Jump to content

Supermoto - Fitness / Vorbereitung


chinchan
 Share

Recommended Posts

Hmmm, ich gehe seit knapp 1,5 Jahren jeden 2. Tag in die Muckibude, habs allerdings in den letzten 2 Monaten etwas schleifen lassen...ich buckel aber lieber etwas weniger Gewicht durch die Gegend, dafür aber alles mit etwas mehr Wiederholungen oder das Ganze mal in der Endhalteposition einfach für ein paar Sekunden halten, wenns zu einfach wird. Was auch immer fies ist, sind Eigengewichtsübungen - Klimmzüge, Sit ups in der Schrägen und co. sind genial übel :D

Wenns wieder warm ist, muss ich mein Rennrad auch unbedingt wieder aktivieren...der innere Schweinehund schläft nie!:bag:

Ach ja, mit Armpump hab ich auch ganz gut zu tun, allerdings wirds besser, je mehr ich fahre und je entspannter ich auf dem Supermotokarren werde. Also auch an der Front -> mehr faaaaahren!

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Wie schauts aus? Wer ziehts noch durch?

Hab mir vor 4 Monaten Laufschuhe, Pulsuhr usw. gekauft. Allein, dass das Zeug ein bisschen Kohle gekostet hat motiviert mich, dass ich 3x die Woche für 25-40 Minuten Laufen gehe. Ich hab jetzt kein professionelles Trainingsprogramm, aber momentan siehts bei mir so aus:

Montag - Pulsbereich 145-155 für 25-30 Minuten

Mittwoch - Pulsbereich 130-140 und alle 5 Minuten für 1 Minute Springen für 35-40 Minuten

Freitag - Pulsbereich 145-155 für 35390 Minuten

Am Anfang hab ich noch Sprünge in meiner Leistungsfähigkeit und Kondition gemerkt, doch jetzt hab ich ab und an Tage drin, da geht so richtig gar nix. Da sack ich total ab. Ist mir erstmal unerklärlich. Desweiteren wurde mir nahegelegt nicht immer nur Laufen zu gehen. Jetzt gehts mal jeden Freitag so gut es geht ins Hallenbad zum Bahnenschwimmen.

Habt ihr nocht Tipps fürs Oberkörper trainieren, wenn man keine Geräte zur Verfügung hat? Ich will kein Mustelberg werden, sondern einfach nur allgemein fitter werden. Wenn hi und da noch Muckis dazu kommen, solls mich nicht stören. So ein aufgeblasener Gewichteheber möcht ich aber nicht werden. Ich hab nen Powerball und eine 10kg Hantel. Mehr nicht....

Link to comment
Share on other sites

Neben Fahrradfahren zur Arbeit geb ich mir noch 3x 30min auf dem Fahrrad im Studio (ich hasse Stepper, Rudergerät)

dazu dann diesen Muckikram hier:

Rumpfheben für den unteren Rücken

Kurzhantel über Kopf auf dem Rücken liegend (bauch)

Beinpresse

Butterfly rückwärts

Wadenpresse (diesen Ding da, wo man sitzt)

Kurzhanteln in die Hand nehmen, auf dem Bein ablegen (wie bei Konzentrationscurls) und die Hantel von den Fingerspitzen bis zum handballen hin und her rollen Dazu dann noch in der Position die Hand um die eigene Achse drehen.

das andere Muckigedöns mach ich nur um Mutti zu animieren, hat nix mit Sumo zu tun, daher lass ich's hier weg :4:

Link to comment
Share on other sites

Jaja, die Fitness .. Laufen gehe ich nicht gerne, beisse mich da aber durch. Nun gehts auch einmal die Woche wieder in die Halle kicken. Sollte ich eigentlich lassen da mein rechtes Sprunggelenk nach 20 Jahren Fussßball gut zerbombt ist - zuviele Aussenbandabrisse gehabt,da is nun nix mehr :new_shocked:

Fitnessstudio mache ich auch, aber nur ca 30min Pumpen und 20min Cardio - Job und Familie lassen einem wenig Zeit !! Und meiner eigentlichen Passion, dem Endurofahren auf dem MTB, komm ich meist nur am WE nach. Dazu bedarf es aber auch einer gewissen Rumpfstabilität, gerade auch bei meiner Körperlänge von 196cm !!

Dazu kommt noch das man als Bürostuhlakrobat eigentlich immer zu wenig Bewegung hat und zuviel sitzt. Wenn dann der innere Schweinehund sowie das unkontrollierte Essen dazu kommt kann es schnell in die falsche Richtung gehen. Jünger wird man ja auch nicht - so nun genug mit der Heulerei ;-)

Folgende Faustformel leg ich mal zu Grunde : Besser wenig als garnix !! Und dann dafür mindestens jeden 2. Tag !!

Leider quält mich seit September nen schöner Tennisarm, muss vom Pflastersteine verlegen kommen. Das nervt tierisch, noch nie gehabt. Mal sehen was der Orthopäde sagt, hoffentlich nicht stilllegen.

@Lunatic: Besorg Dir doch nen TRX Suspension - dann kannste auch zH was machen !

https://de.trxtraining.com/

Link to comment
Share on other sites

So jetzt komm ich :4: ich hab zwar wenig Plan von der husky aber bei Sport, da weiß ich viel. Nach 6 Jahren Bodybilding und fast 10 Jahre Strongman Training :4: ich hab soviel Reis und Hähnchen gefressen das reicht für ganze leben :4: ...

Das wichtigste man muss es wollen und sich nicht zwingen sonst siehst auch keine Erfolge!!

2-3 mal cardio die Woche

2-3 Kraft trainig

Viel Wasser trinken und kein alk :4:

Normal weiter ernähren nicht anfangen mit ich muss jetzt das und das Essen bla bla das blödsinn, man soll bisschen drauf achten das reicht aus!!

Nicht den Muskel übertrainieren.. Das bewirkt nur das Gegenteil und bringt Schmerzen! Brauch keiner! Am besten zwischen den Muskelgruppen wechseln... Kein ganzkörpertraining! Zwischen den Muskeln 48 Stunden pause lassen, dass er sich erholen kann!

Und nicht meinen das wenn man 100 whd macht bei bauchtraining was bringt! Macht eure 20 whd 3-4 Sätze fertig!! Der baut sich schon auf keine Angst :4:

Und für mich das wichtigste war das erst Krafttraining dann Ausdauer!! Sonst klaust du den Muskeln doe Energie!! Am besten ein Tag Kraft und nächsten Ausdauer. Aber eben drauf achten das ihr nicht ein Tag vorher Beine trainiert und nächsten Tag cardio, wäre kontraproduktiv!!

Und es muss Spaß machen. ich hab schon von sixpack bis fass alles durch von 95kg bis mein Max Gewicht antrainiert 135kg mit bis zu 10 Mahlzeiten am Tag!!! Von 800kg beinpresse und 170kg Flachbank, kreuzenden bis 300kg..

Aber am besten ist es seine Linie zu halten schön Ausdauer zu machen und gut und vernünftig zu pumpen!! Alles andere ist blödsinn ich Rede aus Erfahrung meine Knie sehen aus wie von nem 50 jährige..... Aber mein Kreuz ist geblieben :4: ich mach mir noch mein ausdauer Training und bisschen Kraftsport reicht völlig aus..

Schöne Grüße Thor :4:

Link to comment
Share on other sites

Das hört sich halbwegs plausibel an..

Wobei ich liebend gern draussen laufen gehe. Die Hunde mit, durch den Wald.. Kein Problem!

Sind dann so um die 10km, brauche im Schnitt ne Stunde.

Aber (da sind wir beim Schweinehund :ill:) wenn ich hier um 16Uhr aus dem Büro stolper, ist es draussen schon dunkel. Da bekomm ich die Krise!

Und im Studio aufs Laufband? Never! Das ödet mich sowas von an!

Also gibt es, falls ich die Zeit habe hinterm Kraft Training noch Cardio auf dem Crosstrainer...

Dann bin ich gegen 18:30 aus dem Studio raus... auch nicht optimal!

In der Saison spiel ich noch Fußball (2x Training a 1,5-2h plus Spiel am Sonntag).. Dann hab ich noch zwei Hunde.. Meine Freunde Pferde mit Stall.. puh.. :denk1:

Was mich derbst hat fettwerden lassen:

Zwei Wochen Springbreak im März.:yea::alcohol: Direkt danach aufgehört zu Rauchen. Zwei Monate zur Inbetriebnahme im Zweitwerk nur von Frittenbude gelebt.

Abends mit der Freundin geil Kochen, n schönen Wein dazu.. Und dann zwei Rippenprellungen hintereinander! Sehr gut!:Ruben:

Hier mal mein Trainingsplan, vielleicht kann mal jm. seinen Senf dazu abgeben (unser Studiobesitzer hat leider.... keinen Plan...:emoji19:)

Mit dem Gewicht probier ich es so dass ich den letzten grad so packe..

Habe Im November wieder angefangen, Weihnachten bis Neujahr NIX gemacht :icon_jackoff:.. Und jetzt geht es wieder los :)

Tag 01 (Brust, Schulter Bauch):

- Brustpresse im Sitzen 3x 6-10 Wdh (mom. ca 60kg)

- Schrägbankdrücken KH 3x 8-12Wdh (ca 17,5kg)

- fliegende mit KH 3x 8-12 Wdh (8kg)

- KH Seitheben 3x 8-12 Wdh. (5kg)

- Butterfly Reverse 3x 10-15 Wdh. (35kg)

- Beinheben Unterarmstütz 3x 10-25 Wdh

- Crunches auf so nem Wackelkissen, grade und seitlich bis nix mehr geht, alternativ auf Unterarmstüz auf Pezziball

Tag 02 (Rückenn, Triceps, Waden)

- Latzug Breit zur Brust 3x 8-12 Wdh. (55kg)

- Rudermaschine mit Brustpolster 3x 6-10 Wdh. (60kg)

- Einarmiges KH Rudern 2x 10-15 Wdh. (17,5kg)

- Pushdowns 3x 10-15 Wdh (40kg)

- Pushdowns Reverse 3x 10-15 Wdh (7kg)

- Wadenheben stehend 3x 12-20 Wdh (160kg)

- Wadenheben sitzend 3x 12-20 Wdh (75kg)

Tag 03 (Beine, Biceps Bauch)

Oberschenkelübungen musste ich leider streichen aufgrund von Knieschmerzen, ist aber nicht so schlimm als Fußballer ;))

- Kniebeuge mit LH 3x 10-15 Wdh

- Beinpresse 45° 3x 8-12 Wdh

- Beinstrecker 3x 10-15 Wdh

- Beinbeuger 3x 10-15 Wdh

- Kabelcurl 3x 6-10 Wdh

- KH Bicepscurl 3x 8-12 Wdh

- Beinheben Hang 4x 12-25 Wdh

Link to comment
Share on other sites

Tag 01 (Brust, Schulter Bauch):

- Brustpresse im Sitzen 3x 6-10 Wdh (mom. ca 60kg)

- Schrägbankdrücken KH 3x 8-12Wdh (ca 17,5kg)

- fliegende mit KH 3x 8-12 Wdh (8kg)

- KH Seitheben 3x 8-12 Wdh. (5kg)

- Butterfly Reverse 3x 10-15 Wdh. (35kg)

- Beinheben Unterarmstütz 3x 10-25 Wdh

- Crunches auf so nem Wackelkissen, grade und seitlich bis nix mehr geht, alternativ auf Unterarmstüz auf Pezziball

Tag 02 (Rückenn, Triceps, Waden)

- Latzug Breit zur Brust 3x 8-12 Wdh. (55kg)

- Rudermaschine mit Brustpolster 3x 6-10 Wdh. (60kg)

- Einarmiges KH Rudern 2x 10-15 Wdh. (17,5kg)

- Pushdowns 3x 10-15 Wdh (40kg)

- Pushdowns Reverse 3x 10-15 Wdh (7kg)

- Wadenheben stehend 3x 12-20 Wdh (160kg)

- Wadenheben sitzend 3x 12-20 Wdh (75kg)

Tag 03 (Beine, Biceps Bauch)

Oberschenkelübungen musste ich leider streichen aufgrund von Knieschmerzen, ist aber nicht so schlimm als Fußballer ;))

- Kniebeuge mit LH 3x 10-15 Wdh

- Beinpresse 45° 3x 8-12 Wdh

- Beinstrecker 3x 10-15 Wdh

- Beinbeuger 3x 10-15 Wdh

- Kabelcurl 3x 6-10 Wdh

- KH Bicepscurl 3x 8-12 Wdh

- Beinheben Hang 4x 12-25 Wdh

Find ich gut ... aber diese Rückenübung fehlt mir, für den unteren Rücken.

41gEk8wj4gL.jpg.b85bbe2c4ec32bb91e791fc6

Link to comment
Share on other sites

Das hört sich halbwegs plausibel an..

Wobei ich liebend gern draussen laufen gehe. Die Hunde mit, durch den Wald.. Kein Problem!

Sind dann so um die 10km, brauche im Schnitt ne Stunde.

Aber (da sind wir beim Schweinehund :ill:) wenn ich hier um 16Uhr aus dem Büro stolper, ist es draussen schon dunkel. Da bekomm ich die Krise!

Und im Studio aufs Laufband? Never! Das ödet mich sowas von an!

Also gibt es, falls ich die Zeit habe hinterm Kraft Training noch Cardio auf dem Crosstrainer...

Dann bin ich gegen 18:30 aus dem Studio raus... auch nicht optimal!

In der Saison spiel ich noch Fußball (2x Training a 1,5-2h plus Spiel am Sonntag).. Dann hab ich noch zwei Hunde.. Meine Freunde Pferde mit Stall.. puh.. :denk1:

Was mich derbst hat fettwerden lassen:

Zwei Wochen Springbreak im März.:yea::alcohol: Direkt danach aufgehört zu Rauchen. Zwei Monate zur Inbetriebnahme im Zweitwerk nur von Frittenbude gelebt.

Abends mit der Freundin geil Kochen, n schönen Wein dazu.. Und dann zwei Rippenprellungen hintereinander! Sehr gut!:Ruben:

Hier mal mein Trainingsplan, vielleicht kann mal jm. seinen Senf dazu abgeben (unser Studiobesitzer hat leider.... keinen Plan...:emoji19:)

Mit dem Gewicht probier ich es so dass ich den letzten grad so packe..

Habe Im November wieder angefangen, Weihnachten bis Neujahr NIX gemacht :icon_jackoff:.. Und jetzt geht es wieder los :)

Tag 01 (Brust, Schulter Bauch):

- Brustpresse im Sitzen 3x 6-10 Wdh (mom. ca 60kg)

- Schrägbankdrücken KH 3x 8-12Wdh (ca 17,5kg)

- fliegende mit KH 3x 8-12 Wdh (8kg)

- KH Seitheben 3x 8-12 Wdh. (5kg)

- Butterfly Reverse 3x 10-15 Wdh. (35kg)

- Beinheben Unterarmstütz 3x 10-25 Wdh

- Crunches auf so nem Wackelkissen, grade und seitlich bis nix mehr geht, alternativ auf Unterarmstüz auf Pezziball

Tag 02 (Rückenn, Triceps, Waden)

- Latzug Breit zur Brust 3x 8-12 Wdh. (55kg)

- Rudermaschine mit Brustpolster 3x 6-10 Wdh. (60kg)

- Einarmiges KH Rudern 2x 10-15 Wdh. (17,5kg)

- Pushdowns 3x 10-15 Wdh (40kg)

- Pushdowns Reverse 3x 10-15 Wdh (7kg)

- Wadenheben stehend 3x 12-20 Wdh (160kg)

- Wadenheben sitzend 3x 12-20 Wdh (75kg)

Tag 03 (Beine, Biceps Bauch)

Oberschenkelübungen musste ich leider streichen aufgrund von Knieschmerzen, ist aber nicht so schlimm als Fußballer ;))

- Kniebeuge mit LH 3x 10-15 Wdh

- Beinpresse 45° 3x 8-12 Wdh

- Beinstrecker 3x 10-15 Wdh

- Beinbeuger 3x 10-15 Wdh

- Kabelcurl 3x 6-10 Wdh

- KH Bicepscurl 3x 8-12 Wdh

- Beinheben Hang 4x 12-25 Wdh

Kleiner Tipp ;) Brustpresse im Sitzen ist für'n arsch... Ist quasi für die Rentner gut :4: ich würde Flachband machen mit Langhantel ;) ist besser fürs Gleichgewicht! Und den Muskel aufbau :)

Und wenn du Kniebeugen machst brauchst du nicht mehr in die beinpresse! Ist ja das gleiche bloß das man mehr Gewicht nehmen kann!! Also wenn ich Kniebeugen mit langhantel gemacht hab brauchte ich ne halbe Stunde bis ich wieder laufen konnte :4:

Also wenn u vernünftige Kniebeuge machst brauchst keine beinpresse.. Ist verschwendete Energie!!

Und wenn der Besitzer kein Ahnung hat dann soll der den Laden ganz schnell wieder zu machen!! Sogar ich hab ne trainier Lizenz ;)

Link to comment
Share on other sites

Ist hier in der Pampa leider das einzige Studio gewesen welches Mittags nicht schließt :Schlecht:

Mittlerweile haben die anderen nachgezogen und ich erwäge es zu kündigen. Zu wenig Geräte bei zu vielen Leuten. Schlechte Pflege...

Die "Trainer" sind Schüler oder Azubis...

Schüler und Azubis :4::4:

Wasn das :4:

Ganz ehrlich wenn ich sowas lese ne, da musst ja schon zum nächste Zigaretten automat gehen und eine qualmen :4:

Geht garnicht sowas!! Er braucht doch ne Zulassung als Trainer um ein Studio zu eröffnen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.