Jump to content

Walldorf 2014


Ben
 Share

Recommended Posts

  • Replies 524
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

... wie gesagt die Rechts nach Start/Ziel, da hab ich das Chattering per Fahrwerkseinstellung/Luftdruck komplett weg bekommen und versuch mal diese Kurve ganz innen an den Curbs anzufahren. Nur Einfahrt Scheißhauskurve da chatterts noch ab einer gewissen Geschwindigkeit. Meine Hoffnung ist, wenn ich jetzt noch von 17" auf bekanntlich Chattering mindernde 16,5" wechsle, dann bin ich vielleicht das Problem für meinen mir möglichen Speed los. Musste auch ordentlich Runden drehen und immer wieder am Fahrwerk verstellen bis ich soweit war wie es jetzt ist. Komm jetzt aber mit den verbauten Komponenten, einstellen und meinem Wissen zum Thema Fahrwerk nicht mehr weiter. Macht aber spaß zu spüren, wie es Stufenweise durch Veränderungen besser wurde.

An den beiden Stellen hab ich ab einer bestimmten Schräglage auch immer wieder übles Chattering, trotz 16,5er Vorderrad.

Eingangs Start-Ziel wohl verstärkt eingeleitet durch diese blöden Wellen und Ausgangs Start-Ziel durch die starke Schräglage.

In Schaafheim hatte ich auch ab einer gewissen Schräglage Chattering.

Entweder ich muss mal an meinem Fahrstil arbeiten oder noch ein bisschen am Fahrwerk rum experimentieren.

Aber Eins nach dem Anderen. :wink2:

... das Problem an der Sache ist, er hatte keinerlei Probleme mit dem Reifen, alles in Walle gefahren, wechselt dann den abgefahrenen Reifen, montiert wieder einen K1, gleicher Luftdruck, keine Veränderung am Fahrwerk und das aufreißen beginnt. Macht den Reifen nach 15 Minuten runter, montiert den nächsten und dieser reißt ebenfalls auf. Er reklamiert jetzt wohl mal die Reifen bei Metzeler, bin mal gespannt ob dabei was raus kommt.

Das aufreissen hat jeder, Sumo reifen benötigen etwas Abkühlung, die können mit zu viel Hitze wohl nicht umgehen. Daher hatte ich schon überlegt mir einen Straßenreifen wie den Conti Race Attack aufzuziehen, da hauptsächlich auf Asphalt und wenig Offroad trainiert wird, so weit zur Theorie.
Link to comment
Share on other sites

Was waere denn der erste Fahrwerksweg gegen Chattern? Druckstufe zu?

also ich glaube dadurch sollte es nur noch schlimmer werden ^^

ich würde tendenziell eher sagen, dass es helfen sollte, wenn man die zugstufe aufmacht, damit das rad nicht "springen" kann sondern schneller kontakt zum asphalt wieder aufbauen kann

edit: aber ich glaube alleine damit wird mans nicht beheben können denke ich xD es werden wahrscheinlich sehr viele faktoren da einfluss drauf haben, die alle irgendwie mehr oder weniger zu beheben sind. manche aber wahrscheinlich auch nicht. nicht ohne grund ist das mit eins der hauptprobleme in der motogp ^^

Edited by Nik
Link to comment
Share on other sites

... Zugstufe auf ist mal so die erste Maßnahme. Ist aber ein komplexes Zusammenspiel, da können auch viele andere Dinge eine Rolle spielen und andere Maßnahmen die Lösung sein. Chattern sind eigentlich nur hochfrequente wechselnde Kräfte welche es gilt irgendwie zu unterbinden. Eine generell guter Weg ist ein höherer Reifenquerschnitt, wie es der Umstieg von 17" auf 16,5" mit sich bringt, da schluckt der Reifen dann schon einiges mehr an feinen Unebenheiten im Gegensatz zum "steiferen" 17" Reifen. Versuch macht kluch :top:

Link to comment
Share on other sites

... mehr/weniger, auf/zu, hoch/runter, härter/weicher .... man sollte da vieles probieren. Bei mir war auch ein großer Schritt Gewicht vom Vorderrad nehmen, Gabel auf keinen sichtbaren Ring mehr durchgeschoben. Gabel war unterdämpft, in vielen Runden Zugstufe und Druckstufe immer weiter geschlossen. Federbein war ebenfalls deutlich unterdämpft, dadurch kam es in der Scheißhauskurve auch zur Einleitung des Chattern. Letztlich noch das Auge der Federbeinbefestigung an der Umlenkung getauscht. In wie weit die Luftdruckanpassung noch eine Rolle gespielt hat kann ich nicht sagen, da gab es eine andere Premisse warum das geschah. Alles mit Sicherheit noch nicht perfekt aber für mein rum gedümpel ausreichend, bis auf die Chatterneigung eingangs Scheißhauskurve. Da fehlen mir zur 530ig mal eben 4-5Km/h an Endgeschwindigkeit am Ende Start/Ziel, komm einfach zu langsam aus der Kurve raus.

Link to comment
Share on other sites

... war das schön :4: Heute waren wir bis 18.00 Uhr nur drei Sumos und zusätzlich ein Rennkart, welcher aber um 16 Uhr Schluss machte. Bis 16 Uhr nur 1x Leihkart, heute also freie Fahrt. Fünf Turns bin ich gefahren, das waren dann 95Km und 108 Minuten. 570ig ist heute richtig gut gelaufen, die Michelin sind bombig, ein Vertrauen ins Moped :yea: Mehr dazu später mal im Streckenrollatorbeitrag. Allein schon 3Km/h mehr Endgeschwindigkeit am Ende der kurzen Start/Ziel und 2Km/h höhere Durchschnittsgeschwindigkeit und das trotz kaum Sonne und kühler Strecke. Sturzfrei und zufrieden vom Platz gefahren, was will man mehr :angel:

Am Freitag soll es auch schön werden :denk1:

Feierabend um 11:03Uhr, frei schaffender Künstler halt :bag:

Link to comment
Share on other sites

... langsam kommt die 570ig auf ein Niveau :denk1: hätte nicht gedacht mit ihr da mal zu landen. Zu mal das Fahrwerk noch nicht auf meine hocherotischen 100Kg fahrfertig angepasst ist :bag: Die Michelin gefallen mir, fühlten sich bis zur Umgewöhnung unhandlich an und wollen in die Kurve gebeten werden. Daran kurz gewöhnt und schon merkte man, dass das der 570ig entgegen kommt, sehr zielgenau und Grip ohne Ende. Der Grenzbereich recht schmal, kommt aber seeeeehr spät. Auch driften geht sehr kontrolliert und zielgenau damit, kostet an den Michelins aber richtig Gummi. Noch zwei/drei Turns in Walle und der Reifen muss bereits gedreht werden. Sollte dann so 2,5 Stunden entsprechen, Gesamt dann 5 Stunden bis der Michelin hin ist. Der Michelin war aber auch schon angefahren, jetzt aber auch nicht wirklich viel. Hält der Michelin nur 5 Stunden, dann bin ich mit dem Dunlop und mittlerweile 10 Stunden bis der fertig ist, gut bedient.

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

... Walle war heute richtig spaßig, vier Turns waren machbar, hab dann leider immer wieder einen Krampf im Oberschenkel bekommen. Egal, war auch genug diese Woche. Wetter Top, coole Leute im Fahrerlager, ist für mich immer wie ein Kurzurlaub :toocool: Wegen den Ticket Kosten, als Mitglied ist die Bahnnutzung wohl kostenlos. Muss mich mal über den Jahresbeitrag erkundigen, das rechnet sich vielleicht.

Link to comment
Share on other sites

also ich würde gerne kommenden samstag (04.10.14) ne runde nach walldorf gehn mit meinem kumpels :)

jetzt muss ich nur noch mein motorrad nach hause bekommen :D aber ich denk das bekomm ich auch noch organisiert ! wer wäre denn dann vielleicht alles vor ort?

>Warum nicht am Sonntag? Da hat walle auch auf. Jeden 1. Sonntag im Monat.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.