share on other sites

wegen Kolben - ich vermute mal das Kolbenfenster ist dort positioniert, da der Einlass direkt am Zylinder ist und nicht am Gehäuse.

Hab da heute übrigends etwas krankes zu einem 550er Zyli gefunden:

2013_04_30_bikepics-2548482-full.jpg.011

Link to comment
Share on other sites

Ich hab in mein 99er Alteisten auch schon fast das 2,5-fache des damaligen Kaufpreises investiert .. Dafür hättsch auch n fast neues Moped bekommen, aber das fährt jeder und wers nicht fährt, der geht sich eine im Laden kaufen.

Ich kenne bisher nur eine einzige Person, die das selbe Moped wie ich fährt .. und das freut mich :)

Link to comment
Share on other sites

Dichtungen werden alle selbst gemacht, links neu rechts alt.

y1ana44glxdw.jpg

wpu83crx8zi.jpg

Und ich hoffe darauf und bekomme morgen günstig die Schaltklauen und noch eine originale Luftfilterkastenabdeckung.

kqihhhq22j.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.