Sespri Posted February 7, 2014 Report Share Posted February 7, 2014 Ihr macht alle einen viel zu grossen Aufstand darüber. Warmfahren ist wichtig - keine Frage, aber nicht mit der Goldwaage. Starten - draufsetzen - moderat losfahren. Ist mit Abstand die sicherste Methode für die schnelle Überbrückung. Das was der @Lunatic noch vom "Kaltfahren" gesagt hat, ist auch noch ein guter Einwand, den ich vergessen hatte. Nach einer beherzten Feierabendrunde lasse ich die Maschine auf den letzten ein, zwei Kilometer zur Ruhe kommen. Das war`s dann aber auch schon... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted February 7, 2014 Report Share Posted February 7, 2014 und warum muss/sollte der hobel zur ruhe kommen? bekommt die 570er dann auchn feierabendbier? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted February 7, 2014 Report Share Posted February 7, 2014 Dieser Thread handelt vom richtigen Warmfahren. Was gerne vergessen wird ist, dass eine zu schonende Fahrweise des warmgefahrenen Motors die Lebensdauer desselben auch herabsetzen kann, sollte mal wirklich Feuer gegeben werden. Jeder kennt die Geschichte von Opas altem Kadett, der jahrelang treu seine Dienste verrichtet hat und nun innerhalb von nur einem halben Jahr vom Enkel geschrottet wird. Was ist passiert? Opa drehte den Kadett auf dem Weg in den sonntäglichen Frühschoppen auf max. 1/3 Nenndrehzahl. Das Materialgefüge erfährt einen Gewöhnungseffekt, d.h. das Pulsieren des Materials spielt sich in einem engen Fenster ab. Junior glaubt jetzt, die Kiste in jedem Gang in den Begrenzer zu drehen und ihn unter Last die Hügel raufpeitschen zu müssen. Das Material muss innerhalb kurzer Zeit einen Aggregatszustand einnehmen, welche die Moleküle so gar nicht mehr in der Lage dazu sind. Die Folge davon sind z.B. feine Risse in der Lauffläche, die den Ölfilm innert kurzer Zeit abreissen lassen. Ein Blick unter ein Rastermikro beweist, dass das nicht nur graue Theorie ist. Ein richtig heissgefahrener Motor hat einen anderen Aggregatszustand als ein betriebswarmer. Ich tue ihm nur Gutes, wenn ich ihn von diesem Ausnahmezustand in den normalen zurückbringe, indem ich es die besagten letzten Kilometer gemächlich angehen lasse. Der Hitzestau nach dem Abstellen ist nie der gleiche. Und ja, ein Bierchen kriegt er auch noch... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted February 7, 2014 Report Share Posted February 7, 2014 Dieser Thread handelt vom richtigen Warmfahren. Was gerne vergessen wird ist, dass eine zu schonende Fahrweise des warmgefahrenen Motors die Lebensdauer desselben auch herabsetzen kann, sollte mal wirklich Feuer gegeben werden. Jeder kennt die Geschichte von Opas altem Kadett, der jahrelang treu seine Dienste verrichtet hat und nun innerhalb von nur einem halben Jahr vom Enkel geschrottet wird. Was ist passiert? Opa drehte den Kadett auf dem Weg in den sonntäglichen Frühschoppen auf max. 1/3 Nenndrehzahl. Das Materialgefüge erfährt einen Gewöhnungseffekt, d.h. das Pulsieren des Materials spielt sich in einem engen Fenster ab. Junior glaubt jetzt, die Kiste in jedem Gang in den Begrenzer zu drehen und ihn unter Last die Hügel raufpeitschen zu müssen. Das Material muss innerhalb kurzer Zeit einen Aggregatszustand einnehmen, welche die Moleküle so gar nicht mehr in der Lage dazu sind. Die Folge davon sind z.B. feine Risse in der Lauffläche, die den Ölfilm innert kurzer Zeit abreissen lassen. Ein Blick unter ein Rastermikro beweist, dass das nicht nur graue Theorie ist.Ein richtig heissgefahrener Motor hat einen anderen Aggregatszustand als ein betriebswarmer. Ich tue ihm nur Gutes, wenn ich ihn von diesem Ausnahmezustand in den normalen zurückbringe, indem ich es die besagten letzten Kilometer gemächlich angehen lasse. Der Hitzestau nach dem Abstellen ist nie der gleiche. Und ja, ein Bierchen kriegt er auch noch... Ich werds mir zu Herzen nehmen und demnächst so machen! Danke für den Tip! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted February 5, 2015 Report Share Posted February 5, 2015 Jetzt weiß ich warum mein 2takt roller immer den auspuff vernichtet man wie oft hab ich den schon geschweißt gut zu wissen mit den säuerlichen Abgasen also jetzt immer in der Straße ne halbe Stunde vor der Arbeit auf und ab fahren Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Brösel#33 Posted February 6, 2015 Report Share Posted February 6, 2015 was so ne startprozedur von nem dm-fahrer alles auslöst anmachen, losfahren, wemsen. ich mach mir da reltiv wenig Gedanken drüber, da ich z.B. in Walldorf selten Reifenwärmer drauf habe und somit die Reifen eh erst warmfahren muss Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richard.sm Posted February 6, 2015 Report Share Posted February 6, 2015 nur mal als verständnis fahre wieso kippen viele fahrer kurz vor dem start (beim rennen) ihr moped so seitlich? verstehe den grund nicht ist so wenig sprit im tank das sie versuchen es auf eine tankseite zu bekommen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted February 6, 2015 Report Share Posted February 6, 2015 Das ist ne dümmliche Angewohnheit die letzendlich völlig sinnlos ist. Der Vergaser läuft durch das starke seitliche Neigen über -> Der Vergaser füllt sich einfach bis er überläuft. Höherer Benzinpegel in der Schwimmerkammer ist die Folge. Etwas Sprit kann auch direkt in den Ansaugkanal laufen. Der einzige Effekt ist im Prinzip: Einfacheres Startverhalten - vorausgesetzt der Motor und vor allem die Zündkerze kommt mit der Spritflut zurecht. Ist der Vergaser anständig bedüst und eingestellt, ist es völlig sinnlos und verkürzt am Schluss nur die Lebensdauer der zündkerze. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted February 6, 2015 Report Share Posted February 6, 2015 Das ist ne dümmliche Angewohnheit die letzendlich völlig sinnlos ist.Der Vergaser läuft durch das starke seitliche Neigen über -> Der Vergaser füllt sich einfach bis er überläuft. Höherer Benzinpegel in der Schwimmerkammer ist die Folge. Etwas Sprit kann auch direkt in den Ansaugkanal laufen. Der einzige Effekt ist im Prinzip: Einfacheres Startverhalten - vorausgesetzt der Motor und vor allem die Zündkerze kommt mit der Spritflut zurecht. Ist der Vergaser anständig bedüst und eingestellt, ist es völlig sinnlos und verkürzt am Schluss nur die Lebensdauer der zündkerze. müsste das nicht genau umgekehrt sein!? Der Schwimmer schwimmt doch oben und wenn ich das Moped neige, steigt doch auf einer Seite der Benzinstand in der Schwimmerkammer. Dadurch sollte der Schwimmer früher zu machen!? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Brösel#33 Posted February 6, 2015 Report Share Posted February 6, 2015 beim rennen hab ich das noch nie gesehen. normal macht man das bevor man sie das erste mal anmacht. so wird der vergaser frisch geflutet und mit neuem sprit versorgt. außerdem hast dann schon ein bisschen was vor der Membrane. dann startet es sich einfacher aber wenn er warm ist bringt das nix. eher das er abmagert... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richard.sm Posted February 10, 2015 Report Share Posted February 10, 2015 Gut zusehen hier bei der Start Vorbereitung hab dies oft bei dm bzw wm Fahrern erwähnt Kann es mir schlecht erklären da ja mittlerweile alle Einspritzung haben Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted February 10, 2015 Report Share Posted February 10, 2015 Ich glaub nicht dass das irgendwas mit dem Motor zu tun hat. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted February 11, 2015 Report Share Posted February 11, 2015 Überlegt mal, zu welcher Seite die die Fahrzeuge kippen und wo das Öl hinfließt - jep, zur Kupplung. Halte ich dennoch für Schwachsinn. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nasenbohrer Posted February 11, 2015 Report Share Posted February 11, 2015 ich würd im Zweifel das Handbuch lesen, wo drin steht, wie man den Kickstarter bedient. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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